Von TXL nach SIN im November 2020

ANZEIGE

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
ANZEIGE
Die Anzahl der Tripreports ist ja aktuell nicht so hoch, daher habe ich mich mal entschieden einen zu posten für einen Trip, der es normalerweise nicht wert ist, darüber zu berichten. Oder doch? Aktuell ist es der Trip auf den ich mich – nach dem Residence Trip – am zweitmeisten freue. Gegeben der Umstände dachte ich dass ich dieses Jahr nicht mehr interkontinental fliege. Seit dem Ausbruch der Coronakrise habe ich es nur im Juli nach TUN geschafft (ja, das war ein Interkontinentaltrip mit angemessenem Fluggerät – AF A332 Business Class lie flat), dieses Mal soll es aber nach SIN gehen, also eine Destination die zweifelsfrei als interkontinental gewertet werden kann. Als weiteres Special beginne ich meinen Trip am Flughafen TXL, ein letztes Mal diesen doch speziellen Airport zu nutzen.
Beginnen wir also die Reise am TXL. Einige Airlines sind schon umgezogen. KLM fliegt noch von hier. AF soll später diese Woche den Letztflug vom TXL fliegen. Letzte Schnappschüsse vom TXL:
1.jpg


2.jpg


3.jpg


4.jpg


Im KLM E175 geht dann dieser doch spezielle Trip los. In der Business Class bin ich der einzige, hinten sind ca. 50% der Plätze belegt.

5.jpg


6.jpg


Ich fühle mich bei diesem Flug nach Feiern, KLM hat dazu einen Cava im Angebot.
7.jpg


Schnell vergeht der erste Leg dieses Trips. Aus Gründen auf die ich später nochmal eingehe, fliege ich nicht direkt weiter nach SIN, sondern muss noch eine Nacht in AMS einlegen, ich wähle das Renaissance Schipol.


Edit: Ich habe es leider (noch) nicht geschafft die Bilder gross einzubinden, werde es später nochmal versuchen...
Edit2: Geschafft
 
Zuletzt bearbeitet:

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN

Am nächsten Tag geht es also weiter von AMS. Schnell meinen grossen Koffer abgegeben und in den 1.Stock für die Priority Siko. Diese war in Null-komma-nichts erledigt. Jedoch gab es eine lange Schlange bei der Ausreise. Die automatischen Gates waren natürlich nicht in Betrieb und nur 2 Schalter offen. Ich hab deswegen mal nachgefragt, ob man da mit EU-Pass schneller durchkommt. Die erste Antwort war: "The automated gates are not working" - ja klar! sie meint wohl sie sind nicht eingeschalten. Sie hat dann doch die lange Schlange nochmal angeschaut und dann bei ihrem Supervisor nachgefragt, der dann die automatischen Gates in Betrieb genommen hat und schon waren wir alle mit EU-Pass schnell auch ausgereist.

Auf dem Weg in die Lounge habe ich dann auch schon mein Flugzeug für heute Nacht erspäht, die PH-BVS, eine B777-300ER:


Hier geht's rauf in die KLM Crown Lounge:


Anfangs war nicht sehr viel los in der Lounge und ich habe meinen späten Lunch / frühes Dinner eingenommen. Auswahl war ok, 2 Suppen und 4 warme Hauptspeisen, dazu Dessert.

Ich habe die Zeit in der Lounge genutzt um noch letzte Dinge für die Arbeit zu erledigen und ein paar Telefonate zu führen. Dafür haben sich die Cubes am Ende der Lounge geeignet:
(Foto von einem anderen Aufenthalt)


kurzer Blick auf die Terasse. Da ich aber leicht bekleidet war und meine Jacke schon eingecheckt habe (braucht man ja in SIN nicht), blieb ich nur ein paar Minuten draussen:


