Verbesserung der Service Qualitaet von Lufthansa Flugbegleitern

ANZEIGE

FRA Flyer

Erfahrenes Mitglied
16.03.2010
396
0
FRA,LHR,DUS,ZRH
ANZEIGE
Ich aus meiner Position muss sagen, dass ich das ganze mit dem Fragebogen icht schlecht finde.[Mit Ausnahme von den oben genannten Datenschutzparanoia mit Bild und Name, was ich ehrlich gesagt :sick: fände]

Ich hatte das ganze 2 mal allerdings bei BA auf JER-MUC in Y und von London iwo nach Deutschland in C. Die Crew in C war topp und hatte mich wirklich auf dem relativ kurzen FLug sehr gut und vor allem freundlich versorgt. Denen habe ich gerne einen guten Kommentar hinterlassen, weshalb ich das ganze nicht schlecht fand. Das andere mal wars auf ganzer Linie nichts besonderes weshalb ich offen gestanden nicht so wild auf die Umfrage war und sie erst ca. 3 Wochen später gemacht habe. Das einzige was ich bei dem ganzen unter Umständen sinvoll fände wäre im Miles&More Profil ein Kästchen in dem man ankreuzen könnte ob LH einen für solche Umfragen nach dem Flug kontaktieren dürfte und sofern ja wie häufig. Bis heute habe ich auf / nach einem LH Flug nie solch eine Aufforderung erhalten...

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.336
1.205
UA verteilt(e?) an seine Premiummember so Kärtchen um Belobigungen auszuteilen.

MUCSEN

Erfahrenes Mitglied
12.06.2009
1.215
3
GVA/BRN
Interessant! Nach > 1.5 Mio Meilen mit LH habe ich noch nie etwas von so einem Feedbackbogen gehoert -- fragt man da einfach auf dem Flug danach?
Entweder das, oder man holt sich einen, die stecken normalerweise in der gleichen Halterung, in der sich auch die Ansichtskarten befinden (und früher einmal die gedruckten Flugpläne).
Und AFAIR kann man die auch noch nach dem Flug abgeben oder absenden.

ckruetze

Erfahrenes Mitglied
09.07.2009
638
0
EDXK
Bei LX scheint es Fragebogen Tage zu geben. Ich hatte schon Tage auf denen bei drei LX Flügen Fragebögen verteilt wurden und dann wieder Wochenlang Flüge komplett ohne Fragebogen.

Ich finde die immer ganz gut und fülle die gerne aus, nur die Frage nach der Miles & More Nummer ist blöd, ich kann mir meine Nummer nicht merken.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.008
13.586
FRA/QKL
Es gibt zum Einen Fragebögen, die auf ausgewählten Flügen üblicherweise in allen Klassen an ausgewählte Kunden verteilt werden. Auswahl der Passagiere erfolgt subjektiv durch die FBs. Diese Fragebögen enthalten dediziert Fragen zu Checkin, Flughafen und Flugerfahrungen.

Zum Anderen gibt es Feedbackbögen, welche man sich üblicherweise geben lässt um dediziert einen Sachverhalt zu schildern. Diese enthalten zum Ausfüllen nur Angaben zur Person und zum kommentierten Flug.

• Like
Reaktionen: peter42

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
5
ZRH
Ich finde am wichtigsten ist, dass die Bewertung auch ankommt und nicht als kleine Zahl in einer Datenbank oder Exeltabelle endet. Ich bin bei LH kein Statuskunde, trotzdem wünsche ich mir, dass mein Feedback an- und vorallem ernstgenommen wird. Das große Problem ist, dass ich und wahrscheinlich viele andere gar nicht wissen, was mit unserem Feedback passiert. Anstelle eines komplexen und komplizierten Bewertungssystems sollte LH einfach und klar publizieren in welcher Weise Feedback gewünscht wird und welchen Weg es geht oder wie es verarbeitet wird. Ich hab keine Lust mir Mühe zu geben und ein auführliches Feedback zu schreiben, wenn nur drüber gelesen wird und ein Plus oder ein Minus irgendwo gesetzt wird. Dann kann ich gleich eine Checkliste ausfüllen. Besonders wünsche ich mir, dass auf mein negatives Feedback eingegangen wird, sollte ich in die Verlegenheit kommen es zu geben.

Ich gebe selten Feedback und hatte bis jetzt noch keinen Grund zur Beschwerde. Positives Feedback normalesweise direkt an die FAs, vorallem dann wenn mir etwas besonders gefallen hat oder auch wenn ich trotz vollem Flieger und anstrengenden Mitreisenden gut behandelt wurde.

Grüße

MUCSEN

Erfahrenes Mitglied
12.06.2009
1.215
3
GVA/BRN
...
Zum Anderen gibt es Feedbackbögen, welche man sich üblicherweise geben lässt um dediziert einen Sachverhalt zu schildern. Diese enthalten zum Ausfüllen nur Angaben zur Person und zum kommentierten Flug.
Und so sehen die aus, wer noch keinen gesehen hat:

Anhänge

• CCI00008.jpg
    CCI00008.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 43
  • CCI00009.jpg
    CCI00009.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 59

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Ich würde es immer begrüßen, wenn ihr ein Feedback schreibt, wenn euch etwas positives auffällt. Wenn man unzufrieden ist, neigt man ja noch eher dazu etwas schriftlich festzuhalten aber wenn man sich über etwas freut dann bedankt man sich meist herzlich und das wars.

Ich appelliere wirklich an alle, auch dann ein schriftliches Feedback zu verfassen, wenn euch die Leistung der Crew gefallen hat. Hintergrund ist, wenn es wirklich mal hart auf hart kommt für den Mitarbeiter, dann wird IMMER auch in die Personalakte geschaut und jede Belobigung landet in selbiger.

Ich habe auf meiner letzten Tour versucht wirklich mit allem was ich habe, den Kunden ein schönes Flugerlebnis zu bereiten. Ist aber außer der Purserette wohl kaum jemandem aufgefallen. Nun schreibt sie mir von sich aus ein Feedback. Ist zwar nett, aber von einem Kunden eins zu bekommen ist viel besser.

Eine Belobigung muss nicht lang sein, es reichen 2 Sätze, dass euch der Flug gefallen hat (und immer den Namen des FB/PU angeben). Daher mein Appell, nicht davor zurückzuschrecken ein solches Formular auszufüllen. Das muss auch nicht direkt an Bord sein sondern kann auch später erfolgen.

Ich versuche mein Glück auf meinem nächsten Flug nach SIN wieder. :(

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Hey, ganz lieb von euch. Ich fliege aber nur ex FRA und meistens dann auch in der Y oder C (am liebsten C). F nur gezwungen, da ich kein First-Class-FB bin und mich oben bzw. vorne nicht soooo auskenne. SFO fliege ich auch nicht mehr, da ich die 747 abgebe und auf den 380 gehe. Da werde ich dann auch nicht in der F arbeiten, da in der neuen F nur geschulte FB arbeiten werden. LAX kann ich dann auch nur im Sommer fliegen und zwar den späten auf dem 346.

Aber ich freue mich mal wen von euch zu treffen. Habe auch schon Ausschau nach den Anhängern gehalten aber noch nichts entdeckt :)

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Naja, wie soll ich dazu was sagen? Ich kann jetzt hier keine Detailbeschreibung geben von mir aber wenn ich so einen Anhänger sehe, würde ich mich bemerkbar machen.

susii76

Erfahrenes Mitglied
09.11.2009
268
12
BCN, ERF, WI
Diese Feedbackbögen sind eigentlich immer bei LH an Bord und wenn man will, dann kann man danach fragen und so einen ausfüllen und abgeben.

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Naja, wie soll ich dazu was sagen? Ich kann jetzt hier keine Detailbeschreibung geben von mir aber wenn ich so einen Anhänger sehe, würde ich mich bemerkbar machen.

Gut, dass ich gerade letzte Woche meine Anhänger bekommen habe. Habe meinen Anhänger gut sichtbar an meiner Tasche befestigt und freu mich schon auf ein Treffen an Bord! :)

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.618
6.236
Paralleluniversum
Nutze ab und an das Online-Feedback zu positiven Flugerlebnissen. Im Flieger drin habe ich bislang selten was zu meckern gefunden.

Und jedesmal kam auch ein Anruf oder eine E-Mail zurück wegen dem Feedback.

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Nutze ab und an das Online-Feedback zu positiven Flugerlebnissen. Im Flieger drin habe ich bislang selten was zu meckern gefunden.

Und jedesmal kam auch ein Anruf oder eine E-Mail zurück wegen dem Feedback.

Wichtig ist immer, dass ein Name drin steht, wenn ein/mehrere FB/PU positiv aufgefallen ist. Es besteht ansonsten die Gefahr, dass man nie etwas davon erfährt.

Natürlich aber sind allgemeine Belobigungen besser als gar keine.

Wir kriegen übrigens jeden Monat eine Art "Chart" online veröffentlicht, wo wir gerade mit unserer Serviceleistung stehen. Sowohl im Vergleich zu anderen Airlines, als auch Feedbacks die Statuskunden und "normale" Passagiere in den letzten Wochen/Monaten geschrieben haben. Das ist immer interessant zu lesen und teilweise kann man auch Nutzen für die eigene Arbeit daraus ziehen.

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
42
Singapur
Und das ist natürlich etwas schwierig mit den Namen. Aber ich werde mich bemühen, das besser zu machen.

Die Damen und Herren tragen in der Regel ein Namensschild mit dem sie normalerweise in Lesereichweite an den Passagier herankommen. Zumindest in der FIRST - keine Ahnung wie die Raubtierfuetterung in der Eco funktioniert...

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.618
6.236
Paralleluniversum
Die Damen und Herren tragen in der Regel ein Namensschild mit dem sie normalerweise in Lesereichweite an den Passagier herankommen. Zumindest in der FIRST - keine Ahnung wie die Raubtierfuetterung in der Eco funktioniert...

Auch in der Eco haben sie ein Namensschild. Oftmals kann ich das abe rnicht mit meinen alten schwachen Augen vom Fensterplatz aus erkennen. Aber wie gesagt, ich arbeite daran. Finde es eine gute Idee, mehr Feedback zu geben. Danke für die Diskussionen dazu hier im VFT!

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
42
Singapur
ANZEIGE
300x250
Auch in der Eco haben sie ein Namensschild. Oftmals kann ich das abe rnicht mit meinen alten schwachen Augen vom Fensterplatz aus erkennen. Aber wie gesagt, ich arbeite daran. Finde es eine gute Idee, mehr Feedback zu geben. Danke für die Diskussionen dazu hier im VFT!

Auch direktes Feedback ist eine klasse Sache: Ich gehe in der Regel am Ende eines Fluges zu den FBs in die Kueche und bedanke mich direkt, wenn mir der Service gefallen hat. Meine FIRST Crew war absolut klasse und die haben sich alle gefreut, dass ich denen das am Ende auch direkt gesagt habe. Kunde happy, Crew happy, alles gut (y)