vielfliegertreff - quo vadis

ANZEIGE

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
ANZEIGE
Mein offener Brief richtete sich an szg, weil ich mir nicht sagen lassen will, das was ich schreibe ginge deutlich zu weit.

Richtig. (y) Und ein offener Brief ist eben kein Dialog mit dem Gegenüber, sondern einer mit sämtlichen Mitgliedern - und allen Gästen als Mitleser.

Ich finde es immer ganz gut, sich frei nach Kant so zu verhalten, dass es dem Forum nicht schaden würde, wenn sich viele oder alle User ebenso verhalten würden. Das gelingt natürlich nicht immer. Wenn allerdings größere Teile der Userschaft immer dann einen fett gedruckten offenen Brief gegen jemanden schreiben würden, wenn sie sich von dieser Person (zB einem Mod) "etwas nicht sagen lassen wollen", dürfte die Qualität des Forums zweifellos leiden. Zumindest sind die Mods in ihrer Arbeit dann gelähmt, da sie damit rechnen müssten, mit jeder Löschung, Verschiebung, sonstigen Aktion oder auch nur einem Kommentar bzw. einer privaten PN eine öffentliche Debatte loszutreten ("das muss ich mir nicht sagen lassen").
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
Demnach müsste es hier nun also auch noch Regeln dafür geben, welcher User unter welchen Umständen in welcher Form auf welchen Beitrag antworten darf oder nicht. :idea: Und wer ist der Maßstab für das alles :confused: Individualität (= jeder entscheidet selbst, was er postet) wäre demnach nicht mehr wünschenswert. Wäre es nicht schön, wenn hier alle gleich denken und handeln würden? Eine paradiesische Gleichschaltung, jeder mag genau die gleichen Themen, Posts und User, keine Abweichler und Andersdenkende, und wenn doch: PENG! Hinfort mit dem Verräter. :rolleyes: ... Es ist ja wirklich nicht so, dass wir es den "braven" Usern in irgendeiner Form schwer machen würden. Alle OT-Kontroversen werden sowieso nach S&S verschoben. S&S taucht bei "Neue Beiträge" nicht auf (Danke waveland für die Idee). Es wurde außerdem ein Warnschild "Betreten auf eigene Gefahr" angebracht, damit niemand aus Versehen in einen Bereich stolpert, der ihn irritieren könnte - ein vollkommen separater Bereich, den jeder einfach ignorieren kann, der aber ganz offensichtlich bei vielen Mitglieder außerordentlich beliebt ist.
Deine ureigene Interpretation meiner Aussage. Ich meinte indes etwas anderes: Ganz offensichtlich empfinden viele User bestimmte Beiträge als "trollig" und daher störend, weil der jeweilige OP eben nicht das bißchen Selbstdisziplin aufbringt, sich auf den vorgesehenen Bereich "S&S" zu beschränken. Ich persönlich ignoriere "S&S" mittlerweile vollständig, trotzdem stoße ich immer wieder auf "geistigen Dünnschiss"
(welch liebliches Wort :rolleyes:)
, der - offensichtlich nicht nur meiner, sondern vielmehr auch der Meinung vieler anderer "braver" User den Grundton stört. Und gerade dieser Ton hat doch bisher den Erfolg des VFT gegenüber anderen (Flieger-) Foren ausgemacht - immerhin haben wir uns ja hier und hier über den älteren Bruder lustig gemacht.
Wer (für ihn subjektiv) nervige User nicht einfach ignoriert (die Funktionen sind ja längst vorhanden) und trotzig meint, die Moderatoren müssten das in einem offenen Forum für ihn erledigen, sollte seine Erwartungshaltung vielleicht ein klein wenig anpassen. ;) ... Erlaubt ist, was gefällt, solange es den Grundregeln des fairen Umgangs miteinander entspricht. Wo das grob verletzt wird, wird gelöscht oder verschoben, sobald die Mods derlei entdecken. Selbstverständlich führen solche Löschungen und Verschiebungen aber automatisch wieder zu Beschwerden und mehr oder weniger offenen Drohungen seitens der Betroffenen, mit denen sich die Mods dann wieder auseinandersetzen müssen. Und schreibt ein Mod wie SZG dann jemanden wie Elly in 3 PNs selber etwas provozierend bzgl. dessen ständiger OT-Beiträge an, hagelt es sogleich einen offenen Brief, hinter dem sich Teile der Userschaft emotional echauffieren und dem Forum "VFF-Zustände" unterstellen. :doh:
Genau das meine ich ja: Wird die fehlende Selbstdisziplin sich an die meiner Meinung nach hervorragenden Regeln und Gepflogenheiten hier zu halten von verantwortlicher Seite moniert, werden umgehend die K.O.-Kriterien "Blockwart" und "offener Brief" herausgeholt - ohne mal selbst zu reflektieren inwieweit die eigene Verantwortung reicht (was ja wiederum einiges über die Persönlichkeit derjenigen Person aussagt). Und da sich an "Elly Beinhorn" ja der Konflikt endgütlig entzündet hat, verzichte ich an dieser Stelle auf meine ansonsten vornehme Zurückhaltung: Ja, auch mich stört der User gewaltig. Schlimmer noch, er unterwandert durch sein rücksichtsloses Verhalten den Erfolg des Forums. Dies sollten diejenigen zur Kenntnis nehmen, die ihm - aus welchen (u.U. privaten) Gründen auch immer, überhaupt Beachtung schenken. Das nur als kleine pädagogische Anregung, wie solchen Personen beizukommen sein könnte. Dass dies allein mit verstärkter Überwachung nicht funktioniert, da stimme ich Dir selbstverständlich zu.

Ich hoffe jedenfalls, dass szg sich nicht entmutigen lässt. Ein szg trägt zum Erfolg mehr bei, als 100 Elly Beinhorn (oder Anton Bauer oder EVITA oder oder oder...).

Ansonsten können wir ja heute abend persönlich weiter diskutieren. Auf jeden Fall habe ich schon mal meine Leber die letzten Tage ins Trainingslager geschickt.
Es bleibt spannend...
:kiss:

EDIT: Habe gerade gesehen, dass Du zwischenzeitlich Kant zietiert hast. Wenn sich alle Menschen an den kategorischen Imperativ hielten, wäre diese Welt eine bessere. Und wo das nicht mal bei "Mord und Totschlag" klappt, warum sollte es dann ausgerechnet in einem Forum besser gehen...???
 
Zuletzt bearbeitet:

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.044
40
Troll und das Eingreifen von Moderatoren

Ich habe nur am Rand mitbekommen, was zu dieser Unruhe im Forum gesorgt hat. Ich nutze das Internet und seine Foren nun auch nicht erst seit ein paar Tagen (das von Rorschi angesprochene Theater in dem Eisenbahnforum habe ich auch erlebt).

Insgesamt finde ich das Forum hier sehr angenehm, es ist informativ und es ist gut moderiert. Ich weiß, was für eine große Arbeit das ist. Sie wird hier sehr, sehr gut und sehr, sehr schnell erledigt.

Danke dafür. (y)

Im Umgang mit Trollen gibt es meiner Ansicht nach kein "richtig" oder "falsch". Es gibt mehrere Möglichkeiten auf Trolle zu reagieren. Alle Möglichkeiten haben Vor- und Nachteile. Flysurfer hat erklärt warum die Moderatoren so reagiert haben, wie sie reagiert haben. Das ist plausibel und ich denke, dass man diese Diskussion (also die über diese Vergangenheit) damit auch abschließen kann.

Dass es zukünftig auch andere Reaktionsmöglichkeiten geben kann und vielleicht auch geben wird, ist ja nicht ausgeschlossen.

Ob es sinnvoll ist, dies öffentlich zu diskutieren, ist eine andere Frage. Jede Reaktionsmöglichkeit auf Trolle hat ihre Vor- und ihre Nachteile und damit wird es zwangsläufig immer unterschiedliche Ansichten geben. Es führt nach meiner Einschätzung nicht weiter, diese Fragen öffentlich zu diskutieren.

Die bösartigen Trolle suchen Aufmerksamkeit und sie wollen (manchmal) zerstören. Je weniger Aufmerksamkeit sie bekommen, umso besser ist es.

Warum manche Probleme mit dem "Spiel und Spaß" Forum haben, verstehe ich allerdings nicht. Wer sich ausschließlich auf die Sachthemen fokussiert, der kann das ja tun. Dieser Teil ist eine abgegrenzte Spielwiese. Es muß niemand "mitspielen".

Und was ich schon immer mal sagen wollte:
Ich bin gerne hier.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
Dies sollten diejenigen zur Kenntnis nehmen, die ihm - aus welchen (u.U. privaten) Gründen auch immer, überhaupt Beachtung schenken. Das nur als kleine pädagogische Anregung, wie solchen Personen beizukommen sein könnte.

Dem stimme ich zu. Viele Elly-Threads haben in S&S allerdings rege Beteiligung gefunden, demnach gibt es User, die an so etwas Spaß haben, so lange es nicht bestimmte Grenzen überschreitet, bei denen wir sowieso löschen (etwa das Herausgeben von Privatinformationen über den Vermögensstand eines User usw.) Es ist ja auch keineswegs so, dass Elly nur Unsinn gepostet hätte und keiner seine Späße witzig gewesen wäre. Er ist allerdings ein extrem anstrengender User mit hohem Troll- und Provokationsanteil, der bislang noch jedes Fliegerforum, in dem er war, gesprengt und in eine schwere Krise gebracht hat. Man möchte eigentlich meinen, dass die krisenerprobten VFF-User und CLer, die auch hier mitmachen, das Ganze also recht gelassen sehen würden. Been there, done that. Es war uns doch von Anfang an klar, dass Elly auch hier auftauchen würde, jede erfahrene User konnte sich persönlich auf das déja vu mit ihm vorbereiten. Aber, wie gesagt, selbstverständlich reagieren wir auf die Entwicklung und prüfen technische Add-ons.

Wie bereits erwähnt: erlaubt ist, was gefällt - aber nicht alles, was gefällt, ist auch gut fürs Forum. Letztlich bestimmen aber die User in ihrer Summe, was sie haben möchten und wie das Forum aussieht. Deshalb wird hier ja auch ganz offen im Kummerkasten diskutiert, da gibt's nichts zu verstecken oder zu zensieren. Du hast sicher Recht, wenn du sagst, dass jeder mal selber drüber nachdenken sollte, wo er mitmacht und wo nicht - be careful what you wish for. Von Mod-Seite trennen wir die Bereiche ja sehr konsequent und passen uns mit neuen Unterforen und Umstellungen schnell neuen Situationen an, sodass letztlich in der Regel nur gestört wird, der sich stören lassen will. Es gab übrigens nur wenige offiziell gemeldete Elly-Posts, vielleicht so um die 10-15. Demnach waren die User also entweder mit unserer Mod-Leistung hochzufrieden (aber wieso dann "quo vadis"?) oder aber Elly hat viele User gar nicht so groß gestört, bzw. es fällt ihnen erst jetzt auf einmal ein, wie schlimm alles war/ist/sein wird. ;)

Wie gesagt, ich werde mich hüten, den Leuten hier vorzuschreiben, was sie schreiben, welche Themen sie eröffnen und wo sie posten sollen - und wo nicht. Das ist definitiv nicht meine Aufgabe. Hier wird nun einmal nicht zensiert, solange es sich nicht um strafbare Inhalte handelt (Beleidigung ist strafbar), die Privatsphäre von Usern verletzt wird oder dem Betreiber (siehe Impressum) ein schwer wiegender (Image-)Schaden entstehen könnte. Die Mitglieder hier sind überwiegend erwachsene Leute, sie selber wissen sollten, in welche Richtung sie dieses Forum mit ihren eigenen Beiträgen steuern möchten. :) Und Qualität setzt sich am Ende durch.

