Vietnam Airlines - Erfahrungen

ANZEIGE

Dude

Aktives Mitglied
23.07.2010
108
0
ANZEIGE
Kann ich so bestätigen. VN gibt sich Mühe und die Preise in C sind im Vergleich zu LH oder TG aus Ostasien unschlagbar. Im Vergleich zu TG nach Skandinavien sind die Sitze bei VN nach FRA auch wesentlich größer. Service finde ich bei TG noch immer besser, aber die Miniliegen in C nach Skandinavien in der 777 sind schon fragwürdig. Allerdings habe ich auch in HAI schon den Sitz vom Kabinenpersonal bei VN nochmal reinigen lassen bevor ich mich hingesetzt habe...:)
 

justusliebig

Erfahrenes Mitglied
13.10.2016
414
143
FRA
Bin VN letztes Jahr in C im a350 von sgn nach pvg geflogen. Die FA haben in der galley geknackt, ueber den service gibts daher nicht so viel zu berichten. Hardware fand ich gut, essen eher nicht so sehr.
 

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Um das Serviceangebot auf Flügen mit dem A321neo von Vietnam Airlines zu verbessern und sich von anderen Mitbewerbern zu unterscheiden werden alle A321neo in Kürze eine Premium Economy erhalten.
 
  • Like
Reaktionen: xcirrusx

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.804
1.043
KUL (bye bye HAM)
VN Platinums und das entsprechende Skyteam Equivalent, werden bei Verfuegbarkeit auf Inlandsfluegen kostenlos auf PE umgegraded. Ich dachte das waere in diesem Zusammenhang interessant.
 

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.084
325
Münsterland
Wer ist schon mal mit VA von Europa nach Vietnam geflogen und kann berichten?
Sitzkomfort, Pünktlichkeit, Mangare, Kekilifrühphasenfilme?????
 

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.084
325
Münsterland
Neben einem Flug mit Vietnam Airlines haben wir verschiedene Inlandsflüge in Vietnam mit Vietjet gebucht.

Kann jemand hierzu berichten? Habe im Netz leider viel Negatives gefunden: Flüge werden kurzfristig gecancellled, unzuverlässig, abgerocktes Gerät.

Is it really all that worse?????
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.538
10.028
www.red-travels.com
 

alibi

Aktives Mitglied
27.07.2013
240
138
HAM / GOT
Wir sind vor der Pandemie geflogen. War ein typischer Billigflieger. Flüge werden tatsächlich bisschen verschoben, aber mit ein bisschen Puffer geht das ganz gut (im Urlaub bin ich da gelassener). Flugzeug war damals im guten Zustand und Personal war auch super freundlich.
 
  • Like
Reaktionen: Kubi

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.667
6.160
LEJ
Wer ist schon mal mit VA von Europa nach Vietnam geflogen und kann berichten?
Sitzkomfort, Pünktlichkeit, Mangare, Kekilifrühphasenfilme?????
VN ist ganz gut in C, in PE und auch in Y. Was willst du konkret wissen. Einzig wenn du nach SGN fliegst, solltest du den Flig FRA-HAN-SGN meiden und besser den Direktflug FRA-SGN nehmen. Ähnlich auch beim Rückflug.So zumindest zu Vorcoronazeiten.
Fluggrrät 787 Dreamliner.
 
  • Like
Reaktionen: marcuscello und Kubi

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.667
6.160
LEJ
Vietjet fliegt, aber eher wann sie wollen. Von ca zehn Flügen waren bestimmt acht zu spät.
Das kann dir bei VN bei den Inlandsflügen aber auch passieren. Ich spreche von Vorcorona.
 
