Versperrte Notausgaenge bei, zum Glueck falschem, Feueralarm, Buchung bei Agoda

ANZEIGE

mfkne

Erfahrenes Mitglied
ANZEIGE
Ich hatte das seinerzeit im Holiday Inn Miami Downtown, wo eine Zimmertür von innen fast nicht zu öffnen war und das Hotel keine Lösung angeboten hat. Hab's dem örtlichen Fire Department per E-Mail gemeldet und wenige Tage später bestätigt bekommen, dass eine Inspektion stattgefunden hat und das Zimmer vorübergehend gesperrt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: delpiero223

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.149
495
LEJ
Das denke ich auch.

Ich war selbst schon 3x in dem Hotel und kann eigentlich nichts negatives berichten. Ist halt ein typisches Businesshotel. Den Notausgang habe ich bis jetzt in keinem Hotel benutzen müssen.

Was aber die “Untätigkeit“ der Behörden/Angestellten sein kann, ist das “Gesicht wahren“ und dann im Hintergrund doch etwas unternehmen.

Du Glücklicher. Wir hatten schon mehere Fehlalarme. Auch mit +0,1 - als wieder freigegeben war meinte +0,1 nur "Nein, nicht rein gehen".
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.154
3.070
Z´Sdugärd
Nicht mehr im Hotel buchen, schlechte Bewertung geben. Alles andere liegt nicht in deiner Zuständigkeit.

An sich finde ich die Aktion extrem deutsch. Rathaus???? Polizei???

Sorry aber extrem deutsch ist es eben sowas extrem deutsch zu nennen!

Wie oft im Jahr bekommst du mit das ein Hotel, Disco, sonstwas abgefackelt ist und dabei viele Menschen ums Leben gekommen sind weil der Notausgang abgeschossen war? Und JEDER sich fragt "hätte man das nicht vorher merken müssen?". Die Frage ist doch absolut berechtigt. Ich persönlich währe noch einen Schritt weiter gegangen und hätte ggf die Tür eingetreten (sofern möglich).
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Das Thema ist doch grundsätzlich überall ein Riesenproblem und gerade bei Hotels nicht zu unterschätzen. Und auch wenn entwickelte Länder wie Japan und andere westliche Länder, inkl. Deutschland sicherlich zu denen gehören in denen Brandschutz ernster genommen wird, gibt es auch hier oft gravierende Probleme. Von weniger entwickelten Ländern und der entsprechenden Umsetzung von Brandschutz ganz zu schweigen.

Erschwerend kommt dann in einem Notfall noch hinzu, dass man sich in einem Hotel in der Regel nicht besonders gut zurechtfindet. Seien wir mal ehrlich, wer setzt sich nach Ankunft spätabends noch damit auseinander wo mögliche Notausgänge sind und wie und ob diese zu öffnen sind?

Man liest regelmäßig dass wieder irgendwo X Menschen in einem Feuer umgekommen sind, meistens auch weil irgendwelcher Brandschutz nicht richtig umgesetzt war. Gerade als Vielreisender sollte man sich also vielleicht mal mit dem Thema beschäftigen, sonst muss man damit leben dass man möglicherweise irgendwann mal unfreiwillig damit konfrontiert wird.

Anstatt laienjuristisch irgendwelche theoretischen Abmahn-Absurditäten durch zu diskutieren, sollte man sich fragen was man selbst tun kann, um eben zumindest sich selbst zu schützen. Denn selbst wenn das Abmahnen der Buchungsplattform im Einzelfall zu Erfolg führen sollte, ist man spätestens im nächsten Hotel wieder damit konfrontiert.

Man sollte sich also bei Ankunft im Zimmer zumindest mal schlau machen wie man ohne Benutzung eines Aufzuges wieder raus kommt und gerade bei häufigen Reisen vielleicht auch etwas in seine Sicherheit investieren. Das mag vielen paranoid anmuten, ist aber die einzige Möglichkeit sich in einem Ernstfall zu schützen.
 
Zuletzt bearbeitet:

aitapeapea

Reguläres Mitglied
23.10.2011
30
0
Tuer eintreten war nicht. Leider massiv.
Für eine evtl. Notausrüstung braucht man aber noch Axt, Brechstange und Seile. Was nützt mir eine Maske für 15 Minuten, wenn ich nicht raus komme.
Zum laienjuristisch: das Forum war ein Versuch darauf Antworten/Ideen zu bekommen. Ich sehe es aber weiterhin so, dass Agoda auch Verantwortung für die Angebote hat. Wenn bei Uber ein Fahrer ohne Führerschein einen Unfall während eines Auftrages macht sehe ich die auch in der Mitverantwortung. Die machen alle viel Geld damit. Auch Twitter ... müssen das Recht beachten.(eigentlich)
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Was nützt mir eine Maske für 15 Minuten, wenn ich nicht raus komme.

Nun, in der Regel gibt es mindestens einen zweiten Rettungsweg. Falls nicht hast du immerhin mehr Zeit einen sicheren, bzw. rauchfreien Bereich zu finden um dort auszuharren. Und selbst wenn das alles nicht funktioniert ist die Wahrscheinlichkeit dass nach 15 Minuten die Feuerwehr da ist und den Notausgang öffnet immer noch größer als nach 90 Sekunden...