"Quo vadis?" Die Antwort darauf kommt alleine von den Usern, deren Wünsche wir sehr gerne umsetzen, soweit das technisch machbar und auch finanzierbar ist. Nicht zuletzt deshalb machen wir ja auch so viele Usertreffen, das sind optimale Gelegenheiten, um über künftige Erweiterungen und Verbesserungen nachzudenken.
 
  • Like
Reaktionen: NCC1701DATA

Nick Carraway

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
1.786
2
n/a
Meine Damen und Herren, liebe Kinder,

klein Nick meldet sich nur zu Wort, weil er seit knapp vier Monaten die Ehre hat, hier sowohl rumzutrollen, als auch ein paar bescheidene Tipps zu geben und noch mehr abzufassen. Darueberhinaus hat er hier eine zweite Heimat gefunden, wie ein Gratulant festgestellt hat. Schlimm genug! :eek:

Hier nun eine - normative - Diskussion ueber dieses Internetforum in solcher Ausfuehrlichkeit zu veranstalten ist sicherlich ein Beweis fuer das Engagement seiner aktiven Mitglieder. Andererseits bringt es wohl auch viele zum Lachen. Die Rede von Vertrauensbruch oder der Vergleich mit offenen Gesellschaften war vielleicht noetig, um die Wahrnehmung, Wuensche und Vorstellung der Beteiligten aller couleur anschaulich zu machen, koennte aber auch etwas ueberzogen sein. Ein Forum hat das Potential, soziale Beziehungen abzubilden und schafft neue soziale Strukturen und genau wie in der "Realitaet" gehen hier alle natuerlich mit unterschiedlichen Voraussetzungen und Ressourcen an den Start, was im schlechtesten Fall zur Herausbildung von ganz fiesen Machtbeziehungen fuehrt. Aber das Experiment dieses Forums ist es ja, mit dieser "Gefahr" mit den Mitteln einer koordinierten Moderation, des Humor, des Arguments oder der Ignoranz zu begegnen bzw. mit ihr zu leben.

Ich habe weder Lust auf einen kuscheligen Kleingartenverein, noch auf irgendwelche konstruierten oeffentlichen Auseinandersetzungen, die zudem nicht mal sonderlich unterhaltsam sind. Die Euphorie am Anfang des Forums war mir zwar sehr angenehm, aber eben auch etwas befremdlich. Jegliche Art der Gemeinschaftsbildung finde ich suspekt, weil das nach meiner Erfahrung das Potential zum "Die Sau durch's Dorf treiben" hat. Das ist eine Zuspitzung, darauf lass ich mich also nicht festnageln. Ich sehe das Forum als work in progress und so wurde es auch immer kommuniziert. Ich verliere hier viel zu viel Zeit in S&S und werde dafuer immer noch nicht genug geliebt. Aber so what, die fuer mich teils nicht nachvollziehbaren Diskussionen tangieren mich doch nicht im geringsten. Und hier nun eine Verfassung oder dergleichen auszuarbeiten, die den Umgang mit Trolls klaeren soll, finde ich peinlich. Da gibt's situative Loesungen, die pragmatisch gefunden werden. Private Fehden oder was wir dafuer halten, sollen die Betreffenden selbst klaeren oder zumindest fuer alle anderen User eine unterhaltsame Performance hinlegen. Und hat nicht jeder einen unterdrueckten Troll in sich? Igitt, wie versoehnlich.

Also weitermachen!

Viel Spass in DUS!

:kiss:

Ps: Was ist eigentlich ein DO?
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
Demnach waren die User also entweder mit unserer Mod-Leistung hochzufrieden...

So ist es jedenfalls bei mir. Und dass E.B. dann mit Kanonen auf die Mods (respektive den einen Mod) geschossen hat, zeigt ja auch nur, dass Eure Strategie offensichtlich die richtige ist. Daher wünsche ich mir (besonders von szg): Genau so weitermachen!
(y)
 

Naddel

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
548
0
Eigentlich habe ich Verständnis für Beide Seiten:

Einerseits fand ich den Anti-Witz vom Frauenversteher lustig und wüßte nicht, wann er denn zu weit ging. Wie Mumie sagt: Wem tut er weh, wenn sich 10 Leute in ihm einloggen sich am herrlichen Dünschisszaubern im S&S-Bereich ergötzen, weil sie sowas brauchen, um sich etwa vom stressigem Vielfliegeralltag zu erholen? Jenen Leuten, die sich über den Interna-Charakter einer solchen Aktion ärgern, rate ich, Elly höflich nach dem Passwort zu fragen, um dann einfach mitzufeiern - wie bei der lauten Gartenparty des an sich netten Nachbarn. Oder eben Ignore-Button.

Zu weit ging für mich einzig und allein der Ausdruck "Blockwart" von unserem ollen Elly - der aber fiel, als dieser in Rage geriet, da er sich in der Privatspäre angegriffen fühlte.

Ich verstehe SZG sehr gut, wenn er zumindest für den Moment keine Lust mehr hatte, weiter seinen Ar:censored: aufzureissen, um im nächsten Moment Nazi genannt zu werden.

Die 2-3 Leute, die ihn nach dem Statement SZGs als Mimose lächerlich gemacht haben, um sich auf seine Kosten als vermeintlich coolen Hengst darzustellen, sind aber auch nicht fairer als die alte Elly!
Es war ein Statement, in dem er sich vertrauensvoll und unagressiv von seiner verletzlichen Seite zeigte.

Bei jedem wird eben der Maß auf einer anderen Weise voll.
Auch ich habe klare Grenzen: Mich würde es gar nicht jucken, wenn die Naddel im Forum als Nazi, Hure und sonstwas beschimpft würde. Diese Figur ist mir sowas von egal:cool:
Wenn jemand aber meine Realdaten ausspioniert und mich damit erpressen oder sich damit in meine Privatsphäre eindringen und stalken würde, kennt mein leidenschaftlicher Anwalt bzw. Freund keine Gnade.

Zum besseren Verständnis an alle, die meinten, die MODs hätten zu wenig gegen die Trolls unternommen und man könnte sie durch "härteres Durchgreifen" eliminieren:

Es gibt drei Stufen von denen. Die ersten sind die "Gutartigen", die Fans des Anti-Witzes, die einen Heidenspass einfach nur dran haben, z.B. mit 10 anderen Usern im Figur des Frauenverstehers zu kuscheln und zu kichern. Und zwar harmlos in geschlossenem Bereich. Am besten wäre in diesem Stadium "Leben und Leben lassen", dann passiert nichts weiter.

Die zweite Stufe des Trolls entsteht aber, wenn man den harmlosen Trolls gegenüber überheblich wird, ihn provoziert, beleidigt, mit Vorurteilen begegnet - dann wird der harte Kern der Trolls "bösartig": Er beleidigt und provoziert nunmehr seinerseits, und zwar auf einer recht unangenehmen Art und Weise.

Das Beste für dieses Stadium wäre das Ignore-Button.

Es gibt auch eine Zwischenstufe dieser Trollstadien: Der Robin-Hood-Troll, der Rabatz im Forum macht, sobald er Ungerechtigkeit wahrnimmt.

