Sonstige: WAB Air / Play (Diskussion zum "Nachfolger" von WOW Air)

ANZEIGE

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.951
1.959
ANZEIGE
Für die erste Well bzw. die zweite Welle würde ich dem noch zustimmen. Aber für die ganzen folgenden Tage nur bedingt. Sonst könnte man sich LH ja auch ne Woche nach dem Schnee-Chaos noch damit rausreden, dass das alles Nachwirkungen wären. Man hätte die Flüge eben auch streichen können und wäre dann die nächsten Tage wieder pünktlich geflogen.

Sehe ich genauso. Irgendwann liegt halt keine "höhere Gewalt" mehr vor, d.h. Play wird dann doch entschädigungspflichtig. Zumindest in Deutschland wird kaum ein Richter dagegen stimmen und Play zur Zahlung verdonnern.

Gestern hat sich Play dann doch noch dazu entschieden, noch vor der Flugpause am Nachmittag am 24.12.2023 einen entsprechenden Cut zu setzen und hat nur noch CPH + FRA mit starkem Delay durchgeführt. Vermutlich waren auf dem gestrigen CPH-KEF der Großteil der Passagiere P2P-Pax nach KEF und FRA-KEF war ohnehin mit nur ca. 50% Auslastung belegt, so dass hier nur wenige Passagiere von einem Missconnect betroffen waren (Strecke wurde am 17.12. gestartet, momentan ist die Auslastung ab KEF mit 70-90% erheblich höher, auf der neuen FRA-Strecke fliegen also größtenteils auch wieder nur Nordamerikaner als Umsteiger mit)

Zusätzlich ging dann vorgestern Abend der 6h verspätete KEF-BOS auf direktem Weg nach SWF, vielleicht waren kurz nach Mitternacht in Boston keine Einreisebeamte mehr anwesend. Nach kurzer Zeit flog die Crew (vermutlich als Leerflug) dann noch nach BOS mit Landung kurz nach 4 Uhr Ortszeit. Der BOS-KEF (von Mittwochabend) wurde dann gestrichen bzw. auf gestern (Do)-Abend verlegt, so dass Play gestern Abend 2 BOS-KEF durchgeführt hat, wobei der um 1 Tag verschobene BOS-KEF erst heute Morgen um 7:40 Uhr angekommen ist.

Ich weiss nicht, wie Play es geregelt hat, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Umsteiger (vom Flug am Mittwoch) auf den planmässigen BOS-KEF gestern Abend gebucht wurden, während die ganzen P2P-Passagiere (Isländer/Amis) gestern Abend mit Ziel KEF auf den "verspäteten" Flug vom Mittwochabend umgebucht wurden (Landung 7:40 Uhr), ansonsten hätten die ganzen Umsteiger vom Mittwochabend nach 24h Delay in KEF heute Morgen ihre Anschlüsse auch noch verpasst.
 

Ed Force One

Aktives Mitglied
10.07.2017
202
17
Für die erste Well bzw. die zweite Welle würde ich dem noch zustimmen. Aber für die ganzen folgenden Tage nur bedingt. Sonst könnte man sich LH ja auch ne Woche nach dem Schnee-Chaos noch damit rausreden, dass das alles Nachwirkungen wären. Man hätte die Flüge eben auch streichen können und wäre dann die nächsten Tage wieder pünktlich geflogen.
Du bist gut.
ATC hatte am 12., 14., und 18. Dezember gestreikt und wollte auch noch am 20. Dezember streiken, was aber dann wegen dem Vulkanausbruch eine Nacht zuvor abgesagt wurde ( jeweils von 4am - 10am ).
Und am 18.12 Abends / Nachts und am 19.12. Morgens kam es aufgrund des Vulkanausbruches zudem zu kurzfristigen Luftraumsperrungen und Flugplananpassungen / Streichungen seitens ISAVIA, was die "Welle" ankommend aus Nordamerika als auch die abgehende "Welle" gen Europa zusaetzlich beeinflusst hat.
Das bitte dann bei Gericht auch vortragen :giggle:
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.559
4.415
FRA / FMO
Du bist gut.
ATC hatte am 12., 14., und 18. Dezember gestreikt und wollte auch noch am 20. Dezember streiken, was aber dann wegen dem Vulkanausbruch eine Nacht zuvor abgesagt wurde ( jeweils von 4am - 10am ).
Und am 18.12 Abends / Nachts und am 19.12. Morgens kam es aufgrund des Vulkanausbruches zudem zu kurzfristigen Luftraumsperrungen und Flugplananpassungen / Streichungen seitens ISAVIA, was die "Welle" ankommend aus Nordamerika als auch die abgehende "Welle" gen Europa zusaetzlich beeinflusst hat.
Das bitte dann bei Gericht auch vortragen :giggle:
Es ging aber darum, dass ein Streik bsp. hier am 14.12. für mich am 16.12. kein außergewöhnlichen Umstand mehr darstellen würden
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.951
1.959
Play pausiert übrigens auch KEF-LPL-KEF bis zum 02. Februar 2024, heute ist der letzte Umlauf vor der Pause auf dem Umlauf. Wobei ich mich ohnehin frage, ob es so clever war, LPL wieder anzufliegen, nachdem die Auslastungen zwischen Oktober (?) 2022 und Mai 2023 bereits vielfach bei nur 60-70% lagen. Aber ich vermute, dass hier irgendeiner massiv an Play zahlt, dass sich die Route trotz der Billigpreise irgendwie rechnet. Seit Wiederaufnahme Anfang September hatte die Route nur selten Auslastungen von > 80% und die letzten Umläufe eher auch wieder nur 60-70% im Schnitt.

Ich hatte es jetzt nicht 100% genau verfolgt, aber die Entscheidung LPL zu pausieren, dürfte wohl erst ca. Mitte Dezember getroffen wurden sein. Die Vorausbuchungen müssen also wohl sehr sehr schlecht gewesen sein.

Heute ist der letzte KEF-LPL vor der Pause mit um 40-50% Auslastung belegt, LPL-KEF sogar nur noch 30%...

Auch ATH wurde nachträglich, allerdings schon Mitte November glaube ich, vom 11.01. bis zum 22.03.2024 nachträglich gestrichen. Auch hier waren die Auslastungen einfach zu schlecht - der letzte KEF-ATH vorgestern hatte (quasi ohne isländische P2P-Passagiere mangels Rückflügen) um 75% Auslastung, der letzte ATH-KEF gestern (der eigentlich ziemlich voll sein hätten müssen, Rückreiseverkehr nach Nordamerika) auch "nur" etwa 80%. Bei massiven Anzahl von Tickets für nur 250€ Return plus Extras auf KEF-ATH-KEF bzw. ATH-KEF-ATH jetzt im Januar + Februar auf der langen Route mit 2x 5h Blockzeit war eigentlich klar, dass die Nachfrage nicht allzu hoch ist und es dort zu einer Pausierung kommt.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.951
1.959
Und darüberhinaus pausiert Play auch KEF-IAD-KEF vom 16.01. bis 29.02.2024. Schaut man sich die heutigen Auslastungen an, merkt man deutlich, wie schnell Play nun nach den (guten bis sehr sehr guten Auslastungen bis gestern, also dem Rückreiseverkehr von Nordamerika nach Europa bzw. umgekehrt) in der Sauren Gurken-Zeit in ein richtiges Nachfrage-Loch stürzt.

Während KEF-Nordamerika heute noch mit etwa 80% (KEF-BOS), 90% (KEF-BWI) bzw. fast Fullhouse (somit > 96%) auf KEF-YHM, SWF und IAD noch relativ gut besetzt ist, fallen die Auslastungen in der Gegenrichtung von Nordamerika nach KEF auf 60-70% - auch daran sieht man wieder sehr gut, dass Play auf dem tendenziell günstigeren Flugmarkt von Europa nach Nordamerika kaum eine Rolle spielt und Play fast ausschliesslich nur aus Nordamerika gebucht wird, wo sie meistens günstiger sind als die Legacies. Das war ja bei WOW Air damals genauso, dass PAR/LON/DUB/CPH-USA vielfach bei SK, LH, UA/DL/AA, AF/KL, EI und Co. in den jeweiligen Sales ähnlich teuer als WOW Air oder in Anbetracht der günstigeren Gebühren für den Koffer sogar günstiger war, während die genannten Airlines ab Nordamerika teilweise 30-50% höhere Preise verlangt haben und dadurch WOW Air automatisch günstiger war.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.951
1.959
Schlechte Zahlen im Dezember 2023: Dort lag der LF bei nur 76,2% (74,5% waren es im November 23) - trotz der relativ hohen Auslastungen kurz vor Weihnachten bzw. den sicherlich 90% Auslastung im Schnitt auf den Nordamerika-Routen kurz vor und nach Weihnachten. Da kann man sich ja ausrechnen, wie schlecht die Auslastungen auf den Europa-Routen in der ersten Dezember-Hälfte gewesen sein müssen.

Zumal auch Spanien (und LIS) im ganzen Dezember generell bei > 80% Auslastung lag.

Der "Via-Anteil" lag im Dezember erstmals bei sehr hohen 47,6% (im November bei 41,2%, was in etwa der Durchschnitt bei Play ist) - oder anders gesagt: Fast jeder zweite Pax bei Play war ein Umsteiger und es gab diesmal sehr wenige P2P-Passagiere von und nach Island. Wobei ich nicht weiss, ob es da in irgendeiner Art einen (größeren) Nachfragerückgang wegen den vulkanischen Aktivitäten gab und Play zumindest über den Preis dann versucht hat, vermehrt Umsteiger an Bord zu holen (was dann sicherlich auch die 47,6% des "Via-Anteils" erklären würde).
 
Zuletzt bearbeitet:

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.951
1.959
Auch im Januar waren die Zahlen (wenig verwunderlich) nicht besonders gut: Nur 75% Loadfactor bei 99.704 Passagieren. Da ja IAD seit Mitte Januar vorübergehend pausiert wurde und YHM/SWF/BOS/BWI reduziert wurde, hat sich das direkt auf den Umsteigeanteil ausgewirkt. Waren es im Dezember noch 47,6%, waren es im Januar nur noch 41,8% "Via-Anteil".

Meine Einschätzung dazu: Play konnte noch von Glück sprechen, dass sie immerhin 75% geschafft haben. Besonders nach dem letzten IAD-Flug in der zweiten Januar-Hälfte sackten die Auslastungen auf den Europa-Routen ( + dem "Effekt" durch die ausbleibenden Island-Touren infolge des Lavaaustritts) extrem ab, teilweise hatte FRA nicht einmal mehr als 60% Auslastung auf vielen Flügen, aber auch YHM/SWF/BOS/BWI hatte teilweise nicht einmal 70% Auslastung in beide Richtungen. Das hätte also auch weniger als 75% werden können. Ich beobachte ja die Seatmaps weiterhin und hätte eher nur mit knapp über 70% Auslastung im Januar gerechnet.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.951
1.959
Die Absichtserklärungen für 2x A320neo im Jahr 2025 wurden übrigens auch nun von Play annulliert, da ein anderes Flugzeugprofil in der nächsten Wachstumgsphase besser geeignet wäre. Angesichts des Typratings macht da eigentlich fast nur der A319neo Sinn (auch wenn mir natürlich bewusst ist, dass dieser sehr unbeliebt ist) - mit dem Flieger kommt man wohl die Saure Gurken-Zeit wohl deutlich besser absolviert, da man diesen dann entsprechend auf die Umläufe durchtauschen kann, die schlechter gebucht sind. Da sind am Ende 90% im A319neo wohl besser als nur 70% im A320neo...

