Verlorenes Gepäck

ANZEIGE

Michael747

Aktives Mitglied
30.12.2010
160
704
ZRH
ANZEIGE
Hallo zusammen, da ich im Forum nicht wirklich fündig wurde, eröffne ich nun dieses neue Thema.

Wir sind am 17.03.12 mit EK 385/98 von HKG via DXB nach FCO und dann weiter mit LX 1737 nach ZRH geflogen. Nun ist leider von zwei aufgegebenen Koffern nur der meines Reisepartners angekommen und meiner nicht.
Ich habe dann in ZRH gleich eine Lost Meldung gemacht.
Bis heute 21.03.12 habe ich meinen Koffer jedoch noch immer nicht erhalten. Laut Auskunft wurde der Koffer in Rom lokalisiert, jedoch noch nicht nach ZRH gesendet.
Meine Frage nun, steht mir eine Entschädigung zu, oder nicht? Ich weiss ja nicht, wann mein Koffer endlich wieder in meinem Besitz ist. Da ich in Zürich wohne, stellt sich auch hier die Frage ob ich eine Entschädigung erhalte, da ich ja nicht an einer Fremd Destination bin.

Evtl. weiss jemand Rat auf mein Problem.
Besten Dank und Gruss

Michael747

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Du erhälst nach Art. 19 MÜ den Schaden ersetzt, der dir durch die Verspätung entsteht. Die Ersatzpflicht ist dabei gedeckelt auf 1.131 Sonderziehungsrechte, Art. 22 Abs. 2 i.V.m. Art. 24 Abs. 2 MÜ, es sei denn, die Haftungshöchstgrenze ist vertraglich erhöht oder aufgehoben.

Ist dir durch die Verspätung kein Schaden entstanden, gibt es auch nichts zu entschädigen.

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
evtl. spielt hier noch eine Rolle, ob das auf ein oder zwei Tickets war? Zumindest wenn es gilt, denn "Schuldigen" zu identifizieren.
Falls es wirklich zwei Tickets waren, ist immer zu empfehlen beim Boarden für die zweite Buchung noch einmal die Gepäckscheinnnummer eintragen zu lassen, sonst bleibt das Gepäck am Boden (in diesem Fall FCO).

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
Bei nachweisbarem Schaden - was in den seltensden Fällen zutrifft - wird bei Heimatflughafen eine Entschädigung gezahlt. Verantwortlich ist der letzte carrier - bei einem ticket - bei zwei tickets beide carrier auffordern.