Visa Debit ab 2020 in Deutschland?!

ANZEIGE

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.653
1.298
ANZEIGE
Deutschland ist doch noch ein großer Unterschied zu Österreich.
Österreich hat kein nationales Debitkartensystem mehr, in Deutschland gibt es die girocard. Für viele Banken ist es nicht taktisch sinnvoll sich von der girocard zu trennen, da sie eine gewisse Unabhängigkeit zu den großen Schemes bietet. Dadurch entsteht auch eine gewisse Verhandlungsbasis bei den Banken.
Die Debitkarten in Österreich kommen bei der Bank Austria auch von der PSA, während sie in Deutschland bei den Privatbanken meist von dem BankVerlag kommen.
Der BankVerlag produziert, wie bereits eben geschrieben, noch keine DebitMastercards mit girocard CoBranding.

Ein Verzicht auf die girocard ist auch nicht so einfach möglich, da die HypoVereinsbank an der CashGroup teilnimmt.

Gleichzeitig wird es für die Debit Mastercard ein anderes Pricing in AT geben als in Deutschland.
Du kannst davon ausgehen, dass die VISA Debit für die Hypovereinsbank in Deutschland wohl günstiger war als die Debit Mastercard. VISA scheint aktuell die besseren Angebote für die Bank zu machen. Aktuell wechseln recht viele Institute auf VISA only. Santander und Targobank haben sich z.B. bereits von Mastercard getrennt.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.430
8.341
Bietet meinebank.de (VR Hochtaunus) nicht auch Debit MC?
 

abcdefg

Erfahrenes Mitglied
09.09.2014
412
124
Bietet meinebank.de (VR Hochtaunus) nicht auch Debit MC?
Das ist keine wirkliche Debit, da Limit von 500€ pro Tag vorhanden und damit quasi täglich abgerechnet wird. Mit einer richtigen Debit könntest du so viel ausgeben, wie verfügbar, und dein Kontostand würde sich sofort verringern.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.653
1.298
Offiziell ist aber tatsächlich eine Mastercard Debit, wenn auch technisch echt schlecht gelöst.
 

scrollymouse

Reguläres Mitglied
08.09.2019
53
19
Bei Finanz Szene ist zu lesen, das die Targobank die Einführung der VISA Debit plane.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.609
Oberpfalz
ANZEIGE
Targobank ist aber von den Konditionen eher uninteressant. Nur das Girokonto ist da zu gebrauchen. Fremdwährungszahlungen kosten dort happige 3,85 % und Abhebungen sind sehr teuer mit den VISA Karten (insbes. in Fremdwährung)
Targobank hat ja auch den Ruf, dass sie Kredite zu überhöhten Zinsen an Leute vergeben, die von Krediten die Finger lassen sollten. Die Bank hat sich deswegen wohl schon mehrmals umbenannt, afaik hießen sie mal Citibank und davor Kundenkreditbank.
Würde mich nicht wundern, wenn sie pro Abhebung 3 %, mind. 5,95 € nehmen und auch weiterhin auf Zahlungen in Fremdwährung 1,85 % AEE + 2 % Umrechnungszuschlag auf die EZB/VISA Kurse (je nach Währung) nehmen.
Abhebungen in Fremdwährung würden dann happige 6,85 % vom Betrag kosten. Das kann afaik niemand toppen. Wer mir nicht glaubt, sollte mal einen Blick ins PLV von Targo schauen und in die Entgeltinformation. Die 2 % Umrechnungszuschlag sind übrigens schön im PLV versteckt.