¡Viva México! - Mit dem Bus durch Mexiko

ANZEIGE

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
616
33
ANZEIGE
Downtown Cancún

So sieht eine typische Strasse in Downtown Cancun aus, wenn sich in der Nähe Hotels und Restaurants befinden.
5.jpg




Falls jemanden noch Souvenirs benötigt kann er diese hier im Supermarkt kaufen. Der Supermarkt war fußläufig von unserem Hotel entfernt.
Merida-Cancun _ 2019 813.jpg


Es wurde so viel Zeit in die äußere Verschönerung des Poolbereichs und Hotels gesteckt, dass die Mitarbeiter von morgens bis Mitternacht durcharbeiteten, um das Hotel wieder im frischen Glanz erstrahlen zu lassen. Richtig, es war Ende November und die Touristenmassen sollten ja bereits zum 1. Dezember vor der Türe stehen. Die Palmen erhielten einen neuen Schnitt und alles roch frisch nach Chlor im Außenbereich. Das kleine Kinderbecken wurde frisch gestrichen.

Merida-Cancun _ 2019 788.jpg

Und am Abend war dann auch der Poolbereich fertig und die Band begann bereits mit ihrer Probe.

1.jpg
 

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
616
33
Es nahte der Abschluss dieser Mexiko-Reise und nun versuchten wir noch 24 h vor Abflug unsere Sitzplätze bei KLM auszuwählen und alles deutete darauf hin, dass der KLM Flug von Mexiko-Stadt nach Amsterdam ausgebucht sei.
Wir entspannten danach im Hotelpool und morgen war der Rückflug. Eine schöne Reise ging zu Ende. Ich habe für gewöhnlich immer einen hohen Zeitpuffer eingeplant, damit wir mindestens 3 h vorm Abflug am Flughafen sein. Und dieser Zeitpuffer war auch dringend notwendig, wie sich das später noch herausgestellt hat.

Merida-Cancun _ 2019 821.jpg


Nach dem check-out aus dem Hotel liefen wir zum ADO-Busterminal in Downtown Cancun. Draußen vor dem Terminal gab es noch leckere selbstgemachte Tortillas für ca. 24 Pesos. Mit dem ADO Bus ging es zum Flughafen und dort checkten wir bei Aero Mexico ein. Und der Mitarbeiter bot uns sogar an, 3h früher als geplant loszufliegen. Evtl. wussten die vielleicht schon, was uns in Mexiko-Stadt erwartet.



Am Flughafen schaute ich mir die diversen Läden an und hab per Zufall meine Emails abgerufen, was ich sonst eher selten mache. Tada und hier haben wir eine tolle Email von KLM erhalten: „Ihr Flug wurde storniert!“, wow, toll dachte ich, jetzt dürfen wir noch Mexiko-Stadt kennenlernen dranhängen und KLM bezahlt die Verspätung, Resturlaubstage hätten wir beide noch gehabt.


Gut, dass wir diesen Zeitpuffer hatten, da wir garantiert nicht aufgrund des Codeshare Fluges mit einem Zeitpuffer von 1,5h innerhalb beider Flüge den Umstieg hätten bewältigen können. Insbesondere dann, wenn wir von Terminal 2 nach Terminal 1 gelangen mussten.
Wir sahen einen Bus und dachten dieser wäre das kostenlose Shutte zu Terminal 1. Es ist immer gut, wenn man noch ein bisschen Restwährung vor Ende der Reise übrig hat. Die Fahrt kostete 20 Peso pro Person. Und auf geht’s mit dem schnellen Bus zu Terminal 1 und dort hieß es erstmals uns zum KLM Schalter hindurch zu kämpfen. Und siehe da, das KLM Bodenpersonal war total überfordert, fehlende Ticketnummern für die Umbuchungen und lange Schlangen von wartenden Passagieren inkl. uns zwei, die nun nicht wussten, was nun auf sie warten würde.


Ich kann nicht anders und mich interessierte der Grund der Stornierung des Fluges mit KLM. Die Begründung war folgende: „Der Flug wurde aufgrund eines Vulkanausbruchs in der Nähe von Mexiko-Staft gestrichen“. Ich verlangte noch Vouchers, die uns für Essen und Getränke angeboten wurden, dass Bodenpersonal wollte diese nicht gleich aushändigen und musste ein bisschen Druck machen.

1111.jpg

Wir wurden schließlich auf Lufthansa umgebucht. Was für eine Freude uns ins Gesicht geschrieben war, als wir erfuhren, dass wir mit Lufthansa früher nach Hause fliegen werden.

Ich konnte es nicht glauben und fragte beim mexikanischen Lufthansa-Bodenpersonal nach und die meinten, dass das Bodenpersonal von KLM lügt.

Nachdem wir die Koffer abgegeben haben und unsere Bordkarten erhielten, ging es auf Restaurantsuche - Urban Corner, welches unseren Voucher akzeptierte.

1.jpg 11.jpg

Dort bestellten wir in Ruhe jeweils einen Teller heiße Hühersuppe und Coca Cola und versuchten mal die Begriffe wie Mexiko, Vulkan, Aschewolke und KLM in Google zu suchen.

Und siehe da:
https://www.aerotelegraph.com/11-stunden-flug-nach-nirgendwo-wegen-vulkan-visa-und-pferden


Der Hinflug von Amsterdam mit KLM wurde über Kanada abgebrochen aufgrund einer Aschewolke in der Nähe von Mexiko-Stadt. Deswegen wurde unser Flug am Donnerstag, den 28. November mit KLM KL686 von Mexiko-Stadt nach Amsterdam storniert.


Und das war die Crew, mit dieser traten wir unseren Heimflug nach Frankfurt an.
Mexiko 2019 1151.jpg

Vielen dank an dieser Stelle an die beiden Crews und viel Erfolg beim Streik meinte, ich auf dem Flug von Frankfurt nach Stuttgart zu unseren beiden weiblichen FA. Denn die wissen ja, warum sie streiken!


Mexiko 2019 1161.jpg


In Frankfurt hatten wir glücklicherweise nur eine kurze Umsteigezeit und auf gings zu unserem letzten Flug nach Stuttgart.

Und von dort ging es dann mit der S-Bahn heim und dann direkt auf den Weihnachtsmarkt.

Als Fazit würde ich sagen, traue keinem mexikanischen Bodenpersonal von Lufthansa, denn die belügen dich automatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

coppercanyonier

Erfahrenes Mitglied
01.01.2010
276
23
DUS
Schöner Reisebericht, Danke.
Zwischen Terminal 1 und 2 in Mex kann man mit einem gültigen Ticket den Skytrain nehmen. Vorteil gegenüber dem Bus: Staus kann es nicht geben.