Sperrt man diese Trolls, gibt es die "Metastasen", d.h. gleich 100 von denen - man kann nichts technisches gegen sie machen, lieber rcs: Je mehr man versucht, desto sportlich motivierter werden sie und interpretieren das Ganze schlußendlich als "Kampf" gegen die Technik=Gegen das Forum.

Diese Mechanismen führen zur endgültigen Verpestung eines Forums: Zu einem Generalverdacht aller Newbies nämlich, die man eigentlich gerne mit offenen Armen begrüßen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
95
Im schönen Tessin
Ich hab Deine posts eigentlich fast nur im Kummerkasten gelesen. Und wie du mit szg umgegangen bist war alles andere als okay. Eine oeffentliche Entschuldigung waere durchaus angebracht. Danach kannst du meinetwegen soviel du willst in S&S weitertrollen.

Man sollte alle Hintergründe kennen, bevor man richtet.

Meine Signatur sollte genügen!

Ich lese auch kaum im Payback-Thread, würde mich wohl auch aufregen, aber warum steht der eigentlich soweit oben?

Wer ist denn hier wichtig, die Vielflieger, sind wohl so 20 hier, oder die Meilensammler. Spaßecke ist unsinnig, Informationen sind gefragt.

Beispiel:

Wie steht es mit einer Lounge in.....

Die ..... ist super.

thread dicht und gut.


Ciao und regt Euch nicht so auf.
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.895
753
INN
Man sollte alle Hintergründe kennen, bevor man richtet.

Meine Signatur sollte genügen!

Ich kenne die Hintergruende nicht (weiss auch nicht ob ich es moechte), aber die Wortwahl und Art hier im Kummerkasten war nicht akzeptabel. Die Signature ist nicht das was ich unter einer oeffentlichen Entschuldigung verstehen wuerde, aber das ist etwas was szg akzeptieren muss, nicht Ich.

Ich lese auch kaum im Payback-Thread, würde mich wohl auch aufregen, aber warum steht der eigentlich soweit oben?

Weil viele Mitglieder darin posten. Mich persoenlich interessiert er noch weniger als S&S :)

Wer ist denn hier wichtig, die Vielflieger, sind wohl so 20 hier, oder die Meilensammler. Spaßecke ist unsinnig, Informationen sind gefragt.

Warum muss man werten was wichtiger ist? Jeder persoenlich hat da sicherlich seine Vorlieben. Was wichtig ist das jedes Thema im passenden Bereich bleibt, und dass sich nicht zu sehr im Ton vergriffen wird.

Und dank unsere Mods und Admins klappt das ja insgesamt sehr gut, auch wenn einige wenige sich ziemlich aufregen.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.455
3.582
Der Superposter bin ich zwar nicht, aber hier auch schon eine Weile dabei. Da auch ich schon meine Erfahrungen mit EB machen durfte (im Focus-Thread) und plötzlich Beiträge verschwunden waren, habe ich mich einmal näher mit der Struktur des Forums auseinander gesetzt und musste feststellen, dass OT-Gelaber nicht einfach im Nirwana verschwindet, sondern in den OMNI-Bereich verschoben wird. Das fand ich eine sehr gute und praktikable Lösung. Die Arbeit muss sich ja einer erst mal zumuten und ich akzeptiere das, wenn Beiträge verschoben werden, sofern es zu sehr vom Thema abdriftet. Eine Willkür konnte ich dahinter nicht erkennen, es dient dem Schutz des Forums. Was passiert, wenn keinerlei (oder so gut wie keine) Moderation vorhanden ist, kennen wir ja alle aus dem VFF und FK. Die Mods haben meiner Ansicht nach mit ihrer „Verschiebepraxis“ dafür gesorgt, dass es hier geordnet zugeht; irgend welche „Freiheit-für-Grönland-Parolen“ sind doch pubertäres Geschwätz; ohne ein gewisses Maß an Autorität geht es nicht. Klar regt man sich auch kurz darüber auf, wenn es mal eigene Beiträge erwischt, aber dann muss man halt lernen, es runter zu schlucken. Ein Admin oder Mod hat Rechte, die ich als User nicht habe und wenn er sich das Recht nimmt, Beiträge zu verschieben, wird er seine Gründe haben; aus Jux und Tollerei macht er es nicht.

