vorgehen wenn nicht durchgecheckt

ANZEIGE

Swisstraveller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
1.471
1.242
Nähe LSME
ANZEIGE
Hallo zusammen

Ich habe zwei Tickets von LX von AMS-ZRH sowie ZRH-VLC. CT ist 45min daher MCT ist erfüllt. Da das Gepäck zu gross ist werde ich es einchecken. Meine Frage, falls sie es nicht durchchecken wollen, wie soll ich vorgehen? Soll ich das Gepäck ans Gate mitnehen und die Crew bitten es unten reinzupacken oder was würdet ihr machen?

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
17.340
15.753
IAH & HAM
Wenn sie das Gepäck nicht durchchecken hast Du keine Chance Deinen Anschluss zu bekommen. Eine Verbindung auf zwei Tickets mit einer Umsteigezeit von 45 Minuten zu buchen werden hier vermutlich viele als leichtsinnig, manche auch als dämlich bezeichnen.......

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
8
Wiesbaden
Warum sollte LX dein Gepäck nicht durchchecken? Wenn du früh genug am Flughafen bist und einen Unfähigkeitsfaktor des Check-in mit Extrarunde für eine Eskalation über den Supervisor einkalkulierst, sollte ein Durchchecken des Gepäcks sicher möglich sein.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.141
München
Können: Kein Problem. Der Mitarbeiter am Check-In sollte nur wissen, wie es im System geht. Sinnvollerweise handelt es sich um Tickets, die beide Freigepäck inkludiert haben und nicht (ggf. auch nur für eine Teilstrecke) um einen Tarif nur mit Handgepäck - das macht dann Probleme. LX gehört glücklicherweise zu den Airlines, die bis dato keine Regel eingeführt haben, wonach man (wie z.B. bei BA) das Gepäck auf getrennten Tickets nicht mehr durchcheckt, sofern es getrennte Buchungen sind.

Müssen: Auf getrennten Tickets sind Airlines nicht verpflichtet, das Gepäck durchzuchecken. Es handelt sich dabei um eine Kulanzleistung, auf die man keinen Rechtsanspruch hat.

• Like
Reaktionen: Swisstraveller