Visum Vietnam - Visa on Arrival

ANZEIGE

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.822
1.080
KUL (bye bye HAM)
ANZEIGE
kann ich wie folgt in Vietnam einreisen? ich muss jeweils immer Einreise, da wir mit Aufgabegepäck unterwegs sind.

25.03 BKK HAN -> Einreise ohne Visa
25.03 HAN HKG -> normale Ausreise

30.03 HKG HAN -> Einreise mir einem Single Entry VOA
30.03 HAN DOH -> normase Ausreise

oder benötige ich hierfür ein Multiple Entry VOA?

Danke

Geht problemlos. Du kannst das VoA schon vorher beantragen und gehst bei der ersten Einreise direkt zum Einreiseschalter. Beim zweiten Mal entsprechend zum VoA Schalter.
Quelle: selber letztes Jahr so gemacht
 
  • Like
Reaktionen: br33s

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
954
2.300
Sehe ich das richtig, dass die Vietnamesen die Liste der fürs E-Visum berechtigten Länder erweitert haben?
Jetzt auch mit Brasilien (was für +1 relevant wäre) und da bin ich mehr sehr sicher, dass Brasilien noch nicht auf der Liste war, als ich vor 1 Monat das letzte Mal nachgesehen habe
 

dalla13

Reguläres Mitglied
02.07.2018
37
0
Multiple-Entry

Hallo an alle,

ich habe vor innerhalb von weniger als 30 Tagen nach Einreise erneut nach Vietnam über den Luftweg einzureisen ( Ankunft SGN, dann zwecks kleinen Milage Run nach BKK und wieder zurück nach SGN).

Wenn ich das richtig verstanden habe, könnte ich die erste Einreise über ein bei der Botschaft zu beantragendes Touristenvisum laufen lassen, und die zweite Einreise per VoA bzw. ohne Visumpflicht?
Dazu der Hinweis lt. vietnambotschaft.org :

- die Einreise erfolgt mindestens dreißig (30) Tage nach der letzten Ausreise aus Vietnam;
diese Mindestfrist findet keine Anwendung,wenn die letzte Einreise mit einem gültigen Visum
stattgefunden hat.


Sachdienliche Hinweise erwünscht,vielen Dank schonmal :)

Habe genau den gleichen Sachverhalt vor - wie ist es ausgegangen bzw. kann jemand anders dazu etwas sagen? Würde das e-Visa über die Botschaft beantragen, aber ohne Visumspflicht beim ersten Mal einreisen wollen, bzw. macht das überhaupt einen Unterschied?

Vielen Dank, Gruß!
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.822
1.080
KUL (bye bye HAM)
siehe Post von Andyy: ist egal

ich wusste es bisher nicht und hab immer die visafreie Einreise zuerst und danach die reguläre Einreise mit Visum durchgeführt. Bei der visafreien Einreise sieht der Grenzer auch nicht das du bereits ein Visum beantragt hast (Erteilung geschieht erst vor Ort).

Grüße aus HCMC
 
  • Like
Reaktionen: dalla13

szene99

Neues Mitglied
10.03.2019
21
5
DRS
Wie weist man bei der visafreien Einreise, die geplante Ausreise innerhalb der 15 Tage auf dem Landweg nach?
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.701
6.195
LEJ
Hotel im Nachbarland bzw. Flug von dort woandershin etc
..... mindestens das Rückflugticket nach Deutschland, sonst kann (muss aber nicht) es beim Hinflug nach Vietnam schon Probleme geben ( z.B. beim OW-Ticket).
Bei der Einreise kann die Vietnamesische Immi manchmal sehr eigen sein. Wer durch mehrere Länder in SOA (Thailand, Vietnam, Indonesien) reisen möchte, sollte sich das Ein- und Ausreiseszenarium gut durchdenken. Die Pferde kotzen seit der visafreien Einreise dort auch vor der Apotheke.
 
Zuletzt bearbeitet:

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.349
639
lej, sxf, txl
ich bin am 30.03 das 2te mal innerhalb von 15 Tage mit einem VOA Brief eingereist und musst so ein wenig warten. Ich habe in der Zeit auch einige Deutsche/Spanier/Italiener gesehen, welche in Hanoi einreisen wollten, aber kein Nachweis über die Ausreise hatten. Es schien sehr vom Beamten abhängig zu sein, einige wurde trotz fehlenden Nachweis rein gelassen. Einige hat es allerdings erwischt, diese sollten sich um ein Rückreise Ticket kümmern. Sie saßen dann 2 Deutsche neben mir in der VOA Zone. Ich hatte vorgeschlagen sich einen oneway von AK oder einer sonstigen Billigairline zu besorgen oder sich halt ein Express Einladungsschreiben per Mail zu besorgen, es gibt ja wohl auch Anbieter welches dieses innerhalb von Stunden gegen einen Aufschlag liefern können, allerdings müssten Sie auch hier wieder eine Ausreise innerhalb des einem Monats nachweisen. Das Problem hierbei ist allerdings, das sie es sich wohl nicht ausdrucken können.

Am Ende ist es woh auf ein AK Ticket HAN KUL für 90 Euro pro Person hinausgelaufen. Wie dann die ganze Sache ausgegangen ist, kann ich leider nicht sagen, da ich dann auch weiter musste.

Dort flossen einige Tränen gerade von ein paar Frauenpärchen welche als Backpacker zusammen reisten. Ich hoffe es haben alle noch eine günstige Lösung finden können.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.701
6.195
LEJ
Du brauchst schon ein Weiterflug nachweiß.
Kann gut sein, dass sich die Immi in Vietnam mit dem Rückflugticket ab BKK zufrieden gibt.
Nach Thailand kommt er jedenfalls rein.

Wenn User szene 99 es problemlos haben will und auf der sicheren Seite sein will, dann soll er doch einfach
entweder ein Weiterflugticket kaufen (irgend ein Billigheimer wie Vietjet, AirAsia)
oder sich ein VOA besorgen und die maximal 40€ investieren. Das VOA erlaubt zumindest, sich in Vietnam länger als nur die 15 Tage aufzuhalten und zeitlich flexibel zu sein.
 

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.881
27
Bei uns wurde es beim Umstieg in London kontrolliert. Hätten wir kein Visa gehabt wäre schluss gewesen.
Alternativ zur Sicherheit ein Ticket mieten "google Rent a Ticket" oder 6USD für das Visa.