Verschiebt LH den Vorhang in letzter Minute?

ANZEIGE

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.557
3.975
FRA
ANZEIGE
Beim morgigen Flug LH1166 (FRA-LIS um 09:05) gibt's in der C (laut der Seatmap 4 Reihen) keine Plätze mehr zu kaufen, in Y sind mindestens 9 Plätze frei.

Ich dachte, dank dem verschiebbaren Vorhang würde es in der C immer Tickets geben wenn in der Y was frei ist?

Besteht die Chance dass LH den Vorhang noch verschiebt und in der C was frei wird (habe eigentlich gehofft zu upgraden)? Macht es Sinn auf Warteliste zu upgraden, oder ist es aussichtslos?

Sind das erwartete Nachwirkungen vom Streik, oder ist es immer so, dass der Vorhang kurz vor dem Flug nicht mehr flexibel ist?

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.942
11.770
MUC / FMO
Es kann geschoben werden, auch kurzfristig, muss aber nicht. Eventuell erwartet man wegen dem Streik noch Eco Umbuchungen oder es gibt andere Gründe wie Weight and Balance. Wenn du ein Upgrade machen möchtest würde ich mich frühzeitig auf die Warteliste setzen lassen, damit noch genug Puffer bleibt um den Vorhang eventuell zu schieben.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.905
Bei der Buchungsituation würde man schlussendlich 3 Eco Sitze sicher leer lassen um ein Upgrade durchgehen zu lassen, da kann man nur hoffen das noch zwei, drei andere auf der Warteliste für ein Upgrade sind.

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.867
3.422
FRA
Kurzfristige Verschiebung passiert aus meiner persönlichen Erfahrung häufig. Beim Check In 24 Stunden vor Abflug noch 3 Reihen C und beim Bording dann plötzlich 5 Reihen C, die voll besetzt sind.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.779
10.554
BRU
Beim morgigen Flug LH1166 (FRA-LIS um 09:05) gibt's in der C (laut der Seatmap 4 Reihen) keine Plätze mehr zu kaufen, in Y sind mindestens 9 Plätze frei.

Ich dachte, dank dem verschiebbaren Vorhang würde es in der C immer Tickets geben wenn in der Y was frei ist?

Solche Fälle sind definitiv keine Ausnahme und auch nicht gerade selten. Allen voran auf Südeuropa-Strecken. Ich sehe das auf meinen Flügen auch des Öfteren, oder etwa auch bei Irregs und Expertflyer-Suche nach Alternativen.

Ob das wirklich immer Absicht ist, etwa, weil sie mit 3 Tickets in BK Y mehr verdienen, als mit 2 in J (oder so ähnlich) oder nicht teilweise auch die automatische Steuerung nicht ideal, sei mal dahingestellt.

Wobei ich aber nicht weiß, ob sie den Vorhang dann nicht doch noch verschieben würden, wenn C-Paxe auf der WL (also regulär gebuchte), und das, was Expertflyer anzeigt, auch nicht immer mit "intern verfügbaren Plätzen" identisch sein muss, sondern das nur heißt, dass sie keine Tickets in C mehr neu verkaufen.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.557
3.975
FRA
Ergebnis: der Vorhang hat sich bisher nicht verschoben, aber ich habe per WL einen freigewordenen Platz in der C gekriegt. Jetzt gibt's die Qual der Wahl zwischen 1A und 4A...

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
2.555
1.916
Ich dachte, dank dem verschiebbaren Vorhang würde es in der C immer Tickets geben wenn in der Y was frei ist? ...
Sind das erwartete Nachwirkungen vom Streik, oder ist es immer so, dass der Vorhang kurz vor dem Flug nicht mehr flexibel ist?
Nunja, sicherlich durch den Streik bedingt, gab es bestimmt zahlreiche Umbuchungen, so dass am Ende die Business voll wurde. Lufthans kann theoretisch bis zum Boarding noch den Vorhang verschieben... Daher würde ich in der Economy totz eines Status niemals die erste Reihe hinter der Business nehmen. Das Ergebnis sieht man jetzt - die Reihe 5 wurde nun wegen der Nachfrage Biz. Damit dürften die Passagiere aus Reihe 5 in Economy umgesetzt worden sein.

demarsay

Aktives Mitglied
01.08.2011
110
6
Bei mir hatten sie beim ersten Streik vor 2 Wochen den C-Vorhang von FRA nach MUC bis hinter den Notausgang verschoben - habe diesen Platz dann auch zufällig bekommen. Mehr Beinfreiheit gibt es bei LH noch nochmal in F 🙃

• Haha
Reaktionen: cockpitvisit