OK: Verstehe mir einer Czech Airlines - Umbuchungen auf LH anstatt auf eigenen Flug

ANZEIGE

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
753
238
Duisburg
ANZEIGE
:confused:
Ich bin gerade mehr als überrascht und sprachlos: Czech Airlines Flug von DUS nach PRG gebucht, hin um 9 Uhr ab DUS, zurück drei Tage später um 21 Uhr ab PRG, billigste Buchungsklasse W. Buchung fand im Oktober statt, gestern die Mitteilung, dass der Flug um 21 Uhr von PRG nach DUS gestrichen sei. Auf meinen Vorschlag, mich doch einfach auf die CSA-Maschine um 17:20 Uhr ab PRG nach DUS am gleichen Tag umzubuchen, gingen sie nicht ein mit der Begründung, die Buchungsklasse W sei nicht mehr verfügbar.

Man könne mir aber anbieten, um 20:25 Uhr mit LH zurück zu fliegen. Habe sofort natürlich angenommen und wurde umgebucht.

Jetzt aber mal im Ernst: Es kann doch für CSA nicht günstiger sein, mich auf LH umzubuchen, als mich in den eigenen Flieger in eine "höhere" Buchungsklasse zu setzen, oder?!
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Grundsätzlich ist OK eine der Airlines, die nach meinen Erfahrungswerten zu 100% gemäß der EU-Passagierrechte Umbuchungen anbietet - auch auf Fremdairlines. Davon können sich die meisten anderen Airlines noch einiges an Kundenfreundlichkeit abschauen.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.419
749
das umbuchen auf fremdairlines scheint auch nicht so übermässig teuer zu sein wie viele sich das vorstellen. ich wurde einmal ohne probleme von KL auf LH umgebucht (nachdem ich proaktiv aufgrund von einer verspätungssituation diese verbindung vorgeschlagen hatte). die dame am ticketschalter in NUE händigte mir auch das passenger receipt aus. die fare entsprach so ziemlich genau 90€ (betraf die strecke NUE-AMS-BSL, die auf NUE-MUC-BSL umgebucht wurde).
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
das umbuchen auf fremdairlines scheint auch nicht so übermässig teuer zu sein wie viele sich das vorstellen. ich wurde einmal ohne probleme von KL auf LH umgebucht (nachdem ich proaktiv aufgrund von einer verspätungssituation diese verbindung vorgeschlagen hatte). die dame am ticketschalter in NUE händigte mir auch das passenger receipt aus. die fare entsprach so ziemlich genau 90€ (betraf die strecke NUE-AMS-BSL, die auf NUE-MUC-BSL umgebucht wurde).

Ich wurde auch wegen einer Flugstreichung von LH auf AF gebucht und laut Passenger Receipt waren die Kosten für ein Leg bei unter 50 Euro.
Ich kann mir aber vorstellen, dass am Jahresende noch mal ein Kassensturz zwischen den Airlines gemacht wird und wer verhältnismäßig viel fremdgebucht hat, zahlt dann nach. Oder man kauft im Voraus gewisse Kontingente zu den Niedrigpreisen und wenn die weg sind, dann wird es teuer.
 

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
753
238
Duisburg
Gut, dass mag ja alles sein, aber es kann doch nicht billiger sein, mich auf eine Fremdairline umzubuchen, als mir einen Sitzplatz in einer EIGENEN Maschine anzubieten. Dann muss OK ja davon ausgehen, dass ihr eigener Flug 100% ausgebucht ist, damit sie einen Sitzplatz teurer verkaufen können. Und das ist doch schon sehr unrealistisch...
 

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.930
164
Vielleicht einfach nur eine Preisfrage. Mal nur als Beispiel:

OK hat Dir den Flug für 100€ verkauft. Jetzt kann OK aber Deinen Platz für 200€ verkaufen. Warum sollen die Dich nicht auf LH umbuchen wenn Sie den Platz da für 80€ bekommen.
 

flospi

Erfahrenes Mitglied
11.02.2010
1.286
136
CH-SZ
Vielleicht traut OK den Paxen nicht und haben sich gedacht, du würdest noch versuchen, Kompensation rauszuschlagen?
 
  • Like
Reaktionen: hummi

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.973
41
Was ändert sich denn an der Kompensation?
Man kommt flugzeittechnisch doch vorher an, ob jetzt 30 Min oder 3 Stunden ändert doch nichts an der Umbuchung an sich und den 50%, die man glaub ich einfordern kann?
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Was ändert sich denn an der Kompensation?
Man kommt flugzeittechnisch doch vorher an, ob jetzt 30 Min oder 3 Stunden ändert doch nichts an der Umbuchung an sich und den 50%, die man glaub ich einfordern kann?

Das ganze geht ja eh nur, wenn die Flugstreichung innerhalb von max. 14 Tagen vor Abflug war.

Ich habe auch die Erfahrung das ganz gerne auf Fremdairlines umgebucht wird. War mal LIS-CDG-MUC auf AF gebucht und LIS-CDG war wetterbedingt so verspätet das ich nie meinen Anschluss erreicht hätte. Mein Vorschlag war das ich trotzdem nach CDG fliege und mal schaue ob der MUC-Flug nicht auch verspätet ist oder notfalls halt ins Hotel gehe. Das wurde aber lächelnd abgelehnt und ich wurde auf LIS-FRA-MUC mit LH umgebucht. Was auch wieder recht interessant ist, da LIS-MUC non-stop mit TP am selben Abend noch gegangen wäre. :confused: