VIA Zug Canada

ANZEIGE

BoraBora

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
431
0
ANZEIGE
Hallo zusammen

Ist jemand von euch schon mal in Canada mit VIA Trian gefahren? Und was für eine Katergorie würdet ihr empfehlen. Es geht um eine 12h Fahrt.

Vielen Dank

airoli

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
400
1
ZRH / YUL
Das kommt sehr auf die Strecke an. In den unterschiedlichen Regionen hat VIA ganz andere Produkte (z.B. Westen vs. "Korridor" Québec-Windsor"), zudem ist die Frage ob Du tagsüber oder nachts fährst etc....

Grundsätzlich ist VIA recht solide, die Züge sind für europäische Standards einfach unterirdisch langsam und die Wagen von vorgestern. Im Korridor gibts aber z.B. gratis WiFi und Steckdosen am Platz.

Ontario

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
514
6
YYZ, urspruenglich FRA
Ich bin bisher nur "Kurzstrecke" gefahren, Montreal nach Toronto. Kann man online buchen, man muss wie beim Flieger entsprechend vorher da sein und wenn man Gepaeck aufgeben will (muss man ab einer bestimmten Groesse), schliesst diese glaube ich 60 min vor Zugabfahrt. Alles etwas umstaendlich, da es bei weitem nicht so stark genutzt wird wie beispielsweise die ICEs in Dt. - es gibt z.B. auch keine stuendlichen Verbindungen o.ae.

Den Ausfuehrungen von Airoli kann ich zu 100% zustimmen.

Zu guter letzt noch der Hinweis, dass die immer mal wieder einen 50% sale haben und man als Fruehbucher fuer "firm" tickets ebenfalls Rabatt bekommt. Einfach mal auf der website von viarail nachsehen, man kann sich auch fuer einen newsletter anmelden, so dass man vom sale immer Bescheid weis..

Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
0
Wir haben den Business Saver zwischen Montreal und Toronto gekauft (154 CAN Dollar)
Einfach genial - mehrmals Essen, Trinken u.a. auch Wein/Bier gratis und die Stewards kommen mehrmals vorbei und schenken Dir nach.
Zurück sind wir in Eco und da muss alles extra bezahlt werden (Bier war dabei teuer - und es gab keinen Wein in Eco)

Itinerary
TRAIN FROM TO CLASS ACCOM.
67

INFO

MONTRÉAL
Departure:17:00 PM TORONTO

Arrival:21:36 PM Business - supersaver fare Car :1
Seat :1AR
Window,
Rear Facing
Baggage: One piece of carry-on only, not exceeding 23 kg (50 lb.) nor 66 x 46 x 23 cm (26 x 18 x 9 in.).
All other bags must be checked.
Remarks: Wi-Fi Internet available on board, Assigned seats

muenchenpasing

Erfahrenes Mitglied
17.04.2010
444
0
Ist jemand von euch schon mal in Canada mit VIA Trian gefahren?

Ich bin vorletztes Jahr von TORONTO nach NIAGARA FALLS, hat alles gut geklappt, waren aber auch nur 2 Stunden. Komfort empfand ich einem deutschen IC entsprechend. Ich hatte die normale (2.?) Klasse. Man sollte früher am Bahnsteig sein, als in D gewohnt, es bildet sich eine lange Schlange, bevor das "Boarding" beginnt.

BoraBora

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
431
0
OK Vielen Dank.. Die Strecke ist von Jasper nach Vancouver. Ist ein Nachtzug und dauert laut Website 20h. Man kann aber Economy buchen, oder Sleeper Sitze und diese Sleeper Sitze in verschiedenen Kategorien. Was denkt ihr?? Hat jemand Bilder??

Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
0
Ich bin vorletztes Jahr von TORONTO nach NIAGARA FALLS, hat alles gut geklappt, waren aber auch nur 2 Stunden. Komfort empfand ich einem deutschen IC entsprechend. Ich hatte die normale (2.?) Klasse. Man sollte früher am Bahnsteig sein, als in D gewohnt, es bildet sich eine lange Schlange, bevor das "Boarding" beginnt.

Zwischen Toronto und Niagara falls wird keine Premier klasse, so wie zwischen Toronto und Montreal angeboten.