Vergleich Geld abheben oder Geld tauschen

ANZEIGE

coeln77

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
911
482
CGN
ANZEIGE
ruf mal firstdata.de auf, dort kannst du dann einen beliebigen Tag der letzten sechs Monate für eine Fremdwährung vs. EUR auswählen. Dann kannst Du beide Boxen klicken VISA und Maestro und siehst den leicht unterschiedlichen Kurs...
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Kann mir jemand kurz sagen, wo genau man auf firstdata.de Wechselkurse sehen kann?
Finde da leider nichts.

Die Diskussion ist aber eher philosophisch. Denn selbst wenn die EC Karte einen besseren Kurs hätte, was ich nicht glaube, wäre der Unterschied marginal und würde durch die Gebühren mehr als ausgeglichen.

Unterm Strich wird es nicht günstiger gehen als mit einer der "kostenfrei Bargeld Kreditkarten". Betonung liegt natürlich auf Bargeld, wenn man bargeldlos im nicht Euro-Land mit der Karte bezahlt, fallen je nach Anbieter 1-2% Aufschlag an.

Ich verstehe nicht warum es noch Menschen gibt, die im Ausland freiwillig ihre EC Karte verwenden.
 

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.145
47
Oberpfalz (NUE)
Und wenn man es ganz genau rechnen würde, müßte man ja noch den geldwerten Vorteil einrechnen, den man durch den Kredit auf der Kreditkarte hat.

Aber jetzt wirds dann doch noch kompliziert. LOLOLOL
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
"Als Wechselkurs wird der Visa Geldkurs verwendet (siehe firstdata.de). Falls in Einzelfällen der ausländische Geldautomat "selbst" zu einem schlechten Kurs in Euro umrechnet, erstattet die DKB die Differenz auf Anfrage." (...)

aus Finanzen – DFG-Wiki

Wenn es sich mit dem Visa Geldkurs ähnlich verhält wie mit dem Mastercard Geldkurs dann ist dieser zumindest in Thailand deutlich schlechter als der Kurs für normale ATM/Maestro Karten. In Thailand macht der Unterschied bei 20000THB ca. 10€ aus. Womit das mir der "kostenlosen" Abhebung halt nicht stimmen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Und das ist auch so, habe das noch einmal anhand einer Abrechnung überprüft. Ed Size fragt ob man per EC/Maestro einen besseren Kurs bekommt, was ich zwar nicht glaube aber mangels Erfahrung nicht weiß.

Bei der Mastercard ist dem so.
 

onkelflori

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
494
0
Berlin
Das mit der DKB kann ich auch bestätigen. Das läuft kostenlos. Sollte es vorkommen, daß trotzdem mal eine Gebühr von der Bank, bei der man abhebt berechnet wird, einfach eine kurze Mail an die DKB und die Gebühr wird rückerstattet. Bei mir hat es bisher eigentlich fast immer geklappt, Geld mit der DKB am Automaten abzuheben, nur in Singapur und Kuala Lumpur hat es mal Probleme gegeben und der Automat hat nichts rausgerückt.

Danke für den Hinweis, es lohnt sich doch immer wieder VFT zu lesen. Hatte die Richtlinien bei DKB bisher immer so verstanden, dass die "Sondergebühren" getragen werden müssen. Gerade in den USA kommt da einiges zusammen. Die sind ja dann teilweise so rafiniert, dass sie diese Gebühr vom Auszahlungsbetrag abziehen.

Aber die Bedingungen von DKB sind tatsächlich plausibel (Fußnote 4): "Geldautomatenbetreiber im Ausland können Entgelte erheben, die zusätzlich zu dem Auszahlungsbetrag der Kreditkarte belastet werden (Surcharge). Diese Entgelte werden dem Karteninhaber auf Antrag erstattet."
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Auch wenn du die Gebühren deiner Bank einrechnest?

Ja, ein paar wenige Euro. Der Mastercard Kurs in Thailand liegt ca. 1THB unter dem ATM Kurs und ich hebe in der Regel 20000THB oder wenn möglich 30000THB ab. Gebühren meiner Bank liegen bei 7,50€.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
Ja, ein paar wenige Euro. Der Mastercard Kurs in Thailand liegt ca. 1THB unter dem ATM Kurs und ich hebe in der Regel 20000THB oder wenn möglich 30000THB ab. Gebühren meiner Bank liegen bei 7,50€.

Da gibt es zwischene einzelnen Ländern in der Tat teils gravierende Unterschiede. Bei vielen Ländern ist der Unterschied MC/VISA marginal, aber insb. bei exotischeren Währungen lohnt es sich vorher nachzuschauen. Da kann es schon bis zu 5% Unterschied gebeen. Im Zweifelsfall kann es also tatsächlich sein, dass eine MC trotz Gebühren günstiger ist, als die DKB-Visa (das liegt aber nicht an der DKB, sondern grundsätzlich an Visa).