IB: Verständnisfrage zur aktuellen Gutscheinaktion Iberia

ANZEIGE

Anhalter82

Neues Mitglied
12.09.2018
11
4
ANZEIGE
Guten Morgen zusammen,

ich hoffe euch mit meiner sehr laienhaften Frage nicht zu sehr zu belästigen, aber ich will auf Nummer sicher gehen.

- Aktuell gibt es ja auf Gutscheine bei Iberia (bis) 10% Rabatt.
- Gutscheine kann man auch für sich selber kaufen.
- Gutscheine kann man in beliebiger Höhe ausstellen lassen.

Da ich aktuell eine Reise nach Spanien plane, müsste es doch also funktionieren, mir einen Gutschein für ~900€ zukaufen, dafür 810€ zu zahlen, die Flüge mit dem Gutschein zu bezahlen und mit den gesparten 90€ ein nettes Abendessen zu haben.

Einzige Haken die ich gefunden habe, ist dass die Flüge mit Iberia oder Tochter geflogen werden müssen (trifft zu) und das es ein paar Minuten dauern kann bis der Gutschein per Mail kommt...
Übersehe ich hier irgendwas?

Schöne Grüße,
Anhalter
 

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.431
300
Ich denke, genau so ist das gedacht!

Es ist ein 10% Rabatt, und durch das Format als Gutschein entsteht der Vorteil fuer den Kaeufer, dass dieser auch spaeter eingeloest werden kann (waehrend ein Direktrabatt ja nur jetzt in der Promo-Periode hilfreich waere).

Schau ggf. noch, ob auch Steuern & Gebuehren mit dem Gutschein bezahlt werden koennen.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.623
4.654
SNA
Macht irgendwie auch Sinn wenn IB die Gutscheine für IB verkauft und dann damit auch IB (+Subsidiaries) gebucht werden muss :yes:
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.715
6.207
LEJ
Ich würde es nicht machen, solange mir nicht klar ist, wo und ob irgend welche Einschränkungen sind.
Und bei IB ist manchmal nicht alles so klar und wenn was ist, stellt sich IB tot und es steht nur der Klageweg offen (kein Gelaber sondern Erfahrung).
 
Zuletzt bearbeitet:

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
ich hoffe euch mit meiner sehr laienhaften Frage nicht zu sehr zu belästigen, aber ich will auf Nummer sicher gehen.
Also ich würde die Finger davon lassen, insb. wenn nicht alle Einschränkungen bekannt sind.
 

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.431
300
Ach Leute, hier geht's ja nicht um die neueste Lifemiles Promotion von Avianca die ein Loophole offen laesst und Thailand als Suedafrika deklariert, sondern um einen Geschenkgutschein von Europas puenktlichster Airline*, der auf Deutsch in Deutschland beworben wird, mit den folgenden Konditionen:

"Bis zu 10 % Ermäßigung Erhältlich vom 9. bis 16. Februar Gilt nur für Strecken, die von Iberia Operadora, Iberia Express oder Iberia Regional Air Nostrum angeboten werden. Gültig für ein Jahr, sowohl für den Kauf von Tickets als auch für die Durchführung Ihres Fluges. Können nicht mit anderen Aktionen oder Rabatten kombiniert werden und sind nicht gültig für den gemeinsamen Kauf von Flug+Hotel und Flug+Mietwagen. Nicht untereinander kombinierbar. Keine Erstattung."

Also richtig: Level und Vieling sind zu vermeiden. Codeshares auch. Ein Gutschein pro Buchung.

Ich sehe das Problem nicht.



*) glaubt ihr Iberia etwa nicht?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Es können systemseitig Maximalgrenzen für die Ersparnis festgesetzt worden sein.
Auch mag es sein, dass bestimmte Buchungsklassen und Tariffamilien vom Rabatt ausgeschlossen sind.

Ferner wissen wir nicht, wie mit sog. "Surcharges" umgegangen wird.
Wenn in dem Tarif i.d.H EUR 900 Ticket nämlich EUR 500 "Surcharges" enthalten sind, dann werden die 10% nur von den verbleibenden EUR 400 abgezogen.

Hinterher ist man immer schlauer. Allerdings wissen wir, dass Iberia im Streitfall nicht greifbar ist.
 

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.431
300
Klar, es koennte auch beim Kauf automatisch eine Nuklearrakete auf Dein Haus abgeschossen werden (und Iberia will's dann wieder nicht gewesen sein).

Will sagen: Das sind so viele Eventualitaeten, dann besser das Haus nicht verlassen und auch das Internetmodem nicht starten. (y)
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.766
14.166
FRA
So, danke erstmal für den Input. Habe nun mittels Gutschein gebucht und es hat tatsächlich so funktioniert wie es sein soll, also ganz normal den finalen Flugpreis mit dem Gutschein bezahlt.
Danke für das Update! Schön, dass es geklappt hat auf eurer passenden Verbindung nach Spanien!

Während Covid hatte IB sogar mal einen 25% Abschlag, da waren auch tolle Preise möglich.