Vorteil von On Line Check In bei Lufthansa in Düsseldorf?

ANZEIGE
S

svenfeld

Guest
ANZEIGE
Nächste Woche fliegen wir von DUS nach EWR und weiter nach DEN mit Lufthansa u. United.

Aber mir erschliesst sich der Sinn des On-Line Check Ins für den Flug noch nicht so wirklich.
Bislang sind wir immer Charter geflogen und haben uns dann immer brav mit Koffer, Pass und Ticket am Schalter in die Schlange eingereiht und dann am Schalter unsere Bordkarte in Empfang genommen, Koffer aufgeben und so weiter.

Online Check In kennen wir nicht. Aber mir ist schon klar, dass ich mir dann halt Bordkarte usw. schon vorher ausdrucken kann. Okay soweit. Aber was hab ich davon, wenn ich mich dann mit meinen Koffern dann doch wieder in die Schlange vor dem Schalter einreihen muss, um mein Gepäck aufzugeben???? Ich versteh den Vorteil des Online Check In noch nicht so ganz.

Ich tendiere jetzt dazu, -mich ganz wie früher-, mit Pässen, Ticketbestätigung und Koffer anzustellen und das Check In ganz normal am Schalter zu machen -zumal wir die Sitzplätze bereits bei der Buchung reserviert haben-
Oder geht das etwa mit den neuen E-Tickets gar nicht mehr am Schalter der Lufthansa in Düsseldorf bzw ich MUSS vorher Online einchecken????

Danke euch für die Hilfe!!!​

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
37
DUS
Na dann versuch mal bei Lufthansa in Economy am Schalter einzuchecken... viel Erfolg.

Pardon: Viel Erfolg!!!!!!

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Wenn Du früh online eincheckst hast Du den Vorteil der potentiell besseren Platzauswahl.
Wenn Du vor dem Flug am Schalter eincheckst, musst Du die Plätze nehmen, die nach Auswahl durch Statuspaxe und Online Checkin übrig geblieben sind.

P.S.: Deine Frage wird hier auch bei Nutzung von nur einem Fragezeichen durchaus ernst genommen.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.823
11.808
irdisch
Du musst nicht. Allerdings steht man heutzutage dann eben beim "Droppen" in der Schlange, um, obwohl schon eingecheckt, noch sein Gepäck loszuwerden. Ein echter Vorteil sind Handy-Bordkarten, wenn Du nichts weiter aufgeben willst. Dann geht alles ratzfatz.

Gordon

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
741
25
KJFK/EDNG
Wenn Du keinen Ausdruck der Bordkarten in der Hand hälst wird Dich ein netter Mensch dazu nötigen zuerst am Automaten nebenan einzuchecken, bevor man Dich in die Schlange zum Koffer aufgeben lässt. Ist komisch, aber ist so. Meines Erachtens hat sich die Dauer der ganzen Prozedur deswegen nicht verkürzt, im Gegenteil.
Deshalb in Ruhe zu Hause einchecken, die Bordkarten ausdrucken und mitbringen. Manchmal kann man beim Online Checkin schon mal noch bessere Plätze an den Trennwänder ergattern. Online Check-in sollte mindestens 23 Stunden vorher, manchmal schon ab 0:01 des Tages vor Abflug funktionieren.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.140
München
Der Vorteil des Online-Check-In ergibt sich vor allem auf Flügen, bei denen vorab keine Sitzplätze vorreserviert werden können - hier hat man dann online bei Öffnung des Check-In noch die besten Chancen, einen guten Platz zu wählen.

Und wer ohne eingechecktes Gepäck fliegt, spart sich Zeit am Flughafen und erreicht den Flieger auch vielfach noch, wenn man mal etwas "knapp" am Airport eintrifft.

philFlieger

Aktives Mitglied
14.07.2012
114
4
FKB
Wenn ich das richtig sehe, hat aber der Online-Check-In auch einen gravierenden Nachteil. Das wurde mir letzte Woche bewusst, als mein Zug auf dem Weg zum Flughafen fast eine Stunde liegen blieb und die Zeit schon knapp wurde. Hätte es noch länger gedauert, hätte ich den Flug ggf. noch telefonisch umbuchen können. Nachdem ich bereits online eingecheckt hatte, scheint das aber nicht mehr möglich zu sein, denn auf der LH-Homepage findet sich folgender Satz: "Bitte beachten Sie, dass eine Umbuchung nur dann möglich ist, wenn Sie für den betreffenden Flug noch nicht eingecheckt sind."

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.823
11.808
irdisch
Stimmt genau.
Allerdings wird man mittlerweile, jedenfalls manchmal, zuletzt irgendwie auch automatisch zentral per Software eingecheckt (?). Vielleicht könnte mal jemand dieses Verfahren erklären?

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Stimmt genau.
Allerdings wird man mittlerweile, jedenfalls manchmal, zuletzt irgendwie auch automatisch zentral per Software eingecheckt (?). Vielleicht könnte mal jemand dieses Verfahren erklären?

Du kannst online in Deinem M&M Profil und afaik auch bei Buchung angeben, dass Du den automatischen CI nutzen willst.

• Like
Reaktionen: Luftikus

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.940
168
MUC
Wenn ich das richtig sehe, hat aber der Online-Check-In auch einen gravierenden Nachteil. Das wurde mir letzte Woche bewusst, als mein Zug auf dem Weg zum Flughafen fast eine Stunde liegen blieb und die Zeit schon knapp wurde. Hätte es noch länger gedauert, hätte ich den Flug ggf. noch telefonisch umbuchen können. Nachdem ich bereits online eingecheckt hatte, scheint das aber nicht mehr möglich zu sein, denn auf der LH-Homepage findet sich folgender Satz: "Bitte beachten Sie, dass eine Umbuchung nur dann möglich ist, wenn Sie für den betreffenden Flug noch nicht eingecheckt sind."

Ist kein Problem. Beim Umbuchen können die Agenten dich wieder "auschecken" wenn nötig. Schon mehrmals gemacht.

• Like
Reaktionen: philFlieger

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.752
4.953
HON und SEN werden bei ueberbuchten LH Fluegen (zumindest interkont) auch meist automatisch eingecheckt, um ihnen einen gesicherten Platz an Bord zu bieten. Dies erfolgt auch, wenn man den automatischen Check-In nicht aktiviert hat.
Muss man dann umbuchen, kann der Telefon Agent einen wieder auschecken, selbst schon erlebt und problemlos durchgefuehrt.

Gruss, Carsten

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Luftikus

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
5

Bislang ...... haben uns dann immer brav mit Koffer, Pass und Ticket am Schalter in die Schlange eingereiht

JA genau darum geht es.(y)

Schlange eingereiht (n)

Ok LH hat mich das letzte Mal vor Jahren gesehen, und ich gehe mal von AB (Air Berlin) aus, dort gibt es auf den üblichen Ferienrouten z.B. DUS SPC ( Düsseldorf - Santa Cruze de la Palma), immer zwei Schlangen.Eine im Labyrinth ewig lange mindestens Dreireihige für Check in, kein witz locker 30-50 Leute. Und eine nicht vorhandene bis maximal 2-3 Leute lang vor "Bagges drop off".
Wenn du ganz klassisch einchecken willst viel Spaß, nimm dir ein gutes Buch mit (z.B. Krieg und Frieden oder die Budenbrocks), ein Häppchen zu Essen und sei dir sicher der Stress ist schon mehr als unerfreulich bevor du dran bist. Dann hast du maximal die Entscheidung, "Eine Fensterplatz für Sie hätte ich noch, aber Ihre frau würde dann 27 Reihen weiter auf Mitte sitzen ist das Recht?".
Der 30 Stunden vorher Web Check-iner hat hier noch mal freundlich gefragt welcher Platz der Beste ist, konnte in aller Ruhe überlegen ist A oder F jetzt Sonnenseite beim Flug gen Osten und möchte ich eher Schwitzen aber Sonnenaufgang oder lieber frieren aber nicht die Insel beim Landeanflug sehen. Oder gönne ich mir doch die 15 € für mehr Fußraum????

