Vietnam: Da Nang + Hoi An oder Ho Chi Minh City

ANZEIGE

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.562
2.421
TXL
ANZEIGE
Ich fliege im Mai das allererste Mal nach Asien - um genau zu sein nach Vietnam. Ich versuche daher schon alles wie möglich zu planen, da ich bei solchen Urlauben kein spontaner Mensch bin.

Ich fliege am 8.5 von DUS nach PEK, habe dort einen 20 stündigen Aufenthalt und fliege dann am 10.5 weiter nach HAN. Ich habe in HAN schon ein Airport Hotel gebucht, da ich um 4:15 landen werde und danach definitiv Schlaf brauche. Bis zum 13.05 möchte ich dann in HAN bleiben. Das Hotel dafür habe ich ebenso schon gebucht.

Jetzt komme ich zu der eigentlichen Frage: Was mache ich danach? Ich hatte bei der Buchung eigentlich vorgehabt so eine Art Rundreise mit Flugzeug zu machen (also z.B. HAN-BKK-KUL-SIN-HAN). Da ich jedoch netto nur 11 Tage in Vietnam habe, habe ich diesen Plan bereits aufgegeben. Außerdem bräuchte ich dann ein Visum für Vietnam, was ich vermeiden möchte.

In meine engere Auswahl kommen entweder Da Nang + Hoi An so als "Strandtrip + Citytrip" oder Ho Chi Minh City als Städtetrip.
(Ha Long würde zwar auch schön sein, aber davon wurde mir abgeraten, da dort zu viele Touristen sind und dadurch keine Harmonie aufkommt. Außerdem wären 5 Nächte zu viel.)

Ich kann mich nicht so richtig entscheiden. Persönlich tendiere ich eher zu Da Nang + Hoi An, da ich auch gerne eine Zeit lang am Strand verbringen möchte, aber auf der anderen Seite sollte man Ho Chi Minh City schon mal als größte Stadt Vietnams gesehen haben.

Ich plane am 18.5 wieder in HAN zu sein, da ich risikolos mein Rückflug nach Deutschland bekommen möchte.:D

Rückflug wäre am 21.5 um 5:45 nach PEK (Airport Hotel in HAN schon wieder gebucht). Dann habe ich einen Aufenthalt von 15 Stunden in PEK und fliege dann am 22.1 zurück nach DUS.

Gibt es zu Erfahrungen zu Vietjet oder Jetstar Pacific?

Ich bin für jeden Ratschlag sehr dankbar.

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.087
214
BER
Also erst mal wäre es wichtig, deine Präferenzen etwas genauer zu kennen.

Zu Halong: ja sehr überlaufen, daher nur bedingt empfehlenswert. Alternative: Bai Tu Long Bay. Sehr viel leerer, ähnliche Landschaft und bewohnte Inseln, die auch Strand haben.

Hoi An / Da Nang: Baden ist ok dort. Hoi An fand ich persönlich viel zu touristisch und überlaufen, da sieht man nur andere westliche Touristen, aber bekommt vom Land nicht viel mit.

Zu Deiner Zeitplanung: In dem Zeitraum kannst du locker Hoi An /Da Nang und HCMC machen. Fliegen zwischen den Großstädten is gut und günstig. Die drei großen Airlines sind alle ok (wobei ich VN an besten finde).

Alternativen:

Wenn du gerne Natur / schöne Landschaft möchtest, ohne dass es so überlaufen, wie Hanoi oder Ninh Binh ist, kann ich Dir den Phong Na Ke Bang Nationalpark sehr empfehlen.

Wenn Du Reisterassen magst und gern wanderst: Pu Luong Natural Reserve. War mein absolutes Highlight bisher in Vietnam. Ist aber nur Natur, dafür noch sehr ursprünglich und untouristisch und relativ aufwendig zu erreichen.

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.087
214
BER
Ergänzung: wenn du Hoi An machst und gewöhnt bist, etwas längere Strecken mit Roller zu machen, würde ich unbedingt empfehlen mit einem Roller zu den Cham Tempeln von My Son zu fahren.

Tolle Strecke durch das ländliche Vietnam und die Tempel sind auch sehr schön anzuschauen.

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.545
2.549
KUL (bye bye HAM)
Man kann das Programm ohne Probleme schaffen. Ich würde die ganz klar zu Vietnam Airlines raten, da Vietjet und Jetstar berüchtigt für ihre Verspätungen und Ausfälle sind. Wenn man bisher keine Asienerfahrung hat, könnte das recht stressig werden.
Hoi An ist zwar rein touristisch, aber trotzdem nett gemacht, du solltest wenn möglich nur Freitag/Samstagabend vermeiden, da dann die Wochenendausflügler alles fest im Griff haben. Bei Mr Son gibt es authentisches Streetfood zum Strassenpreis. Er befindet sich ganz am östlichen Ende auf der Insel.
Da Nang selber hat nicht wirklich viel zu bieten. Da kannst du die Strandtage auch direkt in Hoi An verbringen.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
8.074
11.009
EDWH
Wir sind vor ein paar Jahren auch in Vietnam gewesen. Die Tour: Saigon/HCMC, Hanoi, Phu Quoc, Saigon
Vor Ort waren wir dann u.a. in der Halong Bay, haben uns die Cu Chi Tunnel und das Mekong Delta angeguckt und ansonsten die beiden Städte (und den Strand auf Phu Quoc) genossen / erkundet. Zwischen den Städten/Orten sind wir geflogen (VietJet), das war einfach, günstig und schnell.

In meiner Signatur findest du einen Tripreport inkl. Bildern. Vielleicht kannst du dich daran ja etwas orientieren. :)

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
2.195
2.211
Sehe da fuer einen ersten Besuch kein Vorbeikommen an der Ha Long Bay, Hoi An und Saigon/Phu Quoc.

Du hast zu viele Tage in Hanoi vorgesehen: Warum muss man am 18.05 wieder dort sein, wenn der Rückflug erst am 21.05. geht? Da bietet sich ein Abstecher mit Übernachtung zur Bay an. Ja es ist überlaufen, aber Du wirst eh mit einem Boot unterwegs sein (= Dein Budget entscheidet je nach Anbieter und vorsichtiger Auswahl über Qualität und Gruppengröße). Und der Andrang ist nicht unbegründet, da es wirklich eine erstaunliche Landschaft ist. So schlimm, dass es ein Auslassen begründet, ist es m.E. noch nicht.

Fuer riesige Resortanlagen mit austauschbaren Strand muss man nicht nach Da Nang. Auch in Hoi An kann man baden, wird Dich aber auch nicht vom Hocker reißen. Hoi An Altstadt aber unbedingt besuchen. Mr Son bietet auch spontane Kochkurse an (offensichtlich ja kein Geheimtipp mehr).

Wenn es wirklich Strand sein muss, wuerde ich fuer den Erstbesuch eher Saigon gegen Phu Quoc eintauschen. Bei einem weiteren Trip kann man sich dann noch auf Großstadt + ausgelassene Stationen + ggfls. alternative Destinationen freuen.

Du machst einen zu ängstlichen Eindruck, als dass Dir die Tipps von SkyIsTheLimit da jetzt Freude bereiten. Mein Eindruck.

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.562
2.421
TXL
Danke für eure Ratschläge.

Du machst einen zu ängstlichen Eindruck, als dass Dir die Tipps von SkyIsTheLimit da jetzt Freude bereiten. Mein Eindruck.

Da hast du 100% Recht. Es ist meine erste Reise in Asien (vorher immer nur USA) und das Leben und die Kultur sind sehr ungewöhnlich für jemanden wie mich, der sich damit noch gar nicht auseinander gesetzt hat. Deswegen möchte ich erstmal alles eher ruhig angehen und so viel Puffer bzw. Sicherheit einplanen, dass ich entspannt die Rückreise antreten kann. Deswegen plane ich Ziele ein, die ich einfach per Flugzeug erreichen kann.

Aber über HAN-DAD-SGN-HAN habe ich tatsächlich auch schon nachgedacht. Dann würde ich am Anfang nur 2 Nächte in Hanoi verbringen und hätte am Ende noch zwei weitere Nächte. Also dann vom 12.5 bis 18.5. Dann würde ich 2-3 Nächte in Hoi An verbringen und den Rest dann in HCMC.

Das Problem ist nur, dass ich nicht weiß, was ich für Gepäck mitnehmen soll. Ich habe bei meinem Air China Ticket 2 Gepäckstücke á 23kg frei.

Wir sind vor ein paar Jahren auch in Vietnam gewesen. Die Tour: Saigon/HCMC, Hanoi, Phu Quoc, Saigon
Vor Ort waren wir dann u.a. in der Halong Bay, haben uns die Cu Chi Tunnel und das Mekong Delta angeguckt und ansonsten die beiden Städte (und den Strand auf Phu Quoc) genossen / erkundet. Zwischen den Städten/Orten sind wir geflogen (VietJet), das war einfach, günstig und schnell.

In meiner Signatur findest du einen Tripreport inkl. Bildern. Vielleicht kannst du dich daran ja etwas orientieren. :)

Danke, werde ich definitiv bei meiner endgültigen Planung mit einbeziehen. Und Vietjet war bei dir zuverlässig? Ich finde deren Internetpräsenz ja nicht gerade seriös.:D

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
2.195
2.211
Du kannst Dich da selbst am Besten einschätzen. Ich halte Deine vorgesehene Route für richtig und machbar. Für Deinen ersten Besuch in Asien brauchst Du sicherlich nicht direkt die Erfahrung aus der vietnamesischen Provinz, sondern schau erstmal ob Dir die neue Asien-Erfahrung generell taugt. Sind dann halt auch die überlaufenen Touri-Ziele dabei, aber so what... Hoi An oder auch die Ha Long Bay haben m.E. auch mit vielen Touristen noch einen speziellen Reiz.

Hinsichtlich Gepäck, schau Dir die Klimadiagramme Deiner Ziele an. Für Mai kannst Du den Winterpullover mal eher zu Hause lassen, wenn Du keinen Ausflug nach Sa Pa planst. Dein Problem wird eher der Regen in den Großstädten sein. Plastikponcho bereithalten....

Vietjet habe ich als sichere Airline erlebt. Allerdings sind Verspätungen tatsächlich eher die Regel als die Ausnahme. Ich wurde hierüber jedoch immer rechtzeitig per Mail informiert. Gepäckregelungen wurden bei 4 Flügen in 2019 bei mir einmal konsequent (zu meinen Ungunsten:D) auf dem Flug zurück nach Bangkok umgesetzt.

Viel Spaß.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
8.074
11.009
EDWH
Und Vietjet war bei dir zuverlässig? Ich finde deren Internetpräsenz ja nicht gerade seriös.:D

Es gab hie und da ein bisschen Verspätung, auf einem Flug wenig bis gar keine Infos wann es denn losgeht, aber grundsätzlich passt das alles. Wir haben ~430US$ für 3 Flüge mit zwei Personen bezahlt. Billig ist es nicht, aber 75US$ pro Flug/Person ist mMn ein guter Preis. An Bord kann es etwas hektisch werden, insbesondere bei der Landung. Vietnamesen stehen gerne auf sobald das Flugzeug gelandet ist, holen ihre Sachen aus den Bins und warten dann im Gang darauf, dass das Flugzeug zum Stehen kann. Aber das betrifft einen selbst ja nicht. ;)

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
28.568
14.318
irdisch
Vietjet hat bei mir gut geklappt. Neuer Airbus.
Hanoi als Stadtziel kann ich auch empfehlen, interessante Museen und gutes Essen.
Ha Long Bucht würde ich abraten. Sehr touristisch und eher schmutziges Wasser.
Hoi An hat einen super Strand.
Insgesamt ist Vietnam sehr zu empfehlen. Die Leute sind supernett aber das Politiksystem ist ein richtiges Ost-Land. Teilweise wie eine Asien-DDR.

Zuletzt bearbeitet:

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.545
2.549
KUL (bye bye HAM)
Die Website von Vietjet ist "ausbaufähig" bis grottenschlecht. Wie bei fast allen vietnamesischen Webangeboten, ist der Weg über die jeweiligen Mobilseiten deutlich besser gepflegt und funktioniert technisch besser (4 Versuche bei Vietjet auf der Website mit KK zu bezahlen, immer Fehlermeldungen, mobil keine Probleme).

OTT: Asien-DDR beschreibt Vietnam sehr gut, es gibt für alles Regeln und für jede Regel eine Ausweichlösung. Grundsätzlich ist das vietnamesische Steuerrecht fast grenzwertig. Das einzige Land welches Vietnam noch im Bereich Arbeitsrecht schlägt ist Indonesien. Bei allen anderen Themen sind die Genossen einsame Spitzenreiter.

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.562
2.421
TXL
Also:

Ich habe jetzt folgende Flüge gebucht:

13.05. HAN-DAD 14:30-15:50 mit Vietjet
15.05. DAD-SGN 16:45-18:10 mit Vietjet
18.05. SGN-HAN 17:40-19:45 mit Jetstar Pacific

Alle Flüge haben mit Gepäck ungefähr 110€ gekostet.

Ich bin mal gespannt, ob diese Flüge pünktlich starten werden. Flightradar prophezeit mir Böses:D

Was bedeuten eigentlich diese Barcodes in der Bestätigungsemail bei Vietjet und Jetstar?

• Like
Reaktionen: 1 Person

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
53
Wismut Aue
Also:

Ich habe jetzt folgende Flüge gebucht:

13.05. HAN-DAD 14:30-15:50 mit Vietjet
15.05. DAD-SGN 16:45-18:10 mit Vietjet
18.05. SGN-HAN 17:40-19:45 mit Jetstar Pacific
Darf ich mal Fragen, warum du die Flugzeiten so gewählt hast?

Da geht doch jeweils der Tag voll drauf und kann sich nicht viel vornehmen, da man immer auf die Uhr schauen muss.
Warum nicht jeweils 9-10 Uhr Abflug und man hat dann noch den halben Tag ohne Stress am Zielort.

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.562
2.421
TXL
Darf ich mal Fragen, warum du die Flugzeiten so gewählt hast?

Da geht doch jeweils der Tag voll drauf und kann sich nicht viel vornehmen, da man immer auf die Uhr schauen muss.
Warum nicht jeweils 9-10 Uhr Abflug und man hat dann noch den halben Tag ohne Stress am Zielort.

Das Problem ist, dass der Hinflug via PEK so anstrengend für mich wird, dass ich bei den weiteren Flügen nicht morgens aufstehen möchte. Außerdem waren die Flüge am Morgen z.T. erheblich teurer. Die späte in Ankunft in HAN stört mich nicht, da ich eh schon 3 Nächte in HAN verbracht habe. In SGN auch nicht, da ich eh 2 volle Tage in SGN habe.

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.106
324
In DAD kein Thema, Flughafen isr quasi in der Stadt. Vormittag am Strand wäre drin.

Hatte auch keine ernstzunehmenden Probleme mit Vietjet. Man steht halt 20-30min für die Gepäckaufgabe an, der Flug geht ne Stunde eher oder später. Wird aber mit Vorlauf angekündigt. Etwas unpünktlich kann man natürlich sein. Flüge also einfach nicht zu knapp takten.

2017 wurde noch viel Zeug zusammengechartert, so dass ich von Huê mit Freebird und türkischer Crew geflogen bin.

Aber ganz ehrlich: Für 25€ pro Strecke ist meistens schon der Notausgang mitgebucht. Das wird in punkto Preis/Leistung im DE derzeit maximal auf CGN-TXL von Easyjet gematcht ;) .

• Like
Reaktionen: nello1985

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.562
2.421
TXL
Bevor ich es vergesse: Hat jemand bei einer Vietjet Buchung nur seinen ersten Vornamen angegeben und seine weiteren Namen weggelassen? Habe beim Buchen einfach meinen 2. Vornamen weggelassen, da ich das immer so mache und noch nie Probleme hatte. Bei Vietjet wird jedoch expliziert auch nach "Middle Name and Given Names" gefragt.

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.562
2.421
TXL
Bis jetzt hat sich noch keine Airline dafür interessiert, ob ich nur meinen Rufnamen angebe oder alle anderen Vornamen.

Ich hab denen mal eine E-Mail geschrieben. Name Change kostet eh nur 10€ pro Leg.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
8.074
11.009
EDWH
Bevor ich es vergesse: Hat jemand bei einer Vietjet Buchung nur seinen ersten Vornamen angegeben und seine weiteren Namen weggelassen? Habe beim Buchen einfach meinen 2. Vornamen weggelassen, da ich das immer so mache und noch nie Probleme hatte. Bei Vietjet wird jedoch expliziert auch nach "Middle Name and Given Names" gefragt.

Meine +1 hat drei Vornamen, wir haben jeweils nur den ersten angegeben. Gab keine Probleme (2016).