Verschärfung Einreise USA - Visa Waiver Programm ESTA Einschränkungen

ANZEIGE
J

jsm1955

Guest
ANZEIGE
(non permanent) Residents mit Wohnsitz bekommen die Karte auch nicht.
 
J

jsm1955

Guest
Mein Pass läuft 10 Tage hach dem Ende einer geplanten Reise ab. ESTA ist vorhanden bis zum letzten Gültigkeitstag. Kann man in dieser Konstellation dennoch den Einreise-Kiosk nutzen oder muss man in die Schlange (Einreise in DFW)?
Alternativ, wenn ich meinen Pass und ESTA vorzeitig erneuere? Automat oder Schlange?
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.603
1.235
Europa
Mein Pass läuft 10 Tage hach dem Ende einer geplanten Reise ab. ESTA ist vorhanden bis zum letzten Gültigkeitstag. Kann man in dieser Konstellation dennoch den Einreise-Kiosk nutzen oder muss man in die Schlange (Einreise in DFW)?
Alternativ, wenn ich meinen Pass und ESTA vorzeitig erneuere? Automat oder Schlange?


Für Reisen in den USA muss der Pass noch 6 Monate Gültigkeit haben, nach dem geplanten Rückreisedatum, so ist es mir bekannt
Deswegen habe ich zuletzt mein Pass, ca. 8 Monaten vor Ablauf erneuert
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.603
1.235
Europa
Würd' ich noch mal checken. Das Auswärtige Amt schreibt lediglich: "Das Reisedokument muss mindestens für die gesamte Aufenthaltsdauer, einschließlich Tag der Ausreise, gültig sein."

Hast recht
https://www.cbp.gov/sites/default/files/assets/documents/2017-Dec/Six-Month Club Update122017.pdf

Aber, bin mir sicher, öfters gelesen zu haben, Pass muss 6 Monaten gültig sein, deswegen habe ich mein Italo, aber auch mein Deutsches Pass bevor erneuert
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Fuer Deutsche reicht definitiv die Gueltigkeit bis zur Ausreise. Mein Rekord ist eine Einreise mit zwei Tagen Restgueltigkeit.

Bzgl. der Frage, ob man zum Officer muss, ist es etwas schwierig, allgemeingueltige Aussagen zu treffen, weil gefuehlt jeder Flughafen sein eigenes Sueppchen kocht. Faustregel schien mir mit meinem damals sehr alten Pass aber zu sein, dass man unter sechs Monaten Restgueltigkeit vom Automaten abgewiesen wurde.
 
  • Like
Reaktionen: jsm1955

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Pass muss keine 6 Monate gültig sein. Der Automat zeigt an, dass der Pass keine 6 Monate Gültigkeit hat und schickt sofort in die Schlange mit dem X.

Mit neuem Pass und ESTA kann man zwar am Automaten bis zum Ende alles eingeben, bekommt dann aber auch ein X und muss dann in die Schlange.

Gute Nachricht: Die Schlange für X ist meist schneller als die Schlangen für Leute, bei denen am Automaten alles glatt lief.
 
  • Like
Reaktionen: jsm1955

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.440
380
Bei der Rest-Gültigkeitsdauer des Passes haben alle Recht. GRUNDSÄTZLICH muss der Pass bei der Einreise noch mindestens 6 Monate über die geplante Aufenthaltsdauer hinaus gültig sein. Damit soll sicher gestellt werden das du bei Overstay noch gültige Papiere hast und einfach abgeschoben werden kannst. Dies wird auch bei allen außer den wenigen Ausnahmeländern so angewandt - ein Rumäne der mit einen noch 7 Monate gültigen Pass auftaucht bekommt auch nur 30 Tage Einreise genehmigt. Bei einigen wenigen Ländern bei denen es mit Overstay und späterer Rückführung kaum Probleme gibt ( wie zum Beispiel DACH ) wird darauf verzichtet und der Pass muss nur bis zum letzten Tag des geplanten Aufenthaltes gültig sein.
 
  • Like
Reaktionen: Monty_GER
J

jsm1955

Guest
Für Reisen in den USA muss der Pass noch 6 Monate Gültigkeit haben, nach dem geplanten Rückreisedatum, so ist es mir bekannt

Das stimmt so nicht.

Pass muss keine 6 Monate gültig sein. Der Automat zeigt an, dass der Pass keine 6 Monate Gültigkeit hat und schickt sofort in die Schlange mit dem X.

Mit neuem Pass und ESTA kann man zwar am Automaten bis zum Ende alles eingeben, bekommt dann aber auch ein X und muss dann in die Schlange.

Gute Nachricht: Die Schlange für X ist meist schneller als die Schlangen für Leute, bei denen am Automaten alles glatt lief.
Danke! Das war genau die Antwort auf meine Frage! :)
 
  • Like
Reaktionen: berlinet

bender3002

Aktives Mitglied
23.05.2014
183
0
Mit neuem Pass und ESTA kann man zwar am Automaten bis zum Ende alles eingeben, bekommt dann aber auch ein X und muss dann in die Schlange.

Moment, heißt das, dass ich mit neuem ESTA immer ein X bekomme, wenn ich mit dem Pass noch nicht eingereist bin? Lohnt es sich dann überhaupt den Automaten zu nutzen oder kann man sich direkt anstellen, weil zeitlich kein Nachteil?
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Kommt auf den Flughafen an -- aber zeitlich ist ein X inzwischen ein Vorteil, weil die Schlangen kürzer als die normalen sind. An den großen Flughäfen läuft die Vorauswahl inzwischen über den Automaten, es wird erst nach dem Automaten "von Hand" sortiert.
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.059
139
FRA
Ich bin z..B. vor einer Woche trotz Visum am JFK am Automaten mit ESTA eingereist- Kein X bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
915
341
Ich hoffe ich bin hier richtig, sonst bitte verschieben.
Wie es aussieht werde ich im nächsten Jahr erst in den Iran und 4-6 Wochen später in die USA reisen. Mein Pass läuft zum Ende des nächsten Jahres aus, das ESTA im Herbst. Das ist doch die klassische Situation für einen Zweitpass - mit dem alten Pass das Iran Visum beantragen und mehr oder weniger Zeitgleich das USA Visum mit dem neuen Pass. Dann bei Check-In nur noch auf die richtige Passnummer achten... Richtig?
 

Dorsk

Neues Mitglied
20.04.2018
21
0
Ich hoffe ich bin hier richtig, sonst bitte verschieben.
Wie es aussieht werde ich im nächsten Jahr erst in den Iran und 4-6 Wochen später in die USA reisen. Mein Pass läuft zum Ende des nächsten Jahres aus, das ESTA im Herbst. Das ist doch die klassische Situation für einen Zweitpass - mit dem alten Pass das Iran Visum beantragen und mehr oder weniger Zeitgleich das USA Visum mit dem neuen Pass. Dann bei Check-In nur noch auf die richtige Passnummer achten... Richtig?
Du brauchst für die USA doch keinen zweiten Pass. Bei ESTA bist du dann dank Iran eh raus. Sprich für ein richtiges Visum nützt dir ein Zweitpass nichts.
 

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
915
341
Du brauchst für die USA doch keinen zweiten Pass. Bei ESTA bist du dann dank Iran eh raus. Sprich für ein richtiges Visum nützt dir ein Zweitpass nichts.

War auch nicht die Frage. Es ging darum, dass die Frist zwischen den beiden Reisen zu kurz gewesen wäre um sicher den Visaantrag genehmigt zu bekommen. Drum zwei Pässe und überlappend nutzen. Und dann kam Corona, die Rakete der Amerikaner auf den iranischen General, etc. pp - siehe unten.

Nett gemeint für den 18. Beitrag. Aber ich denke die Antwort kam zu spät.

Exakt, aber sowas von (y)