Vergleich deutscher und spanischer Passagiere - Umfrage für Doktorarbeit

ANZEIGE

Chris_Sevilla

Reguläres Mitglied
15.12.2015
26
0
SVQ
ANZEIGE
So. Finally done wie versprochen.

Ein Tipp: Vielleicht macht es Sinn, vor solchen Umfragen mal ein paar Leute, die wirklich viel mit Fliegen zu tun haben, zu interviewen und dadurch die Qualität der Fragen zu verbessern.
Wie man solche Leute findet? Nun, zum Beispiel beim Forenbetreiber nachfragen. Der kennt bestimmt ein paar passende und geeignete Kandidaten. ;)

Grüße und viel Erfolg bei der Arbeit. (y)

Danke nhobalu für die Teilnahme und das feedback!

Vor meiner Promotion habe ich schon erste Berufserfahrung in der Marketingabteilung einer Fluggesellschaft sammeln können. Das war mir auch wichtig, da ich nicht als absoluter Laie an das Thema herangehen wollte und ich denke auch, das hat mir ziemlich viel gebracht. Aber es stimmt, Flugexperte wie sie z.B. hier im Forum zu finden sind bin ich deswegen noch lange nicht und eine Experten-Gruppe von absoluten „Insidern“ macht in diesem Zusammenhang absolut Sinn. Das zeigen mir auch die vielen nützlichen Anmerkungen hier im Forum und auch im Fragebogen.
 

Chris_Sevilla

Reguläres Mitglied
15.12.2015
26
0
SVQ
Das ist ein guter Punkt. Generell sagt man, je weniger ein Thema erforscht ist, desto offener sollte ein Doktorand sich den Probanden naehern. Ich bin zwar kein Experte, moechte jedoch vermuten, dass 'Kundenzufriedenheit' und 'interkultureller Vergleich' bereits vielfach in empirischen Studien thematisiert wurden. Auch 'Fliegen und Paxe' duerfte schon oft untersucht worden sein. Weniger oft wohl 'Vielflieger'.
Hierin liegt tatsaechlich die Gefahr eines Missverstaendnisses, weil Vielflieger nur bedingt repraesentativ fuer Paxe allgemein sind. Es kommt wesentlich darauf an, wer ausserdem noch an der Erhebung teilnimmt.
Interessant finde ich auch die Neukonstruktion eines Fragebogens, da es vermutlich in der Literatur eine Reihe von validierten, vielfach erprobten und zugaenglichen Instrumenten gibt. Dazu werden chris sevilla und seine Betreuer sich sicher genaue Gedanken gemacht haben. Meine Wenigkeit wuerde in der Dissertation ein Kapitel erwarten, warum dieses methodische Vorgehen bessere Ergebnisse erwarten laesst als das Nutzen bereits vorhandener und als valide eingeschaetzter Instrumente und ob der selbst entworfene Fragebogen tatsaechlich valide, wenigstens reliable Ergebnisse gebracht hat.

Vielen Dank an chris sevilla und paarlmann fuer Euer positives Feedback. :)

All den aufgeführten Punkten kann ich 100% zustimmen. Genau weil eben z.B. „Kundenzufriedenheit“ oder auch „interkulturelle Studien“ schon in einer großen Anzahl auch ganz konkret in der Flugbranche vorhanden sind, handelt es sich bei meinem Fragebogen keineswegs um einen selbst entworfenen Fragebogen, sondern jedes einzelne Item wurde aus anderen vorhandenen Studien entnommen. Man muss hier das Rad also nicht neu erfinden. Neu ist die Zusammenstellung der Items/Variablen und das in einem internationalen Kontext, angewendet auf die beiden Märkte Deutschland und Spanien und eben konzentriert auf die Flugbranche.

Manche Studien konzentrieren sich auf den Kulturvergleich einer einzelnen Variable wie Kundenzufriedenheit und andere wiederum nur auf die Zusammenhänge verschiedener Variablen wie Dienstleistungsqualität-Kundenzufriedenheit-Loyalität. Es werden also in meiner Studie zentrale Aspekte des Marketings eingebettet in eine internationale kulturvergleichende Studie, angewendet auf die Flugbranche in DE und ES.

Dem anderen Punkt hinsichtlich der Repräsentanz von Vielfliegern für alle Paxe kann ich auch voll zustimmen. Auch hier gibt es Studien, die erfahrene Kunden mit Wenig-Flieger vergleichen. Aufgrund der fehlenden Erwartungsbildung und Erfahrungswerten von „Wenig-Fliegern“ wird hier z.B. die Kundenzufriedenheit ganz anders bewertet. Diese Sachen fließen in die Selektionskriterien ein und deswegen wird z.B. nach der durchschnittlichen Anzahl von Flügen pro Jahr gefragt. Genauso verhält es sich übrigens bzgl. Geschäftsreise/Privatreise.
 
  • Like
Reaktionen: Wolke7

Chris_Sevilla

Reguläres Mitglied
15.12.2015
26
0
SVQ
Liebe Vielfliegertreff Community,

Ich möchte mich ganz herzlich für die rege Teilnahme an meiner Umfrage bedanken. Wenn man wie ich die Umfrage auch offline durchführt, d.h. an Stränden, in der Nähe von Flughäfen oder Hotels usw., dann weiß man jede einzelne Teilnahme zu schätzen, die durch vergleichsweise niedrigem Arbeitsaufwand online von einem Forum kommt.

Dafür möchte ich mich ganz herzlich bedanken und natürlich auch für die Tipps und Hinweise sowohl hier im Forum, als auch am Ende meines Fragebogens!

Ich wollte jedenfalls auch kurz darauf hinweisen, dass meine Umfrage noch bis Dienstag, den 2. Februar 2016 läuft und dann am Tag darauf, d.h. am 3. Februar werde ich dann die Verlosung der 10 Amazon-Gutscheine im Wert von je 20 Euro durchführen und anschließend auch direkt verschicken.

Vielleicht findet sich ja noch der eine oder andere Forist, den ich noch animieren kann, an der Umfrage teilzunehmen.

Und wie versprochen, werde ich meine Ergebnisse dann hier natürlich posten!
 

Chris_Sevilla

Reguläres Mitglied
15.12.2015
26
0
SVQ
Hallo liebe Forumsmitglieder,

bitte entschuldigt, dass ich euch in letzter Zeit nicht auf dem Laufenden gehalten habe!

Ich arbeite täglich an der Auswertung und bin deswegen seit März an meiner Uni in Spanien, werde aber in 2 Wochen wieder nach Deutschland kommen.

Die Auswertung umfasst mittlerweile 100 Seiten mit Erklärungen usw. und ich wollte das unbedingt während meines Aufenthaltes hier in Spanien fertigbekommen, da ich nur hier an der Uni Zugriff auf die nötigen Statistikprogramme habe (SPSS).

Nochmals sorry, dass ich mich solange nicht gemeldet habe, aber meine Zeit hier in Spanien ist begrenzt und deswegen habe ich das auf die Sommer-Semesterferien in Deutschland verschoben.

Ich habe mein Versprechen euch die Ergebnisse mitzuteilen keinesfalls vergessen. Ich werde dann in den Ferien die Ergebnisse übersetzen und ins Forum stellen!


Viele Grüße,
Chris
 

Chris_Sevilla

Reguläres Mitglied
15.12.2015
26
0
SVQ
Ergebnisse der Umfrage

Guten Tag liebe Forumsmitglieder,

im Anschluss möchte ich, wie versprochen, einige meiner Ergebnisse präsentieren, die ich im Rahmen meiner empirischen Untersuchung erhoben habe. Nochmals sorry für die Verspätung.


Ich werde mich auf die deskriptiven Ergebnisse beschränken, also die Analyse und Vergleiche der Ergebnisse der deutschen und spanischen Passagiere. Die Wirkungszusammenhänge einzelner Variablen meines theoretischen Modells erspare ich mir an dieser Stelle, denke aber von Interesse hier im Forum sind sowieso insbesondere die oben genannten Ergebnisse.


Insgesamt konnte ich auf Daten aus über 1500 vollständig ausgefüllten Fragebogen zurückgreifen. Die Umfrage wurde sowohl in digitaler Form (z.B. in Foren, Versand an Universitäten) als auch persönlich z.B. in der Nähe von Flughäfen durchgeführt.

Nochmals vielen Dank an dieser Stelle für die Mithilfe auch hier im Forum! Auch danke für die Kommentare sowohl hier im Forum als auch am Ende des Fragebogens, sei es in Form von Kritik/Verbesserungsvorschlägen oder auch zur Erklärung der gemachten Angaben.

Kurz zur Erinnerung:
Es wurden also sowohl deutsche als auch spanische Passagiere zu allgemeinen Fragen bzgl. ihres Flugverhaltens befragt und insbesondere dann auch zur Evaluierung ihres letzten Fluges. Hier werden dann 3 Variablen untersucht:

  • Wahrgenommene Servicequalität
  • Kundenzufriedenheit
  • Kundenloyalität (Wiederkauf und Mund-zu-Mund Propaganda)

Dabei wurde die Servicequalität detailliert, d.h. aufgeteilt nach verschiedenen Qualitätsaspekten erhoben und die anderen Variablen eindimensional als „Gesamtbeurteilung“.


Ich habe mir überlegt, folgende Fragen hier an dieser Stelle zu bearbeiten, die aus Sicht eines deutschen Flugreisenden interessant sein könnten:


1. Allgemeine Unterschiede (z.B. Mitgliedschaft Vielfliegerprogramm) zwischen deutschen und spanischen Passagieren


2. Wie wurden die einzelnen Serviceaspekte (z.B. Sitzkomfort) bewertet / Gesamtzufriedenheit mit dem Flug / Kundenloyalität zur Airline
- Bei verschiedenen ausgewählten einzelnen Airlines
- Unterschiede in der Beförderungsklasse (Economy und Business)
- Im Vergleich zu den spanischen Passagieren




So, also nun zu den Ergebnissen.



Zuerst wie bereits erwähnt einige allgemeine Ergebnisse hinsichtlich des Flugverhaltens von deutschen und spanischen Passagieren:



Interessant die Ergebnisse bzgl. der gewählten Beförderungsklasse aufgegliedert nach Reisezweck:


Deutsche Passagiere (Geschäftsreise):
74,1 % (Economy Class)
25,9 % (Business oder First Class)

Deutsche Passagiere (Urlaubsreise):
92,3 % (Economy Class)
7,7 % (Business oder First Class)


Spanische Passagiere (Geschäftsreise):
81,1 % (Economy Class)
18,9 % (Business oder First Class)

Spanische Passagiere (Urlaubsreise):
97,6 % (Economy Class)
2,4 % (Business oder First Class)


Wie man sieht, auf spanischer Seite gibt es ganz klar einen höheren Anteil an Economy Class-Reisenden sowohl bei Geschäftsreisen (Deutsche: 74,1 % / Spanier: 81,1 %) als auch bei Urlaubsreisen (Deutsche: 92,3 % / Spanier: 97,6 %), was angesichts der immer noch andauernden wirtschaftlichen Krise in Spanien nicht sonderlich überrascht.



Ein anderer erwähnenswerter Punkt ist die Teilnahme an einem Vielfliegerprogramm:


Deutsche Passagiere:
52 % aller Befragten nehmen mindestens an einem Programm teil
41 % Miles & More
18 % topbonus
8 % Flying Blue
7 % Executive Club
2 % Boomerang Club
2 % Iberia Plus

Spanische Passagiere:
37 % aller Befragten nehmen mindestens an einem Programm teil
24 % Iberia Plus
12 % Punto (Vueling)
5 % Flying Blue
5 % Executive Club
4 % Miles & More
1 % topbonus




Auch interessant die Ergebnisse bzgl. der Angabe der gewöhnlich genutzten Airline:


Deutsche Passagiere:
31 % Lufthansa
14 % Air Berlin
9 % Germanwings
6 % Ryanair
3 % Condor
2 % TUIfly
25 % keine Präferenz

Spanische Passagiere:
27 % Ryanair
23 % Iberia
15 % Vueling
4 % Easyjet
4 % Air Europa
2 % British Airways
20 % keine Präferenz





Nun also zu der Bewertung des letzten Fluges:
Die Bewertung erfolgte auf einer Skala von 1 (schlechteste) bis 7 (beste). Angegeben werden also die Mittelwerte der Befragten.




Zuerst ein detaillierter Vergleich der sich nur auf die deutschen Passagiere bezieht und die Ergebnisse hinsichtlich des letzten Fluges bei diversen Airlines gegenüberstellt:

Servicequalitätsaspekte:

Das Flugzeug machte einen modernen Eindruck
Lufthansa: 5,9 Air Berlin: 5,5 Germanwings: 6,0 Ryanair: 5,2

Die Flugzeugkabine war sauber
Lufthansa: 6,3 Air Berlin: 5,8 Germanwings: 6,0 Ryanair: 5,4

Die Sitze im Flugzeug waren bequem
Lufthansa: 5,1 Air Berlin: 4,3 Germanwings: 4,3 Ryanair: 3,3