Die Frage, die ich mir dann gestern stellte, war, was es mit diesem S&S-Bereich auf sich hat. Ich war gestern zum ersten Mal dort drin. „Die haben doch alle einen an der Klatsche“ sagte ich nach 1stündigem Lesen der diversen Threads zu mir. Elly B. passt dort wunderbar hinein und war meiner Ansicht nach hier sehr gut aufgehoben. Da ich im VFT bin, um mich Themen zu widmen, stört mich dieser S&S-Bereich überhaupt nicht. Im Gegenteil: Wenn man mal wissen will, wie frustrierte Ex-VFF’ler und FK-Zerstörer ticken, kann man dort super Studien betreiben. Und solange die Jungs (und Mädels? ... obwohl: So voller Hass und manisch besessen können glaube ich nur Männer sein) ihren Spaß dort haben, ohne andere echte Content-Bereiche des Forum zu vergiften, ist das doch die perfekte Lösung. Niemand wird gezwungen, in die Niederungen des S&S-Bereich hinab zu steigen und wenn, dann tut er das als erwachsener Mensch auf eigene Gefahr. Die Sperrung von .... .... .... .... .... und .... .... ... (zensiert) Typen wie E. Radab oder mit welchen Nicks solche Subjekte auch immer auftreten, wäre im Interesse des Forum nicht zielführend. Wie kontraproduktiv solche Sperrungen sind, kann man doch im VFF beobachten. Sperrungen wirken kurzfristig, aber auf Dauer ruft man damit so viele Geister hervor, dass man ihrer nicht mehr habhaft werden kann... was dort im Moment für Gestalten frei herum rennen, aber gut, das ist nicht unser Thema. Ignorieren ist manchmal schwer, auch ich habe meine Probleme damit, aber die Abschiebehaft in den S&S-Bereich ist doch genau der goldene Mittelweg, den die Organisatoren hier gefunden haben.

Der VFT hat seine erste Bewährungsprobe bestanden. Kein Troll kann sich hier frei austoben, das ist gut. Kein Troll wird unüberlegt gesperrt, das ist klug. Trolle bekommen eine eigene Spielwiese zum Austoben. Wenn es diese Spielwiese nicht gäbe, müsste man sie spätestens jetzt einführen. Die echten Themen bleiben sauber und nur darum geht es auf lange Sicht. Wenn auf diesem Weg weiter gearbeitet wird, denke ich, dass dieses Forum gute Chancen hat, es besser als alle anderen zu machen und noch sehr erfolgreich sein wird. Eine Sache liegt mir noch am Herzen: Was in anderen Foren immer wieder zur Spaltung führte, war die gegenseitige Intoleranz zwischen Berufs- und Freizeitfliegern. Ich denke, wir sollten aufpassen, dass so etwas hier nicht passiert. Die Gründe warum sich hier einer anmeldet und was ihm wichtig ist, ob 100 Payback-Punkte bei Germanwings, die Verlängerung des SEN oder die Marke des Kaviars in der F, sollten wir jedem selbst überlassen und respektieren. Ich habe Angst, dass genau solche Spalter irgendwann hier ihr Unwesen treiben ... das wäre dann die zweite Bewährungsprobe für Admins, Mods und Community. Ich wollte nur jetzt schon einmal auf diese Gefahr, die ein weiteres Wachstum zwangsläufig mit sich bringt, hinweisen. Ab jetzt wird es glaube ich in der Frage, wie das Forum mit sich selbst umgeht, spannend. Bisher war es sehr familiär, aber das wird - leider oder gottseidank; ich will es gar nicht werten - bestimmt nicht so bleiben.

