Vermieterin zahlt nicht, was tun?

ANZEIGE

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
2.114
3.909
STR
ANZEIGE
Hallo zusammen,

wir vermieten eine Wohnung an eine Mieterin. Sie hatte über die letzten zwei Jahre die Miete immer mal wieder zu spät gezahlt (1-3 Wochen drüber), aber das Geld kam am Ende immer. Nun zahlt sie seit Januar gar nicht mehr. Über Whatsapp kommen nur Ausreden (diverse Abwandlungen von "die Bank hat's verbockt"). Ich habe daher vor ein paar Wochen eine fristlose Kündigung mit Einschreiben/Rückschein geschickt (da zwei Monatsmieten im Rückstand). Diese wurde nicht abgeholt. Daher direkt nochmals mit Einwurfeinschreiben hinterher. Selbiges wurde am 30.03. zugestellt.
Heute kam dann eine Monatsmiete - sie ist aber ja immer noch zwei Mieten im Rückstand (März, April). Die Mietzahlung heute kam von einem gänzlich anderen Kontoinhaber und parallel hat sie mir auf WA geschrieben, dass ihr Konto gepfändet sei, aber sie versuche das Geld aufzutreiben. Ich frage mich wie oft wir dieses Spiel noch spielen sollen. Die fristlose Kündigung ist raus und ich will das jetzt mal abschließen. Frage: Was kann man tun um die Kündigung schnell durchzusetzen? Laut Onlinerecherche dauert eine Räumungsklage 6-12 Monate - gibt es da nichts schnelleres?
Auszuziehen scheint sie ja nicht - trotz der Kündigung.

Viele Grüße
mf_2

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
18.341
17.318
IAH & HAM
Dein groesstes Problem ist wenn sie nach der Kuendigungsklage die ausstehende Miete doch noch bezahlt, dann ist “aussser Spesen nichts gewesen”.....

Super aetzende Situation, zumal sie vermutlich keine Chance hat eine andere Wohnung zu bekommen.

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
7.251
6.159
FRA
Eine Bekannte von uns ist Anwältin und beschäftigt sich nur mit so säumigen Mietern, die sagt, man habe legal kaum eine Chance.

Die Mieterin zeigt ja ihren guten Willen und zahlt ja, ich glaube, der beste Weg würde über den Ausbleib der Nebenkosten funktionieren.

• Like
Reaktionen: red_travels

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
2.114
3.909
STR
Mit einem Einschreiben würde ich sowas nicht erklären. Zustellung per Gerichtsvollzieher oder durch Boten einwerfen lassen
Muss das ein "offizieller" Bote sein, also von irgendeinem Amt? Meine Eltern wohnen ein paar Orte weiter, sie könnnten das an und für sich auch dort einwerfen bzw. klingeln.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dein groesstes Problem ist wenn sie nach der Kuendigungsklage die ausstehende Miete doch noch bezahlt, dann ist “aussser Spesen nichts gewesen”.....

Super aetzende Situation, zumal sie vermutlich keine Chance hat eine andere Wohnung zu bekommen.
Bei einer fristbehafteten Kündigung habe ich das auch gelesen, dass das Begleichen der Rückstande die Kündigung "heilen" kann. Bei einer fristlosen Kündigung wäre das angeblich nicht der Fall.

Was zahlt denn die Vermieterin nicht bzw. was müsste sie zahlen ?

. Anhang anzeigen 333726
Streiche das "Ver-". Kann ich leider nachträglich nicht mehr ändern.

[...]

Die Mieterin zeigt ja ihren guten Willen und zahlt ja, ich glaube, der beste Weg würde über den Ausbleib der Nebenkosten funktionieren.
Wie meinst du das?

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
7.161
5.395
Mal ganz ehrlich: wenn du in den Flieger steigst freust du dich über einen erfahrenen Piloten. Im Restaurant über einen guten Koch und für die OP gehst du zum Chirurgen und sicher nicht zum Metzger. Nur in rechtlichen Fragen glauben alle mit Halb- und Forenwissen agieren zu können. Komisch.

Deine zusammenfassende Mail direkt hier drüber zeigt schon soviel „Falschwissen“, dass der ganz zum Anwalt dringend erforderlich ist.

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.439
1.185
mal ganz ehrlich
warum muss in Deutschland alles so dermaßen verbürokratisiert und verkompliziert sein, dass man selbst für klarste Sachlagen laufend und ständig einen Anwalt braucht, und selbst dann lediglich nur eine gewisse Wahrscheinlichkeit hat, dass man sein Recht danach auch durchsetzen kann !?
Und noch schlimmer. Manchmal bekommt man am Ende sogar sein Recht, hat Geld und Nerven zerstört, bleibt oft auf nicht unwesentlichen Kosten sitzen, und kann sein Recht dann doch nicht durchsetzen oder vollstrecken. Deutschland halt.

wir haben uns daher schon vor einiger Zeit dazu entschlossen, alle unsere vermieteten Objekte zu verkaufen
das Geld genommen und anderweitig angelegt, wirft es letztlich ähnliche oder sogar bessere Renditen ab, bei wesentlich weniger Stress und Nervenkrieg

davon, dass das alles keinerlei Anreize bietet, in D noch in den Wohnungsbau oder in eine Vermietung zu investieren, ganz abgesehen, also auch schwerwiegende soziale und gesellschaftliche Folgen hat

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
7.251
6.159
FRA
Wie meinst du das?
Ich hab irgendwo im Hinterkopf ganz viel Halbwissen und Hörensagen und da habe ich auch mal gehört:

wenn die Mieterin ihren guten Willen zeigt und ab und an mal ne Monatsmiete zahlt, dann habe man es sehr schwer, auf Grund dessen eine Kündigung durchzusetzen, wenn die Mieterin aber die Nebenkosten nicht bezahlt habe man wesentlich bessere Chancen eine Kündigung durchzusetzen.

Aber bedenke: Nach der Kündigung ist vor der Räumung.

... und tatsächlich lerne ich aus diesem Thread zwei Sachen:

1. bei so Sachen auch direkt zum Anwalt
2. Es war unsererseits eine sehr gute Entscheidung nicht in Betongold zu investieren

Papua

Aktives Mitglied
31.12.2025
158
239
davon, dass das alles keinerlei Anreize bietet, in D noch in den Wohnungsbau oder in eine Vermietung zu investieren, ganz abgesehen, also auch schwerwiegende soziale und gesellschaftliche Folgen hat
Bei ausländischen Investoren ist Deutschland beliebt für Investitionen in Betongold. Grund: die meisten Mieter zahlen, was weltweit eher selten ist

• Like
Reaktionen: alxms

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
17.123
14.532
CPT / DTM
Ich würde Dir empfehlen, in Zukunft bei der Auswahl der Mieter besser hinzuschauen....

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.956
685
Die fristlose Kündigung alleine hilft nicht, diese kann durch Zahlung des Rückstandes geheilt werden, zusätzlich muss auch die ordentliche Kündigung ausgesprochen werden. Das funktioniert aktuell (leider) noch. Kommt halt darauf an von welcher Seite man es sieht. Aber aus meiner Sicht gibt es da einen Unterschied zwischen Menschen die aus verschleppter Mietzahlung ein Konzept machen und Menschen bei denen mal etwas schiefläuft.

Als Bote kann jeder fungieren, der Bote muss aber den Inhalt kennen, sonst kann er vor Gericht nur die Zustellung eines Briefumschlages bezeugen. So mache ich es jedenfalls wenn Sachen als tatsächlich zugestellt gelten sollen und das so gerichtsfest wie möglich. Also braucht es da eine Person die man im Zweifelsfall als Zeuge im Prozess laden kann.

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
882
1.676
HAM / MUC / MOW

Wie viele Wohnungen hast du denn gebaut? Du hast sie ja verkauft bekommen, und wer der Besitzer ist, macht für den Bestand an Mietwohnungen keinen Unterschied. Gebaut wird weiterhin kräftig, allerdings überwiegend möblierte 30-qm-Yuppie-Studios mit hippen Namen für 1500€/Monat, was der breiten Masse halt auch nicht hilft.

Poppy

Erfahrenes Mitglied
19.06.2021
338
363
Bevor ich mit dem Anwalt um die Ecke komme oder eine fristlose Kündigung losschicke, suche ich das persönliche Gespräch, um evtl auch zu erfahren warum Rückstände auflaufen und versuchen eine gemeinsame Lösung zu finden.

