ANZEIGE

diddl333

Reguläres Mitglied
20.12.2012
64
43
ANZEIGE
Habe in ein paar Tagen einen Flug von Wien nach Kos/Griechenland.
Normaler Linienflug mit AUA, Y, gebucht im Rahmen einer Pauschalreise über eine OTA.
Da der Flug in der perfekten Abendessens-Zeit liegt und ich wegen der Zeitverschiebung erst im Hotel ankomme, wenn das Restaurant schon geschlossen ist, wollte ich gerne für teuer Geld dekadent im Flieger speisen und irgendwas halbwegs erträgliches vorbestellen.

Leider ist das nicht möglich - die Website von AUA erkennt mich und meine Buchung und lässt mich alle möglichen Extras von Sitzplatz bis Gepäck gegen Aufpreis zukaufen, aber Essen vorbestellen kann ich nicht ("Eine Vorauswahl ist für diesen Flug nicht möglich").

Was ist das Problem? Irgendwas werden die da doch an Bord verkaufen, wieso sollte man das nicht vorbestellen können?

Der Flug wird laut Flugplan direkt von AUA selber auf eigenem Fluggerät durchgeführt und hat ausschließlich eine OS-Flugnummer.

Zuletzt bearbeitet:

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
2.040
1.488
Dauert der Flug mehr als drei Stunden? Dann gibt es doch Verpflegung und es kann nicht aus der Melange vorbestellt werden.
Wirklich?? :unsure: Ich dachte Verpflegung gibt es nur noch kostenfrei auf "Austrian Holidays Charterflügen" (Flugnummern OS 2000-2999, OS 4000-4999 und OS 9000-9999). Selbst DXB bietet lt. homepage kein kostenlose Verpflegung, trotz 5+ Flugzeit.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.599
10.039
BRU
Hast Du es über Deine Buchung oder über die Pre Flight Shopping-Seite probiert?

Soweit ich weiß, musst Du hier über die Pre Flight-Shopping-Seite gehen (nicht über "Buchung verwalten")

Wobei ich aber auch nicht ausschließen kann, dass es an der Pauschalreisen-Buchung liegt. Oder daran, dass es ein OS MyHoliday-Flug ist (auch der hat eine OS-Flugnummer) - habe jetzt nicht geschaut, was Kos ist.

Anonsten: Am Flughafen in VIE gibt es auch reichlich Shops, vermutlich auch nicht teurer als im Flugzeug, und größere Auswahl. Einschließlich an Gerichten / Paketen, die Du ins Flugzeug mitnehmen und dort essen kannst.

• Like
Reaktionen: diddl333

diddl333

Reguläres Mitglied
20.12.2012
64
43
Hast Du es über Deine Buchung oder über die Pre Flight Shopping-Seite probiert?

Soweit ich weiß, musst Du hier über die Pre Flight-Shopping-Seite gehen (nicht über "Buchung verwalten")

Wobei ich aber auch nicht ausschließen kann, dass es an der Pauschalreisen-Buchung liegt. Oder daran, dass es ein OS MyHoliday-Flug ist (auch der hat eine OS-Flugnummer) - habe jetzt nicht geschaut, was Kos ist.

Anonsten: Am Flughafen in VIE gibt es auch reichlich Shops, vermutlich auch nicht teurer als im Flugzeug, und größere Auswahl. Einschließlich an Gerichten / Paketen, die Du ins Flugzeug mitnehmen und dort essen kannst.
Von "Buchung verwalten" wird man direkt auf "pre-flight-shopping" weitergeleitet. Dort steht dann, dass eine "Vorauswahl für diesen Flug nicht möglich" ist, daher ja meine Frage hier... 🤷‍♂️

Die Flugnummer ist 9101, was auch immer das zu bedeuten hat 🤷‍♂️

Dass ich in VIE was zu essen bekomme, ist gut zu wissen :ROFLMAO:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.599
10.039
BRU
Von "Buchung verwalten" wird man direkt auf "pre-flight-shopping" weitergeleitet. Dort steht dann, dass eine "Vorauswahl für diesen Flug nicht möglich" ist, daher ja meine Frage hier... 🤷‍♂️

Die Flugnummer ist 9101, was auch immer das zu bedeuten hat 🤷‍♂️

Dass ich in VIE was zu essen bekomme, ist gut zu wissen :ROFLMAO:
Die Flugnummer ist ein OS MyHoliday-Flug. Also liegt es daran.

diddl333

Reguläres Mitglied
20.12.2012
64
43
Die Flugnummer ist ein OS MyHoliday-Flug. Also liegt es daran.
Okay. Danke. Und das bedeutet dann was genau? Es gibt wundersamerweise kostenlose Verpflegung an Bord? Oder gibt es ein noch schlechteres Angebot als die Snacks aus der Melangerie auf "normalen" OS-Flügen?