Mit Web Check in kann man in aller Ruhe sich seien Platz unter noch ganz vielen freien aussuchen, Koffer abgegeben dauer nur Minuten und .....

Und bist du sicher dass due den Automaten am Flughafen sicherer und besser bediene kannst als zuhause deine Rechner in aller Ruhe.

Übrigens bei AB muss man bei der günstigsten Flugklasse zwingend online oder (ich denke) am Automaten ein checken, sonst geht es mit langer Wartezeit. Wie das genau bei LH ist weiß ich nicht.

S

svenfeld

Guest
Okay, ich bin von euch überzeugt worden. (Automatenbedienung = Gruselfaktor) + (Warteschlangenargument)

Werde also einen Tag vorher ganz in Ruhe zu Hause online einchecken (Bestimmte Sitzplätze hatte ich allerdings schon zum Zeitpunkt der Buchung kostenlos reservieren können und gehe mal davon aus, dass ich genau diese dann auch über den onlinecheck abrufen kann bzw. zugeteilt werden).

Danke ans Forum.

(Wobei der Gedanke an die 27 Reihen weiter hinten sitzende Ehefrau ja manchmal auch einen charmanten.......nee, lassen wir das lieber)

Zuletzt bearbeitet:

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Übrigens bei AB muss man bei der günstigsten Flugklasse zwingend online oder (ich denke) am Automaten ein checken, sonst geht es mit langer Wartezeit. Wie das genau bei LH ist weiß ich nicht.

Gibts bei LH nicht!
Wie schon gesagt wurde gibt es den klassischen CI fuer Statuslose PAX in Y bei LH an vielen Stationen nicht mehr.
Man muss einen gueltigen BP haben um sein Gepaeck aufgeben zu koennen, hat man diesen nicht per OLCI erhalten, muss man zum Automaten (an denen stehen Hilfskreafte, die einem beim CI helfen). Ansonsten wird man gar nicht zu den Schaltern durchgelassen.

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
5
(Wobei der Gedanke an die 27 Reihen weiter hinten sitzende Ehefrau ja manchmal auch einen charmanten.......nee, lassen wir das lieber)
Sicher dass deine Frau nicht auch hier Mitglied ist???:eek:

Online Check in ist aber wirklich eine feine Sache, und zu haus ein Ruhe kein Problem . Ich flog vor ein paar Jahren mit meinen Eltern und hatte uns alle Online eingecheckt. Mein Vater wollte sich schon an die riesiger 6 fach Schlage im Wartegatter anstellen, und bei Baggage drop off war niemand. 3 Minuten später waren wir fertig.
Das Gesicht meiner Eltern kann sich jeder leicht vorstellen:D : freudig erstaunt!

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
5
Gibts bei LH nicht!
Wie schon gesagt wurde gibt es den klassischen CI fuer Statuslose PAX in Y bei LH an vielen Stationen nicht mehr.
Man muss einen gueltigen BP haben um sein Gepaeck aufgeben zu koennen, hat man diesen nicht per OLCI erhalten, muss man zum Automaten (an denen stehen Hilfskreafte, die einem beim CI helfen). Ansonsten wird man gar nicht zu den Schaltern durchgelassen.

Danke jetzt sind wir alle, inkl. mir, über die Unterscheide AB LH gut informeirt.
Wieder was gelernt (y)

Aber vor allem habe ich gelernt, dass LH allen seine nicht Status Gästen die Einschränkungen zumutet, die AB nur von seinen "extra harte Holzklasse" Passagieren (Fly Deal:stop: - 20€ weniger für viele Nachteile) verlangt. :eek:

Wieso fliege ich nie LH :confused: