Das Verspätungen normal sind ist mir klar, in den letzten Tagen war es noch schlimmer.8U972 kommt eben jedes Mal auch 10 h oder mehr zu spät in Istanbul an: https://www.flightradar24.com/data/flights/8u972
Warum Tirana heute 2 h Verspätung hatte, keine Ahnung.
Und nach Khartoum bemüht sich TK seit jeher pünktlich zu sein, was selten auch gelingt, aber die Regel bei 20 min. Verspätung ist.
Zeige mir einen kommerziellen Flughafen, der keine Verspätungen hat und ich zahle Dir den Flug.
Allen ernstes zu glauben, dass mit dem neuen Flughafen in Istanbul (Türken!) Verspätungen Geschichte sind.. ich geh mal in den Keller..
Wer schon mal am neuen Flughafen war, weiß, dass die Wege weit sind, sowohl für den Passagier im Terminal als auch für die Flieger auf dem Vorfeld. Egal, ob es eine Fingerposition oder ein Busgate gibt. Wenn nun die Flugpläne nicht entsprechend auf Minimum 20 Minuten Rollzeit (quer über einen leeren Flughafen im Dezember 2018) angepasst wurden, kommt es zu Verspätungen, einfach weil die Planung nicht mehr zur Realität passt. Alles andere, was Verspätungen verursacht (Wetter, Warten auf Passagiere, ...) kommt dann noch dazu.
Ich bin am Montag abend in Istanbul gelandet, geparkt wurde an den D-Gates (ich meine D6).. zwischen landung und parkposition haben wir exakt 20 minuten gebraucht, was ziemlich lange ist, aber es war voller betrieb.
Sicherlich müssen die Rollzeiten berücksichtigt werden, aber ich bin guter Hoffnung, wenn die dritte Landebahn fertiggestellt ist (wohl noch in 2019).
https://www.igairport.com/tr/iga-hakkinda/insaat/asamalar
Gibt es eigentlich einen Grund warum die Bahnen 35R/17L und 35L/17R nicht gekreuzt werden? Ich bin die letzten Male immer untenrum gegurkt. Zum Teil extrem langsam, obwohl kein weiterer Verkehr in der Nähe war.
Mir ist dieses Runway Layout sowieso schleierhaft für einen neu gebauten Flughafen mit den beiden extrem dicht nebeneinander liegenden Dubletten.