Von D nach Vietnam

ANZEIGE

krmlkad

Neues Mitglied
11.05.2021
2
0
ANZEIGE
Hallo Zusammen,

ich bin absoluter Neueinsteiger was Meilen einlösen angeht - bitte verzeiht mir also grober Anfängerfehler oder einfach meine Unwissenheit :)
Das ist aber auch der Grund, weshalb ich mich an ein Forum wende um einfach ein wenig Starthilfe zu bekommen, wo ich am besten mit der Suche weiter machen soll.

Zur Situation:
- Meine Freundin und ich möchten 2022 gerne Business von Deutschland nach Vietnam fliegen
- Wir werden beide jeweils ca. 120-130.000 Amex Rewards bis dahin gesammlt haben / sammeln können
- Es muss kein Direktflug sein. Business sollte nur der Langstreckengflug sein. Vorstellbar ist also (bezahlter) Eco Flug nach bspw. in die Türkei oder Dubai und erst von dort dann Business nach Vietnam

Ich habe jetzt einige Szenarien durchgespielt komme aber bisher noch auf kein passendes Ergebnis. Es fehlen immer einige Meilen oder die Flughäfen / Verbindungen passen einfach nicht.
Jetzt frage ich mich ob ich bei den richtigen Meilenprogrammen oder Airlines geschaut habe.
Meine bisherigen Favoriten sind KrisFlyer, Asia Miles oder Miles & More (weil dort das sammeln auch einfach ist).

Habt ihr Empfehlungen für mich? Zu welchem Meilenprogramm würdet ihr transferieren und welche Verbindung würde sich anbieten? Oder ist das einfach grundsätzlich unrealistisch mit so wenigen Punkten und es reicht nur für ein one-way ticket?

Ich würde mich über jeden hilfreichen Beitrag freuen, der sich nicht über mich lustig macht ;)
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.700
6.195
LEJ
Wenn du einen Flug in C (Business) von D nach SGN (Saigon) oder HAN (Hanoi) suchst und alles ohne Meilen etc. betrachtest, dann wirst du immer wieder bei TK (Turkish Airlines) landen. Wegen der vielen Abflugorte in D ist das eine zeitlich bruchbare Lösung. Der Stopp in IST (Istanbul) kann je nach Umsteigezeit manchmal ärgerlich lang sein. TK bietet C-Tickets um die 1.600€ ab D an.

Manchmal bietet VN (Vietnam Airlines) brauchbare Tickets an. Mit ihren Nonstop-Flügen ab FRA ist das schon schön praktisch.

Da ich kein Freund von irgendwelchen Meilenprogrammen bin, kann ich dir dazu auch nichts sagen. Mit Gewalt und koste es was es wolle lässt sich auch nichts an Meilen erzwingen. Günstiger erscheint mir insgesamt, die Newsletter einiger Airlines im Abo zu haben und danach zu buchen/handeln (VN, SQ, EK, LH, AF/KL, BA ). Meilen kannst du nebenher sammeln.

Entscheidend sind für mich bei einem Flug die Flugzeit, Tagflug/Nachtflug, die gesamte Reisezeit, der Service im Flieger, die Umsteigezeit, die Anreisezeit zum Flughafen und der Preis und keinesfalls ein Meilenprogramm.

Das ist nur meine Meinung, andere sagen bestimmt was anderes und geben dir einen brauchbareren Tipp für dein Vorhaben.
 
Zuletzt bearbeitet:

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
...Ich habe jetzt einige Szenarien durchgespielt komme aber bisher noch auf kein passendes Ergebnis. Es fehlen immer einige Meilen oder die Flughäfen / Verbindungen passen einfach nicht.
Jetzt frage ich mich ob ich bei den richtigen Meilenprogrammen oder Airlines geschaut habe...

Hallo krmlkad,

es wäre für mögliche Hilfesteller sicherlich deutlich einfacher, wenn Du die von Dir bereits "durchgespielten Szenarien" mal darstellst. So kann Doppelarbeit vermieden und gezielter geantwortet werden.

Insgesamt klingt Deine Anfrage eher nach "once in a lifetime". Da bin ich beim User Langstrecke und würde das nicht mit "Gewalt" über ein Meilenprogramm versuchen. Ich würde mich eher nach einem passenden Sale für ein durchgehendes Revenue Ticket umschauen. Aber da tickt halt jeder anders...
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.754
2.230
Mit den Amex-Punkten würde ich mir mal Asiamiles anschauen - 125000 AMEX rewards sollten dort 100.000 Miles ergeben. Ein Oneway-Business-Award Fra-Hkg kostet 65.000 bis 70.000 Punkte, und Zuzahlung ist möglich, aufgrund der geringen Gebühren auch zu vernünftigen Preisen. Das könnte für den Return genügen, zumindest für die Langstrecke nach Hong Kong.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.618
4.642
SNA
Wenn bezahlter Flug nach/von IST eine Option ist, dann die MR zu SQ umwandeln und für 49k (und geringen Tax/Fee) in Business oneway IST-SIN-SGN/HAN buchen. Wird bei der aktuellen 2 zu 3 Umwandlungsquote für Hin - und Rückflug eng, aber vielleicht könnt ihr ja noch ein paar MR bis dahin generieren.
 

krmlkad

Neues Mitglied
11.05.2021
2
0
es wäre für mögliche Hilfesteller sicherlich deutlich einfacher, wenn Du die von Dir bereits "durchgespielten Szenarien" mal darstellst. So kann Doppelarbeit vermieden und gezielter geantwortet werden.

Das stimmt - hier mal ein paar Überlegungen:

Szenario 1 KrisFlyer (hat denkingroove erwähnt)
HAM - IST (bezahlte ECO)
IST - SIN
Von IST kann man bei KrisFlyer für 49.000 Meilen (98.000 Meilen) mit Singapore Airlines Hin- und Zurück nach Südostasien.
Aber es gibt m.E. keine Direktroute von IST nach Vietnam.

Vorteile: Kurze ECO Distanz und SIngapore Airlines Business Class
Nachteile: Umrechnungsverhältnis bei KrisFlyer nur 3:2 und Anschlussflug von SIN nach HAN oder SGN

Szenario 2 Emirates Skywards:
HAM- DUB
DUB - HAN (105.000 Meilen) Hin- und Zurück = 131.250 Amex MR.
DUB - HAM
Vorteile: Ich könnte notfalls ein paar Meilen kaufen, wenn es nachher wenige sind, die mir fehlen sollten, und erreichbare MR.
Nachteile: Ein schon recht langer Flug nach Dubai, wenn es wirklich ECO ist.

Szenario 3 Asia Miles (hat mbraun erwähnt)
Keine konkretes Szenario
Vorteile: Fand hier aber die Auswahl an teilnehmenden Airlines zu einer guten Umrechnungsquote interessant und offensichtlich geringe Steuern
Ich hab bisher allerdings auch nur die Möglichkeit für one-way gesehen (mit der Anzahl an MR), was für mich nicht so optimal wäre.

Szenario 4 Miles & More:
Bei M&M habe ich noch kein konkretes Szenario.
Hier habe ich noch nicht konkreter geschaut weil mir die Anzahl der notwendigen Meilen sehr hoch vorkam und gleichzeitig über Lufthansa ja bspw. auch vergleichsweise hohe Steuern anfallen.

Insgesamt klingt Deine Anfrage eher nach "once in a lifetime". Da bin ich beim User Langstrecke und würde das nicht mit "Gewalt" über ein Meilenprogramm versuchen. Ich würde mich eher nach einem passenden Sale für ein durchgehendes Revenue Ticket umschauen. Aber da tickt halt jeder anders...

Ja aktuell sehe ich es noch eher als "once in a lifetime" - kann aber durchaus sein, dass ich danach dann nur noch business fliegen kann / will 😓
Ich fand nur 2,5 - 3K für ein Ticket von DE - VN Business sehr viel. Das waren zumindest so meine ersten Preise, die ich gesehen habe.

Ich dachte daher, dass ich mit den Meilen vielleicht günstiger wegkomme.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.700
6.195
LEJ
Es ist halt die Frage, wann dein Reisezeitraum in 2022 ist.
Ich würde noch warten, wie auch ich warte.
a) die Einreise coronabedingt für Vietnam entwickelt (ich warte auch)
b) die späteren Flüge für ab März auch buchbar sind
c) die Preise wieder in den Normalbereich rutschen, was für TK um die 1600€ sind
Wenn das alles klar ist, kannst du ein für dich optimales Meilenprogramm nehmen.

Oder du machst es so wie ich vor Jahren einmal und buchst bei VN Holzklasse und gibst ein Angebot bei Optiontown ab.
Wir sind damals FRA-SGN-BKK-HAN-FRA für 920€ in C geflogen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.910
7.343
Um Risiken wegen Einreisebedingungen zu minimieren wäre es vermutlich am schlausten, mit VN direkt zu fliegen... Ein Land weniger, dass kurzfristig spezielle Bedingungen haben kann.
Transfer vom AMEX zu SkyTeam Partnern sollte ja funktionieren (sind offizielle Transferpartner).
Ich fand VN angenehm, die C-Sitze sind ziemlich mies, aber mit vielen anderen Airlines vergleichbar die simple anderstrum-Fischgrätsitze haben, und viele loben die sogar extrem... Catering und Personal waren absolut in Ordnung.
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

FränkHH

Aktives Mitglied
23.05.2014
108
0
Ham
Das stimmt - hier mal ein paar Überlegungen:

Szenario 1 KrisFlyer (hat denkingroove erwähnt)
HAM - IST (bezahlte ECO)
IST - SIN
Von IST kann man bei KrisFlyer für 49.000 Meilen (98.000 Meilen) mit Singapore Airlines Hin- und Zurück nach Südostasien.
Aber es gibt m.E. keine Direktroute von IST nach Vietnam.

Vorteile: Kurze ECO Distanz und SIngapore Airlines Business Class
Nachteile: Umrechnungsverhältnis bei KrisFlyer nur 3:2 und Anschlussflug von SIN nach HAN oder SGN

Szenario 2 Emirates Skywards:
HAM- DUB
DUB - HAN (105.000 Meilen) Hin- und Zurück = 131.250 Amex MR.
DUB - HAM
Vorteile: Ich könnte notfalls ein paar Meilen kaufen, wenn es nachher wenige sind, die mir fehlen sollten, und erreichbare MR.
Nachteile: Ein schon recht langer Flug nach Dubai, wenn es wirklich ECO ist.

Szenario 3 Asia Miles (hat mbraun erwähnt)
Keine konkretes Szenario
Vorteile: Fand hier aber die Auswahl an teilnehmenden Airlines zu einer guten Umrechnungsquote interessant und offensichtlich geringe Steuern
Ich hab bisher allerdings auch nur die Möglichkeit für one-way gesehen (mit der Anzahl an MR), was für mich nicht so optimal wäre.

Szenario 4 Miles & More:
Bei M&M habe ich noch kein konkretes Szenario.
Hier habe ich noch nicht konkreter geschaut weil mir die Anzahl der notwendigen Meilen sehr hoch vorkam und gleichzeitig über Lufthansa ja bspw. auch vergleichsweise hohe Steuern anfallen.



Ja aktuell sehe ich es noch eher als "once in a lifetime" - kann aber durchaus sein, dass ich danach dann nur noch business fliegen kann / will 😓
Ich fand nur 2,5 - 3K für ein Ticket von DE - VN Business sehr viel. Das waren zumindest so meine ersten Preise, die ich gesehen habe.

Ich dachte daher, dass ich mit den Meilen vielleicht günstiger wegkomme.
Kleine Ergänzungen von mir: Du solltest nach Dxb schauen, bei Dub geht es nach Dublin.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
- Wir werden beide jeweils ca. 120-130.000 Amex Rewards bis dahin gesammlt haben / sammeln können
Dir ist schon klar, daß Du die Punkte bis zum Zeitpunkt der Buchung und nicht bis zum Zeitpunkt der Reise gesammelt haben musst? Wenn Du in der ersten Jahreshälfte 2022 mit einem Meilenticket reisen willst, dann solltest Du die Punkte besser jetzt schon haben und zeitnah buchen....
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.819
1.069
KUL (bye bye HAM)
Szenario 1 KrisFlyer (hat denkingroove erwähnt)
HAM - IST (bezahlte ECO)
IST - SIN
Von IST kann man bei KrisFlyer für 49.000 Meilen (98.000 Meilen) mit Singapore Airlines Hin- und Zurück nach Südostasien.
Aber es gibt m.E. keine Direktroute von IST nach Vietnam.


TK fliegt SGN und HAN an, teilweise als Loop und wechselnd je nach Wochentag (alles vor Corona). Da spart man sich den unnoetigen Umstieg in SIN. Da *A auch ueber Krisflyer buchbar.