Ein G&T vor dem Boarding:
meerblick.jpg


Im Laufe des Abends hat sich die Lounge dann doch etwas gefüllt. Kein Vergleich zu früheren Zeiten aber man hat sich auch nicht ganz alleine gefühlt. Um rund 45 Minuten vor dem Boarding habe ich mich dann auf den Weg zur Gesundheitskontrolle gemacht. Die Temperatur wird gemessen und man muss angeben, dass man keine Covid-19 Symptome hat, dann wird man zum Gate geschickt.
Am Gate werden dann die Einreisedokumente für SIN geprüft. Ich werde 2 Wochen in SIN studieren und habe dafür eine Einreisegenehmigung erhalten, wofür ich mich 14 Tage in SIN aufhalten darf. Der ursprüngliche Flug war für Donnerstag abend gebucht, da sie aber Kalendertage zählen, durfte ich erst frühestens Samstag einreisen. Aus diesem Grund musste ich einen Tag Stopover in AMS einlegen. Neben der Einreisegenehmigung musste ich mich auch online für die Ankunft in SIN registrieren und mich dabei auch für einen PCR-Test anmelden. Mit diesen Dokumenten ausgestattet wurde mir das Boarding gestattet.
 
Zuletzt bearbeitet:

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Ich werde 2 Wochen in SIN studieren und habe dafür eine Einreisegenehmigung erhalten, wofür ich mich 14 Tage in SIN aufhalten darf.

Gestatte mir zwei Verständisfragen zu Deinen Schilderungen:
a) Was studierst Du dort "nur" zwei Wochen lang? Ist das so eine Art Präsenzveranstaltung für ein längeres remote Studium?
b) Du musst doch sicherlich auch die 14 Tage Quarantäne vor den Studienbeginn vorschalten?
Vielen Dank für eine kurze Aufklärung.
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Gestatte mir zwei Verständisfragen zu Deinen Schilderungen:
a) Was studierst Du dort "nur" zwei Wochen lang? Ist das so eine Art Präsenzveranstaltung für ein längeres remote Studium?
b) Du musst doch sicherlich auch die 14 Tage Quarantäne vor den Studienbeginn vorschalten?
Vielen Dank für eine kurze Aufklärung.

a) ist ein Executive Master, der 1.5 Jahre läuft und mich dabei im Rahmen von 6 Modulen immer wieder für 2 Wochen u.a. nach SIN bringt, wo wir eine Klasse mit rund 30 "Studenten" (zwischen 30-40 Jahren) aus allen Teilen der Welt sind. Dieses Modul wird aufgrund der Situation sowohl remote mit Zoom als auch mit Präsenz angeboten. Da ich keine Lust hatte um 2 in der Nacht (mit Zeitverschiebung) einen sauteuren Kurs vor dem Computer zu verfolgen und ein Hauptelement dieses Studiums auch das globale Netzwerk und die Kollegen sind, wollte ich die Chance nutzen und das Studium auch tatsächlich physisch fortzusetzen.
b) musste ich nicht, Aufklärung kommt im nächsten Beitrag.
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
So, nun durfte ich mich auf die 12 Stunden Flug nach SIN freuen. Es war ein spezieller Moment wieder einen richtigen Langstreckenflug zu erleben. Noch dazu wo gerade die Fallzahlen in der 2.Welle steil nach oben gehen. Es war eine spezielle Stimmung, ich schätze rund 50 Personen waren mit mir auf dem Weg nach SIN. So viel ich sehen konnte, war zudem wirklich eine grosse Menge Cargo mit uns unterwegs. Da lohnt es sich doch noch halbwegs den Flug auch mit so minimaler Besetzung noch durchzuführen. Ich war nun über den Sommer schon ein paar Europa-Flüge gewohnt, dementsprechend überrascht war ich dann wie mich die KLM-Crew begrüsst hat - mit so einer Art Schwimm-/Taucherbrillen, die die Augen vollständig schützen. Später im Gespräch stellte sich heraus, dass dies Vorgabe von Singapore ist. Nach Indien gibt es das auch - aber eine andere Art der Brille. Bei anderen Flügen wiederum müssen sie Ganzkörperanzüge tragen. Man merkte der Flugbegleiterin gut an, dass sie sich bald wieder eine normale Zeit herbeiwünscht. Ja, das kann ich nachvollziehen. An Board schwang eine deprimierende Stimmung mit, wir waren total 2 Passagiere in der C.



Pre-Departure Drink:


Post-Departure Drink:



Hier die erste Einschränkung: Während Champagner ungefährlich ist und aus der Flasche eingeschenkt werden kann, ist das bei Wein nicht der Fall - der darf nur aus der Plastikflasche serviert werden:


Die zweite Einschränkung wäre, dass man keine Spezialmenus vorbestellen kann. Da ich Vegetarier bin, mache ich das normalerweise. Da es aber immer auch eine vegetarisch Variante zur Auswahl gibt, ist das heute kein Problem.
Obwohl ich grundsätzlich das Essen bei Air France dem gegenüber KLM bevorzuge, hat es mir bei diesem KLM Flug wirklich gut geschmeckt (Habe ich Flugzeugessen vermisst?). Von der Präsentation her war es nicht besonders, aber geschmacklich ausgezeichnet. Alles wird auf einmal serviert, sonst hätte man Vorspeise zuerst und dann den Hauptgang. Im Zuge der Kontaktminimierung kommt alles auf einem Tablett.


Zum Nachtisch gab es noch Schoki und Tee. Bis auf die genannten Einschränkungen und die Tatsache, dass es nur sehr wenige Fluggäste gab, war es aber ein weitgehend normaler Langstreckenflug.


Es war dann Zeit in die lie-flat Position zu gehen und ein paar Stunden zu schlafen.

Aufgewacht bin ich kurz nach Indien und hab dann mit einem Tee begonnen. Später auf der Höhe Thailand lies ich mir das Frühstück bringen:

Wieder geschmacklich hervorragend, sowohl das Granola, die Früchte als auch die Crepe, früher war KLM für mich meist nur durchschnittlich, aber auf diesem Flug hat es überzeugt.

Noch zu den Masken: Es hat sich eigentlich niemand dafür interessiert, ob ich mit Maske schlafe oder nicht. Warum auch bei 2 Gästen in der Kabine? Die Flugbegleiter selbst hat man in der Galley auch regelmässig ohne Maske angetroffen. Alle total relaxed und man merkte, dass sie nichts dagegen hätten, wenn wieder normale Zeiten anrücken und es wieder mehr zu arbeiten gibt.

Im Landeanflug konnte ich noch ein Bild von Singapore und Marina Bay schiessen. Wiederum, normalerweise ist es das nicht wert hier zu posten, aber für mich war der Moment speziell:


Auch das ist speziell, aber in einer anderen Art. Der Flughafen SIN ist voll von abgestellten Flugzeugen:



Ein Teil der A380 Flotte:



Dann kam der grosse Moment der Einreise. Mit allen Dokumenten ausgestattet ging es zur Immigration, dort wurde ich dann zum Swab-Test (PCR) geschickt. Da ich kürzlich Corona hatte (vor 1 Monat 3 Tage leichte Symptome, aber seit rund 4 Wochen ohne Symptome), durfte ich den PCR-Test aber nicht machen, sondern wurde in die Klinik zum Bluttest (Antikörper) geschickt. Leider war der Arzt gerade bei einem dringenden Fall und ich musste über 1 Stunde warten. Als auch das vorbei war, wurde mir Blut abgenommen und ich wurde wieder zurück zur Immigration geschickt. Dann Verwirrung warum ich denn keine Bestätigung vom PCR-Test habe: "Ich hatte Corona und wurde zum Antikörper-Test geschickt" - "was ist das Ergebnis?" - "bekomme ich erst morgen" - "dann müssen sie noch einen PCR-Test machen" - "nein, der könnte bei mir positiv anschlagen, daher hat der Arzt den Antikörpertest angeordnet". Der Beamte kannte den Unterschied zwischen PCR-Test und Antikörpertest nicht und wir gingen dann gemeinsam rüber zum Medical Center. Dort wurde aber nochmal bestätigt, dass ich keinen PCR-Test machen muss und einreisen kann. Also zurück zur Immigration und durch! :)

