Visa-Check bei LH-Flug nach Thailand ?

ANZEIGE

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.918
1.613
ANZEIGE
Weil es gearde passt.
Die Thailändische Botschaft hat ihre HP den neuen Einreisebedingungen angepaßt.
Für DE: 30 Tage Aufenthaltserlaubnis bei jeder Einreise, jedoch maximal 90 Tage in 6 Monaten.
Damit dürfte jetzt alles klar sein und wer es nicht verstanden hat , kann es hier nachlesen.

http://thaiembassy.de/site/index.php/konsularwesen-visa-beglaubigungen/wie-man-ein-visum-beantragt

ob das neu ist, und vor allem aktuell, bin ich mir nicht sicher. Diese Regelung (90 Tage im Halbjahr) gab es vor einigen Jahren mal und wurde wieder abgeschafft.
30 Tage gibt es ausserdem nur bei Einreise über einen Flughafen, sonst bei Landweg 15 Tage.
Mit der aktuellen Verschärfung sollen Visa-runs, also der direkte return unterbunden werden. Da gibt es wohl einen Entscheidungspielraum an der Grenze.

Wäre schon interessant, mal von Erfahrungen statt unserer gemeinsamen "Mutmassungen" zu lesen.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
12.538
12.256
LEJ
Wäre schon interessant, mal von Erfahrungen statt unserer gemeinsamen "Mutmassungen" zu lesen

Welche Mutmassungen??? Die HP der Thailändischen Botschaft wurde letzte Woche geändert und was dort jetzt geschrieben steht, ist keine Mutmassung, sondern es sind die neuen Einreisebestimmungen. Solltest halt einfach mal lesen. Ich verlasse mich halt mehr auf eine offizielle Information (und offizieller kann diese Information nicht sein), als auf Meinungen.

ABEKLH

Erfahrenes Mitglied
07.04.2010
507
0
DUS/FRA
Nun ja, so unterschiedlich die Meinungen hier ausfallen, so unterschiedlich detailiert sind auch die Informationen, die man auf den Websites der Botschaft und den zahlreichen Konsulaten in Deutschland erhält... ganz zu Schweigen von der Aktualität :censored:
Der Tenor ist jedoch: 30 Tage sind für Deutsche visafrei (y)

Für "Spezial-Fälle" am besten einfach beim Konsulat des Vertrauens anrufen.

SimonSchmitz

Erfahrenes Mitglied
08.03.2012
507
0
Moscow
Die vorgaben sind schon seit Anfang des Jahres gültig, wird aber nicht umgesetzt der Visa-Run ist nach wie vor möglich alle 30 Tage aus und einreise ist kein Probleme in Kambodscha, es werden nur 10USD seit dem 1. Okt. in Kambodscha fällig.

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.474
1.237
Es wird sehr unterschiedlich ausgelegt, das macht es insgesamt noch schwieriger, man ist gleich zwei Mal der Willkür ausgesetzt - bei der Einreise und vorher schon beim Check-In.

Nehmen wir mal an, jemand hat den Rückflug aus Thailand 40 Tage nach der Einreise, das sollte jetzt ohne Visum auf zwei Arten möglich sein, entweder die 30-tägige Aufenthaltsdauer im Land verlängern oder eine Aus- und wieder Einreise, letzteres sollte gemäss mehreren Publikationen für "normale" Touristen kein Problem sein.

Der kommt dann also zum Check-In und es wird ihm gesagt, dass er nicht einreisen kann, weil sein Rückflug die 30 Tage überschreitet und keiner garantieren kann, dass ihm der Aufenthalt verlängert wird. Er wird also nicht mitgenommen.
Wenn er sagt, dass er zwischendurch ausreisen werde, wird er stehen gelassen, weil er angeblich nach einer Ausreise nicht mehr rein kann.
Besonders die Leute bei Qatar Airways reiben sich die Hände vor Freude, wenn sie einen Grund finden, um jemanden nicht mitzunehmen. Bei anderen Airlines ist es in der Regel besser, aber Garantie gibt es keine.

Wenn man sich davor absichern will, bleibt nur vorher ein Visum besorgen, am besten gleich mit mehrfacher Einreise.

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.077
3
Der kommt dann also zum Check-In und es wird ihm gesagt, dass er nicht einreisen kann, weil sein Rückflug die 30 Tage überschreitet und keiner garantieren kann, dass ihm der Aufenthalt verlängert wird. Er wird also nicht mitgenommen.

Man muss nur richtig reagieren: "Oh, ich regle das und komme gleich zurück." Anschließend geht es zum Ticketschalter und man kauft sich ein erstattbares Einwegticket aus Thailand nach Deutschland innerhalb der 30 Tage. Damit geht es dann zurück zum Check-In.

HTB.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.918
1.613
mal schnell 1000 Euro auf den Tisch legen?
Auch wenn man sie nach ein paar Wochen wieder kriegt. Da gibt es schlauere Wege und am einfachsten halt ein Visum. Dann gibt es auch keinen trouble bei der wiederholten Einreise in Thailand.

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.849
145
Auch wenn man sie nach ein paar Wochen wieder kriegt. Da gibt es schlauere Wege und am einfachsten halt ein Visum. Dann gibt es auch keinen trouble bei der wiederholten Einreise in Thailand.

Warum auf den Tisch legen? Und warum 1000 Euro?

Günstigstes Flexticket mit nem Lowcoster aus Thailand raus per Kreditkarte zahlen. Nach Antritt des Hinflugs wieder stornieren und schon ist der Betrag meiner Kreditkarte wieder gutgeschrieben und das Girokonto wird überhaupt nicht belastet. Vorausgesetzt natürlich, dass man nicht schon sein komplettes Kreditkartenlimit ausgereizt hat ;-)

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.918
1.613
Man muss nur richtig reagieren: "Oh, ich regle das und komme gleich zurück." Anschließend geht es zum Ticketschalter und man kauft sich ein erstattbares Einwegticket aus Thailand nach Deutschland innerhalb der 30 Tage. Damit geht es dann zurück zum Check-In.

HTB.

Warum auf den Tisch legen? Und warum 1000 Euro?

Günstigstes Flexticket mit nem Lowcoster aus Thailand raus per Kreditkarte zahlen. Nach Antritt des Hinflugs wieder stornieren und schon ist der Betrag meiner Kreditkarte wieder gutgeschrieben und das Girokonto wird überhaupt nicht belastet. Vorausgesetzt natürlich, dass man nicht schon sein komplettes Kreditkartenlimit ausgereizt hat ;-)

Hattest Du den Beitrag gelesen, auf den ich geantwortet habe? Und dann meinen Beitrag verstanden?

Mich würde allerdings interessieren, welchen Lowcoster Du in Thailand für flexible One-Way-Tickets nach Deutschland empfiehlst. Vor allem, bei dem Gutschriften so schnell erfolgen ;)

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.077
3

Wo ist das Problem? Bei den gegenwärtigen Zinssätzen ist das sicher der günstigste und schnellste Weg, das Problem zu beheben. Man sollte natürlich 1000 Euro auf dem Konto haben.

HTB.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
12.538
12.256
LEJ
Wo ist das Problem? Bei den gegenwärtigen Zinssätzen ist das sicher der günstigste und schnellste Weg, das Problem zu beheben. Man sollte natürlich 1000 Euro auf dem Konto haben.
HTB.
Einfacher, man kauft sich ein AirAsia Billigtcket nach "Irgendwohin"(Penang, Kuala Lumpur, Phnom Penh o.ä.) ...und wenn es irgendwie passt kann man es sogar in Anspruch nehmen.

Flytrey

Erfahrenes Mitglied
29.05.2014
464
11
FRA
Mich würde allerdings interessieren, welchen Lowcoster Du in Thailand für flexible One-Way-Tickets nach Deutschland empfiehlst. Vor allem, bei dem Gutschriften so schnell erfolgen ;)
Du brauchst kein Ticket nach Deutschland sondern nur eins aus Thailand raus in ein beliebiges Land.

