OS: Verbindung Linz-Frankfurt wurde gestrichen ->Probleme mit der Umbuchung auf neuen Flug wie vorgehen

ANZEIGE

julianusa

Aktives Mitglied
17.08.2022
101
39
ANZEIGE
Hallo Leute!

Wie ihr sicher schon in den Medien gehört habt wurde ja der Flug Linz-Frankfurt ersatzlos gestrichen durch OS...

Jetzt zu meinem Problem:

Gebucht:
Linz-FRA-SIN-Brisbane (OS-SQ-SQ) und zurück MEL-SIN-FRA-Linz (SQ-SQ-OS)

Heute wurde einfach auf FRA-SIN-BNE und MEL-SIN-FRA umgebucht ohne nach zu fragen bzw. habe ich auch nirgends etwas bestätigt!

-> Gebucht wurde alles bei MuM und nach Anfrage bei der Lufthansa wird nur an MuM verwiesen (dort habe ich bis jetzt noch keinen erreicht)...

Ich wollte euch mal fragen wie man jetzt klug vorgeht...
Eigentlich müssten sie mich ja umbuchen oder?
Wer kommt für die Kosten jetzt auf die ich habe nach Wien oder München zu kommen? Falle ich um diese um?
Auf was kann man überhaupt bestehen?

Da der Flug erst am 18.Dez. ist hätte ich ja noch genug Zeit das in ruhe zu klären mit hoffentlich etwas mehr Wissen über euch

LG

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
927
541
Neuenhain / FRA
Komisch... der ist bei Austrian direkt für jeden Tag im Dezember buchbar.

Edit: OK, Kombination aus Bahn nach VIE und dann Flug.. Wie man dann auf eine Reisezeit von 1:30 Stunden kommt, bleibt allerdings mysteriös.

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.332
1.151
BER

julianusa

Aktives Mitglied
17.08.2022
101
39
er wurde ab 25.Okt.2025 leider ersatzlos aus dem Flugplan genommen -> ging groß durch die Österreichischen Medien da es um die Anbindung an ein großes Drehkreuz geht

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.332
1.151
BER
Gebucht:
Linz-FRA-SIN-Brisbane (OS-SQ-SQ) und zurück MEL-SIN-FRA-Linz (SQ-SQ-OS)

Heute wurde einfach auf FRA-SIN-BNE und MEL-SIN-FRA umgebucht ohne nach zu fragen bzw. habe ich auch nirgends etwas bestätigt!
Ich erkenne hier keine Umbuchung, nur die ersatzlose Streichung von Zwei Segmenten auf deinem Ticket. Oder haben sich die anderen Segmente auch geändert?

-> Gebucht wurde alles bei MuM und nach Anfrage bei der Lufthansa wird nur an MuM verwiesen (dort habe ich bis jetzt noch keinen erreicht)...
Über welchen Kommunikationsweg hast du denn "Anfrage" gemacht? MuM Hotline bemüht?

• Like
Reaktionen: Münsterländer

julianusa

Aktives Mitglied
17.08.2022
101
39

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.496
1.281
BER / COR

Wer kommt für die Kosten jetzt auf die ich habe nach Wien oder München zu kommen? Falle ich um diese um?
Das ist doch perfekt.

Kannst dich auf jede Lufthansa-Gruppe Flugnummer umbuchen lassen, egal ob es Meilenverfügbarkeit gibt.

Als Beispiel geht z.B. LZS-VIE-ZRH-SIN-BNE.

• Like

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.890
18.733
NUE/FMO
www.red-travels.com
hast du keine Frist in deiner Mail bekommen, bis wann Du reagieren sollst?

bei meiner letzten M&M Buchung mit Streichung kam der Button "kostenlos umbuchen" erst eine knappe Woche vor Ablauf der Frist.

Chat verweist in der Regel auch an M&M...

richtiger Bereich

Sammelthreads

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.332
1.151
BER
Das kommt darauf an wann deine Reise stattgefunden hätte. Klar ist, sie müssen dich von LNZ nach BNE und zurück bringen.

julianusa

Aktives Mitglied
17.08.2022
101
39
Hätte ich auch gedacht das es wie bei Zeitänderungen ist wo man einfach den Flug umbuchen/bestätigen oder komplett ändern kann

ABER bekommen habe ich nur ein Mail von MuM mit der Info das der Flug jetzt von FRA geht :) ohne weitere Erklärung oder sonstiges...
Es wurde einfach Linz-Frankfurt aus der Buchung entfernt was ich sehr frech finde...

Reise wäre wie gesagt von 18.12.2025 bis 16.01.2026...

Ansich sehe ich es so das es egal ist ob ich direkt oder über MuM gebucht habe -> Sie müssen mir eine neue Verbindung zu Verfügung stellen ->oder sehe ich das falsch?

Wie schaut es mit den Kosten aus um an den neuen Flughafen zu kommen bzw. dort zu parken (hätte ich in Linz nicht müssen da nur 5 min. von mir entfernt) oder hat man da einfach pech gehabt

Online in der Buchung ist nur ein Rufzeichen das sich jetzt der Flughafen geändert hat und man dies berücksichtigen soll

• Haha
Reaktionen: dermatti

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.332
1.151
BER
Ansich sehe ich es so das es egal ist ob ich direkt oder über MuM gebucht habe -> Sie müssen mir eine neue Verbindung zu Verfügung stellen ->oder sehe ich das falsch?
Siehst du absolut richtig.

Wie schaut es mit den Kosten aus um an den neuen Flughafen zu kommen bzw. dort zu parken (hätte ich in Linz nicht müssen da nur 5 min. von mir entfernt) oder hat man da einfach pech gehabt
Kosten kannst du nur zurückholen wenn OS (bzw. M&M) selbst auf schriftliche nachfrage nach Sinnvoller Frist nix anbieten, und dann vermutlich auch nur mittels Anwalt, würde ich versuchen zu vermeiden.

Also: M&M Hotline anrufen und warten bis du jemanden an der Strippe hast mit ein wenig Ahnung. Dann auf LZS-VIE-FRA-SIN etc. umbuchen lassen. Falls nach 10 mal anrufen und Kontaktformular mit 2 Wochen frist nix passiert ist Anwalt einschalten.

julianusa

Aktives Mitglied
17.08.2022
101
39
ganz viele HUACA sind jetzt nötig...
fürchte ich irgendwie auch :-(
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Siehst du absolut richtig.

Kosten kannst du nur zurückholen wenn OS (bzw. M&M) selbst auf schriftliche nachfrage nach Sinnvoller Frist nix anbieten, und dann vermutlich auch nur mittels Anwalt, würde ich versuchen zu vermeiden.

Also: M&M Hotline anrufen und warten bis du jemanden an der Strippe hast mit ein wenig Ahnung. Dann auf LZS-VIE-FRA-SIN etc. umbuchen lassen. Falls nach 10 mal anrufen und Kontaktformular mit 2 Wochen frist nix passiert ist Anwalt einschalten.
Ablauf ist natürlich klar -> wenn es aber statt Linz Wien wird hat man überhaupt Anspruch den Mehraufwand geltend zu machen? Oder bekommt man sogar einen Parkgutschein (träumen darf man ja noch von guten Kundenservice :-DDD )

• Haha

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.332
1.151
BER
Ablauf ist natürlich klar -> wenn es aber statt Linz Wien wird hat man überhaupt Anspruch den Mehraufwand geltend zu machen? Oder bekommt man sogar einen Parkgutschein (träumen darf man ja noch von guten Kundenservice :-DDD )
Nein, dafür gibt es die 250€-600€ Entschädigung (allerdings nicht wenn du rechtzeitig Informiert wirst, so wie scheinbar hier).

Du hast ein Recht darauf dass Start- und Zielort Linz bleibt, und nicht Wien wird. Wenn es von dir aus freiwillig Wien wird ergeben sich daraus keine Ansprüche.

julianusa

Aktives Mitglied
17.08.2022
101
39
OK gut zu wissen danke!

Nach dem 1 Tel. mit MuM konnte der Hinflug jetzt auf Zug + Flug geändert werden (über Wien) nur geht der Zug jetzt 1 Tag davor + 1 Nacht in Wien -> stellt sich noch die Frage wer das Hotel bezahlt? -> auf der Hotline meinte er man soll es danach bei der Austrian einreichen bin gespannt ob das etwas bringt...

Rückflug ist noch das Problem das der Herr auf der Hotline wie befürchtet für gute Verbindungen kein Kontingent gefunden hat + er meinte das auch weiteres Nachfragen bei seinem Vorgesetzten nichts bringt -> an sich war er sehr bemüht eine Lösung zu finden doch momentan wäre es wieder eine Nacht extra in Frankfurt....

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.890
18.733
NUE/FMO
www.red-travels.com
Hotel wirst du wahrscheinlich selbst bezahlen müssen.
Rückflug ist noch das Problem das der Herr auf der Hotline wie befürchtet für gute Verbindungen kein Kontingent gefunden hat + er meinte das auch weiteres Nachfragen bei seinem Vorgesetzten nichts bringt -> an sich war er sehr bemüht eine Lösung zu finden doch momentan wäre es wieder eine Nacht extra in Frankfurt....

jaja dieses Kontingent… die müssten eigentlich alles einbuchen, was auch gegen Cash angeboten wird, schließlich ist es ihr Verschulden.

meist sind fähigere Leute im 9to5 Job, probiers morgen einfach nochmal

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.622
4.538
Rückflug ist noch das Problem das der Herr auf der Hotline wie befürchtet für gute Verbindungen kein Kontingent gefunden hat + er meinte das auch weiteres Nachfragen bei seinem Vorgesetzten nichts bringt
An der Stelle hättest du freundlich darum bitten sollen, doch einfach mal nachzufragen. Du hättest ja schließlich den Wunsch (eigentlich auch den Anspruch) bis nach Linz zurückzukommen.

julianusa

Aktives Mitglied
17.08.2022
101
39
Nr. 2 meinte er kann es nicht einbuchen das es ein Codeshareflug mit SQ ist -> ich werde es morgen nochmals versuchen