Eindruck vom Flughafen: Verhältnis Angestellte : Passagiere. 10:1.
Der Prozess ist grundsätzlich effizient und gut organisiert, solange man keine Ausnahme ist. Nach der Einreise begibt man sich in Quarantäne bis das Testergebnis vorliegt (da macht es keinen Unterschied ob PCR-Test oder Antikörpertest). Bei mir sollte das morgen Sonntag früh vorliegen, danach darf ich Montag mein Studium am Campus fortsetzen. Grundsätzlich unterliege ich Einschränkungen in Bezug auf beispielsweise "social gathering" und darf mich nur zum Zwecke des Studiums hier aufhalten, also keine touristischen Aktivitäten sind für mich erlaubt.

Die Quarantäne verbringe ich nun hier im St. Regis, ich hab die Caroline Astor Suite auf einem bestimmten Stock für Quarantäne-Gäste bekommen, jedoch keinen Schlüssel. Man wird quasi eingesperrt, bekommt Essen in Einweggeschirr vor die Tür gestellt. Morgen sollte ich das Ergebnis haben, dann wechsle ich in einen anderen Stock und kann mich (hoffentlich) im Hotel und für's Studium bewegen.

Für heute habe ich mir aber noch mein Abendessen bringen lassen. Plastikbox auf Silbertablett mit edlem Vanilla-Bourbon Tee im Kartonbecher. Ich freue mich (trotzdem) hier zu sein und das alles gemacht zu haben.

 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
so, hab schon mein positives Antikörperresultat erhalten. Ist ein gutes Gefühl nicht angesteckt werden zu können und niemanden anstecken zu können. Zumindest für einen gewissen Zeitraum nun.
Ich kann nun weg vom "Quarantäne-Stock" und mein eigentliches Zimmer für die nächsten 2 Wochen beziehen. 2 spannende Wochen Studium stehen vor mir, dann geht es zurück nach ZRH - womöglich in einen partiellen Lockdown... obwohl ich doch für niemanden mehr eine Gefahr darstelle....
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
noch ein letztes Update von mir:
Ich habe die erste Woche hinter mir, eine weitere steht noch an bevor ich Freitag wieder nach Hause fliege. Wie gerne würde ich noch eine weitere Woche anhängen, wenn ich nur könnte...

Hier in SIN ist business-as-usual. Alles hat offen. Die Locals sagen ihre einzige Einschränkung ist, dass sie maximal 5 Personen in einer Gruppe sein dürfen. Ja, Touristen fehlen, die Geld an der Orchard Road ausgeben und Masken werden überall getragen - das ist aber für die Asiaten nichts ungewöhnliches. Hier wissen auch alle wie man eine Maske trägt - also nicht über das Kinn oder Nase frei, etc.

Das Essen hier in SIN ist super. Wie sehr ich das echte asiatische Essen vermisst habe....

Das St. Regis ist aktuell quasi ausgebucht. Beim Frühstück habe ich den letzten Tisch bekommen, am Pool gibt es eine Warteliste (wobei ich das Glück hatte und gleich dran gekommen bin).
Keine Touristen hier - Hotel ist voll? Wie geht das? Bevor die Frage kommt, hier gleich die Antwort: Ja unter der Woche war das Hotel sehr leer mit nur wenigen Gästen, das Wochenende scheinen die Locals hier zu geniessen und gehen dafür auch mal gerne in ein Hotel. Scheinbar gibt es hier auch Förderungen der Regierung, damit die Locals Geld in den Hotels, Restaurants, etc. ausgeben, wenn schon die Touristen fehlen. Das war mal ein ganz ungewohntes Bild mit einem bis auf den letzten Tisch vollen Hotel-Frühstücksraum...

Hier noch ein Foto vom Pool zu einer strategisch günstigen Minute mit fast keinen Gästen:
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Das St. Regis ist aktuell quasi ausgebucht. Beim Frühstück habe ich den letzten Tisch bekommen, am Pool gibt es eine Warteliste (wobei ich das Glück hatte und gleich dran gekommen bin).
Keine Touristen hier - Hotel ist voll? Wie geht das? Bevor die Frage kommt, hier gleich die Antwort: Ja unter der Woche war das Hotel sehr leer mit nur wenigen Gästen, das Wochenende scheinen die Locals hier zu geniessen und gehen dafür auch mal gerne in ein Hotel. Scheinbar gibt es hier auch Förderungen der Regierung, damit die Locals Geld in den Hotels, Restaurants, etc. ausgeben, wenn schon die Touristen fehlen. Das war mal ein ganz ungewohntes Bild mit einem bis auf den letzten Tisch vollen Hotel-Frühstücksraum...

Heisst Staycation. Ich hatte zufaellig selbst gestern mal geschaut, im W Sentosa ist die Staycation-Promotion leider auch fuer unter der Wochentermine ausverkauft. Die grossen Ferien beginnen Ende der naechsten Woche......


Viel Spass noch :)
 
  • Like
Reaktionen: gkl

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
1.621
1.065
Danke für den Bericht. Zwei Leute in der C von AMS nach SIN... Puh.
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.603
773
Vielen Dank für den tollen Bericht, da kriegt man richtig Fernweh, gerade, wenn man so ein großer SIN Fan ist wie ich. Hoffentlich können wir 2021 wieder nach Singapur reisen.
 
  • Like
Reaktionen: mainz2013 und gkl

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Ich hol mal meinen alten Thread wieder hoch und gebe ein kurzes Update wie es aktuell mit der Einreise in SIN ist: Ich bin wieder 14 Tage dort, neu muss ich aber insgesamt 5 PCR-Tests machen.
1: vor Abflug
2: bei Ankunft
3: an Tag 3 - PCR und zusätzlich Immunitätstest - der bei mir hoffentlich wieder positiv anschlägt
4: an Tag 7
5: an Tag 14

Ich bin gespannt wie ich meinen "Tag 14"Test mache, da mein Rückflug am Tag 14 um 2:10 in der Nacht geht. Vermutlich mache ich den am Tag 13 und nutze ihn für die Einreise in die Schweiz. Die EU würde aus SIN kommend keinen PCR-Test verlangen, aber die Schweiz will das nun auch scheinbar für aus sicheren Staaten per Flugzeug kommende Personen.
 
Zuletzt bearbeitet:

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Bist Du auch diesmal wieder in der Lage, die SHN zu umgehen? Dafür ausschlaggebend ist der Test bei Ankunft, oder an Tag 3?
Vielen Dank & toi toi toi!
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Bist Du auch diesmal wieder in der Lage, die SHN zu umgehen? Dafür ausschlaggebend ist der Test bei Ankunft, oder an Tag 3?
Vielen Dank & toi toi toi!
ja, keine 14 Tage SHN. Test bei der Ankunft. Resultat innerhalb 6 Stunden, dann kann man vom "Quarantäne-Stock" im Hotel in die "normalen" Zimmer wechseln. Tag 3 und Tag 7 folgen dann weitere PCR-Tests, aber keine Quarantäne-Erfordernisse (solange die PCR-Tests natürlich negativ sind ;))
 
  • Like
Reaktionen: born2fly
M

makezoni

Guest
Respekt, dass Du das alles so über Dich ergehen lässt!
Spätestens beim IgM-Antikörpertest wäre ich raus, ein Hauptgrund, warum unsere Montageteams auf Arbeit jegliche Reisen verweigern. Es wird spannend, wie sich das entwickeln wird!

Mal rein interessehalber, nicht böse gemeint:
Wer bezahlt denn die Flüge in Business? Sind das Prämienflüge? Die Kosten dafür sind derzeit ja exorbitant. ;-)
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Respekt, dass Du das alles so über Dich ergehen lässt!
Spätestens beim IgM-Antikörpertest wäre ich raus, ein Hauptgrund, warum unsere Montageteams auf Arbeit jegliche Reisen verweigern. Es wird spannend, wie sich das entwickeln wird!
der Antikörpertest ist nicht schlimm, kurze Blutabnahme und fertig. PCR im Rachen ist wegen Würgereflex am unangenehmsten, durch die Nase ist kurz unangenehm aber ok. In ZRH hatte ich Rachen für PCR und Nase für Antigen, in SIN machen sie beides auf einmal für PCR... man gewöhnt sich irgendwie dran....
Mal rein interessehalber, nicht böse gemeint:
Wer bezahlt denn die Flüge in Business? Sind das Prämienflüge? Die Kosten dafür sind derzeit ja exorbitant. ;-)
selbst bezahlt. Es gibt auch weiterhin günstige Angebote, für diesen Flug bin ich etwas östlich gestartet, waren glaube ich 2K.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Bist Du auch diesmal wieder in der Lage, die SHN zu umgehen? Dafür ausschlaggebend ist der Test bei Ankunft, oder an Tag 3?
Vielen Dank & toi toi toi!

Die Regelung fuer Green Business Channel bei Einreisen aus Deutschland wurde in der Zwischenzeit ausgesetzt, heisst jetzt wieder 14 Tage SHN. Ausgenommen sind bereits genehmigte Reisen.


Spätestens beim IgM-Antikörpertest wäre ich raus, ein Hauptgrund, warum unsere Montageteams auf Arbeit jegliche Reisen verweigern. Es wird spannend, wie sich das entwickeln wird!

Anscheinend koennen die es sich aussuchen. :rolleyes:

Da bin ich ja froh das meine Mitarbeiter eine etwas andere Einstellung haben. Seit Juni 2020 muessen die alle zwei Wochen zum PCR Test.
 
  • Like
Reaktionen: born2fly
M

makezoni

Guest
Anscheinend koennen die es sich aussuchen. :rolleyes:

Da bin ich ja froh das meine Mitarbeiter eine etwas andere Einstellung haben. Seit Juni 2020 muessen die alle zwei Wochen zum PCR Test.

Ich zwinge keinen Mitarbeiter zum Aderlass! Das wäre Körperverletzung!
PCR Test ist doch was ganz anderes. Der nutzt bald - wenn überhaupt nur noch was in der EU.

@gkl
Sorry für den OT, freue mich auf weitere Impressionen!
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Ich bin seit vergangenem Sonntag wieder mal in Singapore. Routing war dieses Mal ab CDG-AMS-SIN. Ich bin auf seperatem Ticket am Vortag aus ZRH nach CDG angereist. AF A319, zu rund 50% belegt, scheinbar einige Umsteiger nach Afrika, bzw. BEY auf der Maschine. Einreise nach Frankreich war problemlos, keine Fragen, nach einer unkomplizierten Nacht im Ibis Styles habe ich etwas gearbeitet und mich für das Studium vorbereitet. Am Nachmittag ging es dann mit dem CDGVAL zum Terminal 2F, Check-in über AMS nach SIN, meine Einreisebewilligung vorgewiesen und Bordkarten erhalten. Dann ging es in die 2F Lounge, die gerade komplett voll war, sich jedoch aufgrund einiger abfliegender Maschinen gerade geleert hat. Ich wurde zum Ulti-Bereich begleitet, welchen ich zum Glück für mich alleine hatte. Obwohl CDG komplett busy war (Osterverkehr), war der Flug nach AMS relativ schwach belegt. Ich war alleine in der C und hatte ein nettes Gespräch mit der hochmotivierten Stewardess, die sich erkundigte wie ich zu meinem Status gekommen bin und ob ich dementsprechend öfters nach SIN fliege, was ich bejaht habe.
In AMS angekommen ging es dann rüber in die Crown Lounge 52, wo ich die Zeit bis zu meinem Flug nach SIN verbrachte. Am Gate dann das übliche Prozedere für SIN: PCR-Test vorweisen, Einreisebewilligung (von einer staatlichen Stelle aus SIN ausgestellt), Einreiseanmeldung und Gesundheitsfragebogen. Mittlerweile kennt man das Prozedere und ich hatte innerhalb einer Minute meinen Sticker am Pass. Gleich startete das Boarding, diesmal B789 (bisher hatte ich immer die B77W erwischt). Überraschenderweise war die Business Class zu rund 30% belegt, wie ich dann aber bald verstanden habe, waren neben mir nur 2 weitere zahlende Passagiere, der Rest war off-duty Personal, welches in SIN die Maschine für einen SIN-KUL-SIN Turn übernimmt. Seit April fliegt KL nun aus SIN auch weiter abwechselnd nach KUL, bzw. CGK (in Ergänzung zu den BKK-HKG/TPE/MNL Flügen).
In Bezug auf den C-Sitz: Klar der Sitz in der B789 ist neuer, wenn die B77W aber leer ist (wie das bei SIN derzeit in der Regel der Fall ist), ist mir der B77W Sitz aber lieber, da man mehr Platz hat, es generell offener und entsprechend weniger eingeengt ist. Zu zweit hat die B77W klarerweise auch Vorteile, sonst ist der Reverse Herringbone Sitz in der B789 aber klar besser, insbesondere als Alleinreisender.

Mit einiges an Rückenwind kamen wir fast eine Stunde früher an, sodass ich es noch fast bis zur planmässigen Landung in mein Hotel geschafft habe :) Die Einreise in SIN war nämlich äusserst effizient. Auch hier kennen sich die Leute aus, es gibt so viel Personal wie Passagiere, ein paar Minuten Dokumente prüfen, im System erfassen, Kontrolle ob ich die Covid-App installiert und aktiviert habe und schon konnte ich den Koffer abholen, der eine Minute nach mir am Band war. Dann noch PCR-Test on arrival machen. Kurzer Schock, da ich vergessen hatte mich zu registrieren, aber alles kein Problem, QR-Code scannen, Daten eingeben, Kreditkarte zücken und schon war ich im System erfasst und konnte den PCR-Test über mich ergehen lassen. Wie gesagt alles äusserst effizient und in rund einer Stunde von Touchdown bis ins Hotel, wo ich zuerst ohne Room Key in mein Zimmer gesperrt wurde. Nachdem das negative Testergebnis nach 5 Stunden da war, konnte ich auch den Room Key in Empfang nehmen. Seit Montag kann ich daher hier wieder mit dem "Controlled Schedule" in Singapore studieren. Die Situation hier ist generell sehr gut, die Impfungen gehen relativ (zu Europa) gut vorwärts und die Locals hier sprechen schon leise von möglichen baldigen Öffnungsschritten. Auch unsere Professoren (die bereits geimpft sind) sagen, dass sie im Mai/Juni nach Frankreich fliegen werden.

Nach dem On-Arrival PCR-Test habe ich dann auch bereits die Day 3 Tests gemacht, Antikörper-Test (weiterhin positiv :)) und PCR-Test. Zwei weitere PCR-Tests stehen an, der Day 7 Test und dann noch der Test für den Rückflug, den Frankreich als Final Destination scheinbar verlangt (aber KL und die Niederlande nicht).

