VIE-BCN-VIE-ZAD--SPU-VIE/30.6.-11.7./OS & OU

ANZEIGE

fredl

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
544
0
VIE
ANZEIGE
Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Dienstreise VIE-BCN-VIE 30.6. - 2.7. und gleich anschließend Privat Gabelflug VIE-ZAD und SPU-VIE 2.7. - 11.7.

Aufgrund der kurzen "Transferzeit" am 2.7. in VIE (50 Minuten) wäre es mir lieber, beide Routings auf *einem* Ticket zu haben.

Konkret:

30.6. VIE-BCN 10:55-13:15 OS
02.7. BCN-VIE 06:55 - 09:20 OS
02.7. VIE-ZAD 10:10 - 14:50 OU
11.7. SPU-VIE 15:25 - 16:45 OU

Einzeln gebucht kostet mich VIE-BCN-VIE 119€ (Expedia) und die OU-Flüge ca €250 (STA-Travel)

Ich würde gerne beide Routings so günstig wie möglich auf ein Ticket buchen - wer kann helfen?

Danke & lg
Fredl

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.135
München
Alles auf einem Ticket - zu dem Preis unmöglich, die Tarife dürfen nicht miteinander kombiniert werden. Anwendbarer Preis für alles auf einem Ticket: Full Fare, ergo 2376.81 EUR inkl. Tax.

In einer Buchung - das ist offline über ein gutes Reisebüro möglich; es bleiben aber getrennte Tickets.

fredl

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
544
0
VIE
Evidenz oder persönliche Erfahrung für Verspätungswahrscheinlichkeit BCN-VIE mit OS?

Hallo!

Nachdem ich aus Kostengründen mein Routing BCN-VIE-ZAD nicht auf *ein* Ticket legen kann:

Transferzeit in Wien am 2.7. ist 50 Minuten. Soll ich mich trauen dieses Routing mit zwei getrennten Tickets zu fliegen, oder wäre Euch das Risiko für eine Verspätung am BCN-VIE leg zu hoch?

Danke & lg

Fredl

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
21
Hallo!

Nachdem ich aus Kostengründen mein Routing BCN-VIE-ZAD nicht auf *ein* Ticket legen kann:

Transferzeit in Wien am 2.7. ist 50 Minuten. Soll ich mich trauen dieses Routing mit zwei getrennten Tickets zu fliegen, oder wäre Euch das Risiko für eine Verspätung am BCN-VIE leg zu hoch?

Danke & lg

Fredl

Ist nur meine persoenliche Meinung, mit zwei Tickets waere mir das Risiko zu groß. Auf einem Ticket sollte es auch noch schneller gehen und ansonsten wird man ja umgebucht.

fredl

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
544
0
VIE
Ja klar, aber die Tarife sind nicht kombinierbar, deshalb kostet die Variante mit 1 Ticket gleich mal ca. 2000€ mehr... ;-)

Kann man bei CroatianAirlines eigentlich online einchecken, z.B. über Austrian Airlines wenn der Flug eine OS-Codeshare-Nummer hat?

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
14
ARN / ZRH
Wer fliegt denn direkt VIE-ZAD?
Ich bin in 2009 mal VIE-ZAG-ZAD mit OS/OU geflogen..kA, ob sich das irgendwie geändert hat.

Bei dem jetzigen Wetter sicher absolut nicht vorhersehbar.
Im Sommer: ich hab die Erfahrungen gemacht, das VIE und OS sehr gut im Zeitmanagement sind - aber: die Frage mit der Glaskugel...

Ich würde es auch auf eine PNR buchen.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.135
München
Mit getrennten Tickets in der selben Buchung wäre die Airline nach EU-Passagierrechten theoretisch zur Umbuchung verpflichtet.

Von OS zu OU natürlich ggf. dann am Airport ein Hin- und Hergeschubse...

fredl

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
544
0
VIE
Hmm, ok, das wusste ich nicht, dass ich dann auch umgebucht werden würde! Na dann riskier ichs einfach mal! ;)
Was genau muss ich dem Reisebüro da sagen? "Bitte zwei Tickets zu dem und dem Preis in *eine* Buchung verpacken"? Bekomm ich dann *eine* 6-Stellige Flugreferenznummer?

Vielen lieben Dank!

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
14
ARN / ZRH
Wende Dich doch mal vertrauensvoll an rcs - wenn es es so schreibt, dann geht das auch so - und er kann Dir da sicher "direkt" helfen :)

red star

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
720
0
LEJ
Mit getrennten Tickets in der selben Buchung wäre die Airline nach EU-Passagierrechten theoretisch zur Umbuchung verpflichtet.

Von OS zu OU natürlich ggf. dann am Airport ein Hin- und Hergeschubse...

Eine Untersetzung dieser Aussage habe ich allerdings noch nirgendwo gesehen/gelesen. Vielleicht kannst Du ja zur Aufklärung beitragen?

• Like
Reaktionen: rosafokker

fredl

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
544
0
VIE
Hmm, ja, leider, ich hab auch von Austrian gehört, daß das nur bei *einem Ticket* gilt. Bei mehreren Tickets auf *einer Buchung* besteht angeblich keine Weiterbeförderungspflicht und es gibt angeblich auch keine Möglichkeit das Gepäck - hier im konkreten Fall - z.B. in BCN schon für den zweiten Flug VIE-ZAD einzuchecken...

Hat jemand anderslautende Informationen?

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.135
München
Das Gepäck wird bei allem in einer Buchung in der Regel vollautomatisch bis zum Endziel durchabgefertigt, sofern die Airlines ein Baggage Interline Agreement haben (was zwischen OS und OU definitiv der Fall ist).

malinche

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
461
2
BER
Ich hatte bisher auch nie Probleme, wenn ich zwei Tickets gebucht habe, diese aber in einem PNR habe ausstellen lassen. Das war selbst beim verpassten Anschluss von LH auf AV moeglich. Jedes Reisebuero kann das so ausstellen.

R

rosafokker

Guest
Das Gepäck wird bei allem in einer Buchung in der Regel vollautomatisch bis zum Endziel durchabgefertigt, sofern die Airlines ein Baggage Interline Agreement haben (was zwischen OS und OU definitiv der Fall ist).

Jeeeein, nur wenn das System den Weiterflug erkennt (was es bei 2 seperaten Etix nicht immer tut) aber- einfach am checkin hinweisen, dass sie es bis zur Enddestination taggen sollen und in VIE direkt zum Weiterflugsgate gehen... Bordkarten können sie auch dort ausdrucken und manchmal dauerts am SC zulange....

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.135
München
Jeeeein, nur wenn das System den Weiterflug erkennt (was es bei 2 seperaten Etix nicht immer tut) aber- einfach am checkin hinweisen, dass sie es bis zur Enddestination taggen sollen und in VIE direkt zum Weiterflugsgate gehen... Bordkarten können sie auch dort ausdrucken und manchmal dauerts am SC zulange....

Nachdem OS und OU beide Amadeus als Host-System verwenden, sollte das eigentlich schon klappen ;)

Wenn die Fremdairline ein anderes Host-System verwendet, dann gebe ich Dir voll und ganz recht...

R

rosafokker

Guest
Nachdem OS und OU beide Amadeus als Host-System verwenden, sollte das eigentlich schon klappen ;)

Wenn die Fremdairline ein anderes Host-System verwendet, dann gebe ich Dir voll und ganz recht...

Funktioniert nicht einmal immer zwischen Guide/Guide oder Guide/Pixxxxx ;-)

R

rosafokker

Guest
aber, was anderes:

Warum checkst du - insofern möglich - dich für den letzen Leg nicht online ein, das Gepäck durch und lässt den tag spätestens am gate vom letzen leg hinzufügen? dann bist du auf der sichersten seite.

fredl

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
544
0
VIE
Also, telefonisch hat mir die SEN-Hotline zugesichert dass das durchchecken in BCN auf jeden Fall klappen wird.

Abgesehen davon werde ich für die OU-Flüge sowieso online einchecken und mir den BoardingPass vorab ausdrucken, und den auch gleich beim OS-Checkin in BCN für den Akt des Durchcheckens vorlegen...

Bin guter Dinge dass alles klappt ;-)