Visum OMAN

ANZEIGE

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.854
11.004
ANZEIGE
Diplomatic passport ist klar, aber "official passport"? Ist der Standard Reisepass nicht ein "official passport"?

"Official passport" ist grob gesagt ein Pass für Reisen in amtlichem Auftrag von Nicht-Diplomaten. In Deutschland heißt das Dienstpass und ist (knall-)rot.

j0162-1_0590.jpg


Der Berechtigtenkreis lässt sich den §§ 5 f. AVVaP entnehmen.
 

leoll

Aktives Mitglied
29.09.2012
129
29
MUC
Hier mal die offizielle Antwort der ROP für die Regeln für Deutsche:



  1. You can get free visa on arrival only valid for 14 days and the requirements as below:
    • valid hotel reservation.
    • valid health insurance.
    • return flight tickets
  2. Visa valid for 30 days cost 20 RO type 26b you can apply online or on arrival Not need return flight tickets
    1. not need hotel reservation
    2. If you chose visa type 26b for 30 days you can extend it from our website 2 times each extend will be for 30 days
  3. Visa type 26a valid for 10 days you can get it on arrival only
    • 10 OMR
    • Not need return flight tickets
    • not need hotel reservation

Wie schaut es in der Praxis aus: Manche Airline will die Hotelreservierung sehen, wobei man ja argumentieren kann, dass man das Visum on arrival holt, da ist dann nichts erforderlich. Bei der Einreise wurde aber bislang niemand den ich kenne (auch ich nicht) nach irgendwelchen Dokumenten gefragt, sondern direkt 14 Tage gegeben.
 

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
617
588
FMO
OT
Der Berechtigtenkreis lässt sich den §§ 5 f. AVVaP entnehmen.
Allein für die Diplomatenpässe lohnt ja fast eine eigene Druckerei. War mir nicht klar, dass der Kreis so groß ist.
Danke für die Info.

Ich gehe, um beim Thema zu bleiben, mal wieder suchen was für meinen +1 gilt :rolleyes:
 

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.299
694
TPE
Bei der Einreise wurde aber bislang niemand den ich kenne (auch ich nicht) nach irgendwelchen Dokumenten gefragt, sondern direkt 14 Tage gegeben.
Wir wurden tatsächlich nach Hotelbuchung und sogar Krankenversicherungsnachweis gefragt. Dezember 2021, allerdings Landgrenze zu den VAE und nicht am Flughafen. Es schien mir als wolle man lieber ein Visum verkaufen statt Gratiseinreise per Visa-Exemption zu stempeln, es klappte dann aber nach betont gründlicher Prüfung der Dokumente und Pässe.
 

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.225
845
Schreibe es mal hier rein. Gibt es in MCT eine Priority Pass Lounge, die man nutzen kann, wenn man domestic fliegt? Zeigt nur die Primeclass an, die aber unter International steht. Der Flug meiner Eltern wurde dermaßen blöd verschoben, dass sich das Hotel für sie nicht mehr lohnt, 2-3h Lounge aber schon.
Danke
 

leoll

Aktives Mitglied
29.09.2012
129
29
MUC
Schreibe es mal hier rein. Gibt es in MCT eine Priority Pass Lounge, die man nutzen kann, wenn man domestic fliegt? Zeigt nur die Primeclass an, die aber unter International steht. Der Flug meiner Eltern wurde dermaßen blöd verschoben, dass sich das Hotel für sie nicht mehr lohnt, 2-3h Lounge aber schon.
Danke
Du kannst die Primeclass Lounge nutzen, soweit diese selbst keinen Ausschluss für Domestic Flüge hat. An sich ist im Flughafen kein Unterschied ob Domestic oder International, alle fliegen aus dem gleichen Bereich ab. Tipp für lange Layover mit Domestic WY-Flug: Mindestgebot (meist 35 OMR aka 75€) auf ein Upgrade abgeben, damit kommt man in die Oman Air Lounge, die Einzelzimmer zum Schlafen hat. Deutlich preiswerter als das Hotel.
 
  • Like
Reaktionen: pradom

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.225
845
An die Experten hier: wie groß sind die Einschränkungen im Oman während Ramadan? Kann man in den Hotels, abseits von Muscat/Salalah normal frühstücken? Kann man tagsüber in den Supermärkten etwas kaufen oder lieber am Abend zuvor eindecken? Sind diverse Sehenswürdigkeiten komplett geschlossen oder lediglich eingeschränkte Öffnungszeiten? Alkohol und Zigaretten betrifft uns nicht. Mir ist klar, das wir tagsüber nicht einfach so vor Locals essen/trinken sollten, das werden wir befolgen.
 

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.145
47
Oberpfalz (NUE)
An die Experten hier: wie groß sind die Einschränkungen im Oman während Ramadan? Kann man in den Hotels, abseits von Muscat/Salalah normal frühstücken? Kann man tagsüber in den Supermärkten etwas kaufen oder lieber am Abend zuvor eindecken? Sind diverse Sehenswürdigkeiten komplett geschlossen oder lediglich eingeschränkte Öffnungszeiten? Alkohol und Zigaretten betrifft uns nicht. Mir ist klar, das wir tagsüber nicht einfach so vor Locals essen/trinken sollten, das werden wir befolgen.
Ich habe nur Erfahrungen aus schon länger zurück liegenden Jahren. Damals waren die großen Supermärkte auch am Tag geöffnet und man konnte alles kaufen. Die kleineren Geschäfte waren oft geschlossen, auch die Tankstellenshops.

Mit geänderten Öffnungszeiten muss man rechnen. Hier empfiehlt es sich, es vorher abzuchecken.

Zum Frühstück kann ich nichts sagen, da wir damals nie Übernachtungen mit Frühstück hatten.
 
  • Like
Reaktionen: pradom

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.778
5.511
Nachstehend meine aktuellen Erfahrungen zur Reise in den Oman mit Aufenthalt bis 14 Tage (DUS-DOH-MCT mit QR):

Zugangskontrolle zu den Check-in-Schaltern für QR in DUS
Checkerin: "Wo ist denn Ihr Visum?"
Antwort: "Brauche ich nicht, wird bei Einreise gestempelt."
Checkerin: *schaut irgendwas auf dem iPad* "Ach ja, Sie bleiben ja < 30 Tage."

Check-in-Schalter von QR in DUS
Keine Fragen zu Dokumenten (Hotelreservierung, Krankenversicherung)

In DOH am Gate für DOH-MCT
Wie vor.

Einreise in MCT
Soweit ich das in der Warteschlange sehen konnte, wurde hier und da anscheinend schon nachgefragt. Ich konnte beobachten, dass auch Papierdokumente oder Mobiltelefone zum Grenzbeamten herübergereicht wurden. Ich wurde nur gefragt, wie alt ich bin und wie mein Name ist.

Das Auswärtige Amt benennt VOA für Aufenthalte bis 14 Tage in den Reisehinweisen für den Oman nur noch als Ausnahmefall. Das stimmt so nicht.
 
  • Like
Reaktionen: shortfinal

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
305
Ich habe nur Erfahrungen aus schon länger zurück liegenden Jahren. Damals waren die großen Supermärkte auch am Tag geöffnet und man konnte alles kaufen. Die kleineren Geschäfte waren oft geschlossen, auch die Tankstellenshops.

Mit geänderten Öffnungszeiten muss man rechnen. Hier empfiehlt es sich, es vorher abzuchecken.

Zum Frühstück kann ich nichts sagen, da wir damals nie Übernachtungen mit Frühstück hatten.
Ich hänge mich hier mal dran. Wie schlägt sich das zB an den Sehenswürdigkeiten (Nizwa Fort und solche Dinge) nieder? Kann man die angepassten Zeiten im Vorfeld rauskriegen?