Visum für China

ANZEIGE
G

getflyer

Guest
da es nur 3 oder 6 monate gibt reicht dir der nachweis von 3 monaten + 1 tag studium. ich empfehle jedoch gleich beim antrag die mehrmalige einreise anzusprechen und die absicht öfter das land zu verlassen, da erstantragsstellern gerne mal ungefragt nur ein, bzw zweimalige einreise gegeben wird.


Wieso sollte ich denn 3 Monate beantragen? Wenn macht es doch gleich Sinn, 6 Monate anzugeben.
(Bin Zweitantragssteller, hatte schonmal ein Visum)
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Wieso sollte ich denn 3 Monate beantragen? Wenn macht es doch gleich Sinn, 6 Monate anzugeben.
(Bin Zweitantragssteller, hatte schonmal ein Visum)

es geht nicht darum was du beantragst, sondern was du bekommst... ;) also in at gibt es zb aktuell keine jahresvisa mehr, sprich du beantragst ein jahr und bekommst 6 monate.

so kann es passieren, dass wenn keine notwendigkeit besteht dir die chinamen nur 3 monate geben auch wenn du 6 beantragst... die brauchen auch kohle. ;)
 
G

getflyer

Guest
es geht nicht darum was du beantragst, sondern was du bekommst... ;) also in at gibt es zb aktuell keine jahresvisa mehr, sprich du beantragst ein jahr und bekommst 6 monate.

so kann es passieren, dass wenn keine notwendigkeit besteht dir die chinamen nur 3 monate geben auch wenn du 6 beantragst... die brauchen auch kohle. ;)

Aber ich bleib ja definitiv von Sept- Dez. studienbedingt dort. Deshalb eindeutig über 3 Monate, also müssen sie mir die 6 Monate gewähren.
ODer schreiben die ernsthaft 3 Monate + 36 Tage :D ?
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Aber ich bleib ja definitiv von Sept- Dez. studienbedingt dort. Deshalb eindeutig über 3 Monate, also müssen sie mir die 6 Monate gewähren.
ODer schreiben die ernsthaft 3 Monate + 36 Tage :D ?

müssen tun die gar nix. :( aber wie ich geschrieben habe ist die wahrscheinlichkeit sehr groß, dass du bei nachweis von 4 monaten studium, nicht nur für 3, sondern für 6 monate ein visum bekommst. xm+xt gibt es nicht... :D
 
  • Like
Reaktionen: getflyer
G

getflyer

Guest
Generalkonsultat der Volksrepublik China, gelegen in München, verweigert die Ausstellung eines Double Entry bei einem Studentenvisum...
Wie läuft das ab, wenn ich nach HKG fliege? Hole ich mir dort einfach vor Ort ein neues Visum? Gibts da einen "neuen Aufkleber" in den Pass oder werden einfach nur die Zahlen geändert? Kosten?
 
Moderiert:

Peter

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
298
0
FRA
Allgemein kann man sagen, dass in HKG die Formalitäten einfacher sind.

Soweit ich das bei uns mitbekomme, bekommen Studenten mit einer amtlich beglaubigten Zulassungsbescheinigung an einer chinesischen Hochschule ein Studentenvisum.
Dieses ist aber vor-Ort nicht verlängerbar (wie Du ja jetzt erfahren hast).

Im Dezember nach HKG auszureisen, um in HKG ein neues Visum zu beantragen (double entry sollte kein Problem sein) ist eine Variante. Die Gültigkeit beträgt 90 Tage (von einzelnen Ausnahmen aktuell abgesehen) - passt also auch zu Deinem Plan 2 Monate zu reisen.

So long.
 
G

getflyer

Guest
Also müsste ich mein single entry Studentenvisum im Dezember umschreiben in ein Multi-Entry Touristenvisum.

Aber was mache ich, wenn ich im Oktober od. November aus China ausreisen möchte? Dann komme ich ja mit meinem Studentenvisum nicht mehr rein?
 

LH1

Aktives Mitglied
12.03.2012
147
0
taico.de

helfen bei Visum china
habe schon 2 Mal ein Visum bei ihnen beantragt und bekommen.
würde bei den anrufen und das problem schildern.

(y)
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Um das noch einmal klar zu sagen, für diejenigen, die damit nicht so vertraut sind (weiter oben stand es nämlich mehr oder weniger nur zwischen den Zeilen):

Für PVG (Shanghai) braucht man KEIN Visum, WENN der Aufenthalt bis zu 48 Stunden beträgt.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Wo wir gerade beim Thema Visum China sind: Hat jemand (aktuelle) Erfahrung mit HKG -> Shenzhen und Visum direkt an der "Grenze" besorgen? Sollte eigentlich problemlos sein, aber man hat auch schon andere Geschichten gelesen...
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Da gibt es drei Möglichkeiten dazu:

a) Grenzen dicht halten, Bevölkerungsschwund wegen zu wenigen Kindern akzeptieren
b) Menschen aus anderen Kulturkreisen reinlassen, die zumeist in den dortigen Ländern aussortiert wurden. (Während dem Yugoslavien-Krieg ist genau das passiert, die Menschen die uns kamen waren grösstenteils diejenigen, die sie dort selber nicht mehr wollten, deshalb oftmals auch keine Rückkehr mehr, und deren Probleme sind jetzt hier..)
c) Gebildete Menschen die Europa helfen sich weiter zu entwickeln reinlassen.

Ist zwar OT, aber kurz hierzu: Dem Punkt b) stimme ich nicht zu. Im Gegenteil, in Kriegszeiten sind es gerade die Gebildeten, die als erste auswandern (Zweiter Weltkrieg->USA, oder siehe heute Irak und Afghanistan). Denn die Gebildeten sind die, die Fremdsprachen sprechen, Berufe haben, die man im Ausland gut verwerten kann (Ärzte, Ingenieure), und ganz generell über die große weite Welt "besser informiert" sind, und sich deswegen den Schritt in's Ausland zutrauen.

Ansonsten stimme ich Deinem Posting aber zu. Eine kleine Anekdote hierzu: Unter den in Deutschland lebenden Vietnamesen "zweiter Generation" (ehemalige "Boat-People") macht ein größerer Prozent-Anteil des jeweiligen Jahrganges Abitur als selbst unter den Deutschen. Ohne politisch inkorrekt andere Herkunftsländer beim Namen nennen zu wollen kann sich jeder selbst überlegen, ob das wohl bei anderen Ländern auch so ist....
 

Peter

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
298
0
FRA
Also müsste ich mein single entry Studentenvisum im Dezember umschreiben in ein Multi-Entry Touristenvisum.

Aber was mache ich, wenn ich im Oktober od. November aus China ausreisen möchte? Dann komme ich ja mit meinem Studentenvisum nicht mehr rein?

1. Man kann kein Visum "umschreiben".
2. Ein "Multi Entry" Touristenvisum gibt es nicht.
3. Wenn Du ausreist, ist Dein Visum nicht mehr gültig. Du benötigst ein neues Studentenvisum.

Lieber getflyer, ohne Dir zu Nahe treten zu wollen: Es macht viel Sinn einen Profi z.B. Taico / CIBT anzurufen und zu bezahlen. Visum ist eigentlich nicht "kompliziert" - aber manchmal wird es kompliziert gemacht. ;-)
 
  • Like
Reaktionen: getflyer
G

getflyer

Guest
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen!

Aber irgendwie würde ich mich dennoch freuen, wenn ich zumindest den Ablauf verstehe. Letzlich muss ich eh eine Argntur aus Zeitmangel beantrage.
 
Moderiert:
R

rog2

Guest
Um das noch einmal klar zu sagen, für diejenigen, die damit nicht so vertraut sind (weiter oben stand es nämlich mehr oder weniger nur zwischen den Zeilen):

Für PVG (Shanghai) braucht man KEIN Visum, WENN der Aufenthalt bis zu 48 Stunden beträgt.

Funktioniert das auch bei Taiwan (Ist ja offiziell kein Ausland)?

Also Ankunft PVG 7:00, Abflug am nächsten Tag 16:00 nach TPE dürfte keine Probleme geben, oder?
 
Y

YuropFlyer

Guest
Funktioniert das auch bei Taiwan (Ist ja offiziell kein Ausland)?

Also Ankunft PVG 7:00, Abflug am nächsten Tag 16:00 nach TPE dürfte keine Probleme geben, oder?

HKG, Macao und Taiwan haben den Status als "Drittländer" punkto Visa-Angelegenheiten, sprich wenn du von Nicht-China via PVG in eines dieser Gebiete weiterfliegst (und nicht von dort gekommen bist) bekommst du das 48h-Visa ohne Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Pehabal

Erfahrenes Mitglied
10.07.2010
426
40
Basel
Wo wir gerade beim Thema Visum China sind: Hat jemand (aktuelle) Erfahrung mit HKG -> Shenzhen und Visum direkt an der "Grenze" besorgen? Sollte eigentlich problemlos sein, aber man hat auch schon andere Geschichten gelesen...

Ich nehme an, du meinst das Visum, das nur zum Besuch von Shenzhen und Umgebung berechtigt? Dieses Visum hatte ich im April problemlos an der Grenze erhalten. Wartezeit war ca. 30 Minuten.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye
G

getflyer

Guest
Okay, die nette Frau Taico sagte: "Mehrfache/ Zweifache Ein/Ausreise nicht möglich mit einem Studentenvisum. Will man aber während dem Studium ausreisen muss man zur "Ausländerbehörde" :)D) , sprich Polizei ;) , und dort eine weitere Einreise beantragen."
Vielleicht hilft es ja noch jemandem hier.
 

juniorflyer

Aktives Mitglied
02.02.2010
114
0
HAM
Ich nehme an, du meinst das Visum, das nur zum Besuch von Shenzhen und Umgebung berechtigt? Dieses Visum hatte ich im April problemlos an der Grenze erhalten. Wartezeit war ca. 30 Minuten.

Der Visaschalter im Grenzbahnhof Luo Hu / Lo Wu schliesst um 17:00 Uhr. Pünktlich... Das Visum gilt nur für die SEZ Shenzhen und ist 5 Tage gültig.
Ob es am Übergang Fu Tian auch eine Visastelle gibt, weiss ich nicht.

juniorflyer