Vielfliegertreff/Flyertalk Lufthansa Kamingespräch 2014 - Was bewegt das Forum?

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.237
1.547
Rheinland-Pfalz
ANZEIGE
Noch eine Frage zu M&M:Geht damit nicht irgendwann der eigentliche Sinn eines Vielfliegerprogramms verloren, also die Kunden zu belohnen, die wirklich viel fliegen?

Der Sinn ist schon lange verloren, es ist nämlich nicht mehr ein Vielfliegerprogramm sondern ein Vielzahlerprogramm, zumindest wenns ums Fliegen geht.
 

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.347
196
als Warnung?
Persönliche Interessen können auch anders aussehen. Sie können umbauen was sie wollen, solange sie den Sitz 9k nicht verändern ;)
wie hier schon angedeutet, nicht alles was neu ist, ist auch (soviel) besser.

Ich hatte jetzt gerade den direkten Vergleich auf der Strecke MUC-HND und HND-FRA. Und ich fand die neue C deutlich angenehmer. Ist aber subjektiv, da gebe ich dir recht. Und da ich nächstes Jahr im August eventuell DEN buchen will,
spielt das für mich bei der Buchung schon eine Rolle, welche C verbaut sein könnte. Zumal DEN ja sicherlich die letzte umzustellende Strecke sein wird.
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.476
457
noch TXL
Der Sinn ist schon lange verloren, es ist nämlich nicht mehr ein Vielfliegerprogramm sondern ein Vielzahlerprogramm, zumindest wenns ums Fliegen geht.

Vielleicht kann man das aus Kundensicht so schildern, das die Balance zwischen einen Kundenbindungsprogramm und einem Profitcenter zu Gunsten letzteres stark verschoben wurde. Mich würde interessieren, wie weit man hier aus Managementsicht über den Tellerrand schaut, der Kunde tut es ja auch.
Denke Kundentreue sollte sich auch in den Awardgebühren wiederspiegeln - z.B. wenn man als Statuskunde einmal jährlich eine Ermäßigung auf die Awardgebühren bekommt...

Weltenbummler
 
  • Like
Reaktionen: FlyingT und Pehabal

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Noch eine Frage zu M&M: Wie soll es da in Zukunft weitergehen? Ist ja heute schon so, dass ich Prämienmeilen über alles Mögliche einfacher bekommen kann, als über Flüge bzw. für die Zahlung des Flugtickets mit der M&M-Kreditkarte teilweise mehr Meilen bekomme, als für den Flug selber. Und es gab ja auch die eine oder andere Äußerung, dass das Nicht-Flug-Angebot ausgeweitet werden soll. Geht damit nicht irgendwann der eigentliche Sinn eines Vielfliegerprogramms verloren, also die Kunden zu belohnen, die wirklich viel fliegen?

Dieses Thema werde ich auch einbringen- denn ich stelle an unseren Leuten fest,d ass sie erst jatzt nach dem Urlaub so richtig merken wie die LH die ECO Meilen gekürzt hat. Reaktion bei einigen: na dann können wir ja auch mal Emirates/ Ehihad buchen, von denen wir so viel gutes von unseren Bekannten gehört haben. Andere sagen: wegen der 100% statt 50% Meilen haben wir bisher immer 150 Euro teurere Tickets gebucht. Dann können wir ja auch gleich die billigste Klasse buchen, da wir ohnehin nicht umbuchen wollen.

Da gehen der LH wegen ca. 7000 Meilen gleich etwa 150-200 Euro Umsatz verloren. Ich glaube nicht dass die Meilen so viel kosten.
Und ist der Kunde erst einmal bei den Wüstenairlines findet er das erst mal viel besser und bucht weitere 2 mal da, bevor er es vielleicht wieder mal mit LH probiert. So meine nicht repräsentative Erfahrung mit den Kollegen.

Mal sehen - das Thema ist wohl eher was für das gemeinsame Abendessen, wo man es besser schildern kann als in knapper runde. In jedem Fall mache ich die Beobachtung, dass wenn die kunden nicht mehr Meilen fürs fliegen bekommen auch die anderen Aktionen uninteresaanter werden. Da ist m.E. die LH auf dem Holzweg. Enweder ist das die zukünfige Zielgruppe wo noch potential ist, dann sollte man auch was dafür tun.

