Der Fred hier ist 10 Jahre alt aber wieder aktuell:
Seit 1.12.23 wurde die Zufahrt.zum Curbin geändert: oben 5min (Abreise) unten 10min kostenlose
einmalige Einfahrt. Details hier
https://www.munich-airport.de/parken-89995
Ab der zweiten Einfahrt kostet es von der ersten Sekunde 3€ (für 10min) Was da nicht steht: Offiziell soll das "Kreisen" verhindert werden, also dass die Abholer (weniger die Bringer) endlos im Kreis fahren. Dieses Argumentation ist natürlich an den Haaren herbei gezogen, denn diese "Kreiser" düfte es nur wenige gegeben haben.
Immerhin 20 Jahr lang konnte man vor der Schranke eine Art "Abfluss" nutzen und dort auch kurz halten (ich glaube es waren Parkverbotsschilder an den Flächen. Irgendwie halt auch dumm von den Verkehrsplanern 2003 so konzipiert, ggf. kamen die Schranken erst später dran (?).
Jedenfalls erscheint es mir, dass das Management von Flughafen München GmbH 2023 die Devise ausgegeben hat, jede noch so kleine Möglichkeit zu nutzen, Geld reinzuholen - koste es was wolle? Auch den Neubau Schranksysteme?
Man bedenke wieviele "wertvolle" Euros der Flughafen München GmbH durch diese bösen Schwarzparker verloren gegangen sind. Von den Bussgeldern (sofern verhängt, immerhin kann man in Bayern ja noch die Polizei dafür herziehen!) hat der Airport ja nichts (bekommen die Behörden (Erding glaube ich?) - die kostenlose Einfahrt (früher 10min oben und unten) gab's ja schon immer, aber dass diese bösen Schwaben (vermutlich Kfz Kennzeichen vorrangig A, UL, RV, KE, MM etc.) sich das Recht rausnehmen da aussen länger als 10min zu parken, muss 2023 unterdrückt werden.
Also baut man die 2 neue Schranken ganz vorne an die Zufahrt hin, zusätzlich ein Kfz-Zeicherscan mit Speicherung mindestens 8h (damit die Wiedereinfahrt kontrolliert werden kann), auch die Ausfahrtschranke wird vesetzt - unnötig warum aber vermutlich musste das System eh komplett erneuert werden.
Weil der deutsche speziell bayerische Kunde extra konservativ ist, kann dem so neumodisches Zeugs wie "reine Kfz-Erfassung" zur Parkraumüberwachung (ohne Papierticket) nicht zumuten (da muss der deutsche erst noch lernen, was im Ausland längst weit verbreitet ist). Also weiterhin Scheibe runter, Taste drücken (=Willenserklärung "ich akzeptiere die AGB") , Ticket ziehen und bei Ausfahrt nach ggf. Bezahlung wieder einführen (immerhin, die neuen Automaten schlucken den Abfall gleich - bisher musst man das Ticket selber in den Papierkorb werfen.
Das ganze ist IMHO wirklich nichts anderes als pure Schikane und um ein paar wenige Euros am Tag mehr Parkgebühren zu generieren, die anscheinend bisher 20 Jahre lang von den "Maximierern" unterschlagen wurden.
Wetten, dass die Pläne für eine Zufahrtsmaut (ab A92) schon in den Schubladen liegen und nur nicht realisiert werden können, weil es für deutsche öffentliche Verkehrsflughäfen ein "freie Zugangsmöglichkeit" geben muss?