VFT MegaDo ???

ANZEIGE

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.680
3.154
grounded
ANZEIGE
Nachdem durch das absolut gelungene Vielfliegergrillen bei Mumie und Sky meine Lust auf weitere "Events" geweckt wurde:

Im Nachhaltigkeitsbericht "Balance" der Lufthansa wird unter Stakeholder-Dialog über das Flyertalk-Treffen berichtet:

"FlyerTalk: Vielflieger fragen - der Vorstand antwortet
Um insbesondere die Kommunikation mit Vielfliegern zu intensivieren, hat das Unternehmen im November 2009 Mitglieder ... nach Frankfurt eingeladen ... vier Tage lang Gelegenheit , hinter die Kulissen zu schauen ... Höhepunkt bildete der persönliche Austausch mit Top-Managern ..."

Dem Kranich scheinen seine Kunden ja anscheinend wichtig zu sein bzw. tun sie zumindest so. Für mich eine völlig neue Erfahrung, aber darum geht es ja hier nicht.
Idee von mir wäre doch mal etwas Ähnliches auf die Beine zu stellen (mit der Besichtigung vom London City Airport wurde ja schon gezeigt dass so etwas geht). Genug "wichtige" Kunden sind doch bestimmt hier im Forum vertreten (und nicht erst seit dem Cessna-Run).

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
bzw. tun sie zumindest so

Das ist korrekt. Laut oliver2002 ist das Forum für LH aber viel zu klein, man bevorzugt Facebook und Twitter. Außerdem hat inzwischen sogar FT den offiziellen LH-Lurker eingebüßt.

Die SMD2 ist aber längst in Arbeit und beinahe ausgebucht. Auch dieses Jahr ist sie wieder ein Joint Venture zwischen FT und VFT, und LH ist auch dieses Mal wieder mit an Bord. Eine SMD pro Jahr halte ich für vollkommen ausreichend, zumal sich die Organisatioren enorm viel Mühe mit dem Event machen. (y)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hippo72 und LFCorsten

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.680
3.154
grounded
Das ist korrekt. Laut oliver2002 ist das Forum für LH aber viel zu klein, man bevorzugt Facebook und Twitter. Außerdem hat inzwischen sogar FT den offiziellen LH-Lurker eingebüßt.

Die SMD2 ist aber längst in Arbeit und beinahe ausgebucht. Auch dieses Jahr ist sie wieder ein Joint Venture zwischen FT und VFT, und LH ist auch dieses Mal wieder mit an Bord. Eine SMD pro Jahr halte ich für vollkommen ausreichend, zumal sich die Organisatioren enorm viel Mühe mit dem Event machen. (y)

mein Vorschlag ging in Richtung punktuelle Events in DEUTSCHLAND, wie z.B. Kombination von EADS Hamburg, anschließend Lufthansa Technik in Hamburg und xxx. Nicht jeder kann/will für ein paar Tage mehrere tausend Dollar ausgeben. Auch wenn natürlich das StarMegaDo sicherlich eine tolle Veranstaltung ist, keine Frage. Fast so gut wie Grillen bei Mumie und Fly.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
mein Vorschlag ging in Richtung punktuelle Events in DEUTSCHLAND, wie z.B. Kombination von EADS Hamburg, anschließend Lufthansa Technik in Hamburg und xxx. Nicht jeder kann/will für ein paar Tage mehrere tausend Dollar ausgeben.

Überhaupt kein Problem. Wenn es dir gelingt, so etwas zu organisieren, wird es sicherlich zahlreiche Teilnehmer geben. (y) Ich wäre dann vermutlich ebenfalls dabei.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
772
Unter TABUM und in BNJ
mein Vorschlag ging in Richtung punktuelle Events in DEUTSCHLAND, wie z.B. Kombination von EADS Hamburg, anschließend Lufthansa Technik in Hamburg und xxx. Nicht jeder kann/will für ein paar Tage mehrere tausend Dollar ausgeben. Auch wenn natürlich das StarMegaDo sicherlich eine tolle Veranstaltung ist, keine Frage. Fast so gut wie Grillen bei Mumie und Fly.

Genau diese Art von Idee läuft ja in den nächsten Tagen:
http://www.vielfliegertreff.de/mitgliedertreff/7575-ju-52-rundflug-und-muc-stammtisch.html

• Like
Reaktionen: flysurfer

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
Auch dieses Jahr ist sie wieder ein Joint Venture zwischen FT und VFT, und LH ist auch dieses Mal wieder mit an Bord. Eine SMD pro Jahr halte ich für vollkommen ausreichend, zumal sich die Organisatioren enorm viel Mühe mit dem Event machen. (y)

Joint Venture ? :confused:

Für mich ist der SMD und SMD2 eine reine FT Veranstaltung - auch wenn es Überschneidungen bei den Mitgliedern gibt und Oliver2002 die Informationen in angenehm komprimierrter Form auch hier postet.
Mir wäre nicht bekannt, dass führende VFT-Mitglieder oder Moderatoren dabei auch nur einen Cent vom wirtschaftlichen Risiko tragen.
Man korrigiere mich bitte, wenn ich hier falsch liege...

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
Man korrigiere mich bitte, wenn ich hier falsch liege...

Aber gerne! Ich hoffe zunächst mal, dass auch FT und seine Betreiber kein wirtschaftliches Risiko tragen. Das tragen schlimmstenfalls die individuellen Organisatoren, die (sofern der dt. Sprache irgendwie mächtig) sowohl hier wie dort Mitglieder sind. Ich hoffe aber doch, dass sie sich soweit abgesichert haben, dass kein echtes Risiko besteht. Dieses Problem hat freilich jeder, der ein (größeres) Usertreffen mit Vorleistungen organisiert.

Zum Joint Venture: Der VFT steuert im Rahmen seiner Möglichkeiten einfach einen Teil der Teilnehmer bei (bei der SMD1 war der Anteil naturgemäß etwas größer, weil Schwerpunkt Deutschland), außerdem war bei der SMD1 war auch ein skandinavisches Vielfliegerforum beteiligt. Genau genommen ging die Idee sogar von Skandinavien aus, zunächst war nämlich ein reines SAS-Event geplant.

Die JU-52-Do ist ebenfalls so ein Joint Venture, hier ging die Planung zur Abwechslung mal vom VFT aus, FT kam anschließend mit an Bord, wodurch das Event mehr Gewicht erhielt und aufgewertet werden konnte. (y)

Ein weiteres Joint Venture ist der monatliche MUC Stammtisch.

Grundsätzlich lautet unsere Empfehlung, dass alle VFTler, die der englischen Sprache halbwegs mächtig sind, auch FT besuchen und nutzen sollten, weil sich beide Foren mit ihren jeweiligen Perspektiven hervorragend ergänzen. Umgekehrt hat der VFT insbesondere in den Gründungstagen enorm viel Unterstützung von FTern erhalten, die von mir persönlich eingeladen wurden und größtenteils bis heute geblieben sind.

Die Tatsache, dass viele deutschsprachige FTer VFT-Mitglieder sind, umgekehrt immer mehr VFTer aber auch FT nutzen und es zahlreiche gemeinsame "Community"-Events gibt, ist aus meiner Sicht sehr positiv.

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.533
5.349
51
MUC
www.oliver2002.com
SMD 1&2 ist primär von Scanair.no/VFT/FT Mitgliedern besetzt. VFT ist LH bekannt, (versehentlich LH intern nach dem SMD sogar VFF benannt). FT mit seinen Alter, Mitgliederzahl und Content wird momentan als besserer Ansprechpartner gesehen. VFT ist noch klein und fein, was auch so gewollt ist. Mit Größe kommen diverse Probleme, siehe A.net, VFF, etc.

TFMs aussage über die Risiken will ich insofern nur so kommentieren, das Tommy & Ich im Vorfeld sehr viel eigenes Geld in das Projekt stecken in der Hoffnung das alles klappt. Letztes Jahr wurde alles auf meinen Namen gemacht, das im Nachhinein als sehr leichtsinnig erscheint, und dieses Mal mit einer LLC & UG abgesichert wird, wieder mit unserem eigenen Geld.

Zuletzt bearbeitet: