Vogelschlag, sitzen in Ham fest

ANZEIGE
S

Sun

Guest
ANZEIGE
Es ist doch völlig unerheblich wann der Flug HAM-ZRH (auf dem war er ja nicht) angekommen ist, falls YuropFlyer 3h+ später in ZRH war hat er Anspruch auf Entschädigung nach EU 261 + entstandene Kosten.

Verlangt LX einen Beleg für die Kosten? Wir haben beide ein GA (Also kostete es ausser der Taxifahrt zum Ende nichts) - aber die spätere Ankunftszeit zuhause im Vergleich zu pünktlichem Original-Flug war - trotz Taxi - immerhin 3 Stunden.. eben, EU Entschädigung gibts nicht, aber zB den vollen regulären Fahrpreis (ca. 54 Franken pro Person, +Taxi)

Das wäre Betrug und ja, LX wird genau aus diesem Grund einen Beleg fordern.

Edit: HAM-ZRH sind <1500km, es reichen also 2h Verspätung

Zuletzt bearbeitet:
Y

YuropFlyer

Guest
Sun: Die haben mich aber auf den Flug nach Basel umgebucht - aber eben nicht gezwungen, sondern nachdem ich in der Lounge angefragt hatte (um ca. 20.30, als feststand, das die Maschine die in HAM stand, definitiv kaputt ist und heute nicht mehr fliegt, deutlich bevor die Maschine aus ARN als Ersatz angekündigt war. Die muss ziemlich spontan (in der Luft, vermute ich, wenn ich jetzt die Zeit sehe.. ) umgeleitet worden sein. Erst als wir gerade die Maschine nach BSL bestiegen, wurde die Ersatzmaschine aus ARN angekündigt, zu dem Zeitpunkt aber ohne jeglichen weiteren Infos. Das muss ca. 20.45/20.50 gewesen sein. Das kommt dann zeitlich auch hin. Zu dem Zeitpunkt dachte ich natürlich nicht daran, das hier eine Maschine, die bereits in der Luft über Dänemark oder so war, entsprechend eine Zwischenlandung einlegen würde, sondern das irgend ein SAS-Ersatz-Flieger gefunden wurde, der erstmal runterfliegen muss, und es damit später wird. Und von BSL wusste ich, komme ich noch nach Hause am Abend - oder zumindest in die Nähe, während die Ankunft in ZRH noch im Dunkeln lag. 20.50 + 1.5 Stunden einfliegen + 0.5 Stunden boarden/laden/rollen + 1 Stunde fliegen = 23.50, damit wären wir nicht mehr nach Hause gekommen... aber eben, die Ersatz-Maschine war durch den Zwischenlandungstrick so "nur" 1 Stunde 43 Minuten verspätet (23.03 statt 21.20 Landung) und damit habe ich - da ich mich ja freiwillig umbuchen liess (auch wenn das zu dem Zeitpunkt sinnvoll aussah) keine Chance auf EU Compensation, sondern eben, nur auf den Transport nach Hause, wie es mir in HAM versprochen wurde.

Na ja, ich werde das ganze mal nett in eine Mail tippen und LX zukommen lassen. Weiss jemand gerade die "beste" E-Mail für sowas? Gerne auch per PM :)

Y

YuropFlyer

Guest
Heute hat mich LX übrigens kontaktiert (per Telefon) - also ca. 2 Wochen nachdem ich mich gemeldet hatte.

Das Angebot, für unsere Probleme einen Voucher über 200 CHF (1 Jahr gültig, LX-Metall only, sonst keine weiteren Bedingungen) auszustellen (Also für uns zusammen), habe ich dann gerne angenommen.

Deshalb kann ich abschliessend sagen, gute Nachbearbeitung des LX Centers in Basel (Bisher erst 3mal damit zu tun gehabt, war immer alles so wie es sein sollte, bravo) - 2*159 CHF für die Tickets bezahlt, 200 CHF Voucher erhalten :D

• Like
Reaktionen: SlRlUS