Visapflicht für Kasachstan zunächt für ein Jahr teilweise aufgehoben

ANZEIGE
E

E190

Guest
Nach dem das von mir sehr geschätze Caravanistan Portal immer noch diese, wohl nicht ganz unberechtigte, Warnung online hat,
Kazakhstan says it plans to drop visa requirements for visitors from 10 countries for a one-year test period. Kazakh Foreign Ministry officials said on June 13 that, as of July 15, citizens of the United States, the Netherlands, the U.K., France, Germany, Italy, Malaysia, the United Arab Emirates, South Korea, and Japan will be able to enter and stay in Kazakhstan without a visa for 15 days. The no-visa pilot program for the 10 countries is supposed to last until July 15, 2015, after which it will be decided if the program will continue.
Attention! The Kazakh government has made this kind of statements before, but travelers who used this rule were sent back at the border. Is it true this time? We are not sure, and would recommend avoiding risks. Also, if you want to stay more than 15 days and are from one of the above countries, you still need a visa.

Gibt es im dazugehörigen Forum erste positive Erfolgsmeldungen Caravanistan • View topic - kazakh visa free, also das ganze scheint wirklich zu funktionieren. Sind jetzt leider keine Erfahrungen aus erster Hand von mir, aber das ganze sollte relativ zuverlässig sein. Ich versuche nochmal genaueres herauszufinden, spannend wird auch sein, wie sie mit Visa-Hoppern zw. Almaty und Bishkek umgehen.

Lappenspender

Erfahrenes Mitglied
28.12.2012
1.726
2
BRE
Liberalisierung des Visa-Regimes

Die Republik Kasachstan hat das Visaregime für Staatsbürger von Australien, Ungarn, Italien, Monaco, Belgien, Spanien, Niederlande, Norwegen, Schweden, Malaysia, Vereinigte Arabische Emirate, Singapur, Großbritannien, Vereinigte Staaten von Amerika, Deutschland, Finnland, Frankreich, Schweiz und Japan einseitig aufgehoben.
In diesem Zusammenhang können sich die Bürger der o.a. Länder im Zeitraum vom 16. Juli 2015 bis 31. Dezember 2017 in Kasachstan ohne Visum bis zu 15 Tagen aufhalten.

Quelle: botschaft-kasachstan

Preistipp: Beispiel 28.12.15 - 05.01.16
ifokbpalawkm0x61ype.jpg

rookie99

Erfahrenes Mitglied
16.01.2010
823
5
STR
Gilt die Visafreie Einreise auch mehrmalig? Kann ich innerhalb 2 Wochen 3x einreisen und bekomme wieder die 15 Tage aufs neue oder gelten die 15 Tage insgesamt pro Jahr?

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
5.110
4.856
BER
Gilt die Visafreie Einreise auch mehrmalig? Kann ich innerhalb 2 Wochen 3x einreisen und bekomme wieder die 15 Tage aufs neue oder gelten die 15 Tage insgesamt pro Jahr?

Kann dazu auf der Seite des Außenministeriums nichts finden, aber aus der Formulierung lese ich heraus, dass du jedes Mal aufs Neue 15 Tage bekommst. Erfahrungen dazu sammle ich wahrscheinlich Anfang Oktober...

rookie99

Erfahrenes Mitglied
16.01.2010
823
5
STR
Kann dazu auf der Seite des Außenministeriums nichts finden, aber aus der Formulierung lese ich heraus, dass du jedes Mal aufs Neue 15 Tage bekommst. Erfahrungen dazu sammle ich wahrscheinlich Anfang Oktober...

Wäre nett wenn Du dann berichtest, ich plane einen Trip zur Expo ab Juni nächstes Jahr ;)