versuchter Hack meines Kontos?

ANZEIGE

tnmlyger

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
521
7
Landshut
ANZEIGE
Im Header stehen weitere Infos, die man zur Prüfung heranziehen kann, beispielsweise die IP-Adresse des Absenders (kann man natürlich auch faken, aber die Mühe machen sich Scammer meiner Erfahrung nach meist nicht).
 

emafuzzi

Aktives Mitglied
24.12.2020
194
93
MUC
Egal welcher (fake)header da steht: durchlesen was alles mitgeteilt und übersandt werden soll, kurz nachdenken, mail löschen. Fürs hacken ist die miles and more Kreditkarte
viel interessanter. Ist mir vor ein paar Wochen passiert.
 

kroeni

Aktives Mitglied
02.09.2013
178
45
kann zum Header leider nichts mehr sagen. Habe die mail gelöscht und dann den Papierkorb geleert. Das nächste Mal schau' ich mir den Header genauer an. Auf jeden Fall habe ich denen keine Daten geschickt. Auch wenn hier alles so einfach klingt. Man neigt heutzutage dazu, (unreflektiert) schnell zu antworten und merkt dann erst hinterher den Fehler. Den Zusammenhang, dass mein Konto ja gar nicht mit dieser e-mail-Adresse verbunden ist, wurde mir auch erst nach ein paar Minuten klar.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Ähnliche Mails von vielen bekommt man doch ständig.

Immer wenn man Daten Angeben und verifizieren soll ist was faul. Eigene Regel.

In der Regel reicht es wirklich mit der Maus über die dastehende E-Mail Adresse zu fahren und da steht dann ein ellenlanges cryptisches Ding.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.721
6.210
LEJ
Der Thread scheint dem am nächsten zu liegen.

Heute eine SMS erhalten.
"Lieber Papa, ich sitze eben bei der Polizei habe einen Unfall gehabt und brauche deine Hilfe. Antworte bitte unter diesem Link".

Was denen alles einfällt ist (für mich) langsam lustig.
Ganz dumm gelaufen, 1. er steht mit mir in Kontakt, 2. Er ist ein "Bulle".
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.447
2.556
FRA
Der Thread scheint dem am nächsten zu liegen.

Heute eine SMS erhalten.
"Lieber Papa, ich sitze eben bei der Polizei habe einen Unfall gehabt und brauche deine Hilfe. Antworte bitte unter diesem Link".

Was denen alles einfällt ist (für mich) langsam lustig.
Ganz dumm gelaufen, 1. er steht mit mir in Kontakt, 2. Er ist ein "Bulle".
Wenn ich mal Langeweile habe, dann gehe ich da auch drauf ein ;)

Zuletzt per WhatsApp von jmd. der mich mit Paps angeredet hat ... hab dann gefragt, ob es Linda oder Susi ist. Dabei hab ich doch nur nen Sohn. Ging relativ weit.
 
  • Haha
Reaktionen: Langstrecke

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.435
1.429
Meine Mutter wurde angerufen, dass ihre Tochter (ich) einen Unfall verursacht hätte. Sie hatte darauf hin gefragt, ob sie mich den Sprechen könne. Das wurde bejaht und es hat auch jemand aufgelöst ins Telefon geweint. Die Frage, ob sie den Kaution stellen möchte, hat sie verneint.
Sie wusste allerdings, dass ich zu dem Zeitpunkt nicht im Gebiet der anrufenden Polizei unterwegs gewesen sein konnte und keinenfalls selber gefahren bin, sondern mich habe fahren lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke