EW: Verlagerung der Eurowings-Langstrecke von Köln nach DUS

ANZEIGE

Oldfb

Neues Mitglied
02.07.2015
13
0
ANZEIGE
Findet sich denn jetzt nicht eine andere Airline, die Langstrecke ab CGN anbieten will? Norwegian? Condor? Oder ist CGN nicht attraktiv genug?
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Findet sich denn jetzt nicht eine andere Airline, die Langstrecke ab CGN anbieten will? Norwegian? Condor? Oder ist CGN nicht attraktiv genug?
Der "Einstiegspreis" als neuer Langstreckencarrier ist einfach zu hoch. Von Köln ist man in weit unter einer Stunde mit dem Zug am Flughafen Frankfurt und DUS ist auch nicht weit. Das will sich keiner so recht antun...
 
  • Like
Reaktionen: Oldfb

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Köln kann und wird auch ohne Langstrecke überleben. Die Lage zwischen DUS und FRA wäre nur für einen Nischenanbieter auf dem Gebiet interessant. Aber die "großen Namen" dürften nach wie vor DUS oder FRA bevorzugen.
Für EW war Köln eine Spielwiese zum testen - mehr nicht. Die AB Pleite hat dann ihr übriges dazu getan.
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
DUS hat den Geldkoffer geöffnet...

Als dritten Punkt lockte Schnalke Eurowings mit Zuschüssen: Laut der Gebührenordnung des Flughafens für Airlines gäbe es für jeden zusätzlichen Passagier auf Interkontinentalstrecken zehn Euro Prämie. Für die erwarteten mindestens eine Million "Paxe" hin zu Zielen wie New York, Miami oder Havanna gibt es also mindestens zehn Millionen Euro.

Für jeden neuen Umsteiger gibt es außerdem laut Entgeltordnung des Airports zusätzlich bis zu sechs Euro - da werden einige weitere Millionen Euro reinkommen.

Quelle : Flughafen Düsseldorf: Airport zahlt Zuschüsse an Eurowings
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.079
3.455
DTM
CGN hätte dauerhaft eh keine Zukunft. Das war ein Probelauf dort. Ein Experiment, ein Warm-up.
DUS ist wesentlich besser für eine Fütterung der Langstrecke geeignet.
Tja, Air Berlin hat so einiges falsch gemacht. Nun wird der Flugsteig B von Eurowings eingenommen und weite Teile von Flugsteig C ebenfalls. Bald wird man Air Berlin komplett vergessen haben. Alles richtig gemacht, Carsten! Am Flughafen DUS geht man nun also auch mit dem Hut herum und sammelt Geld ein. So kann man natürlich auch spohren!
 

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA

Das liest sich aber sehr negativ und verbiestert, richtige Profis scheinen da nicht am Werk gewesen zu sein.

Ich hätte es eher so formuliert: DUS freut sich, dass EW mit einem attraktiven Langstreckenangebot startet, durch AB gerissene Lücke wird größtenteils geschlossen, Anbindung des bevölkerungsreichsten Bundeslandes an Wirtschaftsmetropolen und Touri-Destinationen in Übersee wird gestärkt. DUS arbeitet eng mit verschiedenen Fluggesellschaften am Ausbau des Langsteckenangebots, dazu gibt es seit Jahren spezielle Förderprogramme in der Entgeltordnung, die allen Gesellschaften offen stehen. DUS verfügt über ein modernes Terminal, bauliche Veränderungen sind derzeit nicht notwendig.
 

MFBM

Erfahrenes Mitglied
17.07.2014
556
-559
Nur wird Eurowings auch keine Dauerlösung für Düsseldorf sein. Die können einfach nicht Langstrecke, dies wird in Düsseldorf auch nicht so funktionieren wie sie glauben.

Gerade das Einzugsgebiet ist um DUS größer als um CGN. Gleichzeitig liegt ersteres weiter von FRA entfernt um weniger mit der Konzernmutter zu konkurrieren.

CGN kam mir bei der Langstrecke gleichzeitig überlastet und improvisiert vor.

Das erklärt auch weshalb die CI-Schalter für Langstrecken so früh öffnen, wenn OLCI - unerklärlicherweise - nicht funktioniert. Kenne den B-Stern Ost in CGN hinsichtlich Verpflegungsmöglichkeiten nicht. Laut Lageplan soll es nur eine Bar geben, sodass bei längeren Wartezeiten im Gatebereich schnell Langeweile & Hunger aufkommen kann. Generell finde ich das luftseitige Kulinarik-Angebot in CGN Terminal 1 verbesserungswürdig. Es gibt kaum etwas "gescheites" zu essen, außer aufgewärmte Pasta im "Leysieffer" für 11,50 Euro. Da scheint das luftseitige "Kölsch & Co" in T2 mehr zu bieten (aus Beobachtungen).
 

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
753
201
Gerade das Einzugsgebiet ist um DUS größer als um CGN. Gleichzeitig liegt ersteres weiter von FRA entfernt um weniger mit der Konzernmutter zu konkurrieren.

Kann man auch anders sehen, weil die Kölner ja in Düsseldorf wegfallen und mit dem ICE sehr schnell in Frankfurt sind. Das Einzugsgebiet ist nicht der Grund, sondern einzig die Air Berlin Pleite.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.765
2.723
Kann man auch anders sehen, weil die Kölner ja in Düsseldorf wegfallen und mit dem ICE sehr schnell in Frankfurt sind. Das Einzugsgebiet ist nicht der Grund, sondern einzig die Air Berlin Pleite.

Dafür hast du in Düsseldorf mindestens 5 Mio Leute aus dem Ruhrgebiet und vom Niederrhein, die schneller per Zug in Düsseldorf als in Köln oder sonstwo sind.
 
  • Like
Reaktionen: MFBM und 747830

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
753
201
Dafür hast du in Düsseldorf mindestens 5 Mio Leute aus dem Ruhrgebiet und vom Niederrhein, die schneller per Zug in Düsseldorf als in Köln oder sonstwo sind.

Stimmt, hier ist ja Eurowings genau die Kragenweite. :D

Air Berlin war noch zu teuer für diese Region.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
...
Das erklärt auch weshalb die CI-Schalter für Langstrecken so früh öffnen, wenn OLCI - unerklärlicherweise - nicht funktioniert. Kenne den B-Stern Ost in CGN hinsichtlich Verpflegungsmöglichkeiten nicht. Laut Lageplan soll es nur eine Bar geben, sodass bei längeren Wartezeiten im Gatebereich schnell Langeweile & Hunger aufkommen kann. Generell finde ich das luftseitige Kulinarik-Angebot in CGN Terminal 1 verbesserungswürdig. Es gibt kaum etwas "gescheites" zu essen, außer aufgewärmte Pasta im "Leysieffer" für 11,50 Euro. Da scheint das luftseitige "Kölsch & Co" in T2 mehr zu bieten (aus Beobachtungen).

CGN hat im Moment einen Flug/Woche nach BKK, kurz vor Mitternacht. Da ist jeder Friedhof belebter als der Teil des Flughafens. Selbst die Immigration ist lange Zeit nicht besetzt. Geht allerdings auch nur von einer trostlosen Halle in die nächste ...
 

MFBM

Erfahrenes Mitglied
17.07.2014
556
-559
CGN hat im Moment einen Flug/Woche nach BKK, kurz vor Mitternacht. Da ist jeder Friedhof belebter als der Teil des Flughafens. Selbst die Immigration ist lange Zeit nicht besetzt. Geht allerdings auch nur von einer trostlosen Halle in die nächste ...

Gerade nachgeschaut:
Die Fastfood-Läden EsS-Bahn, Burger King in T1 schließen spätestens 22 Uhr, nur Mc D hat durchgehend geöffnet. Landseitig ausreichend, Luftseitig soll die Gastronomie „nach Flugplan“ geöffnet haben. Man wird sich wohl nicht nur nach einem Flug richten? Vielleicht habe ich auch zu hohe Erwartungen an einen „kleinen“ LowCost-Airport und luftseitige Gastronomie wird überbewertet?
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
CGN hat im Moment einen Flug/Woche nach BKK, kurz vor Mitternacht. Da ist jeder Friedhof belebter als der Teil des Flughafens. Selbst die Immigration ist lange Zeit nicht besetzt. Geht allerdings auch nur von einer trostlosen Halle in die nächste ...

Nein. CPT und WDH gehen auch erst nach 22.00 Uhr raus.
Und was das "kulinarische" Angebot betrifft gebe ich Dir recht. Da ist der B-Stern nicht unbedingt der Nabel der Feinschmeckerwelt.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.364
3.476
49
MUC
www.oliver2002.com
Dafür hast du in Düsseldorf mindestens 5 Mio Leute aus dem Ruhrgebiet und vom Niederrhein, die schneller per Zug in Düsseldorf als in Köln oder sonstwo sind.

Niederrhein hat seinen eigenen Airport: NRN International ;)

Scherz beseite, selbst vor der AB Pleite hat EW entschieden das meiste der Langstrecke ab SFP 2018 nach MUC zu verlegen... die AB Situation in DUS war nur der letzte Nagel im Sarg. Selbst den CGN-MUC EW feeder shuttle haben sie gestrichen.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Gerade nachgeschaut:
Die Fastfood-Läden EsS-Bahn, Burger King in T1 schließen spätestens 22 Uhr, nur Mc D hat durchgehend geöffnet. Landseitig ausreichend, Luftseitig soll die Gastronomie „nach Flugplan“ geöffnet haben. Man wird sich wohl nicht nur nach einem Flug richten? Vielleicht habe ich auch zu hohe Erwartungen an einen „kleinen“ LowCost-Airport und luftseitige Gastronomie wird überbewertet?

Nein. CPT und WDH gehen auch erst nach 22.00 Uhr raus.
Und was das "kulinarische" Angebot betrifft gebe ich Dir recht. Da ist der B-Stern nicht unbedingt der Nabel der Feinschmeckerwelt.

ich hab ja nicht gesagt, dass das der einzige Flug um die Uhrzeit ist, er ist es auf jeden Fall am Montag. Ich bin um 21:30 aus TXL angekommen und da war das Ding schon tot. Es gab noch ein Kaffee, das schon die Stühle auf den Tischen hatte, aber noch Mitleid mit den Passagieren zeigte und einige Kaffees verkaufte. Dann war damit auch Schluss.

Sitzgelegenheiten gab es in unzureichender Menge und diese waren in einem erbärmlichen Zustand. Dass die Sitzauflagen stark verschlissen waren, wäre das eine, aber die Gestelle waren teilweise brüchig und nicht mehr in Ordnung, wie ich selbst feststellen durfte :eek:.

Dieser Gammel ist mir bisher nicht aufgefallen, da ich dort immer nur von oder zur Lounge durchgelaufen bin.

Schlimmer fand ich die Situation:

Eine Passagierin ist 2m neben dem Boarding Gate mit Kreislaufproblem zuammengebrochen. Ihr Reisebegleiter und ein Passagier haben versucht, sich um sie zu kümmenr. Es dauerte gefühlt "ewig" bis Sanitäter (vom Vorfeld) über die Boardingtreppe kamen. Die Kollegen aus dem Terminal kamen dann noch deutlich später dazu. Das "Team" am Gate war von der Situation total überfordert und hat sich zunächst weiter ums Boarding gekümmert, dann endlich mal telefoniert und dies dann mehrmals hektisch wiederholt. Hilfe war von ihnen nicht zu erwarten gewesen, wobei ich auch nicht weiss, ob die Gate Agents für Hilfe ausgebildet werden.

Also nicht nur ein Gastronomie-Problem !
 

HotelMike

Aktives Mitglied
11.08.2017
106
0
ich hab ja nicht gesagt, dass das der einzige Flug um die Uhrzeit ist, er ist es auf jeden Fall am Montag. Ich bin um 21:30 aus TXL angekommen und da war das Ding schon tot. Es gab noch ein Kaffee, das schon die Stühle auf den Tischen hatte, aber noch Mitleid mit den Passagieren zeigte und einige Kaffees verkaufte. Dann war damit auch Schluss.

Sitzgelegenheiten gab es in unzureichender Menge und diese waren in einem erbärmlichen Zustand. Dass die Sitzauflagen stark verschlissen waren, wäre das eine, aber die Gestelle waren teilweise brüchig und nicht mehr in Ordnung, wie ich selbst feststellen durfte [emoji33].

Dieser Gammel ist mir bisher nicht aufgefallen, da ich dort immer nur von oder zur Lounge durchgelaufen bin.

Schlimmer fand ich die Situation:

Eine Passagierin ist 2m neben dem Boarding Gate mit Kreislaufproblem zuammengebrochen. Ihr Reisebegleiter und ein Passagier haben versucht, sich um sie zu kümmenr. Es dauerte gefühlt "ewig" bis Sanitäter (vom Vorfeld) über die Boardingtreppe kamen. Die Kollegen aus dem Terminal kamen dann noch deutlich später dazu. Das "Team" am Gate war von der Situation total überfordert und hat sich zunächst weiter ums Boarding gekümmert, dann endlich mal telefoniert und dies dann mehrmals hektisch wiederholt. Hilfe war von ihnen nicht zu erwarten gewesen, wobei ich auch nicht weiss, ob die Gate Agents für Hilfe ausgebildet werden.

