Verspäteter Zubringerflug - Flug nicht angetreten - trotzdem Entschädigung?

ANZEIGE

sun37

Neues Mitglied
22.03.2016
6
1
ANZEIGE
Hallo,

ich wollte letzte Woche mit VY von BRU über BCN nach BJL fliegen und hatte ein durchgehendes Ticket (2 Pax, zusammen 500 EUR). Umsteigezeit in BCN war 1:15, der erste Flug war jedoch mehr als 2 Stunden verspätet.

VY hat mir dann eine abenteuerliche Umbuchung über BCN,CMN und OXB angeboten, Gesamtverspätung über 30 Stunden. Eine Umbuchung auf einen Flug am selben Tag wurde abgelehnt, da dort nur noch Business Seats frei waren, Preis 1400 Euro/Person.

Ich habe dann entschieden gar nicht zu fliegen.

Welche Rechte habe ich jetzt? Ticketerstattung und/oder 600 Euro/Person?

Danke für euer Feedback!

sun
 

sun37

Neues Mitglied
22.03.2016
6
1
Jetzt bin ich etwas verwirrt....mein Flug: BRU-BCN = verspätet, erfolgte aber kurz nach Ankunft des (ebenfalls verspäteten) Vorgängerfluges: BCN-BRU. Warum der zu spät war weiss ich nicht, das sollte aber doch auch eigentlich keine Rolle spielen?! Jedenfalls waren an dem Tag keine mir bekannten Streiks, Unwetter o.ä.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.400
BRU
Der Grund (höhere Gewalt oder nicht) spielt bei der Frage eine Rolle, ob Dir neben der Ticketerstattung - die Dir auf jeden Fall zusteht - auch noch die Ausgleichszahlung (je nach Entfernung 250 - 600 Euro) zustehen.
 

sermon

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
525
5
MUC
Habe gerade ein wenig herumgestöbert. Ich nehme an es handelt sich um folgende Rotation VY8992/VY8993:

attachment.php


Der Flieger war pünktlich in BCN, ist dann aber fast 3 Stunden zu spät Richtung BRU rausgegangen.
 

Anhänge

  • EC-MEA.jpg
    EC-MEA.jpg
    149 KB · Aufrufe: 250

sun37

Neues Mitglied
22.03.2016
6
1
Ich sehe hier keine höhere Gewalt oder einen anderenen Grund für eine "Ausrede" der Airline. Um zurück auf die Ursprungsfrage zu kommen:
Welche Rechte habe ich jetzt? Ticketerstattung und/oder 600 Euro/Person?

Danke für euer Feedback!
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.867
11.027
Solange man den Grund der Verspaetung nicht kennt, kann man das nicht sagen. Es riecht natuerlich nach Technik, dann haettest Du Anspruch auf die 600 EUR, ja.

(Ich haette ja die Umbuchung via OXB genommen - an so einem exotischen Airport ist man auch nicht alle Tage. Bzw. ich bin einmal von BJL genau so geflogen, UM via OXB zu fliegen.)
 
  • Like
Reaktionen: musty97 und huihui