Gruss

Flyglobal
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.027
196
FRA
Der Sinn ist schon lange verloren, es ist nämlich nicht mehr ein Vielfliegerprogramm sondern ein Vielzahlerprogramm, zumindest wenns ums Fliegen geht.

In diesem Zusammenhang würde mich interessieren wie man beim Kranich das Thema MQD/PQD sieht, das ja die amerikanische Konkurrenz (Delta, United) eingeführt und verfeinert hat. Also den Statuserwerb nicht nur an Prämienmeilen oder Segmente sondern auch an einen Mindestumsatz zu koppeln. Ist dies für M&M ein Thema?
 
  • Like
Reaktionen: FlyingT

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Ich hatte jetzt gerade den direkten Vergleich auf der Strecke MUC-HND und HND-FRA. Und ich fand die neue C deutlich angenehmer. Ist aber subjektiv, da gebe ich dir recht. Und da ich nächstes Jahr im August eventuell DEN buchen will,
spielt das für mich bei der Buchung schon eine Rolle, welche C verbaut sein könnte. Zumal DEN ja sicherlich die letzte umzustellende Strecke sein wird.

Oder MCO.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.138
9.364
Der Sinn ist schon lange verloren, es ist nämlich nicht mehr ein Vielfliegerprogramm sondern ein Vielzahlerprogramm, zumindest wenns ums Fliegen geht.

Das Thema hatten wir schon. Sprachlich ist es keineswegs eindeutig, ob das "Viel" in Vielfliegen nun oft, weit, lange oder qualitativ hochwertig bedeuten muss. Und die erheblichen Preisunterschiede zwischen A und F bei gleichem Meilen zeigen, dass M&M kein Vielzahlerprogramm ist.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean und MisterG

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.146
3.130
Warum kann LH nicht glauben, dass auch Frauen HON/SEN sind?

Meine Frau wird in den Lounges regelmäßig angesprochen mit "und Sie sind die Begleitung", was ihr tierisch gegen den Strich geht, denn sie hat ihren Status ehrlich erflogen und ist nicht mein Anhängsel.
 

nice

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
882
11
Warum kann LH nicht glauben, dass auch Frauen HON/SEN sind?

Meine Frau wird in den Lounges regelmäßig angesprochen mit "und Sie sind die Begleitung", was ihr tierisch gegen den Strich geht, denn sie hat ihren Status ehrlich erflogen und ist nicht mein Anhängsel.


Hab ich so in all den Jahren nicht erlebt. Einmal hat mich ein älterer Mann angesprochen und mich gefragt ob meine Kinder in der Schule zurecht kommen und was mein Mann abends zu essen bekommt, wenn ich unterwegs bin:p.
 
H

HGFan

Guest
Ist ja heute schon so, dass ich Prämienmeilen über alles Mögliche einfacher bekommen kann, als über Flüge bzw. für die Zahlung des Flugtickets mit der M&M-Kreditkarte teilweise mehr Meilen bekomme, als für den Flug selber. Und es gab ja auch die eine oder andere Äußerung, dass das Nicht-Flug-Angebot ausgeweitet werden soll. Geht damit nicht irgendwann der eigentliche Sinn eines Vielfliegerprogramms verloren, also die Kunden zu belohnen, die wirklich viel fliegen?
Ausser bei der Kreditkarte geht in AT nicht wirklich viel das ist eben das Problem!
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
Ein Vorschlag von mir für diesen Thread:

Diejenigen, die am Kamingespräch teilnehmen, möchten hier EURE FRAGEN aufnehmen und die Tendenzen erkennen, was Euch wichtig ist. Daher lautet meine Bitte, daß Ihr Euch hier auf Eure Fragen für das Kamingespräch konzentriert und die Diskussionen, Erfahrungen und Sticheleien in andere Threads verlegt.
Eure Fragen gehen hier sonst unter :idea:

Besten Dank :)
 
A

Anonym38428

Guest
Der Zusammenhang ist ein anderer. Es soll etwas Geld verdient werden mit den Awards, und zwar so viel wie am Markt durchgesetzt werden kann. Die Höhe des Ölpreises ist völlig egal. Die damalige Namensgebung für diesen Preisbestandteil war rein willkürlich. Love it or leave it.

Ist ja auch so schön zu sehen, wie sich die "Internationalen Zuschläge" je nach Markt unterscheiden. DE-USA sind die Steuern und "Gebühren" schnell bei 600€, Skandinavien-USA gute 300€ günstiger ... warum? Nun, SAS Eurobonus langt bei der YQ nicht zu ...

Mich würde interessieren, wie die Lufthansa künftig wieder ein konsistentes Reiseerlebnis sicherstellen will - dass die Airlines der LH Group an verschiedenen Stationen nicht den gleichen Abfertiger hatten, war eher eine Ausnahme bislang. Seit OS/LX in Deutschland auf die Abfertigung durch LH verzichten, wird vieles umständlicher. Angefangen vom fehlenden F-Checkin, bis hin zu der entfallenen Möglichkeit auch mehr als 2-3 Stunden vor Abflug schon Gepäck loszuwerden. Über Fälle wie Irreg-Handling etc. will ich noch gar nicht reden ... dann die schon angesprochene Sonder-Situation mit Germanwings, die Codeshares mit OS/LX, aber auch LH verkauft und kein halbwegs integriertes Handling ermöglicht. Bei Skyteam gabs mal das Versprechen egal bei wem man eincheckt und egal welche Airlines an einer Reise beteiligt sind - es gibt alle Boardkarten. Dass das nichtmal innerhalb der LH Group möglich ist, erachte ich als wirklich eklatantes Problem. Geht dann aber bei Services wie den Hotlines weiter, wenn ich mit der für meinen Status-Level zuständigen Hotline spreche, dann will ich mir nicht anhören, dass ich aber nur ein Germanwings-Ticket habe und mich gefälligst selbst an deren Hotline wenden soll. Ich will eine Lösung. Seamless Travel! Der Umstieg von LX auf Amadeus geht ja in die richtige Richtung, bringt aber nichts wenn die sonstige Abfertigung und das Handling so zerschreddert werden.

Über die IT und die öffentlichen Beta-Tests (die ohne wirkliche relevante Besserung nun schon seit geraumer Zeit laufen) kann man auch gerne mal sprechen ...

Die Lufthansa wirbt mit dem Slogan "Nonstop You" - in einigen Bereichen wie etwa dem Kont/Interkont C-Service sind die Besserungen gut und gelungen und entsprechen der Konzentration auf die Kundenwünsche. Aber alles was sonst vorab der Reise läuft, von Buchung, Sitzreservierung, Checkin und sonstwas - das hat nichts mit Nonstop You zu tun, sondern ist einfach zum abgewöhnen (und damit meine ich nicht, dass z.B. Sitzreservierungen nun per se für nicht HON/SEN Kunden Geld kosten - die Implementierung ist daneben. Wie soll man einem Kunden vermitteln, dass er bei der Star Alliance eine Reise gebucht hat ... aber dann weil es ein UA Ticket ist auf einem LH Flug nichtmal irgendeinen Sitz reservieren kann!? Das hat mit Nonstop You wenig zu tun und verärgert Kunden absolut unnötig!). Das übliche Gejammer über Germanwings erspare ich uns, mit "take it or leave it" fahre ich da ganz gut.

Abschliessend die auf der Feststellung, Kunden seien weniger loyal, fussende Frage: Was gedenkt die Lufthansa konkret zu tun, um die Loyalität der Kunden zur LH Group nachhaltig zu verbessern?
 
Moderiert:

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.414
759
Die Frage, wie die LH Group die Kundenloyalität verbessern will, erscheint aus meiner Sicht die wesentliche Frage zu sein. Dass es sehr empfehlenswert wäre, das zu tun, hat die LH Group hoffentlich begriffen.
Wie es jedenfalls nicht funktioniert: lächerliche M&M Selections, Streiks, YQ bald 4-stellig, 25% Meilen für Holzklasse usw.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Ich gehe einmal davon aus, dass die aktuellen Themen Streiks, Wings und Jump (oder wie die beiden parallelen Langstreckenkonzepte nun auch immer heissen mögen, die Herr Spohr derzeit fast täglich - und öffentlich - wieder anders definiert) ohnehin Thema sein werden.

Mit Fragen nach dem reduzierten Ölpreis werdet Ihr auf taube Ohren stossen, da sich jede Beibehaltung des Zuschlags mit der Stärke der Ölwährung Dollar begründen lässt.

Die sehr berechtigte Frage danach, wo das Einsparpotential liegt, wenn nun zusätzlich zum LH-Bodenpersonal OS, LX und zum Tel 4U von anderen Unternehmen eingecheckt werden, hat "Tosc" zum Glück bereits gestellt.

Die Frage nach einer naheliegenden Zusammenlegung von Business und Senator-Loungen möchte ich eher nicht gestellt wissen, um dies auf keine Fall auch noch zu befördern.

Mich würde sehr interessieren, welchen Stellenwert LH in Zukunft noch der Zusammenarbeit mit anderen Airlines einräumt. Je nachdem, wie diese Frage eingebracht wird, könnt Ihr nur ein Loblied auf die Star-Alliance erwarten, deren Gründungsmitglied LH ja ist. Aber wir alle sehen am Beispiel Oneworld's, wie die ursprüngliche Idee einer Allianz immer mehr ausgehöhlt wird durch regionale Zusammenarbeit mit nur einem Partner innerhalb und ausserhalb der eigenen Allianz. Im konkreten Fall von LH sehen wir eine Intensivierung der Zusammenarbeit mit UA und NH (im Rahmen von Anti-Trust Vereinbarungen) und gleichzeitig eine Beschränkung der Zusammenarbeit mit SK (beiderseitig) und TK (einseitig) auf ein absolutes Minimum.
Konkret:
1. Bleibt das Investment bei Jetblue dauerhaft strategischer Natur oder wird Jetblue mittelfristig die US-Lücke schliessen.
2. Warum ist es LH nicht gelungen oder war es für LH nicht interessant genug mit einer Zusammenführung von BD und VS *A in UK zu stärken, statt dass BA durch die Übernahme von BD gestärkt wurde und das Statussymbol VS weiterhin ohne Feeder (Little Red ist wohl gescheitert) dasteht und am Ende bei Skyteam landet.
3. Ob es Pläne für/mit dem Miles&More-Kunden LOT gibt und wie sich LH verhält, wenn IAG oder Etihad (AF/KL muss man wohl derzeit nicht auf der Rechnung haben) SAS und LOT aus der Not helfen?
4. Was (und wann) bei den Gesprächen über eine engere Zusammenarbeit mit TK schief gegangen ist. Diese Gespräche hat es gegeben und TK hätte mit dem neuen Flughafen in Istanbul das beste Bollwerk LH's gegen EK, EY und QR werden können. Aber kurz, nachdem sich Erdogan mit seiner Furzidee einer "Fusion" einschaltete, kündigten LH und OS die existierenden Codeshares auf und M&M kürzte im Alleingang und wenig souverän die Statusgutschrift beim Partner TK auf 25% zusammen und TK ist in MUC aus T2 ausgezogen (in DUS und CGN ist sie ja nie bei *A eingezogen). Was ist da vorgefallen? Immerhin spricht man bei Langstrecken-Sunexpress ja wieder miteinander.

Nur: Ihr (Moderatoren/Forumsleitung) habt aus nachvollziehbaren Gründen und auf Grund der ebenso nachvollziehbaren Enttäuschungen im Vorjahr angekündigt, keine Dokumentation des Kaminabends ins Netz zu stellen. Inwieweit werden uns dann Antworten zu den in diesem Thread gesammelten Fragen überhaupt erreichen können? Dies nicht als Vorwurf, sondern wirklich rein organisatorisch gefragt.
 

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Zb sind laut den Österreichischen Register auch nur 1ne Maschiene auf Austrian Registriert der rest bei Tyrolean.

