Verbesserung der Sicherheitsmaßnahmen von Luftfahrtunternehmen bei der Abfertigung von Flu

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.399
BRU
ANZEIGE
Es ist heute - wie geschrieben - in vielen Ländern schon gängige Praxis. Übrigens sogar in Deutschland, wenn ich BA von DUS nach FDH fliege.

Mir ist noch kein Zacken aus der Krone gebrochen, nur weil ich meinen Ausweis beim Boarden noch mal kurz vorzeigen muss. Warum die Aufregung?

Eben, und dort dauert weder das Boarding länger, noch steht mehr Personal am Gate noch kommt es zu irgendwelchen sonstigen Problemen....

Klar, kann man jetzt endlos diskutieren, ob / inwiefern dadurch die Sicherheit erhöht wird. Nur die Aufregung verstehe ich auch nicht...
 
  • Like
Reaktionen: Marlon B.

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
13
Es ist heute - wie geschrieben - in vielen Ländern schon gängige Praxis. Übrigens sogar in Deutschland, wenn ich BA von DUS nach FDH fliege.

Mir ist noch kein Zacken aus der Krone gebrochen, nur weil ich meinen Ausweis beim Boarden noch mal kurz vorzeigen muss. Warum die Aufregung?

Nur weil viele Sachen schon zum Standard gehören (in Asien wird der Ausweis auch immer angeschaut)
heisst das noch lange nicht, das es sinnvoll und richtig ist

Stichworte : Flüssigkeiten, Feuerzeuge etc.
...und Scheisse ist lecker, Milliarden Fliegen können ja nicht irren
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Er hätte nicht das Flugzeug betreten können, da sein Namen auf dem Ausweisdokument nicht mit dem Namen der Buchung übereinstimmt. Nirgendwo steht, dass die Fluggesellschaften Fahndungslisten abgleichen.

Und was hätte das gebracht? Dann wäre der zum nächsten Schalter gegangen und hätte sich ein Ticket mit dem Namen gekauft der auf seinem Ausweis steht. Und du glaubst doch selber nicht das Kriminelle oder gar Terroristen so nachlässig sind und Tickets benutzen die nicht mit den Namen der Dokumente die sie vorzeigen übereinstimmen.

Mit Sicherheit hat das nix zu tun.
 

libertad

Erfahrenes Mitglied
03.08.2016
1.024
267
Mir ist noch kein Zacken aus der Krone gebrochen, nur weil ich meinen Ausweis beim Boarden noch mal kurz vorzeigen muss. Warum die Aufregung?

Mir eh auch nicht. Aber meine Freude über die sinnfreie Verlängerung des Boardingvorgangs hält sich in Grenzen.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
in nahezu allen Situationen, ausser in Moskau, wurde geprüft, ob der Pass zur Boardkarte passt, aber nicht ob zum Passagier.
Sicherheitsgewinn????
 

MitLeser

Erfahrenes Mitglied
18.06.2015
261
68
Welche Verlängerung?

Ich seh das hier positiv. Wenn das Eure Sorgen sind, haben wir keine Sorgen.

Selbst wenn zwei Leute paralell kontrollieren macht das bei einem A321 und 5 Sekunden pro Pass knapp acht Minuten. Die acht Minuten musst du aus Sicht des Betreibers und des Flughafens jetzt in den Turnaround einbauen und aus Sicht des Passagiers früher am Gate sein. Gewonnen wird dadurch (wie hier schon mehrfach geschrieben) nichts substanzielles.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

Marlon B.

Erfahrenes Mitglied
28.12.2011
340
61
Hoffentlich verrät den Kriminellen keiner, dass sie einfach einen Zug, einen Bus, das Fahrrad nehmen müssen, um reisen zu können. Ich weiß, ich wiederhole mich, aber scheinbar muss das sein: Warum bei Flugreisen, anderswo aber nicht?
1. Vor dem Einstieg in einen Zug oder Bus gibt es keine Kontrolle der Passagiere und deren Gepäck. Ihrer Logik nach müssten diese Kontrollen an Flughäfen ebenfalls abgeschaffte werden, zumal sie Geld und Zeit kosten.

2. Das Schadenspotential eines entführten Flugzeuges ist wesentlich höher. Daher gibt es sogar ein eigenes Luftsicherheitsgesetz und die bekannten Kontrollen finden stat. Selbstverständlich kann auch mit einem Bus oder einem Fahrrad ein Verbrechen verübt werden. Dies stellt niemand in Abrede.

3. Der Terrorismus und das Verbrechen ist heute weiträumiger ausgerichtet. Durch eine Kontrolle der Bordkarte und des Ausweises könnten Reisewege von Terroristen und Verbrechern leichter nachvollzogen oder sogar verhindert werden. Selbstverständlich gibt es auch weiterhin Verbrecher, die mit Pkw, Bus oder Fahrrad reisen.
 

Marlon B.

Erfahrenes Mitglied
28.12.2011
340
61
Selbst wenn zwei Leute paralell kontrollieren macht das bei einem A321 und 5 Sekunden pro Pass knapp acht Minuten. Die acht Minuten musst du aus Sicht des Betreibers und des Flughafens jetzt in den Turnaround einbauen und aus Sicht des Passagiers früher am Gate sein. Gewonnen wird dadurch (wie hier schon mehrfach geschrieben) nichts substanzielles.
Nur weil hier geschrieben wurde, dass dadurch "nicht substanzielles" gewonnen würde, muss dies nicht den Tatsachen entsprechen. Liegen Erkenntnisse aus den anderen europäischen Ländern vor, dass dort der Flugverkehr durch die Kontrolle mehr Nachteile als Vorteile erleidet? Warum haben die anderen Länder die Kontrollen dann nicht wieder eingestellt? Bislang kratzen wir hier alle das Thema leider nur oberflächlich.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Liegen Erkenntnisse aus den anderen europäischen Ländern vor, dass dort der Flugverkehr durch die Kontrolle mehr Nachteile als Vorteile erleidet? .

Welche Vorteile hat es wenn am Gate ungeschultes Personal abgleicht ob Name auf dem Ausweis und auf dem Ticket identisch sind?
 

Marlon B.

Erfahrenes Mitglied
28.12.2011
340
61
Welche Vorteile hat es wenn am Gate ungeschultes Personal abgleicht ob Name auf dem Ausweis und auf dem Ticket identisch sind?

Ich sehe den Vorteil darin, dass es erschwert wird, unter falscher Identität zu fliegen. Bei Aufdeckung des Identiätsbetrugs beim Einstieg wird die Bundespolizei hinzugeholt und es kann aufgeklärt werden, warum die Person diesen Versuch unternommen hat.

PS: Die Annahme, es würde sich um "ungeschultes Personal" handeln, ist durch was belegt?
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Ich sehe den Vorteil darin, dass es erschwert wird, unter falscher Identität zu fliegen. Bei Aufdeckung des Identiätsbetrugs beim Einstieg wird die Bundespolizei hinzugeholt und es kann aufgeklärt werden, warum die Person diesen Versuch unternommen hat.

PS: Die Annahme, es würde sich um "ungeschultes Personal" handeln, ist durch was belegt?

1. Fährt man dann eben Bahn oder Auto
2. Die Expertise die du brauchst um gefälschte Papiere zu identifizieren ist schon gewaltig, was meinst du wohl warum das bei der aktuellen Zuwanderung ein Problem ist? Und jetzt willst du mir sagen das Zeitarbeitsfirmen also geschulteres Personal hat als die Polizei?

Und welchen Sicherheitsvorteil hat es wenn man nicht mehr mit "falscher Identität" fliegen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
13
Liegen Erkenntnisse aus den anderen europäischen Ländern vor, dass dort der Flugverkehr durch die Kontrolle mehr Nachteile als Vorteile erleidet?

Liegen Erkenntnisse vor das das Verbot von Flüssigkeiten keine Vorteile bietet ? JA
Ändert sich was ? Nein

Was erstmal eingeführt ist, wie schwachsinnig auch immer, wird nicht wieder abgeschafft

Wehret den Anfänge(r)n (Politikern) ;)
 

Marlon B.

Erfahrenes Mitglied
28.12.2011
340
61
Liegen Erkenntnisse vor das das Verbot von Flüssigkeiten keine Vorteile bietet ? JA
Ändert sich was ? Nein

Was erstmal eingeführt ist, wie schwachsinnig auch immer, wird nicht wieder abgeschafft

Wehret den Anfänge(r)n (Politikern) ;)
Wie viele erfolgreiche Anschläge mit flüssigem Sprengstoff in Flugzeugen gab es bislang? Warum ist das bestehende Verbot nicht sinnvoll (solange es keine Technik gibt, welche diese Sprengstoffart entdecken kann)?

Welche Verschwörungstheorie haben Sie überhaupt, warum die Luftsicherheitbehörden das Verbot erlassen haben? Um ihre Macht den Passagieren zu zeigen? Weil sie mit den Getränkeverkäufern am Flughafen unter einer Decke stecken? Weil eh alle Behörden "blöd" sind?

Es werden laufend Gesetze und Bestimmungen geändert . Von daher ist diese generelle Poltikschelte unsinn.
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.436
1.430
Wie viele erfolgreiche Anschläge mit flüssigem Sprengstoff in Flugzeugen gab es bislang? Warum ist das bestehende Verbot nicht sinnvoll (solange es keine Technik gibt, welche diese Sprengstoffart entdecken kann)?

Wieviel erfolgreiche Flüssigsprengstoffanschläge gab es vor dem Verbot? Wenn ich die Signalwirkung eines gesprengten Flugzeuges möchte, dann kann ich das auch mit den jetztigen Flüssigkeitsregeln erreichen. Es ist etwas aufwendiger, es gibt mehr Mitwisser und damit ist die Gefahr, dass einer zuviel erzählt grösser. Aber machbar ist es immer noch.
Und wie kommen die ganzen Flüssigkeiten in den Duty Free? Auch die können nicht geprüft werden, sind aber immer unter Garantie harmlos? Ich behaupte mal, wenn das einer wirklich will, dann findet er auch mit den aktuellen Regeln Mittel und Wege.
 
  • Like
Reaktionen: ponyhofinsasse

Marlon B.

Erfahrenes Mitglied
28.12.2011
340
61
1. Fährt man dann eben Bahn oder Auto
2. Die Expertise die du brauchst um gefälschte Papiere zu identifizieren ist schon gewaltig, was meinst du wohl warum das bei der aktuellen Zuwanderung ein Problem ist? Und jetzt willst du mir sagen das Zeitarbeitsfirmen also geschulteres Personal hat als die Polizei?

Und welchen Sicherheitsvorteil hat es wenn man nicht mehr mit "falscher Identität" fliegen kann?
Das Dokumentenprüfgerät der Bundesdruckerei prüft innerhalb Sekunden Dokumente.
Probleme und Mehrfachidentitäten können nur dort erwachsen, wo keine Überprüfung stattfindet oder eine negative Überprüfung keine Konsequenzen hat.

Es gibt Supermärkte in Deutschland, die jeden Geldschein ab 50 Euro elektronisch auf Echtheit prüfen.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Das Dokumentenprüfgerät der Bundesdruckerei prüft innerhalb Sekunden Dokumente..

Ah da werden jetzt Dokumentenprüfgeräte eingesetzt, das ist ja ein neuer Aspekt. Aber hast du eine Quelle dafür? Das würde den Boardingprozess natürlich deutlich verlangsamen.

Und die Mitarbeiter machen alle den Workshop für 2975€ - keine schlechte Idee

https://support.bundesdruckerei.de/shop/352-workshop-zu-dokumentenpruefung

Aber welchen Sicherheitsaspekt kann man dadurch verbessern?
 
Zuletzt bearbeitet:

interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.049
628
MHG
2. Das Schadenspotential eines entführten Flugzeuges ist wesentlich höher. Daher gibt es sogar ein eigenes Luftsicherheitsgesetz und die bekannten Kontrollen finden stat. Selbstverständlich kann auch mit einem Bus oder einem Fahrrad ein Verbrechen verübt werden. Dies stellt niemand in Abrede.

3. Der Terrorismus und das Verbrechen ist heute weiträumiger ausgerichtet. Durch eine Kontrolle der Bordkarte und des Ausweises könnten Reisewege von Terroristen und Verbrechern leichter nachvollzogen oder sogar verhindert werden. Selbstverständlich gibt es auch weiterhin Verbrecher, die mit Pkw, Bus oder Fahrrad reisen.
2.Ist das so? Ein voller Tanklastzug mit Brennbarem bzw. Explosivmaterial hat kein solches Potenzial? Zumal er viel zielgerichteter eingesetzt werden kann. Ein Passagierflugzeug mit einer Geschwindigkeit von mehreren hundert km pro h, ist etwas schwerer ins Ziel zu bringen.

3. Was meinst Du mit weiträumiger ausgerichtet? War das früher ein lokales Phänomen? Welche Reisewege willst Du verfolgen? Zunächst musst Du ja die Identität möglicher Verbrecher kennen. Vielleicht reist er ja gar nicht unter falschen Namen, sondern Name in Ausweis und auf der Einsteigekarte stimmen überein? Wie soll das das Personal am Gate erkennen? Abgleich mit einer Fahndungsliste?

Nur weil hier geschrieben wurde, dass dadurch "nicht substanzielles" gewonnen würde, muss dies nicht den Tatsachen entsprechen. Liegen Erkenntnisse aus den anderen europäischen Ländern vor, dass dort der Flugverkehr durch die Kontrolle mehr Nachteile als Vorteile erleidet? Warum haben die anderen Länder die Kontrollen dann nicht wieder eingestellt? Bislang kratzen wir hier alle das Thema leider nur oberflächlich.
Was ist mit den Ländern die keine solchen Kontrollen bei durchführen? Wieviele Entführungen oder andere Zwischenfälle gab es? In einigen europäischen Schengenländern (Schweden, Finnland, Dänemark etc.) gibt es keinerlei Kontrolle des Ausweises, wenn es ein Inlandsflug oder ein Flug in ein Schengenland ist. Online bzw. Automatencheck-in und Gepäckautomaten und das alles ohne Abgleich von Ausweis und Ticket. Am Gate keine Kontrolle des Ausweises. Ist das Fliegen in diesen Ländern tatsächlich unsicherer?

Es werden laufend Gesetze und Bestimmungen geändert .
Ja, aber nicht immer sind diese Änderungen angebracht bzw. sinnvoll.
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Das Dokumentenprüfgerät der Bundesdruckerei prüft innerhalb Sekunden Dokumente.
Außer man erfindet in Deutschland das Rad neu, wird das wie bei allen Airlines in Europa laufen, die sowas machen. Es wird recht lustlos auf den Pass geschaut (wenn überhaupt) und ansonsten passiert da nichts... Es verzögert Abläufe ohne Mehrwert, aber irgendwelche Politiker können das an den ahnungslosen Teil der Bevölkerung der nie oder alle 3 Jahre nach Mallorca fliegt und Fliegen für eine höhere Wissenschaft hält als wichtige Errungenschaft in Kampf um deren Sicherheit verkaufen.
 

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
13
Wieviel erfolgreiche Flüssigsprengstoffanschläge gab es vor dem Verbot? Wenn ich die Signalwirkung eines gesprengten Flugzeuges möchte, dann kann ich das auch mit den jetztigen Flüssigkeitsregeln erreichen. Es ist etwas aufwendiger, es gibt mehr Mitwisser und damit ist die Gefahr, dass einer zuviel erzählt grösser. Aber machbar ist es immer noch.
Und wie kommen die ganzen Flüssigkeiten in den Duty Free? Auch die können nicht geprüft werden, sind aber immer unter Garantie harmlos? Ich behaupte mal, wenn das einer wirklich will, dann findet er auch mit den aktuellen Regeln Mittel und Wege.

und das komplette Flughafenpersonal wird durch Roboter ersetzt, denn die sind einer der größten Risikofaktoren
 
  • Like
Reaktionen: interessierterlaie

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.787
7.319
irdisch
Ich finde immer lustig, wenn der Ausweis am Flughafen in fremden Ländern mit strengem Blick geprüft wird und die nicht mal merken, dass sie z.B. nur irgendein altes Visum (diese ganzseitigen) eines anderen Landes im Reisepass für die amtliche deutsche Datenseite halten. Diese Leute prüfen das. Ich meine richtige Behördenmitarbeiter, nicht Hiwis am Gate.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.399
BRU
Wie schon geschrieben: Kriminelle Profis finden sicher einen Weg zu fliegen, und es ist auch nicht die Aufgabe der Gate Agents, die Echtheit eines Ausweises, das Vorliegen einer Aufenthaltsberechtigung o.ä. zu prüfen.

Nur andererseits kann ich diese Aufregung nicht verstehen: Airline-Tickets sind grundsätzlich nicht übertragbar, sondern an die Person gebunden. Insofern finde ich es jetzt nicht so absurd, dass irgendwo überprüft wird, ob auch tatsächlich die Person fliegt, die auf der Bordkarte steht. Hier von Einschränkung der persönlichen Freiheiten zu reden halte ich schon sehr weit hergeholt.

Oder regt Ihr Euch im Hotel auch so auf, wenn Ihr beim Einchecken im Hotel den Ausweis vorlegen müsst, und nicht nur einfach mit einer Buchungsbestätigung kommen könnt und den Schlüssel ausgehändigt bekommt?
 

interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.049
628
MHG
Nur andererseits kann ich diese Aufregung nicht verstehen: Airline-Tickets sind grundsätzlich nicht übertragbar, sondern an die Person gebunden. Insofern finde ich es jetzt nicht so absurd, dass irgendwo überprüft wird, ob auch tatsächlich die Person fliegt, die auf der Bordkarte steht. Hier von Einschränkung der persönlichen Freiheiten zu reden halte ich schon sehr weit hergeholt.
Es sind aber nicht die Fluggesellschaften die diese Kontrollen einführen wollen, sondern Politiker und denen geht es vermutlich nicht ausschließlich darum, dass ein personengebundenes Ticket auch tatsächlich vom korrekten Inhaber abgeflogen wird, oder?
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.436
1.430
Wie schon geschrieben: Kriminelle Profis finden sicher einen Weg zu fliegen, und es ist auch nicht die Aufgabe der Gate Agents, die Echtheit eines Ausweises, das Vorliegen einer Aufenthaltsberechtigung o.ä. zu prüfen.

Nur andererseits kann ich diese Aufregung nicht verstehen: Airline-Tickets sind grundsätzlich nicht übertragbar, sondern an die Person gebunden. Insofern finde ich es jetzt nicht so absurd, dass irgendwo überprüft wird, ob auch tatsächlich die Person fliegt, die auf der Bordkarte steht. Hier von Einschränkung der persönlichen Freiheiten zu reden halte ich schon sehr weit hergeholt.

Oder regt Ihr Euch im Hotel auch so auf, wenn Ihr beim Einchecken im Hotel den Ausweis vorlegen müsst, und nicht nur einfach mit einer Buchungsbestätigung kommen könnt und den Schlüssel ausgehändigt bekommt?

Ich war vor 3 Wochen 10 Tage in Norwegen. Nie, aber auch gar nie wurde beim Check-in in 4 verschiedenen Hotels nach einem Ausweis gefragt. Denen hat gereicht, dass ich meinen Namen sagen konnte, in der Liste auffindbar und das Zimmer bezahlt war bzw. ich vor Ort die Kreditkarte hinterlegt habe.
Beim Einsteigen habe ich meistens genug anderes in der Hand (1 Handgepäckstück plus Boardkarte) da muss ich nicht unbedingt noch meinen Ausweis rauskramen bzw. am Ende wieder verstauen müssen. Ist einfach unpraktisch, ich verstehe aber, wenn die Airlines kontrollieren, wenn man Ende eine hohe Konventionalstrafe steht oder sie Sicherstellen wollen, dass das Ticket nicht wiederrechtlich weiter gegeben wurde. Aber Sicherheit bringt die Aktion einfach 0.