Ich fühle mich hier bisher sehr wohl und denke, dass dies auch ein Verdienst der gesamten Administrationsmannschaft ist, die sehr umsichtig zu Werke geht. Das ist kein einfacher Job, ich würde manches vielleicht anders handhaben, aber das ist doch immer und überall im Leben so. Ihr könnt es nicht jedem Recht machen (auch mir nicht), aber solange die Richtung stimmt, kann ich zum Abschluss nur sagen: Weiter so!
 
Zuletzt bearbeitet:

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Die Frage, die ich mir dann gestern stellte, war, was es mit diesem S&S-Bereich auf sich hat. Ich war gestern zum ersten Mal dort drin. „Die haben doch alle einen an der Klatsche“ sagte ich nach 1stündigem Lesen der diversen Threads zu mir.

HEY! Sag' hier nix gegen den :rolleyes: Thread... sonst wanderst Du komplett in die Penalty Box. :p
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.455
3.582
Warum muss man werten was wichtiger ist? Jeder persoenlich hat da sicherlich seine Vorlieben. Was wichtig ist das jedes Thema im passenden Bereich bleibt, und dass sich nicht zu sehr im Ton vergriffen wird.
Wie recht du hast. Wenn einer eine Logik an den Tag legt, dass man an der korrekten Verdrahtung seiner Synapsen zweifeln muss, dann ist es natürlich schwer, so etwas zu ignorieren. Wie kann ich "Vielflieger" von "Meilensammler" abgrenzen? Das ist erstens per se ein Widerspruch, da mit jedem Flug Meilen gesammelt werden und sogar beim viel Fliegen viel Meilen und zweitens würde wohl niemand Meilen über andere Quellen sammeln, wenn er sie nicht verfliegen würde. Ich nenne das fortan nur noch EB-Logik :doh:. Das wird sicher nicht der letzte seiner Ergüsse gewesen sein. Ab sofort ist bei mir in dieser Hinsicht nur noch Humor und herzliches Lachen angesagt ... das lässt selbst EB-Logik gut ertragen. :D :) :cool: :kiss: :censored: :sleep:
 

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
95
Im schönen Tessin
Hey Wizzard, Du machst Dicht lächerlich, wenn man das Forum als Troll zerstören will, dann macht man das recht schnell.

Admin und mods sind dann schnell an der Grenze!
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.455
3.582
Ich denke, Du solltest diesen Satz ein wenig diversifizieren. Meinst Du wirklich alle?
Nein, in letzter Konsequenz natürlich nicht, aber das war mein erster Eindruck,
da habe ich nicht danach differenziert (diversifiziert? EB würde jetzt sagen: Bist du BWL-Student?)
wer jetzt genau wie viel an der Klatsche hat. Ich nehme hiermit mein Pauschalurteil zurück und räume ein,
dass es bestimmt auch Ausnahmen gibt, die die S&S-Regel bestätigen. Großes Tennis bieten vor allem der VFF-Thread
und die Selbsthilfegruppe. Wie da einige (nicht alle, aber die meisten) ticken, das ist nicht meine Welt.
 
  • Like
Reaktionen: krypta

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.455
3.582
Und Du hast keine Ahnung von Forensystemen.
Ich glaube, die Ratten kommen aus den Löchern, Jahrmarkt der beleidigten Eitelkeiten.
Mit Eitelkeit und Arroganz kennst du dich bestimmt aus, das muss man dir lassen.
Da du ja von allem Ahnung hast und alle anderen nur lächerliche, kleine Kreaturen sind,
muss ich dich mal was fragen: Bist du das was man gemeinhin mit "Hauptberuflich Sohn" umschreibt?
Du hast deine Firma geerbt, nicht selbst erarbeitet, oder? Das würde einiges von deinen Verhaltensweisen erklären.