Bei meinem letzten Flug mit Marabu waren die einzigen warmen "Speisen" 5-Minuten-Terrinen, genau das Szenario will ich auf diesem Flug eigentlich vermeiden... 🙈

Splic3r

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
334
179
VIE
Auf meinem lezten OS MyHoliday-Flug nach Griechenland (vor 2 Jahren) gab es eine Schnitzel-Semmel :ROFLMAO:

diddl333

Reguläres Mitglied
20.12.2012
64
43
Wiie wäre es damit den Beiitrag #5 mal zu lesen??
Ja. Habe ich. Und in Beitrag #10 habe ich daraus schlussfolgernd ganz freundlich gefragt, was das konkret in Bezug auf die Bordverpflegung bedeutet.

Leider schreibt OS selber auf ihrer Homepage überhaupt gar nichts zu irgendeiner Differenzierung zwischen "Mainline" und "Holiday" und auch eine ausführliche Internetsuche schweigt sich zu dem Thema komplett aus - dort wird "Austrian My Holidays" eigentlich eher als eine Pauschalreise-Marke beschrieben; ich habe aber gar nicht über Austrian sondern über Schauinsland gebucht und nur der Flug ist zufällig über Austrian 🤷‍♂️

Ich weiß jetzt, dass es offenbar einen nicht näher definierten Unterschied zwischen Austrian-Mainline und Austrian-MyHolidays gibt und dass @Splic3r vor 2 Jahren eine Schnitzelsemmel erhalten hat.

Von daher bin ich auch nach ausführlicher Lektüre der Antworten auf meine Frage, die ich überhaupt erst nach gründlicher selbständiger Recherche im Internet gestellt habe, genau so schlau wie vorher und weiß weder, was es konkret auf dem Flug zu futtern gibt noch warum ich nichts vorab bestellen kann 🤷‍♂️

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.518
2.564
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Den Unterschied zwischen Holiday und Mainline gibt es maximal im Hintergrund (keine Upgrades möglich, keine Vorbestellung), der Service ist 1:1 identisch in beiden Klassen. Die ehemalige "bessere" Holiday-Verpflegung ist Geschichte.

Quelle: OS9423 VIE-CAG vor einigen Wochen.

• Like
Reaktionen: Splic3r

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
2.040
1.488

diddl333

Reguläres Mitglied
20.12.2012
64
43
Den Unterschied zwischen Holiday und Mainline gibt es maximal im Hintergrund (keine Upgrades möglich, keine Vorbestellung), der Service ist 1:1 identisch in beiden Klassen. Die ehemalige "bessere" Holiday-Verpflegung ist Geschichte.

Quelle: OS9423 VIE-CAG vor einigen Wochen.
Und mit was konkret hat man euch auf diesem zweistündigen Flug verköstigt? Das "Melangerie"-Angebot? Das liest sich ja in der Tat sehr g'schmackig und wäre für mich völlig akzeptabel, da mal 10€ zu investieren... Wie gesagt, ich habe noch die 5-Minuten-Terrine für 8€ oder so von Marabu in Erinnerung :sick:

diddl333

Reguläres Mitglied
20.12.2012
64
43
Ja. Ich habe wie gesagt bereits, bevor ich das Forum hier überhaupt bemüht habe, umfangreich selber recherchiert. Daher kenne ich auch diese Seite bereits.

Leider ist "ausgezeichnetes Catering von DO&CO" eine absolut inhaltsleere Marketing-Floskel und kann von einer Tüte Chips mit Aufdruck "DO&CO" bis zu einem fünf-Gänge-Menü von Porzellan mit Goldrand absolut alles bedeuten, von daher ist diese Information einfach keine Information 🤷‍♂️

Und der Link auf der Seite mit Beschriftung "Jetzt Extras buchen, entspannt fliegen" und verschiedenen Piktogrammen, unter anderem auch deutlich erkennbar Verpflegung, führt zu der Seite https://www.austrian.com/at/de/book/additional-services/seat-reservation.solo_continue , auf der man dann ausschließlich Sitzplätze, aber keine Verpflegung buchen kann.

Genau wegen dieser Nicht-Kommunikation seitens Austrian bin ich ja überhaupt erst auf die Idee gekommen, hier zu fragen, ob jemand vielleicht selber konkrete Erfahrungen hat und daher mehr sagen kann als die nichtssagende Website... 🙋‍♂️