Ach Quatsch! Beim EU Zyklus wird seit Jahren offenkundig manipuliert. Die Verbrauchswerte, die auf dem Papier stehen, sind in Echt quasi nicht zu erreichen. Und wenn's beim Verbrauch von Kraftstoff schon nicht zusammenpasst, kann es mit den Abgaswerten nicht viel besser sein.
Kurz zur Aufklärung:
1) Der drzeitige EU Zyklus ist sehr schematisch vom Fahrprofil sehr einfach gestrickt und das Toleranzband ist vergleichsweise 'breit'.
2) Dazu können beim Feststellen des Fahrwiderstands mit der die Rollenprüfstände eingestellt werden sehr gut erlaubte Toleranzen ausgenutzt werden-ganz legal.
3) Alles zusammen hat zu einem legalen Ausnutzen von Einstellungstoleranzen zusammen mit geübten Fahrern beim Test geführt die die Verbrauchswerte zusätzlich zum Fortschritt in der Motortechnik weiter nach unten getrieben haben.
Aber gerade wegen des schematischen Fahrprofils klaffen die gemessenen Werte zwischen EU Fahrzyklus mit Messvorschrift und der Realität im Leben weiter auseinander als z.B. im US Zyklus der eher einem typischen Kundenzyklus entspricht als der EU Zyklus.
Das ist die Seite der legalen Optimierung. Aber das ist es nicht was die US Behörde festgestellt hat, legales ausnutzen ihrer Fahrvorschriften. Die ganze Branche wird jetzt in diesen Tagen ganz genau schauen (und erfahren) was denn da der VW Konzern ausgetüftelt hat, bzw welche ethischen und insbesondere US Legale Grenzen überschritten wurden..
Die Rede ist ja vom 'Cycle Beater', also einer Software oder Hardware Erkennung die auf Erkennung der Testbedingungen ausgelegt ist und dann ein ein anderes Softwareprogramm/ Datenmapping schaltet um die Abgase günstig zu beeinflussen.
Alle Branchen Insider sind jetzt gespannt ob dies auch im EU Zyklus angewendet wurde.
Dann wäre die Blamage durch alle Konzernmarken wirklich groß und es wird wohl kaum ohne Personalrocharden gehen. Bis zu welcher Ebene wird man sehen. Für Automobiler wird es spannend.
Da es unter den Autoherstellern einen regen Fahrzeugaustausch und Fremdwagenpool gibt, werden wohl die nächsten Tage auch einige interne Messungen mit diesen gamacht werden. Gegenseitige Nestbeschmutzung gäbe es übrigens nicht, selbst wenn man was feststellen würde.
So was machen dann eher unabhängige Untersucher/ Umweltverbände/ Journalisten
Flyglobal