Eine eigene Subflotte aus zwei (oder mehr) E2 oder A220 kann ich mir nicht vorstellen. Das würde wohl wieder die Kosten deutlich erhöhen.

Ein kleineres Flugzeug wie dem A319neo würde auch den Druck rausnehmen, unbedingt krampfhaft so viele günstige Tickets verkaufen zu müssen, um eine zufriedenstellende Auslastung im A320neo zu erreichen (auch Icelandair fliegt mit nur 160 Sitzen in der 7M8). Der A319neo könnte womöglich auch auf Strecken mit niedrigerer Nachfrage wie Hamburg, Billund (und zukünftig auch wieder wie im ersten Sommer nach Trondheim, Stavanger und neu nach Bergen) bedienen, auch für eventuell neue Routen nach Nordamerika könnte zum einfliegen der entsprechenden Routen ein kleinerer Flieger unter A320neo wohl besser geeignet sein (Edmonton, Winnipeg, ...)
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.332
13.429
FRA
Aktie bricht ein: Play braucht Geld und verwirft Ausbauplan:

REYKJAVIK - Play auf Pause: Der isländische Preisbrecher rückt von bisherigen Ausbauplänen in Netz und Flotte ab - und macht seine Bilanz per Kapitalerhöhung wetterfest. Investoren flüchten aus der Aktie des Icelandair-Konkurrenten, dabei lief 2023 über weite Strecken für Play gar nicht schlecht.


 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.951
1.959
Auffällig ist die Möglichkeit, die Tickets per Ratenzahlung zu kaufen. Wird neben regulärer zahlung als zweite Option direkt bei der Flugsuche angezeigt. :oops:

Aber nur für US-Amis und Kanadier, die Uplift nutzen dürfen. So ungewöhnlich ist das im nordamerikanischen Markt gar nicht - auch AirCanada, Bearskin Airlines, Porter, Spirit, Southwest, United, Copa Airlines und einige andere große nordamerikanische und mittelamerikanische Airlines (wie auch natürlich auch Kreuzfahrtanbieter) bieten "Uplift" als Zahlmethode an (wie bei uns z.B. Klarna...): https://www.uplift.com/find-partners/?mgc_67=222/airline

...selbst Lufthansa aus der USA heraus kann per Uplift bezahlt werden. Die Amis und Kanadier finanzieren halt immer gerne alles ;)
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.951
1.959
Die (durchaus starken) Februar-Zahlen sind da:

- 81% LF vs. 76,9% LF in Februar 2023 (BCN+CDG hatte im Schnitt über 90% LF, ALC um 90%)
- 63.949 Passagiere
- Nordamerika (bestehend aus BWI, SWF, YHM & BOS /// IAD wird erst seit Ende Februar wieder angeflogen) hatte 78% LF vs. 67% LF im Februar 2023 (dort gab es aber nur BWI, SWF und BOS)
- bei identisch großer Flotte in diesem Jahr aus 10 Maschinen war der Februar 2024 der bis dato absatz- und umsatzstärkste Monat bei den Vorrausbuchungen, auch der Yield war im Februar in den Vorrausbuchungen bisher am höchsten
- es kann also im Umkehrschluss bisher bei den Yields und Vorrausbuchungen für die nächste Zeit nicht wirklich schlecht laufen
- über Aktienherausgabe wurden nochmal 30 Mio. USD an Kapital eingesammelt, um dieses Jahr durchzufinanzieren
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.951
1.959
KEF - Frankfurt wurde mittlerweile für den SFP24 freigeschaltet, geflogen wird 4/7 an den VT1,3,5,7.

Play hat übrigens irgendwann in den letzten 2 Wochen FRA für den Zeitraum ab 01.04. wieder gecanxt und wird im Sommer FRA nicht anfliegen. Da ist wohl die Konkurrenz von Icelandair zu stark...

Edit: Soll ab 16.09.2024 wieder geflogen werden. Schon merkwürdig eine solche Route ausgerechnet während des Sommers zu pausieren.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.951
1.959
Der freigewordenen A320neo von der FRA-Route hat Play für selektive Erhöhungen auf anderen Routen verplant - u.a. wird im Zeitraum 23.07. - 11.08. KEF-DUS 4 statt 3/7 geflogen. Nach den Preisen zu urteilen dürfte DUS in diesem (Hoch)sommer wohl erheblich besser als im letzten Sommer laufen - die Preise sind im Schnitt momentan 20-30% höher.

Im ganzen Juni 2024 wurde KEF-DUB von 4 auf 5/7 erhöht, im ganzen Juli 2024 KEF-BLL ging 2 auf 3/7. Mitte Juli wird KEF-GOT auch in einer Woche 5/7 (statt 3/7) geflogen.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
756
472
Aber nur für US-Amis und Kanadier, die Uplift nutzen dürfen. So ungewöhnlich ist das im nordamerikanischen Markt gar nicht - auch AirCanada, Bearskin Airlines, Porter, Spirit, Southwest, United, Copa Airlines und einige andere große nordamerikanische und mittelamerikanische Airlines (wie auch natürlich auch Kreuzfahrtanbieter) bieten "Uplift" als Zahlmethode an (wie bei uns z.B. Klarna...): https://www.uplift.com/find-partners/?mgc_67=222/airline

...selbst Lufthansa aus der USA heraus kann per Uplift bezahlt werden. Die Amis und Kanadier finanzieren halt immer gerne alles ;)
Es wurde inzwischen die Seite geändert. Wenn ich jetzt suche, werden bei Dollarzahlung (die ist voreingestellt) die Tarifklassen angeboten und die Ratenzahlung ist dann in einem weiteren Schritt als Bezahlart möglich. Als ich vor längerem geschaut habe, wurde direkt die Ratenzahlung vorgeschlagen.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.951
1.959
Kein gutes Zeichen...

Zum 02.04.2024 verlässt überraschend der bisherige CEO Birger Jonsson Play und übergibt den CEO-Posten an Einar Örn Ólafsson, der bereits im Aufsichtsrat/Managementboard von Play sitzt und gleichzeitig einer der Hauptaktionäre bei Play ist.

Ob es da intern geknallt haben muss und die bisherigen Aktionäre Play Bedingungen gestellt haben, damit die 30 Mio. Euro weiteres Kapital an Play genehmigt werden - und diese nur unter der Prämisse an Play fliessen, wenn der CEO zurücktritt? Sicherlich wollten die Aktionäre nach den ganzen Investments und Kapitalerhöhungen der letzten 2,5 Jahre auch irgendwann mal endlich "Ergebnisse" von Play sehen.

Kann natürlich auch sein, dass Birger Jonsson das sinkende Schiff so schnell wie möglich verlassen wollte, nachdem ihm klar geworden ist, dass aus Play nichts mehr wird und die Airline nur schwierig überhaupt in die Gewinnzone gelangen kann - und daher zurückgetreten ist. Ich vermute mal, dass es wohl nicht hilfreich ist, dass nun ein Herr aus dem Managementboard den CEO-Posten als einer der Hauptaktionäre übernimmt, der im Zweifelsfall nicht einmal was mit dem laufenden Geschäft von Play zu tun hat...

So oder so dürften die erneuten 30 Mio. USD Kapitalerhöhung bei Play wieder sehr schnell aufgebraucht sein, auch wenn Birger Jonsson vor gut 2,5 Wochen noch gesagt hatte, dass mit den 30 Mio. Play dieses Jahr durchfinanziert wäre. Von extrem langfristigen Buchungen würde ich weiterhin absehen - aber das selbe gilt auch weiterhin für Norse.