Also nicht nur ein Gastronomie-Problem !

Und genau für solche Situationen lässt man sich selbst in Erster Hilfe ausbilden!
 
Zuletzt bearbeitet:

HotelMike

Aktives Mitglied
11.08.2017
106
0
und behandelt sich dann selbst?

Nein, aber man kann in ähnlichen Situationen Erste Hilfe leisten, und nicht das ‚Team‘ am Gate (welches ebenso wenig wie die Dame am Bankschalter, oder der nette Bäcker, oder die Kassiererin entsprechend ausgebildet sind) dafür verantwortlich machen. Professionelle Hilfe kommt so schnell diese kann, bis dahin kann Erste Hilfe Leben retten! Flugbegleiter haben ein sich jährlich wiederholendes Training, und es gehört praktisch zum Tagesgeschäft an Bord eines Flugzeuges.

Etwas OT, aber mit dem Patientencheck Bewusstsein (+) oder Bewusstsein (-) mit/ohne Atmung und CPR ist es möglich eine plötzlich eintretende Erkrankung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu managen!
 

BAVARIA

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
820
183
Waldmünchen
Niederrhein hat seinen eigenen Airport: NRN International ;)

Scherz beseite, selbst vor der AB Pleite hat EW entschieden das meiste der Langstrecke ab SFP 2018 nach MUC zu verlegen... die AB Situation in DUS war nur der letzte Nagel im Sarg. Selbst den CGN-MUC EW feeder shuttle haben sie gestrichen.

Was meinst du damit?
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.765
2.723
Selbst den CGN-MUC EW feeder shuttle haben sie gestrichen.

Dann muss es eine andere Eurowings sein, bei der ich jetzt gerade für morgen folgende Verbindung buchen könnte:

München (MUC)->Köln-Bonn (CGN) Donnerstag, 22.02.2018

06:45 07:55
München (MUC) Köln-Bonn (CGN)


Köln-Bonn (CGN)-> München (MUC) Donnerstag, 22.02.2018


20:20 21:30
Köln-Bonn (CGN) München (MUC)
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
ich hab ja nicht gesagt, dass das der einzige Flug um die Uhrzeit ist, er ist es auf jeden Fall am Montag.


Doch - hast Du :D

CGN hat im Moment einen Flug/Woche nach BKK, kurz vor Mitternacht.

Und zu der anderen Geschichte :

da hat einer gepennt. Bei einer Notfall Alarmierung ist der Notarzt inclusive Feuerwehr innerhalb von längstens 3-5 Minuten vor Ort. Das habe ich selber schon oft genug erlebt.
Entweder hat da jemand die Situation falsch eingeschätzt oder wusste nicht was er tun sollte. Die Funkgeräte haben einen "Emergency" Knopf. Wird der gedrückt hat man sofort die Einsatzzentrale am Rohr. Und die MÜSSEN innerhalb kürzester Zeit vor Ort sein. Innerhalb des Terminals gibt es keinen Notarzt im eigentlichen Sinn. Das läuft alles über die Feuerwehr am Airport. Die DRK Mitarbeiter die den WCHR Dienst in CGN machen haben zwar alle eine Erste Hilfe Ausbildung, können aber nur was machen wenn sie zufällig gerade vor Ort sind.

Was den allgemeinen Zustand in T1 betrifft gebe ich Dir vollkommen recht. Da muss dringend was gemacht werden was Bestuhlung etc betrifft. Allerdings ist der gesamte Flughafen aktuell eine einzige Baustelle.
Man merkt dem Starwalk an das er so langsam in die Jahre kommt. Vom Betoncharme der 70er Jahre im C und B Stern ganz zu schweigen. Das Problem ist das man baulich nichts verändern darf/kann an den beiden Sternen ohne die Genehmigung des Erbauers resp. seiner Erben zu haben. Deswegen wird sich daran nichts ändern. Aber vielleicht gibt es ja wirklich bald mal neue Sitzmöbel.
Aber die Passagiere stehen ja eh alle - um möglichst als erster in die Röhre zu kommen :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dougy und HotelMike