Verwöhnter Status Kunde in "normaler" Hotel-Pension

ANZEIGE

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
ANZEIGE
Nach ca. 10 Jahren war ich letzte Woche wieder in einer "normalen" österreichischen Hotel-Pension am Land in 1.100 Meter Seehöhe. Auf einer verschlafenen Alm.
Dort, wo die Zimmerpreise noch per Pax und nicht pro Zimmer verrechnet werden.

Natürlich gibt es weder Bell-Boy noch Club-Lounge, das ist ja eh klar. Aber sogar Kabel-TV mit 60 Sendern am Zimmer.

Aber folgende Dinge waren für mich sehr gewöhnungsbedürftig.

a) Man musste sogar den Meldezettel manuell und selber ausfüllen, woher soll ich wissen, wie das geht. ;-)
b) Alles musste bar bezahlt werden, soviel Scheine musste ich schon lang nicht mehr mitführen. Wozu habe ich alle 4 Kreditkarten, samt Nebenkarten?
c) Der Check-Out war mit 10h00 angegeben und ab 09h00 wurde die Chefin nervös, weil die Nachmieter schon um 08h00 angereist waren, um das Zimmer früh zu beziehen.

Ich habe noch nie so einen ECO (early check out) erlebt, die letzten 3 Hotels verliess ich um 16h00, 18h00 und 19h00, wobei mir für 19h00 nur einmal ein Aufpreis von € 20,- in einem Sheraton verrechnet wurde, den ich gern bezahlte.

In den letzten Jahren musste ich in keinem Hotel irgendwas ausfüllen, wenn war das vorgedruckt, in manchen Ländern wird halt der Pass gerne gescannt, sonst reichen funktionierende Kreditkarte und wenn überhaupt benötigt, die Angaben der Stammkundenkarte, die man halt unterschreibt.

Aber es war nett im verträumten Almtal, wenngleich gewöhnungsbedürftig.

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.897
755
INN

a) Man musste sogar den Meldezettel manuell und selber ausfüllen, woher soll ich wissen, wie das geht. ;-)

Das passiert mir auch in normalen Hotels eigentlich ziemlich oft. Ich wundere mich fast wenn ich hierzulande mal keinen Meldezettel ausfuellen muss.

b) Alles musste bar bezahlt werden, soviel Scheine musste ich schon lang nicht mehr mitführen. Wozu habe ich alle 4 Kreditkarten, samt Nebenkarten?
c) Der Check-Out war mit 10h00 angegeben und ab 09h00 wurde die Chefin nervös, weil die Nachmieter schon um 08h00 angereist waren, um das Zimmer früh zu beziehen.

Das ist beides ziemlich typisch fuer kleine Pensionen. Ersteres verstehe ich fuer die paar Zimmer die sie vemieten vollstaendig, aber letzteres finde ich extrem komisch.

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
22
MUC
Das ist beides ziemlich typisch fuer kleine Pensionen. Ersteres verstehe ich fuer die paar Zimmer die sie vemieten vollstaendig, aber letzteres finde ich extrem komisch.

Das war halt ein Pensions-Status-Mitglied mit garantiertem Early-Check-in als Sapphire-Perk, was soll der arme Alm-Wirt machen, wenn er schon die Suite nicht bereit stellen kann.

edelweiss

28.03.2010
1.453
0
VIE
Das war halt ein Pensions-Status-Mitglied mit garantiertem Early-Check-in als Sapphire-Perk, was soll der arme Alm-Wirt machen, wenn er schon die Suite nicht bereit stellen kann.

Als ich Auto mit Nummerntafel kombinierte, muss der Early-Check-In Experte spätestens um 04h00 im Heimatbezirk weggefahren sein, um "rechtzeitig" um 08h00 dort in der Pension aufzutauchen. Ohne Stopp, wohlbemerkt.

Von diesem Maximierer, der sicher noch auf das Frühstück eingeladen werden musste, kann man ja wirklich noch lernen, unsereins freut sich ja nur, wenn die Cocktail-Stunde in der Lounge liberal nach hinten verstanden wird. z.B. bis 22h30. ;-)

edelweiss

28.03.2010
1.453
0
VIE
Das passiert mir auch in normalen Hotels eigentlich ziemlich oft. Ich wundere mich fast wenn ich hierzulande mal keinen Meldezettel ausfuellen muss.

Bis auf den um 08h00 angereisten Nachmieter, VERSTEHE ich auch ALLES, von den internationalen Hotels bin ich nur ANDERES GEWÖHNT.

Überspitzt gesagt, es gab doch den Hans Dietrich Genscher Witz, der nach seiner langjährigen Ministertätigkeit immer gegen die Glastür gelaufen sein soll, weil ihm Jahrzehnte lang immer die Tür aufgehalten wurde.
Man gewöhnt sich eben daran, dass die Türen ohne eigenes Zutun aufgehen.

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.557
303
Point Place, Wisconsin
Bis auf den um 08h00 angereisten Nachmieter, VERSTEHE ich auch ALLES, von den internationalen Hotels bin ich nur ANDERES GEWÖHNT.

Überspitzt gesagt, es gab doch den Hans Dietrich Genscher Witz, der nach seiner langjährigen Ministertätigkeit immer gegen die Glastür gelaufen sein soll, weil ihm Jahrzehnte lang immer die Tür aufgehalten wurde.
Man gewöhnt sich eben daran, dass die Türen ohne eigenes Zutun aufgehen.

Zwei Flugzeuge treffen sich über dem Atlantik: In beiden sitzt Genscher! :p

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Nach ca. 10 Jahren war ich letzte Woche wieder in einer "normalen" österreichischen Hotel-Pension am Land in 1.100 Meter Seehöhe. Auf einer verschlafenen Alm.
Dort, wo die Zimmerpreise noch per Pax und nicht pro Zimmer verrechnet werden.

Natürlich gibt es weder Bell-Boy noch Club-Lounge, das ist ja eh klar. Aber sogar Kabel-TV mit 60 Sendern am Zimmer.

Ich habe noch nie so einen ECO (early check out) erlebt, die letzten 3 Hotels verliess ich um 16h00, 18h00 und 19h00, wobei mir für 19h00 nur einmal ein Aufpreis von € 20,- in einem Sheraton verrechnet wurde, den ich gern bezahlte.

In den letzten Jahren musste ich in keinem Hotel irgendwas ausfüllen, wenn war das vorgedruckt, in manchen Ländern wird halt der Pass gerne gescannt, sonst reichen funktionierende Kreditkarte und wenn überhaupt benötigt, die Angaben der Stammkundenkarte, die man halt unterschreibt.

Aber es war nett im verträumten Almtal, wenngleich gewöhnungsbedürftig.

Du hast die Verwendung von Schlüsseln vergessen! Gibs zu, du hast den Slot am Türschloss gesucht und nicht gefunden. ;-)

Krisu

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
806
0
EBB
Du hast die Verwendung von Schlüsseln vergessen! Gibs zu, du hast den Slot am Türschloss gesucht und nicht gefunden. ;-)

You name it!

Genau das passierte mir kürzlich im Four Seasons in SIN mit deren Code-Schlüssel zum Türöffnen. Dislokation vom Feinsten. :eek:

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.897
755
INN

Schluessel selbst sind mir egal, aber die riesigen Schluesselanhaenger in vielen Pensionen und kleinen Hotels empfinde ich als extrem laestig. Da ist die Hosentasche immer gleich ausgebeutelt wenn man mal mit Schluessel unterwegs ist.

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Schluessel selbst sind mir egal, aber die riesigen Schluesselanhaenger in vielen Pensionen und kleinen Hotels empfinde ich als extrem laestig. Da ist die Hosentasche immer gleich ausgebeutelt wenn man mal mit Schluessel unterwegs ist.

Zwar OT, aber fällt mir grade ein. an Tankstellen hängen ja auch die tollsten Sachen am Schlüssel zur Toilette damit die Gäste den Schlüssel nicht in die Tasche packen und dann weiterfahren. Das tollste Anhängsel war mal eine Klobürste! Die hatte wiederrum ein Anhängsel, ein kleines Schild auf dem zu lesen war "Nur zur Dekoration!!!". (y)

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.747
61
OWL
Ich habe letztes Jahr meine Schwester in Freiburg besucht, daß beste Preis-/Leistungsverhältnis bot eine kleine Pension. Die Rezeption war nur bis 21h besetzt, da wir aber erst um 23:30h angekommen sind, wurde die Keycard (y) in einem kleinen Versteck hinterlegt. Vorab habe ich dann per Email eine bebilderte Beschreibung zum Auffinden bekommen.

Morgens gab es ein super Frühstück, kein Buffet, sondern was man gerne wollte wurde am Tisch serviert. Rührei wurde frisch zubereitet. (y)(y)(y)

Nur die Sache mit Checkout um 10:00h fand ich etwas nervig.

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
ich zucke immer zusammen wenn ich das wort bettenwechsel hoere. Anreise nur samstags und donnerstags. Also beschwert euch nicht! ;-)

edelweiss

28.03.2010
1.453
0
VIE

Ja, ich stand natürlich stundenlang vor dem versperrten Zimmer und überlegte, was ich mit dem Metallstück mit Anhänger machen soll ;-)):confused::confused:

H

HGFan

Guest
Da gibt es schlimmeres zb das Ramada Salzburg City Center wo man gute und gerne 15Min mit den verdammten RFID Chip an der Türe drücken muss bis das *** ding die Karte erkennt.

lipton

Queen of :rolleyes:
07.03.2009
3.426
0
HAJ
Da gibt es schlimmeres zb das Ramada Salzburg City Center wo man gute und gerne 15Min mit den verdammten RFID Chip an der Türe drücken muss bis das *** ding die Karte erkennt.

Schon Mal was von ner Rezeption gehört? Die kümmern sich in der Regel darum, dass du eine funktionierende Karte bekommst. Bei mir jedenfals.

H

HGFan

Guest
Es liegt am System nicht an den Karten ich habe 5 durchprobiert und alle waren so bescheiden.

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
22
MUC
An den Karten liegt's dann wohl nicht. Also am System oder möglicherweise am Faktor Mensch. :idea:

H

HGFan

Guest
Eh nicht an der Karte aber am System.
Seit dem ich im neuen HI Salzburg übernachte muss ich auch das Ramada nicht mehr benutzen.
Ich kann das HI nur jeden empfehlen weil es gibt ne Rate ~100€ inkl Frühstück und 3 Gänge Abendessen (sonder wünsche wie Kalorienarmes Essen werden perfekt umgesetzt.)