Metroliner

Aktives Mitglied
21.04.2019
204
685
Das scheint mir sowohl mieterseitig als auch vermieterseitig nicht besonders glücklich gelaufen zu sein:

1. Bei einer fristlosen Kündigung wegen Zahlungsverzug sollte auch immer eine ordentliche Kündigung zum nächstmöglichen Zeitpunkt ausgesprochen werden.
Wie Vorredner schon geschrieben haben, kann Deine Mieterin die Wirksamkeit der von Dir ausgesprochenen fristlosen Kündigung zerstören, wenn sie die Mietrückstände begleicht. Dazu hat sie noch viel Zeit (zwei Monate nach Zustellung der Räumungsklage bei ihr)

2. Wenn Du sie wirklich raushaben willst: Auf jeden Fall zum Anwalt damit. Das zuständige Gericht für die Räumungsklage ist das Amtsgericht, in dessen Bezirk die vermietete Wohnung liegt. Wenn Du also eine zuverlässige Aussage haben möchtest, wie lange es dauern könnte und was für Stolpersteine es gibt, um dann tatsächlich die Räumung vorzunehmen, dann solltest Du einen Kandidaten in der Nähe der vermieteten Wohnung suchen (falls Dein Wohnort und der der vermieteten Wohnung weiter auseinanderliegen)

3. Mein Bauchgefühl: Da hat gerade jemand mächtig Probleme. Ich fürchte, Du kommst weiter, wenn Du mit Ihr einen Zahlungsplan erarbeitest, um die Rückstände (zumindest zu einem großen Teil) aufzuholen. Wenn Du sie jetzt verklagst, kriegst Du sie irgendwann im Spätsommer/Herbst aus der Wohnung (wenn nicht später), aber die entgangenen Mieten siehst Du nie wieder.

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.439
1.185
Wie viele Wohnungen hast du denn gebaut? Du hast sie ja verkauft bekommen, und wer der Besitzer ist, macht für den Bestand an Mietwohnungen keinen Unterschied. Gebaut wird weiterhin kräftig, allerdings überwiegend möblierte 30-qm-Yuppie-Studios mit hippen Namen für 1500€/Monat, was der breiten Masse halt auch nicht hilft.
die Behauptung, es würde nachwievor kräftig im Wohnungsbau investiert und gebaut in D widerspricht so ziemlich allen aktuellen Fakten, die man selber so für sich nachrecherchieren kann. Kommt halt schwer darauf an, wie man den Begriff "kräftig" dabei definiert. Auch 1N kann schon kräftig sein, jedenfalls ist 1N kräftiger als 0,1N. Aber sei es drum.

mein Punkt war ja, dass man als Privatvermieter mit Vermietung wieviel Rendite in D machen kann?
gut, kommt auf Lage und genaue Umstände an, aber im Schnitt wird das in D eher nicht so hoch sein, bei ziemlich viel Aufwand an Stress, Nerven und sonstiger Arbeit

das gleiche Geld in ETFs angelegt zum Beispiel, wirft laut KI im Schnitt zur Zeit 6 bis 9% ab, zumindest längerfristig betrachtet
bei wesentlich weniger Aufwand an Stress, Nerven und Arbeit

naja, bei Abwägung beider Waagschalen, scheint die Entscheidung für mich jedenfalls ziemlich klar
zumindest für Privatvermieter. Ich spreche hier nicht von Wohnungsbau-, oder Vermietergesellschaften, oder gar von Konzernen

wer sich hingegen weiterhin gerne mit seinen Mietern herumschlagen möchte, ob mit Anwalt oder ohne Anwalt, soll es tun
bitteschön, ist ja Jedems eigene Entscheidung

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.183
3.593
Europa
die Behauptung, es würde nachwievor kräftig im Wohnungsbau investiert und gebaut in D widerspricht so ziemlich allen aktuellen Fakten, die man selber so für sich nachrecherchieren kann. Kommt halt schwer darauf an, wie man den Begriff "kräftig" dabei definiert. Auch 1N kann schon kräftig sein, jedenfalls ist 1N kräftiger als 0,1N. Aber sei es drum.

mein Punkt war ja, dass man als Privatvermieter mit Vermietung wieviel Rendite in D machen kann?
gut, kommt auf Lage und genaue Umstände an, aber im Schnitt wird das in D eher nicht so hoch sein, bei ziemlich viel Aufwand an Stress, Nerven und sonstiger Arbeit

das gleiche Geld in ETFs angelegt zum Beispiel, wirft laut KI im Schnitt zur Zeit 6 bis 9% ab, zumindest längerfristig betrachtet
bei wesentlich weniger Aufwand an Stress, Nerven und Arbeit

naja, bei Abwägung beider Waagschalen, scheint die Entscheidung für mich jedenfalls ziemlich klar
zumindest für Privatvermieter. Ich spreche hier nicht von Wohnungsbau-, oder Vermietergesellschaften, oder gar von Konzernen

wer sich hingegen weiterhin gerne mit seinen Mietern herumschlagen möchte, ob mit Anwalt oder ohne Anwalt, soll es tun
bitteschön, ist ja Jedems eigene Entscheidung
Das ist meine Meinung nach Falsch

Hättest Du z.B. 1 Mio an ETF im Jahr 2015 investiert und hättest Du eine Durchschnittliche Gewinnausschüttung von 7.5%, dann hättest Du in 10 Jahren einen Gewinn von 750.000 Euro gemacht, aber der Kapital von 1 Mio bliebt 1 Mio.

Hättest Du im Jahr 2015 eine Mehrfamilienhaus für ca. 1 Mio gekauft, bei 6 Mietparteien bekommst DU im ersten Jahr ca. 72.000 Euro Miete, aber 10 Jahre später ist das Objekt dann 1,5 Mio wert und bekommst im Jahr 108.000 Euro oder 120.000 Euro
es ist deutlich mehr, als man von ETFs bekommt, auch wenn man von den Mieteinahnen 20% auf Seite legt für unbekannte Spesen
In 20 Jahren ist dieser Objekt dann 2 Mio wert, die ETFs Summe ist immer noch 1 Mio Wert

Vielleicht hatte ich ein falscher Berater, der hat immer gesagt, nicht mehr als 30% in ETFs investieren 🤷‍♂️

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.183
3.593
Europa
Hallo zusammen,

wir vermieten eine Wohnung an eine Mieterin. Sie hatte über die letzten zwei Jahre die Miete immer mal wieder zu spät gezahlt (1-3 Wochen drüber), aber das Geld kam am Ende immer. Nun zahlt sie seit Januar gar nicht mehr. Über Whatsapp kommen nur Ausreden (diverse Abwandlungen von "die Bank hat's verbockt"). Ich habe daher vor ein paar Wochen eine fristlose Kündigung mit Einschreiben/Rückschein geschickt (da zwei Monatsmieten im Rückstand). Diese wurde nicht abgeholt. Daher direkt nochmals mit Einwurfeinschreiben hinterher. Selbiges wurde am 30.03. zugestellt.
Heute kam dann eine Monatsmiete - sie ist aber ja immer noch zwei Mieten im Rückstand (März, April). Die Mietzahlung heute kam von einem gänzlich anderen Kontoinhaber und parallel hat sie mir auf WA geschrieben, dass ihr Konto gepfändet sei, aber sie versuche das Geld aufzutreiben. Ich frage mich wie oft wir dieses Spiel noch spielen sollen. Die fristlose Kündigung ist raus und ich will das jetzt mal abschließen. Frage: Was kann man tun um die Kündigung schnell durchzusetzen? Laut Onlinerecherche dauert eine Räumungsklage 6-12 Monate - gibt es da nichts schnelleres?
Auszuziehen scheint sie ja nicht - trotz der Kündigung.

Viele Grüße
mf_2
Ich habe damals, meine Mieterin persönlich besucht und mir Ihr ein Plan gemacht, wie Sie mir damals das Geld zurück zahlte.
Der Freund und Vater der 2 Kids ist damals ausgezogen und hatte kein Unterhalt bezahlt
Sie hat mir dann, nach 3 Monaten alles bezahlt und jetzt in den letzten 5 Jahren keine Probleme mehr gehabt
Manchmal ist das Persönliches Gespräch, viel wichtiger als Kündigungen, Mahnung usw.
Hätte ich damals gekündigt, dann hätte ich meiner Meinung nach heute noch auf das Geld gewartet und Räumung wäre schwer gewesen, da 2 kleine Kindern

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
3.419
4.137
Ich habe damals, meine Vermieterin persönlich besucht und mir Ihr ein Plan gemacht, wie Sie mir damals das Geld zurück zahlte.
Der Freund und Vater der 2 Kids ist damals ausgezogen und hatte kein Unterhalt bezahlt
Sie hat mir dann, nach 3 Monaten alles bezahlt und jetzt in den letzten 5 Jahren keine Probleme mehr gehabt
Manchmal ist das Persönliches Gespräch, viel wichtiger als Kündigungen, Mahnung usw.
Hätte ich damals gekündigt, dann hätte ich meiner Meinung nach heute noch auf das Geld gewartet und Räumung wäre schwer gewesen, da 2 kleine Kindern
Könnt ihr mal bitte alle die richtigen Begriffe verwenden? - die Überschrift war wohl ansteckend o_O Hier ist es ja wohl eine Mieterin :cautious:, ihr seid die Vermieter die Miete kassieren...

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.439
1.185
Das ist meine Meinung nach Falsch

Hättest Du z.B. 1 Mio an ETF im Jahr 2015 investiert und hättest Du eine Durchschnittliche Gewinnausschüttung von 7.5%, dann hättest Du in 10 Jahren einen Gewinn von 750.000 Euro gemacht, aber der Kapital von 1 Mio bliebt 1 Mio.

Hättest Du im Jahr 2015 eine Mehrfamilienhaus für ca. 1 Mio gekauft, bei 6 Mietparteien bekommst DU im ersten Jahr ca. 72.000 Euro Miete, aber 10 Jahre später ist das Objekt dann 1,5 Mio wert und bekommst im Jahr 108.000 Euro oder 120.000 Euro
es ist deutlich mehr, als man von ETFs bekommt, auch wenn man von den Mieteinahnen 20% auf Seite legt für unbekannte Spesen
In 20 Jahren ist dieser Objekt dann 2 Mio wert, die ETFs Summe ist immer noch 1 Mio Wert

Vielleicht hatte ich ein falscher Berater, der hat immer gesagt, nicht mehr als 30% in ETFs investieren 🤷‍♂️
ich gehe darauf nicht weiter ein, weil deine Taktik mit Vergleichen von Äpfel und Birnen und Vergleichen, die keine Vergleiche sind, auch in anderen Strängen weithin bekannt ist

ich hatte diese Formen von gewerbsmäßigem Vermieten, oder teilgewerbsmäßges Vermieten, die du da aufführst, in dem gequoteten Beitrag darüber extra ausgeschlossen
sondern mich alleine auf eine private Solovermietung bezogen
und du kommt aber genau damit ums Eck, also mit Arten von gewerbsmäßiger Vermietung

damit ist zum Thema "einmal mehr am Punkt vorbeiargumentiert" alles gesagt

schwerelos

Reguläres Mitglied
16.03.2026
41
75
Deine zusammenfassende Mail direkt hier drüber zeigt schon soviel „Falschwissen“, dass der ganz zum Anwalt dringend erforderlich ist.
Ganz ehrlich: Ich habe mit Anwälten im privaten Bereich viele schlechte Erfahrungen gemacht (im Gegensatz zum Beruflichen, wo wir mit den Kanzleien, die Dienstleister für uns sind, keine Probleme haben).

Durch das Thema, wie man einem Mieter nach § 543 Abs. 2 Nr. 3 BGB fristlos kündigt, kann man sich durchaus den Anwalt erstmal schenken und auf eine Pro-Variante eines der großen, etablieren LLM's setzen.

• Like
Reaktionen: FlushAceHigh

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.439
1.185
Ganz ehrlich: Ich habe mit Anwälten im privaten Bereich viele schlechte Erfahrungen gemacht (im Gegensatz zum Beruflichen, wo wir mit den Kanzleien, die Dienstleister für uns sind, keine Probleme haben).

Durch das Thema, wie man einem Mieter nach § 543 Abs. 2 Nr. 3 BGB fristlos kündigt, kann man sich durchaus den Anwalt erstmal schenken und auf eine Pro-Variante eines der großen, etablieren LLM's setzen.
(y)
dito

Offtopic:
Anwälte sind eine der Berufsgruppen, die zwar stolze Stundensätze aufrufen, die Hauptarbeit dabei aber gerne den Mandanten selber machen lassen
damit unterscheiden sie sich aber kaum von Steuerberatern, die das gern genauso machen, und die Hauptarbeit dabei gerne beim Mandanten belassen
oder auch Architekten

das nur nebenbei