BA: Visum als Nicht-EU-Bürger beim Umsteigen in Heathrow?

ANZEIGE

Trusokt

Reguläres Mitglied
20.08.2022
25
3
ANZEIGE
Hallo!

Wir überlegen, mit British Airways über London Heathrow von Deutschland aus in die USA zu fliegen. Nun ist es so, dass meine Frau Ausländerin ist und einen südostasiatischen Reisepass hat. Benötigt Sie für den Umstieg in Hearthrow irgend ein Visum? Für die USA hat sie ein Visum. Für UK allerdings nicht.

Wir würden uns sehr freuen, wenn uns hier jemand helfen könnte.

Vielen Dank und einen schönen Samstag noch!

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.097
1.468
DUS, HAJ, PAD
Ich würde es nicht machen wollen.

Wir haben damals für den Umstieg in LHR uns extra dies EEA family permit besorgt. Das war zu EU Zeiten noch kostenfrei, aber trotzdem einiges an Aufwand. Beim Umsteigen in LHR hatten wir dann doch eine Einreise und Terminalwechsel. Das mag auch Airside klappen, kann aber immer was schief gehen.

In die USA kommt man auch gut ohne den Umstieg in UK.

Trusokt

Reguläres Mitglied
20.08.2022
25
3
Ich würde es nicht machen wollen.

Wir haben damals für den Umstieg in LHR uns extra dies EEA family permit besorgt. Das war zu EU Zeiten noch kostenfrei, aber trotzdem einiges an Aufwand. Beim Umsteigen in LHR hatten wir dann doch eine Einreise und Terminalwechsel. Das mag auch Airside klappen, kann aber immer was schief gehen.

In die USA kommt man auch gut ohne den Umstieg in UK.
Waren denn die Flüge auf einem Ticket und beide mit British Airways? Muss in dem Fall nicht die Fluggesellschaft irgendwie dafür sorgen, dass man seinen Weiterflug antreten kann?

Ich habe mal für dich gegoogelt:

Danke, das hatte ich bereits gesehen. Allerdings ist es hier wohl davon abhängig (wenn ich es richtig verstehe), ob man nun durch die border control muss oder nicht. Insofern bringt mich das hier erstmal nicht wirklich weiter. Daher meine Frage hier.

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.097
1.468
DUS, HAJ, PAD
Waren denn die Flüge auf einem Ticket und beide mit British Airways? Muss in dem Fall nicht die Fluggesellschaft irgendwie dafür sorgen, dass man seinen Weiterflug antreten kann?
...
Danke, das hatte ich bereits gesehen. Allerdings ist es hier wohl davon abhängig (wenn ich es richtig verstehe), ob man nun durch die border control muss oder nicht. Insofern bringt mich das hier erstmal nicht wirklich weiter. Daher meine Frage hier.
Bei uns waren die Flüge auf einem Ticket, aber nicht mit BA.
Die Fluggesellschaft kümmert es nicht wenn du nicht in UK einreisen darfst und ggf. eine Nacht am Flughafen anstatt im Hotel verbringst weil keine Einreise erlaubt ist.

Die Frage ist in der Tat wie sicher du dir bist, dass beim Umsteigen keine Einreise in UK erfolgen muss. Ich war mir damals nicht sicher und wir haben den Terminalwechsel nur mit Einreise hinbekommen. Das mag bei zwei BA Flügen einfacher sein. Für 50 Euro weniger würde ich aber mit Sicherheit in der Konstelation nicht in UK umsteigen.

DaveMidknight

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
567
69
EDUU
Also deine Frau braucht für den Transit in Heathrow kein Visum für UK. Wir (meine Frau ist Thai) sind dieses Jahr schon 2 mal mit BA (auf einen Ticket natürlich gebucht) über Heathrow in die USA geflogen. Da man in Heathrow für den Transit nicht in UK einreisen muss, braucht man auch kein Visum. Man kann auch problemlos Airside die Terminals wechseln ohne einreisen zu müssen