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Als ehemalig- treuer Etihad Vielflieger bin ich, nach den andauernden Verschlechterungen bei EY vor 2 Jahren zu Qatar Airwaysgewechselt und auch dort schnell zum Gold Mitglied geworden und auch sehr zufrieden.
Allerdings haben mich die „über NachtVerbesserungen“ des Vielfliegerprogramms geärgert und da ich den Gold Status noch bis Dezember 2019 habe, bin ich nun mal Oman Air geflogen - den Sindbad Gold habe ich über einen Statusmatch bekommen.
Verglichen wird ein Flug in der Economy von FRAnach BKK. Es sind meine persönliche Eindrücke und diese müssen nicht mit Erfahrungen anderer Passagiere übereinstimmen.
Check-in und Lounge:
bei beiden am Business Schalter problemlos; Einladung zur Lounge. Bei QR ist es die Air Canada Lounge, bei WY die Lufthansa Business Lounge. Beide vergleichbar gut – in der LH Lounge (größer) gibt eszudem noch ein Raucherzimmer.
Priority Boarding:
bei beiden Airlines OK, allerdings gab es bei QR regelmäßig zunächst den Besuch des Purser mit persönlicher Begrüßung. Bei Omanwar dies nicht der Fall.
Fluggerät:
bei Oman war A330 (2 - 4 - 2), in der Eco mit durchaus spürbar größerem Sitzabstand – QR fliegt hier glaube ich die B777.
Flugbegleiter:
hier ist mir aufgefallen, das bei Oman überwiegend männliche FAs tätig waren – Frauen sind mir einfach lieber. Auch ist mir aufgefallen, dass die Flugbegleiter bei QR internationaler sind.
Unterhaltungsprogramm bei beiden Airlinesvergleichbar mit In-Seat Monitor.
Essen – Getränke:
Naja, eben Flugzeugverpflegung, allerdings gab esbei QR immer ein Menü mehr Auswahl und das Essen war auch besser; weiter gab es Vorab ein Karte mit den 3 Menüs, die zur Auswahl standen – bei WY gab es eben nur 2 Menüs.
Zwischenstopp:
QR in Doha, WY in Maskat. Beide Flughäfen sind relativ neu, Doha sicher größer als Maskat, wo es jedoch viele Laufbänder zum bequemen Transport gibt. QR biete für Vielflieger einen Transit Service(Almaha) kostenfrei an, wobei man am Gate oder Flugzeug von einer Mitarbeiterin abgeholt-, durch die Sicherheitskontrolle begleitet- und zur Lounge gebracht wird. Habe dies immer als angenehm empfunden, ist allerdings nicht wirklich notwendig.
Maskat Flughafen ist sehr modern, ansprechendesDesign und zumindest bei meiner Ankunftszeit (17:00 lokal) angenehm leer.
Lounges:
Bei QR als „nur“ Statusmitglied mit ECO Flug gehtes zumeist in die Business / First Lounge, welche kein Vergleich zur richtigen Business Lounge Al Mourjan ist. Bei WY geht es in die Business / First Lounge, die durchaus vergleichbar mit Al Mourjan bei Qatar Airline ist – sehr ansprechend, groß, gut ausgestattet und bequem – sicher ein Vorteil gegenüber QR.
Weiterflug nach Bangkok:
Im Grunde eine Wiederholung bzw. Bestätigung hinsichtlich obiger Punkte. Wesentlicher – und für mich bislang wichtigster Unterschied ist jedoch: Oman Air gibt (freiwillig) keinen Fast Lane Priority Pass für Eco Passagieremit Status heraus! Dies kann im schlimmsten Fall mehrere Stunden Zeitverschwendung bei der Passkontrolle bedeuten. Bei QR gibt es diesen Pass.
Letztlich habe ich so einen Pass nach Ansprachebekommen, sollte dies jedoch eine Ausnahme gewesen sein, so wäre dies ein KOKriterium für die Entscheidung weiterhin bei Oman zu bleiben.
Ich habe im Feedback bei Oman angeregt, fürStatuspassagiere einen solchen Fast Lane Pass bereitzustellen und warte auf eine Antwort.
Fazit:
Ich habe Oman mal ausprobiert, weil ich neugierigwar und bei QR im Vielflieger Programm eine ähnliche Entwicklung wie bei Etihad befürchte. Bei dem Sindbad Programm erhoffe ich mir eine bessere Meilenverwertung und auch keine kurzfristigen „Verbesserungen“; zudem gibt es bei Requalifikation zwei Upgrade Vouchers. Allerdings ist Oman Air in keinem Verbund, wo man die Meilen auch einmal bei einer anderen Airline einsetztenkönnte (außer EY und mit denen fliege ich nicht mehr).
Mit Ausnahme des Sitzabstand Eco im A330 und der Lounge in Maskat ist QR in der Luft und am Boden besser; was dasVielfliegerprogramm anbetrifft, würde ich auf Oman setzen, mache dies nun abhängig davon, ob der Fast Lane Pass für Statuskunden eingeführt wird oder nicht. Mein nächster (letzter?) Flug ist Ende August.
Allerdings haben mich die „über NachtVerbesserungen“ des Vielfliegerprogramms geärgert und da ich den Gold Status noch bis Dezember 2019 habe, bin ich nun mal Oman Air geflogen - den Sindbad Gold habe ich über einen Statusmatch bekommen.
Verglichen wird ein Flug in der Economy von FRAnach BKK. Es sind meine persönliche Eindrücke und diese müssen nicht mit Erfahrungen anderer Passagiere übereinstimmen.
Check-in und Lounge:
bei beiden am Business Schalter problemlos; Einladung zur Lounge. Bei QR ist es die Air Canada Lounge, bei WY die Lufthansa Business Lounge. Beide vergleichbar gut – in der LH Lounge (größer) gibt eszudem noch ein Raucherzimmer.
Priority Boarding:
bei beiden Airlines OK, allerdings gab es bei QR regelmäßig zunächst den Besuch des Purser mit persönlicher Begrüßung. Bei Omanwar dies nicht der Fall.
Fluggerät:
bei Oman war A330 (2 - 4 - 2), in der Eco mit durchaus spürbar größerem Sitzabstand – QR fliegt hier glaube ich die B777.
Flugbegleiter:
hier ist mir aufgefallen, das bei Oman überwiegend männliche FAs tätig waren – Frauen sind mir einfach lieber. Auch ist mir aufgefallen, dass die Flugbegleiter bei QR internationaler sind.
Unterhaltungsprogramm bei beiden Airlinesvergleichbar mit In-Seat Monitor.
Essen – Getränke:
Naja, eben Flugzeugverpflegung, allerdings gab esbei QR immer ein Menü mehr Auswahl und das Essen war auch besser; weiter gab es Vorab ein Karte mit den 3 Menüs, die zur Auswahl standen – bei WY gab es eben nur 2 Menüs.
Zwischenstopp:
QR in Doha, WY in Maskat. Beide Flughäfen sind relativ neu, Doha sicher größer als Maskat, wo es jedoch viele Laufbänder zum bequemen Transport gibt. QR biete für Vielflieger einen Transit Service(Almaha) kostenfrei an, wobei man am Gate oder Flugzeug von einer Mitarbeiterin abgeholt-, durch die Sicherheitskontrolle begleitet- und zur Lounge gebracht wird. Habe dies immer als angenehm empfunden, ist allerdings nicht wirklich notwendig.
Maskat Flughafen ist sehr modern, ansprechendesDesign und zumindest bei meiner Ankunftszeit (17:00 lokal) angenehm leer.
Lounges:
Bei QR als „nur“ Statusmitglied mit ECO Flug gehtes zumeist in die Business / First Lounge, welche kein Vergleich zur richtigen Business Lounge Al Mourjan ist. Bei WY geht es in die Business / First Lounge, die durchaus vergleichbar mit Al Mourjan bei Qatar Airline ist – sehr ansprechend, groß, gut ausgestattet und bequem – sicher ein Vorteil gegenüber QR.
Weiterflug nach Bangkok:
Im Grunde eine Wiederholung bzw. Bestätigung hinsichtlich obiger Punkte. Wesentlicher – und für mich bislang wichtigster Unterschied ist jedoch: Oman Air gibt (freiwillig) keinen Fast Lane Priority Pass für Eco Passagieremit Status heraus! Dies kann im schlimmsten Fall mehrere Stunden Zeitverschwendung bei der Passkontrolle bedeuten. Bei QR gibt es diesen Pass.
Letztlich habe ich so einen Pass nach Ansprachebekommen, sollte dies jedoch eine Ausnahme gewesen sein, so wäre dies ein KOKriterium für die Entscheidung weiterhin bei Oman zu bleiben.
Ich habe im Feedback bei Oman angeregt, fürStatuspassagiere einen solchen Fast Lane Pass bereitzustellen und warte auf eine Antwort.
Fazit:
Ich habe Oman mal ausprobiert, weil ich neugierigwar und bei QR im Vielflieger Programm eine ähnliche Entwicklung wie bei Etihad befürchte. Bei dem Sindbad Programm erhoffe ich mir eine bessere Meilenverwertung und auch keine kurzfristigen „Verbesserungen“; zudem gibt es bei Requalifikation zwei Upgrade Vouchers. Allerdings ist Oman Air in keinem Verbund, wo man die Meilen auch einmal bei einer anderen Airline einsetztenkönnte (außer EY und mit denen fliege ich nicht mehr).
Mit Ausnahme des Sitzabstand Eco im A330 und der Lounge in Maskat ist QR in der Luft und am Boden besser; was dasVielfliegerprogramm anbetrifft, würde ich auf Oman setzen, mache dies nun abhängig davon, ob der Fast Lane Pass für Statuskunden eingeführt wird oder nicht. Mein nächster (letzter?) Flug ist Ende August.
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