  • Like
Reaktionen: Kubi

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.178
Wie sah denn die Disziplin von VA aus, als es um Cash-Erstattungen bei gestrichenen Flügen im Jahr 2020 ging?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.884
7.308
Habe FRA-HAN PVG in Business gemacht. Preislich bei 1/3 von LH, 2x 787, 2x A350, jeweils ganz bis ziemlich neu.
Lounges in FRA und PVG ziemlich simpel, Lounge in HAN durchaus interessant, irgendwie Zeitreise in die 80er mit viel Holz und "IKEA Style", Essen simpel aber lecker.
3 x Zodiac Cirrus Sitz, ziemlich mies. Sowohl als Sitz als auch als Bett. Einmal den anderen, deutlich besser aber Auslaufmodell.
Essen an Bord war gut, FAs sehr freundlich, nix zu meckern.
Transit in HAN hin völlig locker, zurück ziemliches Schlangestehen. Nicht so ein Moloch wie die Golfplätze.
IFE hat auf dem einzigen Tagleg gemuckt (Solo - a Star Wars Story mit viel Knacksen und Bildsprüngen...), habe es bei dem einen Film belassen. Auf den anderen Flügen habe ich geschlafen.
Ich meine mich an kostenloses WLan zu erinnern, aber nagel mich nicht fest.

VN ist klar auf meiner Liste, wenn ich nach Ostasien muss. Preislich und von der Flugzeit her besser als QR, bei gleichem Preis müsste ich lange überlegen, denn QSuite ist klar der bessere Sitz, wenn man ihn denn zuverlässig bekommen würde... Atmosphäre an Bord fand ich bei VN schon angenehmer, nicht so eine distanzierte unterwürfige Freundlichkeit wie bei QR. Jedem Europäischen Umsteigeflug (AF, KL, BA, IB... würde ich sie klar vorziehen).

IMG_i00440.jpg
Was manche so Business Class Fußraum nennen...
IMG_i00499.jpg
Die Kekilifrühphasenfilme....
IMG_i00358.jpg
Nüsse und GT
IMG_i00366.jpg
Essen echt OK
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.433
5.429
LEJ
Kann nur von weit vor der Pandemie (2016) berichten: insgesamt drei VietJet Flüge die allesamt als OK in Erinnerung geblieben sind. Einer war, glaube ich, ordentlich verspätet und auf einem anderen sind einzelne Passagiere kurz nach der Landung aufgestanden und standen dann im Gang, ohne dass es zu einer Ansage von den Flugbegleitern kam.

Kann zumindest nichts negatives berichten.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.250
3.074
Ich habe einen Wahnsinns-Kundenservice erlebt. Flog Sihanoukville (Vietnam A.) - Saigon (Vietnam A.) - Kuala Lumpur - Frühflug Muskat (Oman A.) - Zürich

In Kampodscha regnete es, wie es nur in den Tropen regnet, darum war dort schon klar, dass ich den Anschluss in Saigon verpassen werde, der letzte Flug von VN nach KL. In Saigon empfing eine VN-Mitarbeiterin die Reisenden und ich dachte, gute Güte, das wird langsam gehen, aber die hatte es drauf. Das ging Ruckzuck. Ich hatte das Problem, dass ich kein Visum hatte und daher nicht "raus" konnte. Sie beriet mich, suchte den Preis aus für den noch erreichbaren Air Asia Flug. Ich gab ihr das Geld. Sie holte meinen Koffer, kaufte das Billett, checkte mich ein und brachte mir die Bordkarte. Dank ihr erreichte ich den nicht erstattbaren Oman Air Flug in KL. Ich habe darauf VN einen Dankesbrief geschrieben und sie hat mir nett geantwortet. Eines meiner besten Flugerlebnisse. Vielleicht Glück, vielleicht ist VN wirklich gut.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.667
6.160
LEJ
Ich habe einen Wahnsinns-Kundenservice erlebt. Flog Sihanoukville (Vietnam A.) - Saigon (Vietnam A.) - Kuala Lumpur - Frühflug Muskat (Oman A.) - Zürich

