Versicherungen - Hotelkosten bei verpasstem Anschlussflug (nicht-EU)

ANZEIGE

demarsay

Aktives Mitglied
01.08.2011
108
5
ANZEIGE
Hi zusammen,

folgendes Szenario: Ich habe in Südamerika einen Flug mit knapper Umsteigezeit in Panama City (1:15h) auf einem Ticket gebucht. Der Fall, dass ich diesen Anschlussflug verpasse ist nun nicht ganz unwahrscheinlich. Am gleichen Tag und an den beiden Tagen darauf gibt es scheinbar keinen Ersatz. Wenn ich nun den Anschlussflug verpasse, würde ich ein zu diesem Zeitpunkt nicht mehr stornierbares Hotels nicht besuchen können. Das recht kostspielige Hotel würde mir aber natürlich diese Nacht in Rechnung stellen - leider sehr kostspielig (etwa 2.000€/Nacht).

Lässt sich das irgendwie versichern? Die Fluggesellschaften werden mir das kaum erstatten.

Danke für eure Tipps!
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.685
2.592
Du willst etwas nachträglich versichern, was so gut wie wahrscheinlich ist? Die Prämie dürfte, wenn es überhaupt möglich ist, astronomisch sein.

Oder eine Versicherung hat ein Produkt und keine Ahnung, das wäre deine Rettung.

Eine Umsteigezeit von 75 Min in Panama City ist möglich, aber unwahrscheinlich. Dazu dürft NIX schiefgehen, was sagt die MCT?
 

demarsay

Aktives Mitglied
01.08.2011
108
5
@ThoPBe Wie kommst du darauf, dass das nachträglich sein soll? MCT ist 60min, sonst würden sie das Ticket wohl auch nicht verkaufen. Es geht mir ja auch nicht um die Wahrscheinlichkeit, sondern um eine Versicherungsoption..

Ggf. würde ich dann eben ein günstigeres Hotel nehmen..
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.854
10.403
www.red-travels.com
für Umsteigefragen gibt's diesen Thread... sollte man vielleicht vor der Buchung mal aufsuchen.


aber es gibt bestimmt auch Hotels unter 2000€ oder Flexoptionen:ROFLMAO:
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

demarsay

Aktives Mitglied
01.08.2011
108
5
Ich weiss auch nicht, was die Antworten hier für einen Zweck haben..

@red_travels :

  1. Es ist lt. MCT möglich, es ist ein Ticket (übrigens vollflexibel) bei einer Gesellschaft mit einer Umsteigezeit >MCT. Über was hätte ich mich in diesem Thread informieren sollen? Formaljuristisch ist also alles sauber. Ich habe allerdings nach einer Versicherung gefragt.
  2. Der Umstieg ist in PTY - nicht das Ziel. Und letztendlich liegt es vermutlich an mir, was ich für Unterkünfte ausgeben möchte. Auch hier: Die Frage ging nach einer Versicherung.
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.685
2.592
@ThoPBe Wie kommst du darauf, dass das nachträglich sein soll?
Dein Flug ist schon gebucht. Das Risiko Hotel ist offen. Wie soll man das nachträglich per Versicherung absichern?
MCT ist 60min, sonst würden sie das Ticket wohl auch nicht verkaufen. Es geht mir ja auch nicht um die Wahrscheinlichkeit, sondern um eine Versicherungsoption..

Ggf. würde ich dann eben ein günstigeres Hotel nehmen..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: red_travels

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
656
628
Ich habe nur google benutzt. Ob das Deine Befürfnisse abdeckt (?)

Suche war:
"versicherung" + hotel + Stornokosten-Schutz
 

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
332
362
Nein, was wohl gesucht ist eine "Reisekomfortversicherung", es handelt sich ja um keinen Rücktritt oder Abbruch. Du kannst danach mal googeln, die Amex Platinum bietet sowas.

Aber: Ich würde die Versicherungsbedingungen sehr genau studieren, z.B. muss oftmals die Reise auch mit der Karte bezahlt werden. Eine nachträgliche Versicherung nach Buchung dürfte schwierig bis unmöglich werden.
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.421
1.349
GIB | BER
AmEx Platinum hat eine Reisekomfortversicherung und ist dabei meiner Erfahrung nach auch recht flexibel bei dem, was sie abdeckt. Sie deckt aber ganz klar keine verpassten Hotelaufenthalte ab, sondern nur etwaige anfallende Zusatzkosten und das auch nur bis 200 Euro. Das reicht mit Glück aus, wenn man innerdeutsch reist, den letzten Zug verpasst, ein Hotel nimmt und für den nächsten Tag ein neues Ticket bucht. Oder wenn die Airline zwar in der Haftung ist, aber weniger bezahlt als man ausgeben möchte/muss. Für so was hier ungeeignet.
 
  • Like
Reaktionen: demarsay

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.255
1.728
Meine Jahres-Reiseversicherung aus der Schweiz beinhaltet im Reiseschutz auch folgendes:

Zusätzlich versicherte Ereignisse und Leistungen
203.1 Transportmittelausfall
Verspätet sich nach Antritt einer gebuchten Reise das
gewählte
Transportmittel um mindestens drei Stunden
oder fällt es infolge einer Panne oder eines Unfalles aus,
werden die zu Lasten der versicherten Person gehenden
Reisemehrkosten bis maximal CHF 1’000 pro Person
übernommen.

Das Szenario wäre hier wohl dann anwendbar, wenn auch nur mit 1000.-.
Ob sowas bei einer Kreditkarte oder bei einer Deutschen Jahresversicherung mit drin ist, musst Du nachlesen.
 
  • Like
Reaktionen: demarsay

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.447
1.445
Ich würde Reisemehrkosten eher so interpretieren, dass sie das zusätzlich benötige Geld für die Hotelübernachtung in Panama bis zu 1000 Euro erstattet und nicht die Kosten des gebuchten, aber nicht genutzen Hotels.
 
  • Like
Reaktionen: demarsay

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.255
1.728
Ich würde Reisemehrkosten eher so interpretieren, dass sie das zusätzlich benötige Geld für die Hotelübernachtung in Panama bis zu 1000 Euro erstattet und nicht die Kosten des gebuchten, aber nicht genutzen Hotels.
Stimmt, wenn man es so isoliert liest. Allerdings gehts dann eben noch weiter, und wäre dann betragsmässig auch wieder bei den 30k, und nicht auf 1k limitiert:

Ist die Nachreise nicht möglich, werden die Kosten für die
nicht bezogenen gebuchten Leistungen übernommen.
Die Leistungen sind auf die vereinbarten Versicherungssummen
im Rahmen der Annullierungskosten limitiert.

Was mich jetzt insgesamt aber nachdenklich macht: ob hier der ganze Flug oder der 1. Flug gemeint ist mit den 3h Verspätung.
Die ERV z.B. beschreibt das wesentlich eindeutiger in ihren Versicherungsbedingungen:
Wird ein Luftverkehrsanschluss zwischen zwei Flügen wegen einer Verspätung von mindestens 3 Stunden durch das ausschliessliche Verschulden der ersten Fluggesellschaft verpasst, übernimmt ERV im Nachgang zu den Leistungen der Fluggesellschaft die zusätzlichen Kosten (Hotelkosten, Umbuchungskosten, Telefongebühren) zur Fortsetzung der Reise. Diese Leistung ist auf die versicherte Summe begrenzt und beträgt maximal CHF 1000.– pro Person.
In dem Falle wäre es also klar nicht versichert.
 
  • Like
Reaktionen: demarsay

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.802
6.349
LEJ
Schau doch erst mal nach, wie oft dieser Flug Verspätungen hatte. FR24 oder so etwas gibt Auskunft darüber. Alles andere ist eine Glaskugel mit vielen Unbekannten.
Im Übrigen klärt man so etwas vor der Buchung.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

demarsay

Aktives Mitglied
01.08.2011
108
5
Nein, was wohl gesucht ist eine "Reisekomfortversicherung", es handelt sich ja um keinen Rücktritt oder Abbruch. Du kannst danach mal googeln, die Amex Platinum bietet sowas.

Aber: Ich würde die Versicherungsbedingungen sehr genau studieren, z.B. muss oftmals die Reise auch mit der Karte bezahlt werden. Eine nachträgliche Versicherung nach Buchung dürfte schwierig bis unmöglich werden.
Hi, danke dir! Die Amex Platinum habe ich - und ich würde das auch am ehesten bei der Reisekomfort-Versicherung sehen - und die hat zu geringe Deckungssummen. Nachträglich wäre nicht das Ausschlusskriterium - das Hotel ist noch nicht gebucht und den Flug könnte ich auch flexibel um- und wieder neu buchen.
 

demarsay

Aktives Mitglied
01.08.2011
108
5
Schau doch erst mal nach, wie oft dieser Flug Verspätungen hatte. FR24 oder so etwas gibt Auskunft darüber. Alles andere ist eine Glaskugel mit vielen Unbekannten.
Im Übrigen klärt man so etwas vor der Buchung.
Danke, das ist ein guter Punkt! FR sagt, dass das geschätzt 95% pünktlich ist - mit sehr häufigem Arrival deutlich vor der angepeilten Zeit. Die Gates seihen wohl auch im Regelfall unter zehn Minuten entfernt. Wenn die Gesellschaft das nicht auch als realistisch sehen würde, würde sie das ja auch nicht dauerhaft auf einem Ticket verkaufen.

Also, ich riskiere es mal - wer nicht wagt, der nicht gewinnt! Danke für die vielen konstruktiven Beiträge.

Wenn jemand einmal eine Versicherung auffällt, die so etwas kann - gerne melden. Letztendlich wäre es ja so etwas wie die Amex/Axa Reisekomfortversicherung mit höheren Deckungssummen.
 

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
332
362
Hi, danke dir! Die Amex Platinum habe ich - und ich würde das auch am ehesten bei der Reisekomfort-Versicherung sehen - und die hat zu geringe Deckungssummen. Nachträglich wäre nicht das Ausschlusskriterium - das Hotel ist noch nicht gebucht und den Flug könnte ich auch flexibel um- und wieder neu buchen.
Ich würde - gerade in Mittel-/Südamerika - aber lieber mit viel Puffer planen.