Versicherung gegen dauerhaftes „K.O.“ durch Krankheit

ANZEIGE

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.712
6.203
LEJ
ANZEIGE
Jaja, die bis 1960 geborenen haben noch "bessere Karten":D
Wer in diesem Bereich das Licht der Welt erblickt hat ist inzwischen 59-60 Jahre (Minimum), da greift auch die BU nicht mehr wirklich, da die in der Regel nur bis zum 60.ten Lebensjahr abgeschlossen wird, die anderen schielen schon auf frühzeitigen Renteneintritt
Auslaufmodell...:censored:

......und jetzt hältst du besser die Klappe, sonst holt dich so ein Grabsteinnahestehender ab, z.B. :)ICH :)
 

Kaveo

Erfahrenes Mitglied
14.02.2015
475
14
STR & BER
Aber sichert Dread Disease auch gegen psychische Krankheiten ab? Gerade bei Schreibtischarbeit sollen Depressionen etc. inzwischen beinahe die häufigste BU-Ursache sein.

Nein, denn sie versichert in der Regel nur die motorischen Fähigkeiten, Dinge wie laufen, gehen, sehen, sprechen, bücken, greifen, hören, erinnern, heben, tragen, Auto fahren.
Mit Aufpreis auch Krankheiten wie Krebs, Herzinfarkt, MS, Schlaganfall, Koma, Querschnittslähmung.

Eine Dread Disease ist gegen Depressionen absolut ungeeignet, deswegen auch für Menschen mit Bürojobs deutlich günstiger.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Prinzipielle Zustimmung. Was existenziell ist: versichern - alles andere: meist nicht.

Wobei ich BU aber durchaus zu den "existentiellen Risiken" zählen würde. Wenn Dich das in relativ jungen Jahren trifft (wo Du noch kein Vermögen aufbauen konntest), hast Du noch kein Vermögen aufbauen können. Und auch in mittlerem Lebensalter kann das schnell aufgebraucht sein.
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80 und tix

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.712
6.203
LEJ
Warum so sauer?
Mit Auslaufmodell war dein "Vertrauensschutz" gemeint. Darauf kann sich heute leider keiner mehr berufen.

Nein, bin nicht sauer.

Es gilt nur die Feststellung, dass ich ich dem Grabstein näher bin als die meisten anderen Menschen.
Tochter: Paps, hast dich ganz gut für dein Alter gehalten.
Sohn: Na Alter, verträgst du noch ein Bier oder ist das schon zuviel oder musst du schon ins Bett.
Bekanntenkreis: Wir können es nicht ändern, wir sind halt alt.
HIER im Forum: ich bin aufs Auslaufmodell fixiert.

Ich nehme es so wie es ist ;)

Du hast aber nicht ganz recht. Es gibt noch eine Menge Leute, die knapp vor 1960 geboren wurden. Sie müssten eigentlich noch ein paar Jahre. Der Ver noch bestehende Vertrauensschutz gibt ihnen die Möglichkeit, leichter die EU-Rente zu erreichen. Dennoch ist es ein Auslaufmodell, wie du schreibst.
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Es gilt nur die Feststellung, dass ich ich dem Grabstein näher bin als die meisten anderen Menschen.
Da hast du das ganze völlig missverstanden.
Es war nie und nimmer auf dich und dein Alter gemünzt, ohne darauf zu achten wie alt der Schreiber ist, es ging um Vertrauensschutz für die vor 1960 geborenen. Dieser Fakt ist auch noch jüngeren bekannt, daher habe ich überhaupt keinen Rückschluss auf dich und dein Geburtsjahr gezogen.
Wir diskutieren hier über die Existenzsicherung durch BUV, daher ist dieser Vertrauenschutz durch die RV leider ein Auslaufmodell, da sich kein 18-60jähriger darauf berufen kann.
Und jetzt hör bitte auf mit deinem Grabstein zu wackeln, solche Sprüche wie:"......und jetzt hältst du besser die Klappe" tun mir auch weh.
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
Wobei ich BU aber durchaus zu den "existentiellen Risiken" zählen würde. Wenn Dich das in relativ jungen Jahren trifft (wo Du noch kein Vermögen aufbauen konntest), hast Du noch kein Vermögen aufbauen können. Und auch in mittlerem Lebensalter kann das schnell aufgebraucht sein.

ja,aber man muss für eine BU einen konkreten Job haben und einen Verdienst daraus generieren. Sonst kann man keine BU abschliessen. heisst ja auch BERUFSunfähigkeitsversicherung. Der TO hat bis jetzt nichts vonBezug zur Arbeit geschrieben. Sonst hast du 100% recht. Ohne BU ist Mist, es sei denn du/mann/frau ist schon reich.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.804
3.343
Aber sichert Dread Disease auch gegen psychische Krankheiten ab? Gerade bei Schreibtischarbeit sollen Depressionen etc. inzwischen beinahe die häufigste BU-Ursache sein.

Wenn ich hier so lese, scheint aber die psychische Erkrankung auch nur schwer von einer BU-Versicherung anerkannt zu sein. Daher mal naiv gefragt, eignet sich die BU tatsächlich für Schreibtischtäter?
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Wenn ich hier so lese, scheint aber die psychische Erkrankung auch nur schwer von einer BU-Versicherung anerkannt zu sein. Daher mal naiv gefragt, eignet sich die BU tatsächlich für Schreibtischtäter?

Kannst ja mal versuchen aus der Gummizelle heraus eine Videokonferenz zu führen, so mit Zwangsjacke und Arme auf dem Rücken:D
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

thiosk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2016
594
2
Sozialmedizinisch muss man unterscheiden zwischen Arbeitsunfähigkeit und Leistungsunfähigkeit. Arbeitsunfähigkeit ist eine Krankschreibung. Sozialmedizinisch über die Deutsche Rentenversicherung gibt es auch teilweise Leistungseinschränkungen, sowohl für die letzte Tätigkeit als auch für den allgemeinen Arbeitsmarkt. Pförtner bzw. andere leichte Tätigkeiten gehen ja meistens auch mit nur einem Arm oder Auge. Du meinst wahrscheinlich die Leistungsunfähigkeit auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt, also dass du gar keinen Job mehr ausüben kannst, auch keine leichten Tätigkeiten. Vielleicht machst du dich erst mal mit diesen paar Begriffen vertraut und fragst dann gezielt nach bei einer großen Versicherung, was es für Optionen gibt für die finanzielle Absicherung im Fall einer Leistungsunfähigkeit oder eingeschränkter Leistungsunfähigkeit auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt. Hoffe das hilft ein bisschen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.712
6.203
LEJ
Wenn ich hier so lese, scheint aber die psychische Erkrankung auch nur schwer von einer BU-Versicherung anerkannt zu sein. Daher mal naiv gefragt, eignet sich die BU tatsächlich für Schreibtischtäter?

Auch für den Schreibtischtäter kommt es manchmal anders, als er denkt.
Egal wie hoch der Sessel angesiedelt ist, so kann auch Fremdverschulden mit Folgeschäden eine Ursache einer BU sein. Gerne in Anspruch genommen wird das beliebte burnout. Stark davon "betroffen" von einer BU sind Lehrer aller Couleur. Viele lassen sich für die Funktion des Sprachzentrums versichern, was auch sinnvoll ist, aber das ist jetzt zu weit gegriffen.

Allerdings kann man sich auch gegen alles Unmögliche versichern.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.804
3.343
Auch für den Schreibtischtäter kommt es manchmal anders, als er denkt.
Egal wie hoch der Sessel angesiedelt ist, so kann auch Fremdverschulden mit Folgeschäden eine Ursache einer BU sein. Gerne in Anspruch genommen wird das beliebte burnout. Stark davon "betroffen" von einer BU sind Lehrer aller Couleur. Viele lassen sich für die Funktion des Sprachzentrums versichern, was auch sinnvoll ist, aber das ist jetzt zu weit gegriffen.

Allerdings kann man sich auch gegen alles Unmögliche versichern.

Der theoretisch Sinn erschließt sich mir sofort. Die Frage bleibt, wie oft ein Burnout in der Praxis anerkannt wird, bzw. ob sich der Anspruch ohne jahrelange Prozesse realisieren lassen. Wenn hier geschrieben wird, das eine BU ohne RV quasi nicht sinnvoll ist, drängt sich diese Frage m.E. auf.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
Trotz meines doch auch etwas höheren Alters (und ich habe BU/RLV etc.) scheint mir jedoch, daß die "jungen" Leute heutzutage gar keine BU'S mehr abschließen. Ist irgendwie total aus der Mode gekommen und ja auch aufgrund der kaum vorhandenen Dynamik bei der Rückzahlung (LV) überholt.

An den TO: hast Du eine Krankentagegeld-Versicherung? Zumindest mal für die ersten paar Wochen?

Caro
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Der theoretisch Sinn erschließt sich mir sofort. Die Frage bleibt, wie oft ein Burnout in der Praxis anerkannt wird, bzw. ob sich der Anspruch ohne jahrelange Prozesse realisieren lassen. Wenn hier geschrieben wird, das eine BU ohne RV quasi nicht sinnvoll ist, drängt sich diese Frage m.E. auf.

Das hat aber eher mit dem hohen Risiko zu tun.
Wenns nach der Versicherung geht, dann werden auch schon mal zwangsbeatmete Koma Patienten für voll arbeitsfähig erklärt. Wenn der Patient Leistungen haben will, soll er gefälligst klagen. Da liegt das Problem, denn die Prozesskosten rechnen sich nach der Versicherungsleistung, die schnell 100.000 und höher liegt. Schon ist man in zwei Instanzen im Bereich von 30.000 aufwärts
Und wenn du dich mehr tot als lebendig vor Gericht fetzen willst, vielleicht noch einen "fast" guten Anwalt hast der die Karre noch tiefer im Dreck versenkt und die Bunten Geldscheine nicht Meterhoch im Keller gestapelt hast, Unkosten laufen ja jeden Monat auch noch weiter, dann kannst du deinen Versicherungsschutz abhaken und dir die Kugel geben.
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
Trotz meines doch auch etwas höheren Alters (und ich habe BU/RLV etc.) scheint mir jedoch, daß die "jungen" Leute heutzutage gar keine BU'S mehr abschließen. Ist irgendwie total aus der Mode gekommen und ja auch aufgrund der kaum vorhandenen Dynamik bei der Rückzahlung (LV) überholt.

An den TO: hast Du eine Krankentagegeld-Versicherung? Zumindest mal für die ersten paar Wochen?

Caro
Aus der Mode gekommen mag sein,aber sicher nicht wegen fehlender Dynamik. Ich kanns nur vermuten, aber ich würde denken, weil es einfach nicht in den Zeitgeist passt, gefühlt teuer ist, oder man sich heute mit dem Thema einfach nicht beschäftigt.

Das erwähnte KTG ist natürlich auch kein Geld vom Himmel.
Es gibt Karenzzeit, in der Regel nimmt man 14 oder 21 Tage und wenn keine BU da ist freut sich der Versicherer auch. Bedeutsame Summen kosten auch richtig Geld.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
Aus der Mode gekommen mag sein,aber sicher nicht wegen fehlender Dynamik. Ich kanns nur vermuten, aber ich würde denken, weil es einfach nicht in den Zeitgeist passt, gefühlt teuer ist, oder man sich heute mit dem Thema einfach nicht beschäftigt.

Das stimmt wohl - paßt einfach nicht in den Zeitgeist mehr rein, sich jetzt Gedanken über die Zukunft zu machen :rolleyes:

Aber die Dynamik ist - verglichen mit den Berechnungen vor ein paar Jahren - komplett im Keller...
 
  • Like
Reaktionen: EinerWieKeiner

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
Völlig korrekt:für die Zukunft planen entspricht nicht dem modernen Geist.
Ob das gut ist?
Das stimmt wohl - paßt einfach nicht in den Zeitgeist mehr rein, sich jetzt Gedanken über die Zukunft zu machen :rolleyes:

Aber die Dynamik ist - verglichen mit den Berechnungen vor ein paar Jahren - komplett im Keller...
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.657
3.940
Gummersbach
Allgemeiner Hinweis:

In den Versicherungsbedingungen steht ausführlich über viele Seiten in hellgrau auf weißem Grund , was denn alles versichert ist und warum nicht . Ein handelsübliches Mikroskop hilft beim Verständnis .Penible Lektüre vorerwähnter Bedingungen hilft Enttäuschungen zu vermeiden .
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
Allgemeiner Hinweis:

In den Versicherungsbedingungen steht ausführlich über viele Seiten in hellgrau auf weißem Grund , was denn alles versichert ist und warum nicht . Ein handelsübliches Mikroskop hilft beim Verständnis .Penible Lektüre vorerwähnter Bedingungen hilft Enttäuschungen zu vermeiden .

HAHA, kann ich nur sagen. Wenn du thematisch in dem metier fremd bist, nützt dir auch eine gute Lesbrille und Sinn und Verstand nichts in diesem Bereich.
Das markante steht nämlich nicht drin, oder nur so, dass du als ahnungsloser es nicht siehst.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.804
3.343
Das Kleingedruckte sollte man lieber nicht lesen, ist schlecht für die Augen.


Bin vorübergehend raus hier, habe noch eine Schuld von 9876,50 Mark zu begleichen.