Was auch völlig korrekt ist, da der Betrieb auf VO übergegangen ist.
Eine Maschine verbleibt bei OS, damit das AOC nicht verloren geht. Müsste eine der T7 sein.

Wahrscheinlich wird das Ganze aber bald wieder rückgängig gemacht...
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Nur: Ihr (Moderatoren/Forumsleitung) habt aus nachvollziehbaren Gründen und auf Grund der ebenso nachvollziehbaren Enttäuschungen im Vorjahr angekündigt, keine Dokumentation des Kaminabends ins Netz zu stellen. Inwieweit werden uns dann Antworten zu den in diesem Thread gesammelten Fragen überhaupt erreichen können? Dies nicht als Vorwurf, sondern wirklich rein organisatorisch gefragt.
Ähnlich wie letztes Jahr werden die Teilnehmer wieder ihre Eindrücke wiedergeben, es wird aber aus den bekannten Gründen keine offizielle Zusammenfassung geben.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Ähnlich wie letztes Jahr werden die Teilnehmer wieder ihre Eindrücke wiedergeben, es wird aber aus den bekannten Gründen keine offizielle Zusammenfassung geben.
Das hatte rcs ja bereits frühzeitig kommuniziert.
Ich verstehe die Frage von no_way_codeshares eher so, warum man von Userseite hier Fragen einstellen sollte, wenn man gar nicht weiß, ob man die Antwort zu dieser Frage je erfahren wird.

Und diesen Punkt finde ich offen gestanden vollkommen nachvollziehbar.
Darüber sollte man sich wohl nochmal Gedanken machen.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Das hatte rcs ja bereits frühzeitig kommuniziert.
Ich verstehe die Frage von no_way_codeshares eher so, warum man von Userseite hier Fragen einstellen sollte, wenn man gar nicht weiß, ob man die Antwort zu dieser Frage je erfahren wird.

Und diesen Punkt finde ich offen gestanden vollkommen nachvollziehbar.
Darüber sollte man sich wohl nochmal Gedanken machen.


Ich kann nur für letztes Jahr sprechen, da wurde zumindestens die wesentlichen Themen der großen Runde hier adressiert, aber Du hast Recht, wenn man Fragen mitnimmt, sollte man auch die Antworten liefern.
 

seitsu

Aktives Mitglied
07.05.2011
115
0
MUC
Es würde mich interessieren, ob LH auch schon in Erwägung gezogen hat am oberen Enden wieder etwas mehr zu tun. Mit 4U und dem ganzen Wings-Zeug wird im Günstig-Segment viel gemacht, aber sieht sich LH selbst noch als Premium-Brand oder wird es gar aufgegeben oder ausgelagert in eine eigene neue Marke? Insbesondere die Reduktion der F-Strecken und der nicht vorhandene Ausbau von F-Lounges scheinen eher die These zu stützen, dass man sich selbst nicht mehr als Premium betrachtet.

Ferner würde es mich interessieren, wie LH zu einem Konzept wie den A321T von AA (aa.com/a321t) steht, d.h. wieder richtige Sitze in C / F auf kürzere Strecken bei LH.
 

kalle

Erfahrenes Mitglied
19.01.2010
345
0
ANZEIGE
300x250
zuschläge

auch ich bin dafür, die zuschläge bei awardflügen zu thematisieren.
und wenn ich mir die letzten seiten so durchlese scheint das ja auch bei vielen anderen so zu sein.
mir ist bewusst das es, vor allem hier im forum, schon "endlos" diskutiert wurde. da gibt es die fraktion die "jammert" - dann welche die sagen: so ist es halt - friss oder stirb, was regst du dich auf, es ändert ehh nichts...
irgendwie kann ich alle verstehen und trotz, oder wegen, aller argumente, ist und bleibt es schlicht und ergreifend unverschämt was da aufgerufen wird :D

aus meiner sicht möchte ich gern als frage und forderung übermittelt wissen: senken der zuschläge, und zwar massiv - und zusätzlich die möglichkeit schaffen die zuschläge auch bei aussereuropäischen flügen mit meilen zu bezahlen.

vielen dank
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.