Dieses Mal leider ohne Fotos, da es nicht wirklich neues interessantes Fotomaterial gibt. Allenfalls mache ich am Rückflug nächste Woche (KL B789) noch ein paar Fotos/Impressionen. Wenn jemand noch gerne spezifische Infos zu SIN möchte, kann ich gerne versuchen das zu beantworten, das wird voraussichtlich mein letztes Mal hier sein.
 

airborne1965

Reguläres Mitglied
10.12.2017
47
63
MUC
Nach dem On-Arrival PCR-Test habe ich dann auch bereits die Day 3 Tests gemacht, Antikörper-Test (weiterhin positiv :)) und PCR-Test. Zwei weitere PCR-Tests stehen an, der Day 7 Test und dann noch der Test für den Rückflug, den Frankreich als Final Destination scheinbar verlangt (aber KL und die Niederlande nicht).
Servus gkl, bei mir steht im Mai eine Reise nach SIN an, habe gehört, dass man für die PCR Tests vor Ort lange Wartezeiten in Kauf nehmen muss. Deckt sich diese Aussage mit Deinen Erfahrungen und wo hast Du die Tests durchführen lassen? BG nach SIN airborne1965
 
Zuletzt bearbeitet:

Rennois

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
1.041
863
36
Deutschland
meine.flugstatistik.de
Interessante Informationen eine kleine Frage habe ich da ich wahrscheinlich Mitte des Jahres das erste mal nach SIN reisen werde.
Kontrolle ob ich die Covid-App installiert und aktiviert habe
Wie genau wird denn das Kontrolliert das die App installiert wurde?
Und was geschieht wenn die App nicht Installiert wurde kann man die dann in Singapore installieren ohne Datenvolumen?
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Servus gkl, bei mir steht im Mai eine Reise nach SIN an, habe gehört, dass man für die PCR Tests vor Ort lange Wartezeiten in Kauf nehmen muss. Deckt sich diese Aussage mit Deinen Erfahrungen und wo hast Du die Tests durchführen lassen? BG nach SIN airborne1965
Ich hatte bisher keine Probleme einen Termin zu bekommen. Ich habe eine Liste von 24 Shenton Medical Klinken, wo die Tests nach Terminvereinbarung durchgeführt werden.

Wie genau wird denn das Kontrolliert das die App installiert wurde?
Und was geschieht wenn die App nicht Installiert wurde kann man die dann in Singapore installieren ohne Datenvolumen?
Ich musste die App vorweisen und zeigen, dass sie aktiviert ist (mit Bluetooth). Ich würde sie einfach vorgängig installieren, es ist Teil der Einreisebedingungen, die du akzeptieren musst, wenn du nach SIN einreist. Wenn es dir um Datenvolumen geht, dann kannst du sie auch mit Wifi am Flughafen installieren.
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Ich kann das mit den Wartezeiten beim PCR-Test jetzt nachvollziehen. Es ist sehr unterschiedlich, manchmal effizient, manchmal muss man noch alle möglichen Formulare ausfüllen (das man auch online vorab schon gemacht hat), und das kostet unnötig Zeit.
Zu meiner Überraschung hatte mein positiver Antikörpertest an Tag 3 eine positive Auswirkung auf die übrigen Tests - ich musste keine mehr machen und wurde ab diesem Zeitpunkt wie jeder Local behandelt, d.h. ich konnte mich frei bewegen, musste keine Tests mehr machen und konnte auch touristische Aktivitäten machen - sehr angenehm.

Hier ein paar Eindrücke vom Aufenthalt:








Jetzt noch kurz zum Rückflug, schon beim online Check-in war ich überrascht, dass so viele Plätze belegt sind. Dann auch beim Checkin selbst eine lange Schlange am Economy Schalter. Als Sky Priority konnte ich meinen Koffer aber gleich abgeben und ich fragte nach der Auslastung. Economy voll, Business 70%. Ich hab noch nicht ganz verstanden wie das zustande kam, allenfalls ein paar Schiffe, die von Rotterdam ablegen und hierfür Seeleute positioniert werden. Vom Aussehen waren die meisten Passagiere südostasiatischer Herkunft.