In Kampodscha regnete es, wie es nur in den Tropen regnet, darum war dort schon klar, dass ich den Anschluss in Saigon verpassen werde, der letzte Flug von VN nach KL. In Saigon empfing eine VN-Mitarbeiterin die Reisenden und ich dachte, gute Güte, das wird langsam gehen, aber die hatte es drauf. Das ging Ruckzuck. Ich hatte das Problem, dass ich kein Visum hatte und daher nicht "raus" konnte. Sie beriet mich, suchte den Preis aus für den noch erreichbaren Air Asia Flug. Ich gab ihr das Geld. Sie holte meinen Koffer, kaufte das Billett, checkte mich ein und brachte mir die Bordkarte. Dank ihr erreichte ich den nicht erstattbaren Oman Air Flug in KL. Ich habe darauf VN einen Dankesbrief geschrieben und sie hat mir nett geantwortet. Eines meiner besten Flugerlebnisse. Vielleicht Glück, vielleicht ist VN wirklich gut.
Frage: Kein Visum für was? Oder lag es an der ersten visafreien Einreise in Vietnam.
 

Roemer01

Erfahrenes Mitglied
01.05.2016
587
478
Bin schon ein paar Mal mit denen innerhalb Vietnams geflogen. Ich war sehr zufrieden.
-hatte aber auch jedes Mal für ein paar Kröten "Skyboss" dazugebucht.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.687
14.059
FRA
VietJet expandiert auch fleißig in den 5-6h Markt mit ihren A321:

SGN-NRT 5:45h
SGN-DEL 5:20h
usw.

A3965CCC-1436-4C5C-8A59-4CABA61F333E.jpeg
4D5B5325-2494-4B5D-9BE7-3963E1102F23.jpeg
 

TorstenMUC

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
386
2.274
55
MUC
Bin nun auch 2x mit Vietjet Air innerhalb Thailands geflogen.

Kann ich empfehlen, ging alles gut, 1x pünktlich, 1x +60min
Ist eine Low Cost-Airline, man kann vieles dazu buchen -> ich empfehle das Deluxe-Paket, Sitz am Exit + 20kg + Priority Check-In und Boarding
 

KITTY

Reguläres Mitglied
26.05.2017
65
6
Zuallererst ein gutes neues Jahr 2023.
Habe über Aeroplan Meilen eingelöst für Bamboo Airways nach FRA. Mit dem Buchungscode den ich bekommen habe kann ich bei Bamboo aber nicht einsteigen. Entweder es wird geschrieben das die Seite nicht existiert bzw. man unter diesem Code keine Buchung findet. Auf meine Mail wurde nicht reagiert weder bei Bamboo noch bei Aeroplan. Wer eine andere Idee?
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.804
1.043
KUL (bye bye HAM)
Da Aeroplan das Ticket ausgestellt hat, wird auch der PNR von ihnen sein. Bei Aeroplan anrufen, etix Nummer geben lassen und damit "einsteigen"?
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.487
3.988
Paralleluniversum
Ich hänge mich mal hier ran:
Versuche seit Tagen über die Vietjet Seite einen Flug innerhalb Vietnams zu buchen.
Nach dem ich meine Amex Kartendetails eingegeben habe und auf „buy“ gehe, kommt immer was mit „payment not possible“. Es erfolgt aber gar keine Anfrage an Amex.
Wegen den Amex Platinum Reiseversicherungen würde ich ungern meine LH M&M oder Revolut nehmen.
Kennt das jemand und hat eine Lösung?
Bin ja kein Freund von OTAs, hier speziell weil ich einen Sitzplatz sicher hinzu buchen möchte.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.804
1.043
KUL (bye bye HAM)
Versuch uebers Mobiletelefon zu buchen. Die normale Website nimmt/nahm keine Zahlungen ausserhalb VN an. Bzw. laedt oft Teile der Seite nicht. Ueber mobil keine Probleme. Quelle: eigene Erfahrung vor vier Jahren
 
  • Like
Reaktionen: hippo72

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.487
3.988
Paralleluniversum
Versuch uebers Mobiletelefon zu buchen. Die normale Website nimmt/nahm keine Zahlungen ausserhalb VN an. Bzw. laedt oft Teile der Seite nicht. Ueber mobil keine Probleme. Quelle: eigene Erfahrung vor vier Jahren
Gute Idee! Ich probiere es mal mit einem Proxyserver in Vietnam. Dass ich da nicht selber drauf kam…… :doh: