Visum China

ANZEIGE

regata100s

Erfahrenes Mitglied
10.12.2011
381
202
ANZEIGE
.............................. (Doppelposting)
 

emet

Reguläres Mitglied
03.12.2014
86
4
Ich hatte gestern meinen Termin für die Abgabe der Fingerabdrücke in München.
Da ich aus Aschaffenburg komme, war es schon ein wenig nervig dafür bis nach München zu fahren.
Mir wurde gesagt, dass der Pass/Visum unter Vorlage des Pickup Form abgeholt werden kann, man aber nicht persönlich dafür erscheinen muss.
Ist jemandem von Euch bekannt, ob der Abholer das Pickup Form im Original braucht oder ob ein Scann eventuell auch ausreichend ist? Möchte ungerne nochmal 700 Kilometer fahren müssen und ein Bekannter wäre bereit den Pass für mich abzuholen.
Leider konnte ich heute in München im Visa Center niemanden erreichen.


ZUR INFO: Geht nur mit Original Pickup Form.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: stroIf

asdfgh

Reguläres Mitglied
11.07.2015
40
6
Wir wollen das L-Visum beantragen. Einreise ist am Flughafen Chengdu geplant. Ausreise ca. 14 Tage später per Zug von Kunming nach Laos.
Rückflug dann BKK-(TFU oder PEK)-FRA.

Wenn ich das richtig gesehen habe, lässt sich das Zugticket nur 14 Tage im Voraus buchen. Also erst kurz vor oder kurz nach Einreise.
Als Ausreisenachweis für den Visumsantrag wird es also noch nicht vorliegen.

Wie würdet ihr da vorgehen? Es gibt ja diverse Seiten, die überprüfbare Flugreservierungen für wenig Geld ausstellen. Habt ihr damit Erfahrungen bzgl. China-Visum? Gibt es noch andere bessere Methoden, was wir tun können?
 

Tesla

Aktives Mitglied
13.12.2016
176
402
AKL
2019 hatte ich über BestOnwardTicket eine Flugreservierung von Hanoi nach irgendwo in China mit Rückflug nach Bangkok für die Visumsbeantragung gebucht, eingereist bin ich dann allerdings an der Landgrenze Vietnam - China, Ausreise via PEK. Hat problemlos funktioniert, ich würde spekulieren dass das auch heute noch funktioniert - ohne Garantie natürlich.
 
  • Like
Reaktionen: asdfgh

Sfort81

Neues Mitglied
19.10.2022
18
21
Aktueller Erfahrungsbericht zum L-Visa beim CN Visa Center in FRA und Frage zur polizeilichen Meldepflicht in CN bei Privatunterkünften

Wir haben erfolgreich unsere L-Visa für unsere Reise im Oktober bekommen (single entry, 30 days max).

Ablauf war:
- Für die CN Rundreise bei booking.com für alle geplanten Orte lückenlos klassische Hotels reserviert wie Holiday Inn, Hilton, Ramada etc. (natürlich nur kostenlos stornierbare)
- Aktuelle Passfotos bei dm gemacht
- Visa Anträge und Datenschutzerklärung für uns 3 auf der Webseite https://www.visaforchina.cn online ausgefüllt (paar Stunden Aufwand, da ein kompletter schulicher und beruflicher Lebenslauf, Daten der Eltern, frühere CN Visa, besuchte Länder in den letzten 5 Jahre o_O etc. abgefragt werden)
- Dabei das Passfoto von dm abfotografiert, entsprechend der Vorgaben von https://www.visaforchina.cn/LON2_EN/generalinformation/news/282768.shtml auf die richtige Pixel Größe ausgeschnitten und den Hintergrund entfernt
- Alles ordentlich ausgedruckt und unterschrieben
- Alle Flugbuchungen und Hotelreservierungen für jede Person ausgedruckt und ordentlich dazusortiert (... der arme Regenwald, soviel Papier)
- Über die Webseite einen Termin für die Antragsabgabe gemacht (war bei uns sogar in 3-5 Tagen genug im Online-Kalender des Centers frei)
- Termin in FRA war easy. Es wurden am Schalter alle Unterlagen durchgeschaut, noch 1-2 Zusatzfragen gestellt und dann wurde die Gebühr (aktuell 125,45 € pro Person) in bar bezahlt (weil ich keine EC-Karte mehr besitze und Debit/Credit nicht akteptiert wird)
- Direkt einen Abholschein für in frühestens 3 Tagen danach bekommen. An dem Tag musste ich aber arbeiten, also einfach am nächsten Werktag abgeholt. Abholung in 10 Minuten erledigt. Wir wurden nur gebeten die Daten im Visa nochmal zu prüfen auf Schreibfehler im Namen oder so...
- Zur Feier des Tages in FRA im Steakhouse schräg gegenüber lecker essen gegangen (nein das gehörte nicht zum vorgeschriebenen Visa Antragsverfahren, hat aber mega Spaß gemacht!)

Jetzt zur Frage zur polizeilichen Meldepflicht in CN bei Privatunterkünften

Wir haben glücklicherweise in CN selbst einen privaten Tourguide (eine Freundin die in CN mal studiert hat, hat uns den Kontakt zu einem einheimischen Englisch-Lehrer vermittelt, der sich Urlaub nimmt und mit uns die Rundreise machen wird).

Nun möchte unser neuer chinesicher Freund gerne in einigen Städten die wir besuchen werden statt im Hotel mit uns bei befreundeten Familien übernachten. Da unsere Hotelreservierungen ja stornierbar sind, soweit kein Problem.

ABER: Wenn wir nicht im Hotel übernachten, wird uns das Hotel ja auch nicht polizeilich registrieren. Wir haben aber ehrlich gesagt nicht wirklich Lust in diesen Städten viel wertvolle Urlaubszeit mit Bürokratie zu verlieren und auf eine Polizeistation zu gehen und uns dort umständlich für 2-3 Nächte zu registrieren in denen wir jeweils bei privat übernachten werden.

FRAGE: Ist das für einen Touristen ein "Kavaliersdelikt" in CN oder würde das zu ernsten Konsequenzen führen (besonders wenn wir in 1-2 Jahren nochmals ein CN Visa beantragen und dann im Computer erscheint, das wir beim letzten Besuch auf der Rundreise nicht lückenlos polizeilich gemeldet waren?

Wir sind für jeden Tipp dankbar!
 
  • Like
Reaktionen: shortfinal und stroIf

jnmt

Erfahrenes Mitglied
14.10.2018
564
379
Soll jedenfalls gemacht werden. Bei größeren Städten geht es aber auch online.
 

Tesla

Aktives Mitglied
13.12.2016
176
402
AKL
Eigene Erfahrung: Kräht kein Hahn nach, zumindest was Visumsbeantragung angeht. Angeblich ist man aber bei Versäumnis fünf Jahre für Visumsverlängerungen gesperrt. Ob das stimmt, werde ich ggf. in den nächsten 1 - 2 Jahren herausfinden...
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.629
841
FRAGE: Ist das für einen Touristen ein "Kavaliersdelikt" in CN oder würde das zu ernsten Konsequenzen führen (besonders wenn wir in 1-2 Jahren nochmals ein CN Visa beantragen und dann im Computer erscheint, das wir beim letzten Besuch auf der Rundreise nicht lückenlos polizeilich gemeldet waren?

Wir sind für jeden Tipp dankbar!
Der Aufwand ist einfach wahnsinn, wenn man nur als Touri in das wunderschöne Land möchte. Ich habe mir das Mal vor Jahren angetan, weil ich unbedingt die große Mauer machen wollte. Tolles Erlebnis, aber den ganzen Papierkram würde ich nicht nochmal auf mich nehmen. Hoffe, dass China irgendwann das mal einfacher macht. Glaube, es würden noch mehr Touristen ins Land kommen und Devisen bringen.
 

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.334
731
TPE
FRAGE: Ist das für einen Touristen ein "Kavaliersdelikt" in CN oder würde das zu ernsten Konsequenzen führen (besonders wenn wir in 1-2 Jahren nochmals ein CN Visa beantragen und dann im Computer erscheint, das wir beim letzten Besuch auf der Rundreise nicht lückenlos polizeilich gemeldet waren?

Wir sind für jeden Tipp dankbar!
Rückfragen/Aufhalten bei der Ausreise ist eher unwahrscheinlich. Sie sehen es sicherlich, aber haben besseres zu tun, wenn es nicht gerade mehrere Wochen am Stück ohne Registrierung waren. Gelangweilte Dorfpolizisten könnten wohl schon bei wenigen Tagen mal vorbeischauen, in T1-Städten geben die sich mit sowas nicht ab. Hängt also auch davon ab wo ihr seid.
TWOV könnt ihr wohl eine Zeit lang nicht mehr nutzen, wenn ihr es versäumt, und das ist die aktuelle Konsequenz. Das Versäumnis wird offenbar gespeichert und könnte also theoretisch in Zukunft zu härteren Sanktionen führen, auch bei der Visavergabe, obwohl das aktuell nicht der Fall ist.
Meine Meinung: einfach machen, dauert online da wo es geht 5min (zumindest ist so meine Erfahrung aus Shanghai), und da wo es nicht geht 15min max. bei der zuständigen Polizeistation, die ja meist nicht gerade weit entfernt ist.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.990
11.275
Der Aufwand ist einfach wahnsinn, wenn man nur als Touri in das wunderschöne Land möchte. Ich habe mir das Mal vor Jahren angetan, weil ich unbedingt die große Mauer machen wollte. Tolles Erlebnis, aber den ganzen Papierkram würde ich nicht nochmal auf mich nehmen. Hoffe, dass China irgendwann das mal einfacher macht.

Geht halt nicht, solange Chinesen für Schengenvisa durch diverse brennende Reifen springen müssen. Die gesichtswahrende Lösung ist das schön unbürokratische Stay Permit im "Transit", das den Bedürfnissen von 90 % der China-Touristen (alle, die keine Rundreise machen wollen) genügt.
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.334
731
TPE
Geht halt nicht, solange Chinesen für Schengenvisa durch diverse brennende Reifen springen müssen. Die gesichtswahrende Lösung ist das schön unbürokratische Stay Permit im "Transit", das den Bedürfnissen von 90 % der China-Touristen (alle, die keine Rundreise machen wollen) genügt.
So ist es. Mit den LHG-Airlines gehen wunderbare Transitreisen, z.B. kann man auf dem Weg von Deutschland nach Österreich in China umsteigen, und da wird auch nicht mit der Wimper gezuckt weil es genau der Intention entspricht.
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.880
1.313
Einfach sich kurz registrieren. Oder halt eine günstige Alternative Unterkunft für die Zeit buchen (Hostel).
 

morepp

Erfahrenes Mitglied
13.09.2010
250
139
2015 haben wir für unseren dreitägigen Aufenthalt ohne Meldung privat bei Bekannten übernachtet. Bei Ausreise gab es durchaus Rückfragen.
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.629
841
So ist es. Mit den LHG-Airlines gehen wunderbare Transitreisen, z.B. kann man auf dem Weg von Deutschland nach Österreich in China umsteigen, und da wird auch nicht mit der Wimper gezuckt weil es genau der Intention entspricht.
Aber Transit heißt doch, dass ich den Flughafen nicht verlassen darf. Oder verstehe ich hier gerade etwas falsch?
 

Roemer01

Erfahrenes Mitglied
01.05.2016
591
480
Aber Transit heißt doch, dass ich den Flughafen nicht verlassen darf. Oder verstehe ich hier gerade etwas falsch?
Ja.
Transitvisa bedeutet in diesem Fall, dass du in China von einem Land einreist und in ein anderes Land wieder ausreist.

Beispiel : Einreise von Deutschland und Ausreise nach Hongkong.
Von Hongkong kann es dann natürlich direkt nach Deutschland gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.990
11.275
Plus: 24-Stunden-Transit mit Ankunft und Abflug an unterschiedlichen Flughäfen - also mit Reise im Inland und somit Einreise.
 

Pat217

Aktives Mitglied
12.09.2012
169
90
Hat hier jemand gerade zufällig Erfahrung mit "Port Visa", ausgestellt in PEK und weiss wie lang das Procedere dauert? Ich habe einen Transfer International->Domestic mit 2h Stunden connection time, die exakt der MCT entspricht. Die ist aber wahrscheinlich für Visumsbesitzer gedacht mit entsprechend schneller Immigration.
Vor C19 nutzte ich einmal Port Visa in PVG und da hatte der Prozess selbst eine Stunde gedauert, kam mir aber eher wie zufällige/willkürliche Wartezeit vor...
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Vor C19 nutzte ich einmal Port Visa in PVG und da hatte der Prozess selbst eine Stunde gedauert, kam mir aber eher wie zufällige/willkürliche Wartezeit vor...
Wenn Du viele Ausländer vor Dir hast, werden diese 2h kaum reichen. i.d.R. kümmern sich ja nur bestimmte Einreiseschalter um die Ausstellung dieser "Transitvisa"/"Port Visa". Das ist mit hohem manuellen Aufwand verbunden.
 
  • Like
Reaktionen: Pat217

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Du meintest sicherlich eine 8h connection.
Gerade bei Inlandsflügen darf man gerne mit einer 3h-stündigen Verspätung wg. Air Traffic Congestion rechnen.
 

asdfgh

Reguläres Mitglied
11.07.2015
40
6
Wir wollen das L-Visum beantragen. Einreise ist am Flughafen Chengdu geplant. Ausreise ca. 14 Tage später per Zug von Kunming nach Laos.
Rückflug dann BKK-(TFU oder PEK)-FRA.

Wenn ich das richtig gesehen habe, lässt sich das Zugticket nur 14 Tage im Voraus buchen. Also erst kurz vor oder kurz nach Einreise.
Als Ausreisenachweis für den Visumsantrag wird es also noch nicht vorliegen.

Wie würdet ihr da vorgehen? Es gibt ja diverse Seiten, die überprüfbare Flugreservierungen für wenig Geld ausstellen. Habt ihr damit Erfahrungen bzgl. China-Visum? Gibt es noch andere bessere Methoden, was wir tun können?
Antwort an mich selbst: Man kann zwar den Zug erst 14 Tage vorher buchen, aber über trip.com kann man ihn trotzdem vorher schon "reservieren". Diese Reservierung ist noch keine sichere Buchung, sondern trip.com versucht dann automatisch zu buchen, sobald Buchung eröffnet. Diese Reservierungsbestätigung wurde beim Visumsantrag als Ausreiseticket akzeptiert.
Man kann diese Reservierung auch kostenlos stornieren. Es ist somit generell eine gute kostenlose Alternative zu den Flugreservierungsdiensten (BestOnwardTicket etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:

Flying Fab

Reguläres Mitglied
14.02.2022
38
42
Ich habe mal eine spezielle Frage bezüglich des Transitvisums, bei der mir auch das Konsulat nicht weiterhelfen konnte (oder vielleicht auch nicht wollte).

Ich habe über Expedia einen Flug BUD-FRA-PVG-ICN-NRT-ZRH-BUD gebucht, wobei mir das Ticket auch genau so verkauft worden ist. Wenn ich es aufrufe, zeigt es mir bei Expedia auch genau ICN als Destination an.
Als ich die Buchung jedoch bei LH aufrief, fiel mir auf, dass dort PVG als Ziel genannt wird und ICN nur als Transit (also genau andersrum).
Das Ganze ist deshalb möglich, weil ich in ICN sowieso nur eine Nacht bleibe und der Aufenthalt unter 24h beträgt.

Nun ist die spannende Frage, ob ich Probleme hinsichtlich des 24h visafreien Transits bekäme, weil ich laut Airline ja in kein Drittland fliegen würde, laut OTA jedoch schon. Ich habe einfach keine Lust, den ganzen Aufwand mit Visum zu betreiben, wenn ich letztendlich sowieso (ohne Aufgabegepäck) nur 6h in PVG verbringen würde...
Vermutlich würde wenn dann sowieso eher das Personal in BUD/FRA Probleme machen, oder?

Hat jemand mit so etwas Erfahrung?
Da ich nicht davon ausgehe, vielleicht allgemeiner damit, ob man Probleme bei einem Rückflug in ein Nicht-Drittland bekommt, wenn man die Transit Area nicht verlässt?

Zur Info, warum ich überhaupt über einen OTA gebucht habe. Das lag daran, dass ich das Ticket nur bei Expedia so gefunden habe, wahrscheinlich eben, weil ich dafür einfach nach PVG statt ICN hätte suchen müssen..
 
Zuletzt bearbeitet:

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.880
1.313
?! Welche Strecken sind denn jetzt gebucht worden? Du schreibst viel lässt das wichtigste aus.

Wenn es ICN-PVG- FRA ist, dann ist es doch Transit auf dem Rückweg.

Du könntest ja sogar FRA-PVG-VIE-FRA fliegen.

Nur FRA-PVG-MUC-FRA geht nicht.
 

Flying Fab

Reguläres Mitglied
14.02.2022
38
42
?! Welche Strecken sind denn jetzt gebucht worden? Du schreibst viel lässt das wichtigste aus.

Wenn es ICN-PVG- FRA ist, dann ist es doch Transit auf dem Rückweg.

Du könntest ja sogar FRA-PVG-VIE-FRA fliegen.

Nur FRA-PVG-MUC-FRA geht nicht.
Sorry, hätte das natürlich etwas ausführlicher schreiben sollen, hab das gesamte Routing ja ganz vergessen. ;)

Bin gerade auf Geschäftsreise und die paar Feierabendbier haben offensichtlich schon ihre Spuren hinterlassen.

Routing lautet laut OTA:

BUD-FRA-PVG-ICN | ICN-NRT-ZRH-BUD


Laut Airline:

BUD-FRA-PVG | PVG-ICN-NRT-ZRH-BUD

Werde sowieso ohne Aufgabegepäck reisen.
 
Zuletzt bearbeitet: