versuchter Hack meines Kontos?

ANZEIGE

kroeni

Aktives Mitglied
02.09.2013
178
45
ANZEIGE
Hallo,

ich habe gerade auf einen e-mail Account folgende mail von (angeblich) miles and more erhalten. Die zugehörige e-mail Adresse ist jedoch nicht mit meinem Konto verbunden. Gibt sich da jemand als miles and more aus?

>>>>
Greetings of the day.



We regret to inform that we are unable to retrieve your Miles & More profile based on the data you have provided.


We kindly ask you to submit a written request sent from the e-mail address registered in your Miles & More profile, containing the following information:


Known Miles & More service card numbers
Date of birth
E-mail address
Current and previous postal addresses
An official document issued by public authorities with your full name and signature on it


You can conveniently attach the documents as a reply to this e-mail in .png, .jpg, .jpeg or .pdf format.


We wish you a pleasant day.
 
  • Like
Reaktionen: trekstore

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Schon mal auf "antworten" gegangen? Dort ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nämlich eine abweichende Reply-To-Adresse in der Mail hinterlegt, die aber erst ersichtlich wird, wann man antworten will.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

Leo

Reguläres Mitglied
01.04.2011
35
2
Da reicht es in der Regel mit der Maus auf den Absender zu fahren (nicht klicken!) wenn dein Mailprogramm nicht ohnehin schon die komplette Mailadresse anzeigt.
 

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
812
598
MUC
‚Greeting of the day‘ war früher auch der Slogan der ‚Nigeria Connection‘. Habe gestern das lukrative Angebot eines ukrainischen Oligarchen in geistiger Umnachtung ausgeschlagen. Jeff Bezos wäre ein Lump gewesen gegenüber meinen geschäftlichen Erfolgen, die angestanden hätten.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.397
BRU
Im Ernst: kein seriöses Unternehmen verlangt per E-Mail die Einsendung solcher Informationen. Sowas ist ein klarer Fall von Pishing.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.471
187
Planet Earth
Im Ernst: kein seriöses Unternehmen verlangt per E-Mail die Einsendung solcher Informationen. Sowas ist ein klarer Fall von Pishing.

Interessanterweise habe ich heute eine Antwort auf eine Anfrage bei Miles & More bekommen, die folgende Passage enthält:

" [...] benötigen wir Ihre Unterschrift und ein von einer Behörde ausgestelltes, offizielles Dokument mit Ihrem Namen. Dieses können Sie uns ganz bequem als PNG, JPG, JPEG oder PDF-Datei als Antwort auf diese E-Mail senden."

Zum Vergleich die obige Mail:



An official document issued by public authorities with your full name and signature on it


You can conveniently attach the documents as a reply to this e-mail in .png, .jpg, .jpeg or .pdf format.


Anscheinend wurden da Passagen aus einer echten Support-Mail übernommen.

... oder der Miles & More-Support wurde gehackt.
 

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
Ganz klar Phishing!!

Ausserdem pflegt M&M es, Dich in deutscher Sprache anzuschreiben, sofern Du es in Deinen Stammdaten nicht geändert hast. Das sollte mal die erste Alarmglocke sein.
Zum Rest haben meine Vorredner alles gesagt.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.741
2.282
@kroeni: Hast du keine Delete-Taste? Damit lassen sich solche Sachen schnell und effizient erledigen.
 
  • Like
Reaktionen: roman70

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.470
1.700
Ich wundere mich ehrlich gesagt, dass hier überhaupt noch ein Grundvermutung besteht, dass es sich nicht um Phishing handelt...:doh: