Ich kenne das ganze nur von der PSD N. Ist hier aber ähnlich.
Dieser Benachrichtigungsservice ist wie der Kontowecker der Sparkassen. Er Informiert über neue Buchungen auf dem Girokonto. Bei Über-/unterschreiten von vorher festgelegten Grenzen des Girokontos kommt eine Benachrichtigung. z.B. wenn der Kontostand unter 100,00 Euro fällt oder eine Abbuchung über 1000,00 Euro abgebucht wird. Man kann die Grenzen natürlich auch so setzen das bei jeder Kontobewegung eine Benachrichtigung kommt. Dieser Service wird so wie ich das gesehen habe gar nicht mehr von der PSD Nürnberg angeboten, da die App inzwischen diese Benachrichtigungen versenden kann. Früher war der Service bei der PSD Nürnberg via E-Mail oder SMS kostenfrei. Per App ist er es immer noch. Welche kosten für App Benachrichtigungen anfallen und ob die VR NO das überhaupt unterstützt weis ich nicht.
Das erste sind die Postfach Benachrichtigungen. Da bekommst du eine E-Mail dass z.B. der Kontoauszug bereit liegt.
Das zweite sind auch Benachrichtigungen über neue Buchungen, aber nur wenn eine Währungsumrechnung erfolgt ist. Man wird dann informiert was diese gekostet hat, wie der Wechselkurs vom Referenzkurs abgewichen ist. Siehe auch die Beschreibung: "Sie haben die Möglichkeit, Informationen zur Währungsumrechnung und den dabei ggf. anfallenden Kosten elektronisch zu erhalten." Das muss die Bank kostenfrei anbieten, nach irgendeiner EU-Verordnung.
Zumindest für die Benachrichtigung via SMS oder E-Mail über neue Kontoumsätze (ausgenommen Währungsumrechnung) scheint die VR NO Geld zu verlangen.