Verspätung TAP204 - Ursache herausfinden

ANZEIGE

Anouschka_

Neues Mitglied
04.12.2021
8
0
ANZEIGE
Hi zusammen,

mein Flug von EWR (Newark) über Lissabon (TAP204) nach Frankfurt war am 2.12. für 23.45 Uhr vorgesehen, startete aber erst am Folgetag (3.12.) um 2.34 Uhr am Folgetag. Daher verpasste ich meinen Zubringerflug nach FFM und wurde in Lissabon umgebucht auf einen späteren Flug. Mein Endziel Frankfurt erreichte ich dann mit fünfeinhalb Stunden Verspätung. Ich möchte daher eine Entschädigung geltend machen. Weder am Gate in Newark noch vom Flugpersonal erhielt ich eine Begründung für die Verspätung. Daher meine Frage: Wie finde ich nachträglich heraus, was die Ursache dafür war?
Beste Grüße Anouschka

Anouschka_

Neues Mitglied
04.12.2021
8
0
Da TP203 am 2.12 nach BOS diverted hatte, wird das Flugzeug (CS-TXF) wohl verspätet in EWR angekommen sein.
Hi, erstmal ganz herzlichen Dank für die superschnelle Antwort. Du schreibst allerdings "TAP203" - mein Flug war TAP204. War das ein Tippser? Und gibt es eine Seite, wo ich als "Laie" nachschauen kann, woher das Flugzeug kam?

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
1.056
TXL
Hi, erstmal ganz herzlichen Dank für die superschnelle Antwort. Du schreibst allerdings "TAP203" - mein Flug war TAP204. War das ein Tippser? Und gibt es eine Seite, wo ich als "Laie" nachschauen kann, woher das Flugzeug kam?
Das Laientum glaube ich sofort. Oder anders: Ohne TP203, kein TP204.

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.374
4.766
GRQ + LID
Nö, TAP muss zuerst ein Flugzeug nach EWR fliegen damit es wieder zurückfliegen kann. Schnelle Auskünfte gibt es auf Trackingsites wie Flightradar24, Flightaware, Planefinder usw.

Anouschka_

Neues Mitglied
04.12.2021
8
0
Oh Danke, ich Spätchecker habs jetzt gerafft :). Noch eine abschließende Frage: Gibt es eine Möglichkeit herauszubekommen, warum TP203 am 2.12. von Lissabon nach EWR nach Boston umgeleitet wurde? Können da die sogenannten "höheren Mächte" eine Rolle spielen, die gegen eine Erstattung wegen Flugverspätung sprechen könnten?

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
1.056
TXL
Höhere Mächte können immer eine Rollen spielen. Vor allem die sogenannten.

Anouschka_

Neues Mitglied
04.12.2021
8
0
Höhere Mächte können immer eine Rollen spielen. Vor allem die sogenannten.
Ja, das weiß ich. Deshalb war auch meine Frage, wie man die Begründung für die Verspätung herausbekommt. Gibt es Internetseiten? Ich hab irgendwo gelesen, dass es bei den Airlines auch Kürzel gäbe, aus denen sich eine Erklärung ableitet.

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.751
1.932
Bist du schon mal auf die ganz einfache Idee gekommen, dass man einfach mal ein Forderungsschreiben aufsetzt und auf die Antwort von TAP wartet? In der Regel teilt die Fluggesellschaft spätestens vor Gericht mit, wieso und warum. Man kann noch nachschauen, ob es zu diesem Zeitpunkt diverse Diversions gab, was auf Wetter oder Flugreduktion durch die Flugsicherung hindeuten könnte.

Anouschka_

Neues Mitglied
04.12.2021
8
0
Bist du schon mal auf die ganz einfache Idee gekommen, dass man einfach mal ein Forderungsschreiben aufsetzt und auf die Antwort von TAP wartet? In der Regel teilt die Fluggesellschaft spätestens vor Gericht mit, wieso und warum. Man kann noch nachschauen, ob es zu diesem Zeitpunkt diverse Diversions gab, was auf Wetter oder Flugreduktion durch die Flugsicherung
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Klar. Allerdings halte ich es für wenig pragmatisch, wenn man zu einem schnellen Ergebnis kommen möchte, der Airline nicht hinterherlaufen und monatelang auf eine Antwort warten muss. Ich möchte die Sache an eine dieser Anwalts-Kanzleien abgeben, die gegen Provision bei Flugverspätungen das Geld für die Fluggäste eintreiben. Die benötigen aber natürlich eine Begründung bezüglich der Flugverspätung. Wenn ich die im Vorfeld liefern kann (z.B, über irgendeinen Screenshot), ist damit für mich die Sache erstmal abgeschlossen.

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Könnte das Wetter hier in NYC gewesen sein.
Wenn ich mich richtig erinnere war es ziemlich stürmisch an dem Abend.
TP203 war kurz vor EWR im hold und ist dann umgedreht, wa dazu passen würde.
Ebenfalls gut denkbar ist was Hauptmann Fuchs schreibt (insdersondere bei einem A321LR).

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
1.046
1.378
FMO
"Die benötigen aber natürlich eine Begründung bezüglich der Flugverspätung."

Selbst wenn Du eine Begründung abgibst werden die Herrschaften selbige überprüfen.
Also schreiben und abwarten.

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
55
HAM
Oh Danke, ich Spätchecker habs jetzt gerafft :). Noch eine abschließende Frage: Gibt es eine Möglichkeit herauszubekommen, warum TP203 am 2.12. von Lissabon nach EWR nach Boston umgeleitet wurde? Können da die sogenannten "höheren Mächte" eine Rolle spielen, die gegen eine Erstattung wegen Flugverspätung sprechen könnten?

Nach meinem Wissen spielt es bei der EU-Verordnung oft keine Rolle warum ein möglicher vorheriger Flug verspätet war und dann kein Flugzeug. Anstatt zu einem der Dienstleister zu gehen (die den Fall bei kleinsten Zweifels meistens sowieso nur Ablehnen), würde ich lieber mal unverbindlich einen entsprechenden Anwalt direkt kontaktieren...

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.276
335
wozu? Der will Geld. Um den Grund herauszufinden einfach nach EU 261 bei TAP die Kompensation beantragen. Wenn die ablehnen nennen die einen Grund. Dazu braucht es keinen Anwalt um den Grund zu erfahren.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.582
9.027
LEJ
Könnte das Wetter hier in NYC gewesen sein.
Auf jeden Fall waren mehrere Flüge betroffen.

screenshot2021-12-04a8ljnl.png

TP203 (LIS-EWR) soll planmäßig um 22:15 Uhr landen und fällt damit genau in diesen Zeitraum.

Zuletzt bearbeitet:

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
55
HAM
wozu? Der will Geld. Um den Grund herauszufinden einfach nach EU 261 bei TAP die Kompensation beantragen. Wenn die ablehnen nennen die einen Grund. Dazu braucht es keinen Anwalt um den Grund zu erfahren.

Ja, natürlich. Meine Antwort war (etwas missverständlich) auch nur auf den Fall bezogen, wenn TP mit irgendwelchen Gründen die eigentlich nur vorherige Flüge betreffen argumentieren sollte...

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.800
7.474
DUS
Dazu sei aber noch angemerkt, dass ich TP bislang als schwierigste Airline erlebt habe, wenn es um Ausgleichszahlungen geht.
Auf mehrere Forderungen gar nicht geantwortet und erst kurz vor einem Urteil dann doch eingeknickt.

Also meiner Meinung nach kann man auf eine Antwort oder eine Erklärung seitens TP lange warten.

Anouschka_

Neues Mitglied
04.12.2021
8
0
Dazu sei aber noch angemerkt, dass ich TP bislang als schwierigste Airline erlebt habe, wenn es um Ausgleichszahlungen geht.
Auf mehrere Forderungen gar nicht geantwortet und erst kurz vor einem Urteil dann doch eingeknickt.

Also meiner Meinung nach kann man auf eine Antwort oder eine Erklärung seitens TP lange warten.
Wir haben die Sache jetzt gegen Provision abgegeben. Es war meine erste und letzte Erfahrung mit der TAP. Was wir an Unfreundlichkeit und Unprofessionalität erlebten, war kaum zu toppen. Das fing schon beim Checkin in FFM an, wo man uns einen 48 h alten Antigentest nicht anerkannte, weil er für die USA angeblich zu alt war. Das war eine Fehlinformation, da für die USA 72 Stunden maßgeblich sind. Dennoch mussten wir einen neuen Test machen und blieben natürlich auf den Kosten sitzen. Keine Entschuldigung. Keine Reaktion auf die schriftliche Beschwerde.