Verspätungen Frankfurt vs München

ANZEIGE

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.285
1.752
TXL
ANZEIGE
Gibt es offizielle Statistiken darüber, inwiefern sich die Pünktlichkeitsraten zwischen FRA und MUC bei LH unterscheiden?

Als Berliner kann ich mir aussuchen über welches Drehkreuz ich fliegen möchte. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich über MUC fliege, ich selten Verspätungen habe. Wenn ich allerdings über FRA fliege, dann kommt es vor, dass fast jeder 2. Flug mindestens 10-15 Minuten verspätet ist. Und bei meinem Glück gibt es noch eine Parkposition am anderen Ende des Flughafens mit Ankunft in B anstatt A, obwohl eindeutig die Mehrheit weiter von A abfliegt.

Ich weiß nicht, ob es persönliches Pech ist, oder ob jemand von euch dieselben Erfahrungen macht. Ich bin langsam an dem Punkt, wo ich FRA meiden möchte und stattdessen über andere Drehkreuze fliegen will.

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.998
12.497
CPT / DTM
Es gibt eine solche Statistik bei Offical Airline Guide (OAG)

Leider wegen Corona zur Zeit nicht sehr aussagefähig.

DTM ist der pünktlichse Flughafen in Deutschland...

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.572
9.950
BRU
Ob es Statistiken gibt, weiß ich nicht, aber zum Umsteigen hat mir MUC schon immer besser gefallen. Das Gesamtpaket ist zumindest bei LH-Flügen einfach stressfreier und viel entspannter.
Erst recht derzeit, wo der Satellit nicht in Betrieb ist, und man somit beim Umsteigen auch nicht eventuell zwischen Hauptterminal und Satellit wechseln muss.

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
Fraport gibt OTP (=on-time performance) Statistiken monatlich raus. Pünktlich ist nach Industriestandard definiert als Ankunft entweder vor oder bis weniger als 15 min nach der geplanten Zeit (d.h., sowohl 5 min früher als auch 5 min später als geplant wird als pünktlich gewertet; 15 min oder 20 min später als geplant werden als verspätet gewertet).

Für Januar bis August 2021 einschließlich war die Pünktlichkeitsquote in FRA bei 75,7 Prozent. Für MUC finde ich keine aktuellen Daten, aber vor Covid lag man so bei 72 Prozent OTP. FRA war pre-Covid so bei 70 Prozent.

• Like
Reaktionen: nello1985

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.133
317
JFK
Für München ist zu beachten dass dort innerhalb der letzten Monate erst die Südbahn, dann die Nordbahn komplett saniert wurden. D.h. der Flughafen München operierte monatelang nur mit einer Bahn (was bei dem Flugaufkommen der letzten Monate jetzt nicht die Wahnsinns-Auswirkung auf die OTP gehabt haben sollte, trotzdem wäre ich vorsichtig bei einem aktuellen Vergleich).

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.285
1.752
TXL
Erst recht derzeit, wo der Satellit nicht in Betrieb ist, und man somit beim Umsteigen auch nicht eventuell zwischen Hauptterminal und Satellit wechseln muss.
Gibt es schon Infos darüber, wann das Terminal wieder geöffnet wird?

Aber FRA gefällt mir mittlerweile auch nicht mehr. Ich finde die Lounges zwar besser als in MUC, aber dieses ewig lange Rollen nach der Landung oder vor dem Start, nervt mich nur noch. Und dann das Warten auf vorbeifahrende Flugzeuge oder das Warten auf das Flugzeug, was gerade den Rollweg zwischen Terminal A und B blockiert.

Außerdem frage ich mich, wann die Deckenverkleidung in Terminal A (ab A13) mal wieder erneuert wird.

• Like
Reaktionen: ServMan

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.114
31.574
MUC
ANZEIGE
300x250

Wobei die anhaltende Schließung des Satelliten dafür sorgt, dass es reichlich Bus(de)boarding gibt. Zwei meiner drei Flüge ex MUC in den letzten beiden Monaten erfolgten per Busboarding, da die Maschinen am Satelliten standen. Ich persönlich hätte da lieber den Wechsel von G nach K selbst bestritten und direkt am Gate das Flugzeug betreten.

Aber als A3-Stammgast profitierst Du wahrscheinlich, da A3 pre-Corona ja standardmäßig den Satelliten genutzt hat und jetzt offenbar meist eine Gate-Position am Hauptgebäude bekommt.