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.077
3
Einfacher, man kauft sich ein AirAsia Billigtcket nach "Irgendwohin"(Penang, Kuala Lumpur, Phnom Penh o.ä.) ...und wenn es irgendwie passt kann man es sogar in Anspruch nehmen.

Und das ist einfacher und billiger, wenn man gerade am Checkin in Frankfurt am Flughafen steht? Oder billiger als der Zinsverlust, den man hat, wenn man 1000 Euro auf die Kreditkarte bucht?

Du brauchst kein Ticket nach Deutschland sondern nur eins aus Thailand raus in ein beliebiges Land.

Ich würde kaufen, was ich unter den Umständen einfach bekomme und erstattbar ist. Am sichersten ist ein Ticket nach Deutschland, denn dann gibt es keine Diskussion, ob ich denn überhaupt in das Drittland ohne weiteres Ticket einfliegen darf.

HTB.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
12.538
12.256
LEJ
Ich würde kaufen, was ich unter den Umständen einfach bekomme und erstattbar ist. Am sichersten ist ein Ticket nach Deutschland, denn dann gibt es keine Diskussion, ob ich denn überhaupt in das Drittland ohne weiteres Ticket einfliegen darf.

Bei Drittländern wie Laos, Kambodscha, Malaysia und Singapur wird kein Rückflugticket bei der Einreise verlangt. Theoretisch sollte sogar ein Busticket in die oben genannten Ländern reichen und das kostet keine 10€. Selbst nutze ich BKK als Sprungbrett für meine Reisen in die Länder Südostasiens. Bis dato hatte ich noch nie Schwierigkeiten, ohne Visum in Thailand einzureisen. Dies obwohl ich länger als 30 Tage unterwegs war. Ich bin letztes mal (Sept-Nov 2013) sogar fünfmal in Thailand auf dem Land oder Luftweg innerhalb 90 Tagen eingereist und hatte keine Probleme. Die "so-geht-das-nicht-und-ohne-Visum-garnicht-Fraktion" mit ihren Unwissenheitsargumenten gab es schon immer. Das sind aber in der Regel die, die mal etwas gehört haben, von jemanden, der gehört hat, dass dessen Freundin ihr Bruder.....etc.

Im übrigen steht dies klar und deutlich in den Botschaftsaussagen der thail. Botschaft. Bei den Konsulaten steht und stand immer etwas anderes und auf deren genannten Einreisebestimmungen gebe ich nichts. Konsulate sind dazu da, um Geld zu verdienen, also schreiben sie nicht die ganzen Bedingungen.

Irgend welche schlauen Leute werden jetzt wieder schreiben, dass das die alles Mutmaßungen wären . Na gut sollen sie. Wahrscheinlich waren diese Leute noch nie in Südostasien. Für mich kann ich sagen, dass ich Südostasien seit 30 Jahren für kürzer (4Wo) oder länger (1 Jahr) bereist habe und die nächste Reise wieder ansteht.

Ich empfehle jeden, insbesondere denen, die mit Qatar oder AirBerlin (angeblich soll es bei denen Probleme geben) fliegen, die eine Seite mit den Einreisebestimmungen für Thailand auszudrucken (spasseshalber auch in Thai) und beim check in bei Bedarf vorzulegen, ggf. die Fluggesellschaft vor Abflug schriftlich zu kontaktieren.

Wo jetzt bei den Fluggesellschaften oder bei der Einreise Willkür herrscht, kann ich nicht sagen, da sie mir unbekannt ist.

http://thaiembassy.de/site/index.php...isum-beantragt

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Star Alliance

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.474
1.237
Selbst nutze ich BKK als Sprungbrett für meine Reisen in die Länder Südostasiens. Bis dato hatte ich noch nie Schwierigkeiten, ohne Visum in Thailand einzureisen. Dies obwohl ich länger als 30 Tage unterwegs war. Ich bin letztes mal (Sept-Nov 2013) sogar fünfmal in Thailand auf dem Land oder Luftweg innerhalb 90 Tagen eingereist und hatte keine Probleme.

Das habe ich 25 Jahre lang genauso gemacht wie du und hatte bei der Einreise noch nie ein Problem, weder in Thailand, noch in anderen Ländern. Unterdessen hatte ich aber zwei Mal ein Problem beim Abflug, beide Male mit QR, beim zweiten Mal haben sie mich sogar stehen lassen.

Ausserdem haben die Bedingungen geändert und sogar das Konsulat in Deutschland gibt zu, dass im Moment bei den Einreisebeamten grosse Unsicherheit herrsche. Darum herrscht bei mir jetzt auch grosse Unsicherheit, ich will nicht, dass meine heiligen Ferien schon vor dem Abflug gestoppt werden.

Ich habe auch schon überlegt, ob ich am Abend vorher einchecken soll, dann hätte ich im Zweifelsfall noch genügend Zeit, um weitere Tickets zu kaufen, aber beim letzten Mal war es ja so, dass beim Check-In alles okay war und ich erst am Gate "abgesägt" wurde (durch die gleiche Person, die auch beim Check-In war).

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
12.538
12.256
LEJ
....aber beim letzten Mal war es ja so, dass beim Check-In alles okay war und ich erst am Gate "abgesägt" wurde (durch die gleiche Person, die auch beim Check-In war).
Kann ich weder verstehen noch glauben, wenn du ein Rückflugticket hattest. Wenn du es aber schreibst, wird es wohl so gewesen sein und wenn, dann ist das "einige" Jahre her, also wirklich nicht aktuell. Das was du zu diesen Vorgang in deinen Beiträgen geschrieben hast, erscheint mir etwas "lau".
Deshalb: Ich glaube dir deine Story so nicht.

Zuletzt bearbeitet:

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.918
1.613
... Die "so-geht-das-nicht-und-ohne-Visum-garnicht-Fraktion" mit ihren Unwissenheitsargumenten gab es schon immer. Das sind aber in der Regel die, die mal etwas gehört haben, von jemanden, der gehört hat, dass dessen Freundin ihr Bruder.....etc.

Im übrigen steht dies klar und deutlich in den Botschaftsaussagen der thail. Botschaft. Bei den Konsulaten steht und stand immer etwas anderes und auf deren genannten Einreisebestimmungen gebe ich nichts. Konsulate sind dazu da, um Geld zu verdienen, also schreiben sie nicht die ganzen Bedingungen.

Irgend welche schlauen Leute werden jetzt wieder schreiben, dass das die alles Mutmaßungen wären . Na gut sollen sie. Wahrscheinlich waren diese Leute noch nie in Südostasien. Für mich kann ich sagen, dass ich Südostasien seit 30 Jahren für kürzer (4Wo) oder länger (1 Jahr) bereist habe und die nächste Reise wieder ansteht.

...

Ehrfurcht! Da kann ich natürlich nicht mithalten, war ich mir doch sicher, dass der Bruder vom Onkel, ..., das alles ganz genau kennt.

Etwas, dass ich auch nicht kenne, mich aber wundern würde:

Tourist erscheint 30 Tage nach Einreise am Grenzübergang nach Kambodscha zur Ausreise aus Thailand und steht 15 Minuten später auf der anderen Seite um erneut einzureisen und die Nummer "normaler Tourist" aufzuführen.
Wer da stehen bleibt, sollte sich nicht wundern, denn so bl... sind sie bei der Thai Immigration nicht und letztlich ist genau das die Zielgruppe, habe ich zumindest von jemandem gehört.

• Like
Reaktionen: Langstrecke

jarino

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
700
2
Eine Alternative zum Kauf eines Tickets ist, kurz vor dem Check-in eine Reservierung für einen Rück-/Weiterflug zu machen und auszudrucken, das Ticket muss dann nie ausgestellt werden. Eine Reservierung kann mindestens 24 Stunden (häufig auch länger) auch ohne Ticket bleiben, gute Reisebüros machen das, manche Online-Buchungsseiten und auch manche Meilenprogramme.

Laut IATA/TIMATIC sollte das sowieso auch ohne Ticket reichen: "a. International airline ticket (i.e. any types of airline tickets, reservation confirmation, booking code etc.)"
http://www.vielfliegertreff.de/hot-spot-asien/69787-thailand-visa-runs-over-2.html#post1454829

• Like

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.077
3
Bei Drittländern wie Laos, Kambodscha, Malaysia und Singapur wird kein Rückflugticket bei der Einreise verlangt. Theoretisch sollte sogar ein Busticket in die oben genannten Ländern reichen und das kostet keine 10€. Selbst nutze ich BKK als Sprungbrett für meine Reisen in die Länder Südostasiens. Bis dato hatte ich noch nie Schwierigkeiten, ohne Visum in Thailand einzureisen.

Es ging ja auch darum, dass dich eine Fluggesellschaft überhaupt nicht mitnimmt. Und wenn dieser unwahrscheinliche Fall eintritt, hast Du zwei Mögichkeiten:

1) Du fliegst nicht mit.
2) Du behebst das -- nach Ansicht der Person, die dir richtigen Ärger machen kann -- bestehende Problem durch Kauf eines Weiter-/Rückflugtickets.

Wenn Du in Frankfurt am Flughafen ein Busticket für Thailand kaufen kannst, kannst Du das natürlich auch probieren. Irgendwelche Ausdrucke von unbeteiligten dritten Parteien (Konsulaten und Botschaften) beeindrucken Airlinemitarbeiter in der Regel nicht, wenn auf Ihrem Bildschirm etwas anderes steht. Genausowenig wie die Aussage "das habe ich schon immer so gemacht".

HTB.

• Like

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
12.538
12.256
LEJ
1. Wenn Du in Frankfurt am Flughafen ein Busticket für Thailand kaufen kannst, kannst Du das natürlich auch probieren.
2. Irgendwelche Ausdrucke von unbeteiligten dritten Parteien (Konsulaten und Botschaften) beeindrucken Airlinemitarbeiter in der Regel nicht, wenn auf Ihrem Bildschirm etwas anderes steht.
3. Genausowenig wie die Aussage "das habe ich schon immer so gemacht".

zu 1. Ob es anerkannt wird, glaub ich selbst nicht, darum rein theoretisch.
zu 2. Kann ich nicht beurteilen, weil ich noch keine negativen Erfahrungen machen durfte
zu 3. Da stimme ich dir zu

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.474
1.237
Eine Alternative zum Kauf eines Tickets ist, kurz vor dem Check-in eine Reservierung für einen Rück-/Weiterflug zu machen und auszudrucken, das Ticket muss dann nie ausgestellt werden. Eine Reservierung kann mindestens 24 Stunden (häufig auch länger) auch ohne Ticket bleiben, gute Reisebüros machen das, manche Online-Buchungsseiten und auch manche Meilenprogramme.

Bei welcher Online-Buchungsseite ist das möglich?

jarino

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
700
2
ANZEIGE
300x250
Bei welcher Online-Buchungsseite ist das möglich?

Einige Airlines bieten es offiziell an, AA, IB und Copa fallen mir ein, aber sicher gibt es noch einige andere.
Hold Your Reservation On aa.com / American Airlines
https://www.copaair.com/sites/cc/en/informacion-de-viaje/pages/faq-reservaciones.aspx#2
I have a reservation on hold and I need to bring it up IBERIA.COM en España.Los Mejores Precios en vuelos de Iberia

Diverse Airlines wie z. B. Emirates, Air Mauritius bieten Zahlungsweisen an, aus denen sich ergibt, dass Reservierung und Ticketing zeitlich auseinander fallen müssen (Western Union, Barzahlung innerhalb einer Frist).
"Please note that payment must be made within 48 hours or your booking will be cancelled."

OTAs, die es offiziell anbieten, gibt es sicher auch, aber da habe ich keine aktuelle Erfahrung, früher ging es bei Expedia. Mit "trick-it" geht es bei vielen.

• Like
Reaktionen: pumuckel