VIE - FRA - XXX: erste Teilstrecke nicht antreten

ANZEIGE

Fevi

Neues Mitglied
10.01.2022
10
3
ANZEIGE
Hi

wir fliegen im August VIE - FRA - INTERKONTINENTAL mit der Lufthansa.
Auf Grund des aktuellen Chaos und der möglichen kurzfristigen Streichung des Fluges VIE - FRA wären wir alternativ mit der Bahn bereits am Vortag nach FRA angereist, um den Interkontinentalflug sicher noch zu erreichen.
Diese Vorgangsweise hätten wir je nach aktueller Lage dann kurzfristig ein paar Tage vor Abflug entschieden.

Wenn wir in VIE nicht auftauchen (10 Personen), würde unser Anschlussflug dann storniert werden? Kann ich kurzfristig bei der Lufthansa das verfallen Lassen der Strecke bekannt geben?

Vielen lieben Dank für euren Input dazu.

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.218
6.450
BSL
Selbständig die Reiseroute anpassen geht nicht, doch wenn Du beobachtest, dass der Flug VIE-FRA an den Tagen zuvor zur gleichen Uhrzeit immer wieder zu spät ist oder ausfällt, könntest Du bei LH anrufen und mit dieser Begründung um eine Umbuchung bitten, denke ich.

Traveller09

Aktives Mitglied
26.05.2022
119
240
Wie schon erwähnt geht dies grundsätzlich nicht. Ich vermute auch das LH einen freiwilligen Verzicht auf die Beförderung von VIE nach FRA nicht mitmacht, weil der Verdacht besteht, jemand kauft sich ein günstiges Ticket ab dem Ausland, um dann seine Reise in FRA zu beginnen.
Würde es trotzdem mal bei LH probieren und freundlich und ruhig die Lage erklären. Ansonsten bleibt dir nur abwarten und hoffen.

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.320
536
VIE
Ja gibt es.

3.3.4. Für Beförderungen von Verbrauchern mit Wohnsitz in Österreich gilt folgendes:
Sofern Sie sich für einen Tarif entschieden haben, der die Einhaltung einer festen Flugscheinreihenfolge vorsieht, beachten Sie bitte, dass wenn Sie die Beförderung nicht auf allen oder nicht in der im Flugschein angegebenen Reihenfolge der einzelnen Teilstrecken bei ansonsten unveränderten Reisedaten antreten, wir den Flugpreis entsprechend Ihrer geänderten Streckenführung nachkalkulieren werden. Dies gilt nicht, wenn sich schlicht Ihre Reisepläne ändern oder wenn Sie aufgrund höherer Gewalt, Krankheit oder aus einem anderen von Ihnen nicht zu vertretenden Grund daran gehindert sind, die Beförderung auf allen oder in der im Flugschein angegebenen Reihenfolge der einzelnen Teilstrecken anzutreten. Bitte teilen Sie uns nach Möglichkeit die diesbezüglichen Gründe unverzüglich nach Kenntniserlangung mit. Im Falle der Nachkalkulation wird der Flugpreis ermittelt, den Sie in Ihrer Preisgruppe am Tag Ihrer Buchung für Ihre tatsächliche Streckenführung zu entrichten gehabt hätten. Dieser kann höher oder niedriger sein als der ursprünglich bezahlte Flugpreis.

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.270
940
LAS/DEN
ANZEIGE
300x250
Ich habe ein ähnliches Problem mit dem anstehenden Streik bei SAS. Mein Flug (Freitag) wird als voraussichtlich cancelled angezeigt wenn der Streik am Mittwoch stattfinden soll. Umbuchungsmöglichkeiten gibt es für diesen Tag fast keine mehr - ist ein codeshare von Swiss.

Ich kann meinen Weg nach Zürich natürlich via Auto und Bahn erreichen, aber dann verfällt natürlich mein Ticket.

Swiss bietet mir aktuell keine Optionen an, da der Flug noch nicht storniert wurde. SAS hat mich informiert aber verweist an Swiss da kein SAS ticket stock.

SAS bietet seinen eigenen Kunden bereits aktive Umbuchungen an seit ein paar Tagen :(

In Anbetracht von nurnoch drei Sitzplätzen an meinem Flugtag sehe ich schwarz, wenn ich bis Mittwoch warten soll.