Der Flug war pünktlich
Lufthansa: 6,1 Air Berlin: 5,6 Germanwings: 5,6 Ryanair: 5,2

Zu jedem Zeitpunkt bot die Fluggesellschaft gute Qualität in Ihren Serviceleistungen
Lufthansa: 5,6 Air Berlin: 5,1 Germanwings: 5,0 Ryanair: 4,1

Die Fluggesellschaft bot einen fehlerfreien Service
Lufthansa: 5,7 Air Berlin: 5,1 Germanwings: 5,2 Ryanair: 4,8

Der Check-in bzw. die Gepäckabgabe auf Ihrem Flug verlief schnell und reibungslos
Lufthansa: 6,2 Air Berlin: 5,8 Germanwings: 5,9 Ryanair: 6,1

Die Mitarbeiter der Fluggesellschaft zeigten eine hohe Hilfsbereitschaft
Lufthansa: 5,9 Air Berlin: 5,3 Germanwings: 5,5 Ryanair: 4,6

Die Mitarbeiter der Fluggesellschaft waren auf zack
Lufthansa: 5,6 Air Berlin: 5,0 Germanwings: 5,2 Ryanair: 4,5

Das Fliegen mit der Fluggesellschaft fühlte sich sicher an
Lufthansa: 6,5 Air Berlin: 6,3 Germanwings: 5,9 Ryanair: 5,5

Das Verhalten der Mitarbeiter der Fluggesellschaft vermittelte Vertrauen
Lufthansa: 6,2 Air Berlin: 5,9 Germanwings: 5,8 Ryanair: 4,9

Zu jedem Zeitpunkt haben Sie sich gut aufgehoben bei der Fluggesellschaft gefühlt
Lufthansa: 6,2 Air Berlin: 5,8 Germanwings: 5,6 Ryanair: 4,9

Die Fluggesellschaft, mit der Sie geflogen sind, bietet Flüge in genügender Anzahl
Lufthansa: 6,1 Air Berlin: 5,2 Germanwings: 5,6 Ryanair: 4,5

Diese Fluggesellschaft bietet genügend Direktflüge zwischen Hauptreisezielen
Lufthansa: 5,7 Air Berlin: 5,0 Germanwings: 5,3 Ryanair: 4,1

Die Abflugzeiten dieser Fluggesellschaft sind angenehm
Lufthansa: 6,0 Air Berlin: 5,2 Germanwings: 5,4 Ryanair: 3,5




Gesamtzufriedenheit mit der Airline hinsichtlich letzten Fluges:

Lufthansa: 5,8 Air Berlin: 5,3 Germanwings: 5,3 Ryanair: 4,9




Kundenloyalität:

Absicht in den nächsten Jahren wieder mit der Airline zu fliegen
Lufthansa: 6,1 Air Berlin: 5,3 Germanwings: 5,7 Ryanair: 5,2

Sie werden Freunde und Verwandte dazu animieren, mit dieser Airline zu fliegen
Lufthansa: 5,0 Air Berlin: 4,5 Germanwings: 4,3 Ryanair: 3,8




Ganz allgemein kann man zusammenfassend sagen, Lufthansa liegt mit Distanz auf Platz 1 gefolgt von Air Berlin und Germanwings mit ähnlichen Ergebnissen. Ryanair auf dem letzten Platz.






Nachfolgend ein Vergleich der Economy Class-Reisenden (ECO) und Business Class-Reisenden (BUS) bei der Lufthansa zu ausgewählten Aspekten:

Die Sitze im Flugzeug waren bequem
ECO: 4,7 BUS: 6,0

Zu jedem Zeitpunkt bot die Fluggesellschaft gute Qualität in Ihren Serviceleistungen
ECO: 5,5 BUS: 5,9

Die Mitarbeiter der Fluggesellschaft zeigten eine hohe Hilfsbereitschaft
ECO: 5,8 BUS: 6,1

Die Mitarbeiter der Fluggesellschaft waren auf zack
ECO: 5,4 BUS: 6,0

Gesamtzufriedenheit mit dem Lufthansa-Flug
ECO: 5,7 BUS: 6,1






Im folgenden letzten Abschnitt werden die Unterschiede zwischen deutschen (D) und spanischen (ES) Passagieren bei bestimmten Airlines präsentiert:

Servicequalitätsaspekte:

Das Flugzeug machte einen modernen Eindruck
Lufthansa: 5,9(D) 5,4(ES) Iberia: 5,2(D) 5,0(ES) Ryanair: 5,2(D) 4,0(ES)

Die Flugzeugkabine war sauber
Lufthansa: 6,3(D) 6,4(ES) Iberia: 5,3(D) 6,2(ES) Ryanair: 5,4(D) 5,2(ES)

Die Sitze im Flugzeug waren bequem
Lufthansa: 5,1(D) 4,7(ES) Iberia: 3,9(D) 4,5(ES) Ryanair: 3,3(D) 3,0(ES)

Der Flug war pünktlich
Lufthansa: 6,1(D) 6,2(ES) Iberia: 5,2(D) 5,7(ES) Ryanair: 5,2(D) 5,2(ES)

Zu jedem Zeitpunkt bot die Fluggesellschaft gute Qualität in Ihren Serviceleistungen
Lufthansa: 5,6(D) 5,9(ES) Iberia: 4,7(D) 5,4(ES) Ryanair: 4,1(D) 4,1(ES)

Die Fluggesellschaft bot einen fehlerfreien Service
Lufthansa: 5,7(D) 6,4(ES) Iberia: 4,8(D) 5,9(ES) Ryanair: 4,8(D) 4,9(ES)

Der Check-in bzw. die Gepäckabgabe auf Ihrem Flug verlief schnell und reibungslos
Lufthansa: 6,2(D) 6,3(ES) Iberia: 5,6(D) 6,3(ES) Ryanair: 6,1(D) 5,5(ES)

Die Mitarbeiter der Fluggesellschaft zeigten eine hohe Hilfsbereitschaft
Lufthansa: 5,9(D) 5,9(ES) Iberia: 4,9(D) 5,9(ES) Ryanair: 4,6(D) 5,1(ES)

Die Mitarbeiter der Fluggesellschaft waren auf zack
Lufthansa: 5,6(D) 5,5(ES) Iberia: 4,7(D) 5,6(ES) Ryanair: 4,5(D) 4,8(ES)

Das Fliegen mit der Fluggesellschaft fühlte sich sicher an
Lufthansa: 6,5(D) 6,1(ES) Iberia: 5,8(D) 6,3(ES) Ryanair: 5,5(D) 4,8(ES)

Das Verhalten der Mitarbeiter der Fluggesellschaft vermittelte Vertrauen
Lufthansa: 6,2(D) 6,0(ES) Iberia: 5,3(D) 6,2(ES) Ryanair: 4,9(D) 4,9(ES)

Zu jedem Zeitpunkt haben Sie sich gut aufgehoben bei der Fluggesellschaft gefühlt
Lufthansa: 6,2(D) 6,0(ES) Iberia: 5,4(D) 6,2(ES) Ryanair: 4,9(D) 4,7(ES)

Die Fluggesellschaft, mit der Sie geflogen sind, bietet Flüge in genügender Anzahl
Lufthansa: 6,1(D) 5,8(ES) Iberia: 5,5(D) 5,5(ES) Ryanair: 4,5(D) 5,1(ES)

Diese Fluggesellschaft bietet genügend Direktflüge zwischen Hauptreisezielen
Lufthansa: 5,7(D) 5,4(ES) Iberia: 5,0(D) 5,1(ES) Ryanair: 4,1(D) 5,1(ES)

Die Abflugzeiten dieser Fluggesellschaft sind angenehm
Lufthansa: 6,0(D) 5,8(ES) Iberia: 5,1(D) 5,0(ES) Ryanair: 3,5(D) 4,0(ES)




Gesamtzufriedenheit mit der Airline hinsichtlich letzten Fluges:

Lufthansa: 5,8(D) 5,6(ES) Iberia: 5,1(D) 5,4(ES) Ryanair: 4,9(D) 4,8(ES)




Kundenloyalität:

Absicht, in den nächsten Jahren wieder mit der Airline zu fliegen
Lufthansa: 6,1(D) 5,5(ES) Iberia: 4,6(D) 5,7(ES) Ryanair: 5,2(D) 5,4(ES)

Sie werden Freunde und Verwandte dazu animieren, mit dieser Airline zu fliegen
Lufthansa: 5,0(D) 5,1(ES) Iberia: 4,1(D) 5,1(ES) Ryanair: 3,8(D) 4,6(ES)





So, das soll es erstmal gewesen sein.


Mit großen und langen Interpretationen der Daten habe ich mich bewusst erstmal zurückgehalten im Hinblick auf die Tatsache, dass ich die Ergebnisse hier in ein Diskussions-Forum gestellt habe, das zudem noch aus luftfahrtaffinen Mitgliedern besteht :)



Wünsche allen noch einen schönen Tag,

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
980
407
MUC
Mit großen und langen Interpretationen der Daten habe ich mich bewusst erstmal zurückgehalten im Hinblick auf die Tatsache, dass ich die Ergebnisse hier in ein Diskussions-Forum gestellt habe, das zudem noch aus luftfahrtaffinen Mitgliedern besteht :)

Danke für die Daten. Spannend. (y)

In Bezug auf die Servicequalitätsaspekte finde ich deine Darstellung allerdings etwas irreführend durch die Vermischung von Business und Economy (und wahrscheinlich Lang- und Kurz-/Mittelstrecke). Wie sehen die Daten aus, wenn man bei LH und AB nur die Eco berücksichtigt und - falls mit deinen Daten möglich - nur die Kurz- und Mittelstrecke?
 
  • Like
Reaktionen: Chris_Sevilla

Chris_Sevilla

Reguläres Mitglied
15.12.2015
26
0
SVQ
Hallo,

leider habe ich hier im Forum limitierte Möglichkeiten, z.B. das alles schön in Tabellenform oder mit entsprechenden Grafiken hier zu erstellen. Ich hätte das gern auch etwas besser gemacht.

Im ersten Teil werden alle Daten zusammenfassend dargestellt. D.h. Bewertung von LH, AB, Germanwings und Ryanair und ohne Aufteilung nach Beförderungsklassen.

Danach habe ich nochmal nur für LH in einem Kapitel gesondert einige Ergebnisse aufgeteilt nach Eco und Business Class dargestellt. Das war für LH möglich, da ich eine genügende Anzahl von ECO und Business Class Reisende hatte. Und es erschien mit interessant mal die Unterschiede der Evaluierung der beiden Beförderungsklassen hier gegenüberzustellen.
Für AB habe ich leider nicht genügend Business Class Reisende um das gesondert darstellen zu können.

Eine Aufteilung nach Kurz- und Mittelstrecke kann ich leider nicht vornehmen, da ich die Distanz nicht abgefragt hatte. Mir ist bewusst, dass die Serviceleistungen sich natürlich stark unterscheiden je nach Flugstrecke. Aber jetzt speziell für meine Untersuchung war wichtig, allgemeine Serviceaspekte zu untersuchen und diese in den beiden Kulturen Deutschland und Spanien gegenüberzustellen. Deswegen auch allgemeine Aspekte wie Check-In Effizienz, Pünktlichkeit des Fluges, Sicherheitsgefühl. Diese sind ja ungeachtet der Distanz gleichermaßen von Relevanz.
Das Problem ist, je mehr Unterteilungen, je mehr Daten brauche ich. Und in meinem Fall ja dann auch noch von 2 Länderstudien.



Viele Grüße,
Christian
 

Chris_Sevilla

Reguläres Mitglied
15.12.2015
26
0
SVQ
Danke für die Daten. Spannend. (y)

In Bezug auf die Servicequalitätsaspekte finde ich deine Darstellung allerdings etwas irreführend durch die Vermischung von Business und Economy (und wahrscheinlich Lang- und Kurz-/Mittelstrecke). Wie sehen die Daten aus, wenn man bei LH und AB nur die Eco berücksichtigt und - falls mit deinen Daten möglich - nur die Kurz- und Mittelstrecke?



Ich habe mal nachfolgend ein paar Ergebnisse zwischen LH und AB in der Economy Class dargestellt von deutschen Passagieren:

Die Sitze im Flugzeug waren bequem
LH: 4,7 AB: 4,2

Zu jedem Zeitpunkt bot die Fluggesellschaft gute Qualität in Ihren Serviceleistungen
LH: 5,5 AB: 5,1

Die Fluggesellschaft bot einen fehlerfreien Service
LH: 5,6 AB: 5,1

Der Check-in bzw. die Gepäckabgabe auf Ihrem Flug verlief schnell und reibungslos
LH: 6,1 AB: 5,8

Die Mitarbeiter der Fluggesellschaft zeigten eine hohe Hilfsbereitschaft
LH: 5,8 AB: 5,3

Die Mitarbeiter der Fluggesellschaft waren auf zack
LH: 5,4 AB: 5,0

Gesamtzufriedenheit mit dem Flug
LH: 5,7 AB: 5,3